• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Registriert
29.04.08
Beiträge
51
hmm dankeschön, aber ich glaub das hab ich irgendwie anders gelöst, weil da müsste ich ja jedes mal wenn ich meinen Hintergrund ändere auch wieder dieses Bild in das Programm kopieren, aber bei mir geht das ja "synchron"
und auf meiner Festplatte kann ich dies Programm auch nicht finden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
UPS hat doppelt geliefert? Zwei Macs zum Preis von einem? :-D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
hmm dankeschön, aber ich glaub das hab ich irgendwie anders gelöst, weil da müsste ich ja jedes mal wenn ich meinen Hintergrund ändere auch wieder dieses Bild in das Programm kopieren, aber bei mir geht das ja "synchron"
und auf meiner Festplatte kann ich dies Programm auch nicht finden.
a. Welches Programm?
b. Wenn der Bildschirmschoner das Schreibtischhintergrundbild als Bild benutzt, wieso glaubst du dann, zweimal was ändern zu müssen?

Das mit dem Sperrbildschirm ist wohl eh was anderes als ich gemeint habe - unter 10.5 kam doch, wenn man den Bidlschirm schützte, der Bildschirmschoner. Aber ich seh gerade, daß da unter 10.6 der Bildschirm einfach schwarz wird. Wenn man da bei 10.7 ein Bild unterlegen kann, geht das sicher in den Systemeinstellungen. Vielleicht gibt es dort eine passende Option?
Sorry, aber mit 10.7 kann ich nicht weiterhelfen, benutze ich nicht.
 
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
es hat nichts mit dem bildschirmschoner zu tun, hab diesen ausgestellt. also wenn ich meinen Bildschirm in den Ruhezustand bzw mein MacBook zu klappe und mich dann wieder Anmelden muss (Kennwortabfrage akteviert) kommt mein Bildschirmhintergrund automatisch als Sperrbildschirm.
Dies ist ja nicht die Standart Einstellung oder, normalerweise kommt dort ja immer der Lion Hintergrund.
Ich hoff dies war nun verständlich genug
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,

ich benutze meinen Mac als wlan Quelle für mein MacBook in mein iPhone. Ich stelle das immer über die Internetfreigabe ein und das klappt ohne Probleme. Nur wenn ich den Mac in Ruhezustand versetzte und danach wieder aufwecke, ist die Internetfreigabe zwar noch aktiv, aber ich kann mit MB oder iPhone das wlan nicht mehr finden. Ich muss die Freigabe jedes mal wieder ausschalten und einschalten bevor ich wieder in Internet kann. Ist das normal oder gibt es dazu eine Lösung?

Grüße,
Axel!
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mit der deutschen Tastatur das Integralzeichen(langgezogenes S) hinkriege? Also quasi / nur abgerundet?
Finde bei Google nur Infos zur englischen Tastatur und als Kürzel ist es ja leider nicht dabei...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Na dann stell halt kurz die Tastatur um auf englisch.
Oder nimm die Zeichenpalette.
Beides über Systemeinstellungen erreichbar, lässt sich auch in der Menüleiste einblenden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Schwerter: Du kannst auch mal Grapher (in Dienstprogramme) ausprobieren, damit kann man relativ simpel Formeln erstellen. Formel markieren und via copy/paste in z.B. TextEdit bringen, als Bild kopieren oder sogar LaTeX (mit Rechtsklick auf die markierte Formel).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
∫ -> Ist das nicht das Integral Zeichen? Sieht für mich zumindest so aus… Tastenkombination ist "alt + B". Wenn du dir die Tastaturübersicht einblenden lässt, kannst du mal die ALT-Taste gedrückt halten, dann findest du alle gängigen mathematischen Zeichen, wie: π, ∆, ∑, √, ≈, etc.

EDIT: Hier im Beitrag kommt das nicht so richtig rüber, daher das Integral-Zeichen nochmal in groß;)

Bildschirmfoto 2012-07-19 um 09.50.19.png
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
Verdammt, dachte jede Taste gedrückt zu haben...vielleicht auch einfach übersehen. Aber Danke Mac 2.2

@ImperatoR: Geiler Tip. Vor allem das mit Latex ist sehr hilfreich.
Benutze Anki um Lernkarteikarten zu erstellen und wenn ich mathematische Formeln eingeben will wird es immer etwas schwierig. Kann da zwar mit Latex befehlen arbeiten aber bis man die alle kennt... Da ist der Grapher schon eine enorme Hilfe. :)
Kannst du mir vielleicht noch einen Tip geben, wie ich beim Grapher ein Index schreiben kann? Also ∑a(Index-j) (quasi das: y=\sum_{i}^{n}{x} - nur jetzt noch ein kleines i schräg neben dem x?)


Falls jemand hier Anki kennt und weiß wir man da direkt ein Symbol als Index schreiben kann, wäre das natürlich auch super
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Um eben mal Formeln zu tippen. Kann ich dir noch LaTeXiT empfehlen. Damit kann man die Formeln einfach via Drag and Drop in Textdateien oder ähnliches einfügen. Klappt wunderbar:)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Wenn ich im Dock auf das Finder-Symbol klicke, dann öffnet sich kein neues Fenster mehr. Es ist ist auch kein Fenster im Hintergrund geöffnet, im Log wird keine Meldung hinterlegt.

Was könnte hier die Ursache und Lösung sein?

Lion 10.7.4

Danke :)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Kann auch CMD+N dafür nutzen :)
Mir geht es ja primär nicht darum, wie ich ein neues Fenster öffne, sondern das es so auf diese Art nicht mehr geht.

Grad festgestellt: ist ein Finder-Fenster offen und irgendwo im Hintergrund, kommt es nach einem Klick auf das Finder-Symbol auch nicht in den Vordergrund. Gleiches mit dem Papierkorb. Ein Klick darauf bewirkt nichts..

Neustart bringt nichts, grad durchgeführt..

Der Finder ist auch irgendwie mehr mal am Start?!
Screen Shot 2012-07-23 at 21.47.00.png

Edit: Problem gefunden! Alfred hat hier etwas dazwischen gefunkt. Deinstalliert, Neuinstalliert und Konfiguriert. Geht wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Seit ich Mountain Lion installiert habe, habe ich eine ziemlich hohe Prozessorauslastung (und die Temp liegt konstant bei ca. 70°). Vor allem der Prozess "python" läuft fast ständig auf hochtouren. Wofür ist der denn gut? Wo kann ich das abschalten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Da wird ein Programm oder Script oder Prozess laufen, der auf Python aufbaut und eventuell Probleme hat, vielleicht steht etwas im Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
In Safari 5 konnte man doch beim Zurücksetzen per Häkchen bestimmen, ob die Favicons erhalten bleiben sollen oder nicht. Jetzt bei Safari 6 fehlt diese Möglichkeit. Ist das ein Bug? Oder ein "Feature"? Gibt es eine andere (neue) Einstellungsmöglichkeit?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer ist "Staff" und wer ist "Everyone", was die Zugriffsrechte auf einen Ordner in meinem Benutzerordner angeht, den ich dort selbst erstellt habe?

Ich selbst kann lesen und schreiben, "Staff" nur Lesen, ebenso "Everyone". Schaue ich mir die schon bereits vorhanden Ordner in meinem Benutzerordner an, so taucht "Staff" dort garnicht auf und "Everyone" hat keine Rechte.