• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hallo, nur mal eine kurze Frage..

Ich müsste morgen einer Klassenkollegin einiges an Bildern geben. Und jetzt wollte ich fragen, ob ich diese einfach von meinem Macbook auf ihres via Lan-Kabel übertragen kann...weil auf externe Festplatte kopiern und von dort wieder herunterkopiern würde ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich bins wieder mit meinem defekten MacBook Unibody http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-kfka-t154011-1164.html#post2389322

Ich wollte nun fragen, wo ich mich melde, soll ich zu Gravis oder Saturn oder soll ich die Hotline anrufen und es einschicken, wollte mal fragen mit was die besten Erfahrungen gemacht wurde.

Außerdem wollte ich wissen wie lang so etwas dauert, denn ich fahre in 6 Wochen für eine lange Zeit ins Ausland und es nachschicken zu lassen wäre blöd.

Danke für die Hilfe schonmal.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Regel es über die Apple Care Hotline oder gehe zum Service Provider.
Gravis ist da schon eine ganz gute Idee.
Gehe bitte nicht zu Saturn oder ähnlichen Resellern. Die haben meist von nichts Ahnung.
Vielleicht hilft dir auch das Tutorial aus meiner Signatur. Da geht's zwar um das iPhone bzw. um den iPod, aber im Großen und Ganzen sind die Prozeduren ähnlich.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Am schnellsten geht es mit eine Firewireverbindung, aber auch jede andere funktioniert als Transportschiene.
salome

Firewire scheidet ja aufgrund des fehlenden Anschlusses an meinem MacBook Alu aus...aber danke, dann werde ich morgen einfach ein Lan-Kabel mitnehmen...sind ja eh nur Bilder...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Regel es über die Apple Care Hotline oder gehe zum Service Provider.
Gravis ist da schon eine ganz gute Idee.
Gehe bitte nicht zu Saturn oder ähnlichen Resellern. Die haben meist von nichts Ahnung.
Vielleicht hilft dir auch das Tutorial aus meiner Signatur. Da geht's zwar um das iPhone bzw. um den iPod, aber im Großen und Ganzen sind die Prozeduren ähnlich.

Danke für die Hilfe.

Nettes Tutorial nebenbei.

Ja ich denke das ist die beste Methode zu Gravis zu gehen.
Wie lange wird das denn dann maximal dauern, weil wie gesagt 6 Wochen darf es nicht mehr dauern?
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Danke für die Hilfe.

Nettes Tutorial nebenbei.

Ja ich denke das ist die beste Methode zu Gravis zu gehen.
Wie lange wird das denn dann maximal dauern, weil wie gesagt 6 Wochen darf es nicht mehr dauern?

Gravis-Filialen haben meines Wissens eine kleine Werkstatt, in der der Defekt des Gerätes vielleicht sogar direkt behoben werden kann. Das sind alles von Apple geschulte Mitarbeiter. Bei größeren Reparaturen wird das Gerät eingeschickt. Das kann schon eine Weile dauern. Ich kann dir aber leider keine Zeit nennen.
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Gravis-Filialen haben meines Wissens eine kleine Werkstatt, in der der Defekt des Gerätes vielleicht sogar direkt behoben werden kann. Das sind alles von Apple geschulte Mitarbeiter. Bei größeren Reparaturen wird das Gerät eingeschickt. Das kann schon eine Weile dauern. Ich kann dir aber leider keine Zeit nennen.

Ok, danke für die Auskunft.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
jetzt wurde mir grad von salome tinker tool systems ans herz gelegt, benutzt jemand von euch solche verbesserungstools? ich mein mal, geld möchte ich nicht dafür bezahlen, da kann ich ja auch gleich onyx nehmen?!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
jetzt wurde mir grad von salome tinker tool systems ans herz gelegt, benutzt jemand von euch solche verbesserungstools? ich mein mal, geld möchte ich nicht dafür bezahlen, da kann ich ja auch gleich onyx nehmen?!
Das Meiste alles ist auch mit dem Terminal möglich. TinkerTool System legt das Ganze jedoch unter eine komfortable GUI.

Ich würde generell Vorsicht walten lassen bei solchen Tools, aber auf jeden Fall die [highlight] Finger von OnyX lassen![/highlight] Nur mal um zu zeigen, was da passieren kann…

Du kannst schon Tinker Tool nehmen; Herr Bresink hat hier mit Sicherheit die besseren Programmierkenntnisse als diese Franzosen hinter OnyX. Oder aber du sagst mir, wie der Befehl heisst, dann können wir da auch mit dem Terminal versuchen nachzuhelfen.;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wenn du mir sagst, wie man eine "Optimierung auf Knopfdruck" mit Hilfe des Terminals bewältigt wäre ich dir da dankbar ;) Es ging dabei darum, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendein Programm (also der Installer) die Zugriffsrechte bei mir verballert hat, und ich somit Probleme hatte. Da sollte ich dann nach den Installationen so eine "Optimierung" durchführen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, kannst du nicht. Denn zischen Onyx und TinkerToolSysem liegen Welten. Onyx ist böse:
Darüber hinaus verwendet Onyx übrigens nicht die empfohlene Methode, ein Programm mit Superuserrechten auszuführen. Stattdessen bittet es einmal um Eingabe und speichert es dann für jedes (Schad)programm auslesbar. Das Vorhandensein von OnyX öffnet damit also Schadprogrammen Tür und Tor.
Zitat (wenn ich nicht irre von Rastafari)
TTS jedoch verlangt kein Passwort, das überlässt es dem System und hat somit keinen Zugriff darauf. Natürlich darf man auch dieses Programm nicht irgendwie im Dauereinsatz rennen lassen, sondern sollte schon wissen, was man tut und bewirkt. Aber dieses Programm versucht zumindest zu erklären und zu warnen. Ich hatte noch nie Probleme bei bewusstem Einsatz und habe die 8 € niemals bereut. Es gibt ja eine Trial Version, musst nicht die Katze im Sack kaufen.
Musst überhaupt nicht.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe den Thread vom Waschbären mal gefunden: Die Zugriffsrechte kann man ja auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren (das ist jedoch wirklich nur nötig, wenn sich ein Programm als "Package-Datei" verkauft und sich nur mit dem Installationsprogramm auf die Platte zwängen lässt). Der Grossteil des Rests ist entweder automatisiert (z.B. "Prebindings") oder nicht überragend nötig (z.B. Skripte). Für Problemlösungen ist TinkerTool aber dennoch hin und wieder zu empfehlen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kann mein Mac mit 10.5.7 ohne weitere Software meinen HP Scanjet G3010 ansteuern?
Ich will mir nämlich nicht diese blöde HP-Software runterladen - also falls nein, gibt es Alternativen zu selbiger?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Kann es sein das der Befehl "objdump" bei OS X im Terminal nicht funktioniert?
Gibt es einen anderen Befehl, der das selbe bewirkt?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Seit einiger Zeit braucht mein MacBook zum in den Ruhezustand fahren (pulsierende LED) ziemlich lange, etwa 30 Sekunden nach dem Zuklappen.

Eigentlich ging das ja immer in grob 2-10 Sekunden.

Woran kann das denn liegen?
Viele Programme hab ich neuerdings nicht offen, ungespeicherte Dokumente o.ä. auch nicht.

Ist dein Macbook in letzter Zeit denn generell langsamer als davor?
Nein, würde ich nicht sagen.
Festplatte hab ich auch aufgeräumt, daran sollte es auch nicht liegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, würde ich nicht sagen.
Festplatte hab ich auch aufgeräumt, daran sollte es auch nicht liegen.

Du kannst dir eventl. in den Logs(Programme-Dienstprogramme-Konsole) anschauen, wo er beim Runterfahren stockt oder auch, wenn du einen Neustart in den Verbose Mode machst(Apfel+V) beim Start drücken und dann werden dr beim Start die abgearbeiteten Prozesse angezeigt und auch beim Herunterfahren, dort siehst du dann eventl. wo es hakt. Meist ist es ein externes Gerät oder auch ein Dienst, der beim Ausschalten diese Verzögerung verursacht.

PS. Falls du alls Ruhezustand suspend to Disk eingestellt hast oder die Kombi aus suspend to Ram/suspend to disk, kann es länger dauern, also bei Veränderung des Ruhezustandes oder auch beim Aufrüsten von Ram. Frage wäre also, hast du die Ruhezustände verändert(Hibernate) oder hast du den Ram aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

ich merke in letzter Zeit, dass mein MacBook immer länger zum Hochfahren braucht. Als es neu war, dauerte es vielleicht 40 Sekunden, jetzt kommt es mir mindestens doppelt so lange vor. Auch wenn ich dann die Programme öffne (normalerweise Mail und Safari) bekomme ich immer den Beachball (heißt das so :) )zu sehen. Safari ist anfangs dann auch wie gelähmt.

Woran könnte das denn liegen? Habe (wissentlich) nichts verstellt. Oder ist es einfach normal, dass es langsamer wird:eek: (Habe es jetzt etwas über 1 Jahr...)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst überprüfen, wo er hängt, indem du dir die Logs(Konsole oder System) anschaust, dort sind die startenden Prozesse mit Zeitangaben versehen und so kannst du den Störenfried finden, ebenso könntest du mit Apfel+V starten(Verbosemode), dann werden dir die abgearbeiteten Prozesse angezeigt.
Meist sind Startverzögerer, externe Geräte und der Verbindungsaufbau damit, Netzwerke die gesucht werden, wenig freier Festplattenplatz, zusätzliche MenüleistenItems, Startobjekte die evnel. neu hinzu gekommen sind oder auch veraltete Prozesse, die versucht werden zu starten, das dann aber nach 1000enden Versuchen später erst gelassen wird etc, oder defekte Verzeichnisstruktur.
Bei Safar würde ich darauf tippen, das falls es jetzt Safari 4 ist, die Webseitenvorschau ist, die die Thumbnails aufbaut und dabei an die Grenzen der Belastbarkeit geht. Auch defekte Caches können dort verzögern.
Aber schaue erst mal in die Logs zum Start, dort wirst du bestimmt die Spassbremse finden.