• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Ist das bei euch auch so das nach einem Neustart die Tastaturbeleuchtung nicht von alleine angeht und auch nicht angeht, wenn man irgendeine Taste drückt? Nur wenn ich F5 oder F6 drücke. also die Tastaturhelligkeitstasten.

Das hatte ich auch, dann habe ich den Haken bei "Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen" wieder gesetzt, dann war wieder alles wie immer.

Mit freundlichen Grüßen
iBerlin
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm ok. Das wollte ich eigentlich nicht. Ich mag solche Automatiken nicht. Aber danke für dein Ausprobieren. :)
 

schlops

Alkmene
Registriert
19.05.08
Beiträge
33
Ja. Schaue bitte noch mal ob du Mail wirklich beendet hast davor. Nicht nur den roten Punkt anklicken.
Ich hoffe mal es ist nicht mehr kaputt. Ich gehe nicht so gern an die Containers Ordner. Aber versuch es noch mal bei komplett geschlossenem Mail.

Und ja. Das mit der "alt" respektive "option" Taste ist seit 10.7 so um in die User Library zu kommen.

Ja Mail war komplett geschlossen :/
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich schau den Tag nochmal drüber und schreib dann noch was dazu.

Wie viele Email Konten sind denn eingerichtet und was für Typen sind es? Passiert das Ganze auch ohne aktive Internetverbindung?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hat das denn keiner das sich Mail nach dem aufklappen vom MB immer automatisch öffnet?
Das nervt unheimlich und wird einfach nicht gefixt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist Mail dabei komplett geschlossen oder minimiert (gelber Punkt) oder nur in den Hintergrund ausgeblendet (roter Punkt)?
Ich habe es jetzt in diesen beiden Situationen nachgestellt und Mail öffnet sich kein Stück nach dem Aufklappen und Anmelden aus dem Ruhezustand.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Fenster ist geschlossen, Programm aber offen.
Das hatte ich schon bei meinem Macbook davor mit Sierra und seit dem neuen auch.
Das neue wurde aber ohne Backup eingerichtet.

Es ist auch nicht jedes Mal, aber sehr oft.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm, das ist merkwürdig. Sowas ist mir bisher wirklich noch nie passiert wenn ich mal vergessen habe Mail komplett zu schließen. Nicht mit 10.6 und auch nicht mit 1012 bisher.
Wie sieht es denn aus beim Aufklappen? Musst du dein Passwort eingeben oder bist du gleich im System?
Wie ist der Email-Abruf eingestellt? Automatisch, eine bestimmte Zeit oder manuell?

Nicht das du, weil du sagst es passiere nicht immer, gerade in die Aktualisierung kommst in diesen Momenten.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mhm, das ist merkwürdig. Sowas ist mir bisher wirklich noch nie passiert wenn ich mal vergessen habe Mail komplett zu schließen. Nicht mit 10.6 und auch nicht mit 1012 bisher.
Wie sieht es denn aus beim Aufklappen? Musst du dein Passwort eingeben oder bist du gleich im System?
Wie ist der Email-Abruf eingestellt? Automatisch, eine bestimmte Zeit oder manuell?

Nicht das du, weil du sagst es passiere nicht immer, gerade in die Aktualisierung kommst in diesen Momenten.

Nein bin direkt drin im System.
Email Abruf ist auf Auto gestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Bei mir öffnet sich Mail auch nicht.
Eventuell liegt es ja an den Saved Application State, wenn dieser Speicherzustand defekt ist, kann es sein, das das System beim Start immer wieder darauf zugreift, obwohl man es gar nicht will. Abhilfe könnte es da schaffen, den für Mail angelegten Ordner zu löschen( Mail darf dafür nicht offen sein) und dann sollte sich mail nicht mehr öffnen. Ich gehe davon aus, das alle anderen Einstellungen so sind, das Mail nicht automatisch geöffnet wird, also in den Startobjekten ist nichts und auch die Funktion das sich Programme beim Start wieder öffnen ist aus etc.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm...das lässt sich natürlich schwer nachstellen. Es ist ja eher nicht unbedingt reproduzierbar. Sagt denn die Konsole irgendwas in diesen Momenten?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Doch es ist in den Startobjekten, aber das sagt ja nur das Mail nach dem Booten starten soll und nicht nach dem Ruhezustand.
Das hab ich auch schon seit Snow Leo so und erst jetzt Probleme.

Konsole hab ich noch nicht geschaut, das mache ich das nächste Mal mal, wenn ich es nicht vergesse.
Reproduzieren kann ich es wirklich nicht, heute ist es noch nicht vorgekommen und ich hab es bestimmt schon 5 mal geöffnet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das sind immer die nervigsten Dinge. Wenn man etwas reproduzieren und verfolgen kann, dann fällt es immer eine ganze Ecke leichter.
Der Tipp mit Saved Application State könnte auch noch einmal hilfreich sein.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab mal im Ordner User/Library/SavedApplicationState geschaut da ist nix von Mail drinnen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Jetzt ist es gerade wieder aufgetreten, hab dann direkt in die Konsole geschaut, aber das einzige was mir aufgefallen ist, ist das dort sehr häufig was mit dem Keychain passiert.

Leider kann ich das hier nicht posten, weil es angeblich zu lang ist...
Hab ne txt angehängt.
 

Anhänge

  • Konsole.txt
    27,9 KB · Aufrufe: 55

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Thanx!
Wann werden endlich wieder ALLE Cover unter "Künstler" auf der linken Leiste zu sehen sein:mad:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jetzt ist es gerade wieder aufgetreten, hab dann direkt in die Konsole geschaut, aber das einzige was mir aufgefallen ist, ist das dort sehr häufig was mit dem Keychain passiert.

Leider kann ich das hier nicht posten, weil es angeblich zu lang ist...
Hab ne txt angehängt.


Das kann ich schwer deuten leider, aber wenn Mail genutzt wird, wird natürlich auch der lokale Keychain benutzt. Die Emailpasswörter sind ja da hinterlegt und werden dann sicher auch abgefragt.

Hattest du schon mal gegestet Mail aus deinen Start zu entfernen und dann zu schauen ob es noch auftritt?