• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Du darfst im AppStore geladene/gekaufte Programme auf allen deinen Rechnern installieren und bezahlen müsst du nur einmal.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Da soll sich nochmal jemand darüber beschweren, Apple zieht ab ;)
Hat man zwei Macs, zahlt man nur rund 7,50€ für Numbers, je Mac. Hat man mehr, noch weniger. Mit MS Office bei drei Macs 45€, bei vier fast das doppelte.

Gleiches gilt auch für die iDevices. :)

Wie auch immer, ich schweife ab.

BTT
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn ich das richtig lese, muß ich tatsächlich auf meine alten Tage noch M$ verteidigen.
Numbers ist nur eine Tabellenkalkulation, MS Office ein umfassenderes Paket.
"Hat man mehr, noch weniger" verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang, ist aber grundsätzlich ein kapitalistisches Phänomen - wer mehr hat, zahlt weniger.
Und bei aller Sympathie für Apple: Excel ist wirklich unbestritten der Platzhirsch, wenn man das Programm wirklich intensiv nutzt, einschließlich der Programmierbarkeit - da kommt keine Alternative mit.
Daß vermutlich 90% der MS-Office-Benutzer noch nicht mal wissen, was man mit Excel so alles machen kann, ist ein anderes Thema.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ach herrje.. Hast recht! Da hab ich Bohnen mit Gurken vergleichen und gleich mal ein paar Produkte vergessen :D Das war nicht gewollt.

Mit "Hat man mehr, noch weniger" war gemeint, dass sich der Kaufpreis auf jeden Rechner aufteilt. Das die MS Produkte den Standard darstellen - keine Wiederrede. Arbeite selber nur mit Excel, sei es auf der Arbeit mit Windows oder daheim am Mac. Numbers nehme ich dann immer nur, wenn ich mal schnell einen hübschen Chart darstellten will, dass dauert mir mit Excel etwas lange und ist fummliger ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Seit einiger Zeit kann ich als Nicht-Admin keine sudo-Befehle ausführen oder im Terminal zum Admin-Benutzer wechseln.
Fehlermeldung immer:
error retrieving current directory: getcwd: cannot access parent directories: Permission denied
Diverse Forentherads, die Google liefert, waren nicht hilfreich.
Irgendeine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So, und gleich noch ein aktuelles Problem.
Ich habe meinem MB mit OS X 10.5 eine größere Festplatte gegönnt und die alte mit dem Festplattendienstprogramm geklont.
Scheint alles gut geklappt zu haben, nur Spotlight macht Ärger.
Ich bekomme in der Konsole im Sekundentakt Fehlermeldungen:

01.07.12 14:38:38 mdworker[1618] ATSFontFindFromContainer failed: count = 2.
01.07.12 14:38:39 mdworker[1618] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.

Fonts habe ich in den Spotlight-Systemeinstellungen schon immer nicht angehakt, jetzt habe ich explizit die drei Fontordner in die Privatsphäre gezogen.
Index gelöscht und Spotlight neu gestartet, hilft nichts. Bessere Tipps habe ich nicht gefunden.

Zwischendurch kommen noch rätselhafte Einträge, sieht irgendwie aus wie Werbung, hier ein Beispiel:

01.07.12 14:41:02 mdworker[1618] Cal not a CoreCalendar
<<< [M] <CoreEvent: 0xbb3ed70> privid:local_A0D4C607-A520-495A-8BAB-FD9ADFE278C7/-
Properties:{
CATEGORIES = [N]: {(
[N](5007,Club)
)};
CREATED = [N]: {(
[N](5016,2012/07/01 12:41:02 (0) - DateTime |TZ GMT (GMT) offset 0)
)};
DESCRIPTION = [N]: {(
[N](5007,Weekly meeting to discuss club business, share stories of trips taken and make plans for trips for the weekend. Post meeting activities announced at the end each meeting. Meeting may include a cave-related program/presentation.


Sponsor: Administration
Homepage: http://www.calendar.vt.edu/caveclub/
Contact: Geoff Lewis
E-Mail:: [email protected]
for more info visit the web at:
http://www.vpicaveclub.org
)
)};
DTEND = [N]: {(
[N](5016,2006/01/21 04:59:00 (0) - DateTime |TZ (null))
)};
DTSTAMP = [N]: {(
[N](5016,2006/01/21 00:00:00 (0) - DateTime |TZ (null))
)};
DTSTART = [N]: {(
[N](5016,2006/01/21 00:00:00 (0) - DateTime |TZ (null))
)};
LOCATION = [N]: {(
[N](5007,Smyth 146)
)};
SUMMARY = [N]: {(
[N](5007,VPI Cave Club Meeting)
)};
UID = [N]: {(
[N](5007,[email protected])
)};
}
Repository:(null)
>>>local_A0D4C607-A520-495A-8BAB-FD9ADFE278C7/-


Wo kommt das denn her? Das ist doch nicht normal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, du hast da irrtümlich auf dieser Höhlenseite oder sonst wo den Kalender angeklickt. Core-Calendar sind etwas Ähnliches wie Doodle, in die kann jeder (jedes Mitglied?) Termine eintragen.
Solltest du mit EasyFind (so lange Spotlght nicht will) in einer Library finden. Vermute ich mal.

Diese "missing semicolon"-Meldungen, entnehme ich verschiedenen Forenmeldungen, sind keine Error-Meldungen sondern Mitteilungen an die Entwickler und völlig harmlos. Verschwinden angeblich auch nach einiger Zeit wieder.
Hast du keine anderen Meldungen in der Konsole, über Spotlight-Errors mit Ordnern oder Files?

Hast du den früher als gewöhnlicher User sudo-Befehle ausführen können?
Meines Wissens geht das doch nie. Nur Mitglieder der Gruppe Admin dürfen das, weil man ja damit root wird und das ist einem gewöhnlichen User verboten.
Aber da ich nur ganz selten mit dem Terminal arbeite, und wenn, dann als Admin, kann ich mich auch irren. aber ich bilde mir ein, das bei Macmark, von dem ich viel halte, gelesen zu haben.
Wenn Spotlight neu indiziert dauert das ewig und ein Jahr.
Salome

Edit: Hilft dir dieses?
But there is an easier way. Local users who are not in the "wheel" group cannot su to "root", but can still ssh to the "root" account. Give the command
Code:
 %  ssh root@localhost
and enter the "root" account password and you will have a root shell. Type `exit` when you are done.
Remember, as "root" you should do what needs to be done and then go back to being an unprivileged user.
© How to enable "root" Account
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Höhlenseite oder Coreseite oder ähnliches - war ich nie. Und es kommen ja zahllose derartige Meldungen.
Aber nervig ist vor allem die erste Meldung mit dem Font-Problem. Taucht nämlich alle Sekundenbruchteile auf, auch wenn ich Fonts und Fontordner ausklammere. Also hängt die Indizierung da doch irgendwie und geht anscheinend nicht weiter.

Zur sudo-Frage: Sorry, hab ich ungenau geschrieben. Aber man kann mit su administrator wechseln und als solcher dann sudo-Befehle ausführen. War ich mir bisher jedenfalls sicher…

Ich habe jetzt erstmal komplett neu geklont, in der Hoffnung, daß irgendein möglicher Kopierfehler jetzt verschwunden ist, und werde Spotlight mal über Nacht laufen lassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich gibt's keine Spompanadeln mehr! (Spompanadeln, alt.österr. = Faxen, Extratouren)
Salome
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. durch ein Script o.ä.), welche es ermöglicht, die iTunes-Lautstärke über die Hardwaretasten zu regeln, wenn gerade eine Wiedergabe über AirPort stattfindet?
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo zusammen, ich habe 2 kurze Fragen.

Und zwar habe ich ein MBP Late 2010 mit 2,26 Ghz 8GB RAm und 500 Gb HDD. Mac OS X 10.6.8
Ich habe schon mehrere Timemachine Backups erstellt habe jedoch vor kurzem beim erneuten Versuch ein Backup zu erstellen eine Fehlermeldung bekommen. Und zwar das dort nicht genügend Platz für Verfügung steht. Ich ging davon aus das das ganze dann so gelöst wird das das älteste Backup gelöscht wird. Einstellungsmöglichkeiten habe ich leider nicht gefunden.

Meine 2. frage ist was kann ich für Vorbereituingen treffen wenn ich auf Mountain Lion upgraden will. Klar ein backup ist erforderlich, dafür hab ich mich ja jetzt hier gemeldet. Sind sonst noch sachen notwendig? Ist es von Snow Leopard auf Mountain Lion ohne weiteres Möglich upzugraden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Manchmal ickt TM etwas, wenn bei einer Sicherung plötzlich ausgesprochen viel Platz benötigt wird, oder wenn bereits alle früheren Versionen gelöscht wurden und nur noch eine oder zwei übriggeblieben sind. Das Problem tritt vor allem auf, wenn Leute nicht dauernd Backups machen, sondern nur alle paar Wochen. Da gibt es dann Konstellationen, wo sich TM verhakt, weil das Löschen des ältesten Backups irgendwie zu umfangreich würde. Manchmal hilft es, einzelne Verzeichnisse auszuschließen und nach einem erfolgreichen Backup wieder hinzuzufügen (und gleich manuell das Backup anzustoßen).

Es wird vermutet, daß man von 10.6 direkt auf 10.8 springen kann, aber da wird man abwarten müssen, bis 10.8 offizielle freigegeben wurde. Wie man dann vorgeht, ist eine persönliche Entscheidung - ich habe bisher immer mein altes System auf einer zweiten Partition oder einem externen Volume beibehalten, denn oft funktionieren nicht sofort alle Programme, man muß auf Updates warten, bei manchen überlegt man auch, ob man kostenpflichtig aktualisiert oder lieber mal zwischendurch das alte System startet.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Ja danke, habe schonmal meinen Filme Ordner ausgeschlossen (150gb) werde es gleich probieren wenn ich zuhause bin.


habe schonmal gegoogelt und dabei bin ich auf das hier gestoßen http://www.apple.com/osx/how-to-upgrade/ und dort steht "
Step 2:

Make sure you have Lion or the latest version of Snow Leopard."


damit denke ich sollte das klargehen.

Ich werde mal von Time Machine berichten sobald ich es ausprobiert habe.

Edit:

Achja nochwas und zwar fehlt mir seit geraumer Zeit (genau weiß ich es nicht) iPhoto auf meinem Mac. hatte zwar noch die Version von vor 2 Jahren auf meinem Mac aber die ist scheinbar nicht mehr zu finden. Die Snow Leopard CD habe ich gerade nicht zur Hand. gibt es eine andere Möglichkeit da nochmal ranzukommen? Oder wo finde ich evtl teile davon? die Iphoto Datenbank ist noch vorhanden.weil eine original Lizenz für IPhoto 9.0 oder was das ist habe ich ja quasi mit meinem Macbook erworben. Zum reinen Fotos angucken ist es doch noch am praktischsten.


EdiT #2: ist es eigentlich möglich eine ext HDD an eine Airport Express zu schließen und das ganze dann Drahtlos zu machen. Also ein Time Machine Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Hallo!
Ich habe in meinem Dock Platzhalter eingefügt.
Über den Terminalbefehl "defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{"tile-type"="spacer-tile";}' ".
Nach einem "killall Dock" Befehl startet das Dock ja neu und die Platzhalter sind da.
Leider kann ich die Platzhalter aber weder verschieben, noch löschen!
Meine Frage lautet nun wie ich die Platzhalter wieder entfernen kann.
System ist MBA MC965, Lion Version ist 10.7.4.!
Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.
MfG
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nur um sicher zu gehen: Das Verschieben per linker Maustaste (gedrückt halten) und das Löschen per Rechtsklick darauf → aus dem Dock entfernen, hast du ausprobiert?

Du kannst das Dock zurücksetzen, indem du die com.apple.dock.plist Datei aus deiner Benutzerlibrary/Preferences löschst und dann mal das Dock neustartest.

EDIT: zum Glück gibt's die Editierfunktion, ich war teilweise verwirrt :)
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Ja, das habe ich schon probiert! Leider "reagiert" da aber garnichts :(
Es scheint als wäre das einfach ein "leerer Raum" geworden.. o_O

EDIT: Leider ist bei mir nur eine "com.apple.dockfixup.plist" Datei vorhanden, und nicht die von dir genannte :(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch diese .plist kannst du aus dem Preferences-Ordner entfernen.
ich bilde mir aber ein, wenn du genau auf den leeren Space klickst und ihn herausziehst (nach oben, wenn dein Dock unten waagrecht liegt), dann verpufft dieser genau wie jedes andere Icon.
Außerdem müsste doch irgendjemand zu deinem Terminal-Befehl den "no"-Befehl kennen. Wo hast du denn den Befehl her? meistens steht an der selben Stelle auch, wie man den Befehl wieder aufhebt.
Salome