• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich nutze gerne aliase ;)

so habe ich z.b. einen alias für "Automatisch zu iTunes hinzufügen" im downloads folder, und auch einen alias für "Geladene Mailanhänge" aus der ~/Library.

erster ist schnell zum drag & drop für itunes; sehr fein, weil z.b. downloads, wie die mercedes benz mix tapes immer schön mit coverart kommen. dabei wird dann in "Automatisch zu iTunes hinzufügen" ein neuer folder "Nicht hinzugefügt" erzeugt und darin fein säuberlich nach Datum abgelegt, was nicht hinzugefügt wurde, die jpegs des coverart eben. very nice IMHO!

bei den mailanhängen ist es so, dass ich diese oft per quicklook schnell öffne, dann liegen sie eben in ~/Library "Geladene Mailanhänge". das müllt mir der zeit arg zu. wenn man einen alias für den schnellen zugriff hat (und downloads erscheint mir da der rechte ort als zentrale ablage für alles was 'kommt') dann ist auch hier schnell aufgeräumt ;)

irie der HUI
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ganz kurze Frage: Wird iMovie auf einem MBP mit der nVidia 9400M und 9600M GT schneller, wenn man letztere aktiviert? Bezieht sich weniger auf das Exportieren von Filmen, sondern vielmehr auf die Reaktionszeiten vom iMovie-Interface selbst.

Sollte sich eigentlich nicht groß auswirken… so gesehen würde ich die bequeme Variante empfehlen: Falls die 9600M GT aktiviert ist, kannst du sie ruhig nutzen – falls nicht, erspar dir das aus-/einloggen!
(Damit wäre die Frage zumindest bis zu dem Softwareupdate geklärt, wo das aus-/einloggen unnötig wird… ;) )

PS: Zu deiner Signatur: Sag nix gegen Physiker… ich studiere Physik! (Bin aber im Herzen Mathematiker… also nicht so schlimm :D )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie war das mit dem Philosophen, dem Physiker und dem Mathematiker, die im Zug saßen nach Schottland*?
Nach der Grenze sehen sie ein Schaf, und es hat schwarzes Fell.
Sagt der Philosoph: Aha, in Schottland sind die Schafe schwarz.
Sagt der Physiker: Man weiß nur, daß e i n schottisches Schaf schwarze Wolle hat.
Sagte der Mathematiker: Ähm, man weiß nur, daß es auf e i n e r Seite schwarz ist...

*ist vermutlich ein originär englischer oder schottischer Witz
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Wie kann ich alle meine Ordneransichten, also universal für alle Ordner einmal zurücksetzen?

Momentan hab ich in allen Ordnern mehr oder weniger unterschiedliche Ansichten, Spalten, whatever. Kann ich das nicht universell einmal auf etwas bestimmtes setzen (z.B. Listenansicht und Name, Größe-Spalten) und dann für Ordner individuelle Ansichten setzen?

Sprich, da in manchen Orndern schon andere Regeln definiert worden sind, suche ich eine Funktion dafür, alle schon vorhandenen Ansichtseinstellungen zu löschen und dann nur für ein paar Ordner eigene Ansichten einzustellen.
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
Hey,

ich habe an die AirPort Extreme Basisstation per USB eine HD angeschlossen. Diese wird mir im Finder auch angezeigt.
Frage: Müsste die Platte auch im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt werden?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie früher dort angezeigt wurde... Es gibt momentan nämlich das Problem, dass TM nicht mehr richtig arbeitet (Fehler 107), also die Platte irgendwie nicht mehr findet...

Vielen Dank ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
WAs Zeisel sagen wollte, lässt sich nicht herausfinden. Ihm hat es die Sprache verschlagen.
Fehler 107 ist ein Verbindungsfehler - also TM zur Platte oder TM zum Airport. Überprüfe deine Einstellungen und wird die externe Platte aus und nimm sie auch vom Airport, um sie danach neu anzuhängen und zu mounten.
Könnte helfen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
:) Aaaalllles schon versucht. Manuell komme ich auf die Platte. Aber TM irgendwie nicht. Ich habe mich dann eben gefragt, ob die Platte auch im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt werden müsste. Also ob es ein schlechtes Zeichen ist, dass sie da nicht angezeigt wird ... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine die externe Platte funktioniert wie jede andere in einem Netz: Natürlich ist die nicht im FDP zu sehen.
Schließe sie halt mal direkt an den Rechner an, dann kannst sie überprüfen ob sie in Ordnung ist.

edit: Erleuchtung: TimeMachine funktioniert von vornherein nicht übers Netz. Sie will einen Direktanschluss, also Platte am besten MIt Firewire Kabel an den Rechner .
Salome
 

ApplePope

Cripps Pink
Registriert
21.01.07
Beiträge
148
komisch, warum sind die letzten 2000 Sicherungen von TM übers Netzt ohne Probleme gegangen? Warum kann man bei Apple eine timecapsule kaufen? :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Time CApsule funktioniert ganz anders als TM. Lies auf den Apple Supportseiten.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Die Time CApsule funktioniert ganz anders als TM. Lies auf den Apple Supportseiten.

Dem würde ich gerne wiedersprechen. Die TC ist letzlich nur eine AirPort-Basisstation mit angeschlossener Festplatte (bloß dass beides in einem Gehäuse ist.) Sie funktioniert also nicht "ganz anders als TM" sondern auch nur in Zusammenarbeit mit TM.
Während den ersten Leopard-Versionen gab es mal Beschwerden, weil TM-Backups over-the-air nur mit der TC möglich waren, nicht mit einer anderen Basisstation und selbst angeschlossener Festplatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass Apple das in 10.5.3 oder 10.5.4 behoben hat, bin mir aber nicht ganz sicher…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab mich ungenau ausgedrückt: TM speichert auf lokalen Laufwerken anders als auf Time Capsule. Als Backuplaufwerke werden im Dialogfenster “Volume wechseln” nur lokal an den Rechner angeschlossene USB- oder Firewire-Festplatten akzeptiert.
Wenn das geändert worden ist, habe ich es verschlafen.
Auf der Apple-Seite steht jedenfalls noch nichts davon.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jomi, danke, da hast du dir viel Mühe gemacht. Ich werd's mir merken, dass TM eine Festplatte an AirPort Extreme erkennt.
Dann muss der Fehler bei ApplePope wo anders liegen.
@Silli: hat AirPort Express überhaupt eine Möglichkeit (USB) eine Platte anzuschließen?
Salome
 

deeppurple

Tokyo Rose
Registriert
16.12.07
Beiträge
68
Guten Abend bzw eher Gute Nacht beisammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem FL-Studio ähnlichem Programm, das auf dem Mac läuft.
Es wäre durchaus gut, wenns da eine kostenfreie Möglichkeit gäbe, da ich das Programm für ein Schulprojekt brauche und zZ eher knapp bei Kasse bin ^^

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Greets,
Deep
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keine Ahnung – aber kann GarageBand das nicht, was du brauchst?
 

deeppurple

Tokyo Rose
Registriert
16.12.07
Beiträge
68
Nein, leider nicht ganz.
Loops und alles sind schon ganz nett, aber es ist irgendwie nicht das, was ich suche.

Es sollte ein wenig Techno-Feeling haben bzw soll es Begleitmusik für eine Verfolgungszene im "Ghetto" werden.
(Ich bin eigentlich HardRock Fan, wurde jetzt aber mal als Sounddesigner bei nem Schulprojekt engagiert^^)

Danke trotzdem :)