• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Na, also, meine APExpress hat nen USB-Anschluss, weshalb es physisch jawohl geht. Der ist zwar eigentlich für Drucker gedacht, aber USB ist jawohl USB ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
USB ist nicht gleich USB, und Apple hat es eben bisher unterbunden, das etwas anderes als ein Drucker und vielleicht ein IR Empfänger angeschlossen werden können.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja, aber da es einen USB-Anschluss gibt, ist es softwaremäßig doch sicherlich nicht so schwer, da auch Festplatten, statt Drucker ranhängen zu können, oder? Mir wäre das jetzt nicht sonderlich wichtig, aber möglich ist es, denke ich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, wenn Apple nicht auch hardwareseitig etwas am USB geändert hat, dann sollte ein Firmwareupdate die Beschränkungen aufheben.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist Apples mir manchmal schleierhafte Produktpolitik. Ich hätte ja die Extreme gekauft, wenn diese auch Airtunes unterstützen würde... dann bräuchte ich für Backups nicht immer Kabel an mein MacBook anstecken. Mir jetzt nur für Backups noch zusätzlich eine TC oder APX zu kaufen sehe ich nicht ein.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
meine Magicmouse wird nicht mehr gefunden irgendwie ..

blinkt immer zwei mal kurz hintereinander.

Habe schon mal die Batterien raus genommen und wieder rein, aber nix ..
Bei Maus in der Systemsteuerung wird kein Gerät angezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du sie denn schon einmal neu unter Systemeinstellungen/Bluetooth neu gesucht und mit dem Rechner verbandelt?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Habe keinen Menüpunkt Bluetooth in den Systemeinstellungen.
Wenn ich nach Bluetooth suche, findet er nur Netzwerk und Freigaben. In den Punkten find ich allerdings nichts, was mir die Maus neu sucht.
Bei den Mauseinstellungen steht au nur, dass keine USB Maus angeschlossen ist.

Habe Snow Leopard - MBP 15"
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Mir hats mein komplettes Bluetooth entfernt, von jetzt auf nacher. Während dem Betrieb oO
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-14 um 14.32.10.png
    Bildschirmfoto 2010-03-14 um 14.32.10.png
    169,7 KB · Aufrufe: 67

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Zeigt denn der System-Profiler unter Hardware-Bluetooth bzw. unter Netzwerk-Umgebung etwas zu Bluetooth an?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Bluetooth.plist gelöscht. Jetzt geht wieder alles :) :(
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Wie kann ich alle meine Ordneransichten, also universal für alle Ordner einmal zurücksetzen?

Momentan hab ich in allen Ordnern mehr oder weniger unterschiedliche Ansichten, Spalten, whatever. Kann ich das nicht universell einmal auf etwas bestimmtes setzen (z.B. Listenansicht und Name, Größe-Spalten) und dann für Ordner individuelle Ansichten setzen?

Sprich, da in manchen Orndern schon andere Regeln definiert worden sind, suche ich eine Funktion dafür, alle schon vorhandenen Ansichtseinstellungen zu löschen und dann nur für ein paar Ordner eigene Ansichten einzustellen.

Frage immernoch offen :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dazu müsstest du alle .DS_Store-Dateien löschen. Das lässt sich sicher übers Terminal machen. Oder schau mal nach Threads hier, in denen es um eben diese (störenden) Dateien auf USB-Sticks geht - da könnte eine Programmempfehlung dabei sein.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe für meinen Rechner vor etwa einem Jahr ein Hauptkennwort festgelegt, um testweise einen Account mit FileVault erstellen zu können. Das Passwort habe ich notiert und in den Tresor gelegt. Doch obwohl es auch mit der Merkhilfe, die in den Systemeinstellungen hinterlegt ist, korreliert, ist es falsch. Diverse Variationen habe ich im Laufe des Tages immer mal wieder probiert. Ich muss es wohl irgendwann aus irgendeinem Grund geändert und mir die Änderung nicht notiert haben.

Zur Zeit hat dieses Hauptkennwort keine Relevanz, da ich keine FileVault-Accounts auf dem Rechner habe. Doch möchte ich es gern wieder haben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Hauptkennwort ohne Neuinstallation zurückzusetzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit deinem AdminKonto meldest du dich an, dann löscht du in /Library/Keychain den Eintrag FileVaultMaster.keychain und kannst jetzt wieder ein neues Hauptkennwort festlegen. Hatten wir zumindest so mal bei einem Freund gemacht, ist allerdings schon Jahre her.

Noch ein kurzer Nachtrag, falls es Leute mit FileVault gibt, die das Hauptkennwort ändern wollen, die FileVaultaccounts, die man hat müssen bei dieser Löschaktion unbedingt entschlüsselt sein, denn ansonsten bleiben sie für immer verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vielen Dank, Macbeatnik. Das passt zu diesem Kurztipp, den ich inzwischen gefunden habe. Nur, dass dort Dein sehr wichtiger Warnhinweis mit bestehenden FileVault-Accounts fehlt.

Das Löschen funktioniert auch vom einfachen Benutzer, lediglich Name und Kennwort eines Admins müssen dazu eingegeben werden. Hatte mir schon echte Sorgen gemacht. Nochmal Glück gehabt :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Noch ein kurzer Nachtrag, falls es Leute mit FileVault gibt, die das Hauptkennwort ändern wollen, die FileVaultaccounts, die man hat müssen bei dieser Löschaktion unbedingt entschlüsselt sein, denn ansonsten bleiben sie für immer verschlossen.

Nur, wenn sie ihr Benutzerkennwort vergessen haben. Soeben getestet. Wenn der
/Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain​
gelöscht wird, kann das Kennwort von mit FileVault verschlüsselten Accounts nicht mehr zurückgesetzt werden.
Auch dann nicht, wenn ein identisches Kennwort neu erstellt wird.
Das liegt an der Datei
/Library/Keychains/FileVaultMaster.cer​
die gemeinsam mit dem Keychain erstellt wird.
Bildschirmfoto 2&#48.jpg
Solange der Benutzer sein Kennwort noch weiß, kann er seinen Account aber weiterhin nutzen. Nur das Sicherheitsnetz fehlt.

Übrigens funktioniert auch das Zurücksetzten über die System-DVD bei FileVault-Accounts nicht. Das Anmeldekennwort kann zwar zurückgesetzt werden, jedoch kann damit das Image nicht entschlüsselt werden. Es werden beim Anmelden dann beide - erst das neue und danach das alte - Kennwörter verlangt. Die erste Anmeldung bricht dann ab mit einer Fehlermeldung ab, die zweite Anmeldung mit jetzt nur dem neuen Kennwort funktioniert dann. Die Daten sind also sicher!
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

ich bräuchte ein Programm, bei dem ich eine Art Film erstellen kann bei dem Bilder von allen Seiten einfliegen und dann eine Art Mosaik bilden. Was könnte ich da verwenden?

___________________________________

Eigene Lösung:

Bilder auf einer Folie in Keynote einfügen. Animationen beliebig einstellen. Exportieren als Quicktime
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kurze Frage: Kennt jemand ein Wordpress-Theme, das diesem Look nahe kommt?(feste Breite, nur Text, keine Bilder …)