• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja Danke. Aber um die Netzwerke gehts es glaube ich nicht. Es geht um das Scrolldownmenü "Anschluss" wie ich jetzt im Bild angehängt habe. Da taucht ein Anschluss auf der eigentlich nicht existieren sollte. Meine Frage ist, wie ich diese Liste im System editieren kann.

Wie du den editieren kanst, weiß ich nicht. Aber ich frage dich, was stört dich daran. Du wirst doch nicht alle zehn Minuten diene Anschlüsse ändern. Auch bei mir sind komische Anschlüsse angegeben, z. b. 6 zu 4, von dem ich gar nicht weiß, was das bedeuten soll. Aber es beißt mich nicht.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das "Aufwachen" geht aber nach wie vor innerhalb von 1-2 Sekunden, das ist also schon der Suspend to Ram bzw. to disk, wenn der Akku leer ist, was aber nicht der Fall ist.


Verbose Mode werd ich mal noch testen.

du wirst also nach wie vor die Kombi aus Sleep und Hibernate eingestellt haben, sprich der Ram wird weiter befeuert, aber im Falle eines leergelaufenen Akkus, wirst du keinen Datenverlust haben, da zusätzlich noch in das Sleepimage(suspend to Disk) geschrieben wird, die Ladebalken wirst du also erst sehen, wenn der Akku leer ist oder du den Akku entfernst.
Du hast wohl 4GB Ram drin und der musst ja jetzt erst einmal beschrieben werden.
Wenn du diesen Zustand, also die Kombi aus beiden eingestellt hast, dann sollte das einschlafen immer etwas länger dauern, kann es also nicht doch eventl. so sein, das du vorher eventl nur den Sleep eingestellt hattest, also zuklappen 1-2 Sek oder etwas länger und dann schläft der Rechner, diese könnte auch beim Löschen/deinstallieren von SafeSleep ausgelöst worden sein, Tools die sich im System verbeissen sind immer mit Vorsicht zu geniessen( eventl. ging auch beim deinstall etwas schief).
Ansonsten sieht das Log ok aus, ich weiss nicht, ob der rechner nach dem Schreiben des Sleepimages noch Vermerke einträgt, daher kann es sein, das er die Rückmeldung das das System schläft, erst nach dem Aufwachen einträgt und dort dann eventl. auch erst nach dem Einladen einiger Prozesse.
Vielleicht bringt es etwas die SMU bzw. das Powermanagement(PMU) zurückzusetzen, dabei werden die Ruhezustandseinstellungen und auch die Einstellungen unter Energie sparen zurückgesetzt, wie gesagt eventl. hat das Tool SaveSleep irgendetwas zerhackt. Wie man die SMU/PMU zurücksetzt sollte entweder hier im Forum oder auf den Supportseiten von Apple stehen.
Das kann von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein, zumindest war es früher bei den PB und iBook von Modell zu Modell unterschiedlich.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wie du den editieren kanst, weiß ich nicht. Aber ich frage dich, was stört dich daran. Du wirst doch nicht alle zehn Minuten diene Anschlüsse ändern. Auch bei mir sind komische Anschlüsse angegeben, z. b. 6 zu 4, von dem ich gar nicht weiß, was das bedeuten soll. Aber es beißt mich nicht.
salome

Das Problem ist, dass mein Surfstick auf dem Macbook nicht funktioniert. Wenn ich ihn neu installiere dann werden zwei benötigte Huawei Profile im Netzwerk nicht mehr angelegt, tauchen aber im Dropdown-Menü der Anschlüsse noch auf (auch wenn der Stick deinstalliert ist). Deswegen habe ich angenommen, dass ich sie irgendwie löschen sollte fall das geht.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Ich habe gerade eine Audio CD in das Optische Laufwerk meines iMacs eingelegt. Die CD wurde ganz normal von dem laufwerk eingezogen. Nach ca. 5 Sekunden hat man dann ein lautes "Rattern" gehört. Es klang fast so, als hätte das Laufwerk meine CD geschreddert. Ich konnte das Medium über den Finder nicht auswerfen. Es gab andauernd Fehlermeldungen. Nach mehreren Malen ein- und ausschaltens des iMacs konnte ich die CD dann auswerfen.
Auf der CD sind keine Kratzer.

Mein Mac:
iMac C2D 2.4GHz
320GB
3GB RAM
ATI Grafik
20"
Superdrive
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn andere CDs einwandfrei laufen, tippe ich auf eine Unwucht bei der CD oder ein übergroßes Loch in der Mitte oder so was Ähnliches. Bei Audio-Laufwerken fällt das nicht auf, aber Computerlaufwerke lesen ja mit weit höheren Geschwindigkeiten (weswegen man auch nie beschnittene CDs benutzen sollte).
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Wo bekomme ich einen roten Stern als Icon her! Bei Interfacelift habe ich nichts gefunden!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mal dir doch selbst einen ;) Oder nehme gewünschte Grafik und machn Icon draus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Problem ist, dass mein Surfstick auf dem Macbook nicht funktioniert. Wenn ich ihn neu installiere dann werden zwei benötigte Huawei Profile im Netzwerk nicht mehr angelegt, tauchen aber im Dropdown-Menü der Anschlüsse noch auf (auch wenn der Stick deinstalliert ist). Deswegen habe ich angenommen, dass ich sie irgendwie löschen sollte fall das geht.
Wie man die Profile löscht, wenn auf - drücken nichts hilft, weiß ich nicht.
Hast du irrtümlich den Stick gesperrt (kleiner Schieber an der Seite)?
Wenn er auf einem anderen Rechner erkannt wird, dann würde ich ihn neuformatieren. Vielleicht hilft das.
salome
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Wenn andere CDs einwandfrei laufen, tippe ich auf eine Unwucht bei der CD oder ein übergroßes Loch in der Mitte oder so was Ähnliches. Bei Audio-Laufwerken fällt das nicht auf, aber Computerlaufwerke lesen ja mit weit höheren Geschwindigkeiten (weswegen man auch nie beschnittene CDs benutzen sollte).

Tatsache. Ich hatte zu viel Angst es mit einer anderen CD auszuprobieren.
Ich dache, dass ich da dann wieder ne Stunde hänge um die raus zu bekommen...
Ich hab jetzt mal eine DVD reingeschoben… keine Probleme.
Vielen Dank!
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Kann ich .pdf in eine normale Textdatei umwandeln? Auf Mac versteh sich :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht ohne ein Fremdprogramm und nicht aus dem Adobe Reader.
Aus Adobe Acrobat Pro kannst du Texte kopieren und in jedes andere Scheib-Programm kopieren.
Die Fremdprogramme sind teuer und auch nicht 100%ig.
salome
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Mist. Hab da so eine schoene Uebersicht mit n'*paar Bildern. (Text kopieren waere ja moeglich :D)
Hmm...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du den Text kopieren kannst, kannst vielleicht auch die Bilder kopieren?
ich bekomme manchmal ein Riesenpdf mit einigen Bildern, die fotografiere ich dann einfach mit Snapzpro, das ich halt schon ewig habe. Mit dem Bildschirmfotoapparat müsste es ebenso funktionieren, danach kann ich es auch bearbeiten.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hu, ist das eine Rüge?
Ich bin halt nicht modern. Dieses von mir genannte Programm hab ich glaub ich schon, da gab es noch keine integrierte Kamera.
Werde aber trotzdem gleich schauen gehen. Altmodisch mag ich auch nicht sein.:)
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Altmodisch mag ich auch nicht sein.:)
salome

Tröste dich, da bin ich noch viel mehr old School, denn ich nutze seit jeher nur die eingebauten Screenshotfunktionen( abfilmen musste ich bisher nicht) und Tools, bei denen man sich anmelden muss, sind bei mir meist durchgefallen, allerdings mach Skitch einen sehr guten Eindruck, aber für mich wäre es ebenso wie SnapsPro keine Wahl, aber wie immer ist das einfach sehr subjektiv.