• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Du weisst aber schon, dass man das für jeden Ordner auswählen kann wie man das gerne eingestellt haben will.
Anhang anzeigen 104706
Das Homeverzeichnis ist das mit dem Haus.

Das weiß ich schon. Ich gehe z.B. unter Musik und wähle die Darstellungsoption aus. Mache meine gewünschten Einstellungen. Das wird auch übernommen, aber nicht für alle anderen Unterordner und Dateien in z.B. Musik. Naja... ich denke, dass das wirklich ein Bug ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Mandelriegel: Es kann doch nicht einfach bei dir ein Bug sein wo es doch bei allen anderen problemlos klappt.
Hst du ncoh andere Probleme mit deinem Mac. Irgendwas installiert was man tunlichst vermeiden sollte?

Magst du vielleicht doch mal einen Scrn Shot hier posten, vielleicht kann man was erkennen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nunja... im Internet gibt´s Benutzer, bei denen das gleiche Problem vorliegt. Ich habe nur dieses Darstellungsproblem -was sehr nervig ist-, ich suche noch eine Alternative für ein Programm und wenn ich die Apps aktualisiere, dann hängt der Download bei "Datei wird bearbeitet". Es hilft nur das Stromkabel vom Mac ziehen, weil iTunes sich nicht schließen lässt und demnach kann ich den Mac auch nicht ganz normal ausschalten. Falls du jetzt Cleaner oder Virenprogramme meinst, davon habe ich nichts installiert.

Kann ich gerne machen, sobald ich wieder am Mac sitze. Kann denn die Darstellungsoption der Ordner auf der Macintosh HDD wieder komplett zurück setzen? Fall ja, dann könnte ich das auch noch probieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo Mandelriegel:
Offenbar hast du Probleme mit deinem Mac. Denn normalerweise sollte man den nicht vom Strom nehmen müssen. Wenn du am Mac bist starte erstmal im Savemode. Dann wieder normal. Danach postest du das Logfile hier. Wie man das macht muss ich dir nicht explizit schreiben, kennst dich hier ja aus. Aus dem Logfile könnten hier einige was rauslesen und dir vielleicht auch noch bei anderen Problemen weiterhelfen.

Das Problem mit einem Download in iTunes kannst du auch lösen in dem du oben auf den Apfel gehst und sofort beenden klickst. Dort erzwingst du dann was zu schliessen ist.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Falls das mit dem Klicken schon schwer ist, weil überall der Beachball ist: alt cmd esc
Das bringt auch die Abschussrampe auf den Schirm.
Sonst fällt mir so remote nicht viel ein. Hast du schon das Standardvorgehen (PRAM Reset, Zugriffsrechte reparieren) durchgeführt?

Wenn es meine Maschine wäre, würde ich überlegen, ob Daten sichern und neu aufsetzen eine Option wären. Als damals mein Python durchdrehte, habe ich das gemacht. Geht schneller als wochenlange, fruchtlose Fehlersuche.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

was läuft bei Mac OS X bei Apfel/Über diesen Mac / Festplatten eigentlich unter Sonstige (gelb) ??

Da soll ich über 70 GB verbrauchen. Nur weiß ich leider nicht so ganz was dahinter steckt. Kennt sich da jemand besser aus?
Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja dann danke schon mal werde mich da mal einlesen. Aber ja ich nutze Outlook 2011 für den Mac.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Schau mal unter alle Dateien, Outlook legt dir bei allem was du machst eine .Olk Datei an. Das könnte sich summieren.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm danke, nur wenn ich nun wüsste, was du mit alle Dateien meinst, dann wüsste ich mehr. hmmm?

Naja habe z.B. im Ordner Lost&Found so eine komische Datei drinnen. INode mit einer Nr. Aber was das sein soll weiß ich nicht. Verbraucht aber fast 6 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du kannst doch am Mac einstellen was sie im Finder angezeigt wird. Ich habe das deaktiviert. Aber dort kannst du sehen, dass dit Outlook bei Teeminen, Mails, Kontakten einfach bei allem dir .olk Dateien anlegt. Das müllt dir das System zu.

Im moment bin ich nicht am Mac, deshlab kann ich es dir nich zeigen.
geh in den Finder , Darstellungen und schau was du dir anzeigen kannst. Alle meine Dateien, da ist alles aufgelistet.
Ansonsten musst du dich bis Morgen gedulden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Jau war bei mir auch ausgeblendet. Wusste gar nicht mehr das es da noch mehr Ordner gab. Ja Outlook hat da einiges drinnen aber nur so klein 1-4 KB Teile. Und nicht so viel das es da hin kommt. Habe nun mal ein wenig Aufgeräumt. Die BU's vom iPad und iPhone gelöscht. Mache ich eh seit geraumer Zeit wieder in der Cloud. Und auch alle deren Apps vom Mac entfernt. Wenn muss es eben neu geladen werden. Da müssen aber z.B. das System drunter laufen. Dann habe ich noch über 22 GB Lightroom Daten die auch nicht vom System unter Bilder erfasst sind. Bei Fotos stehen nur 14 GB. Daher kann das schon hinkommen. Dann habe ich noch meine Library mit 14 GB dann noch unter System eine mit über 6 GB und z.B. auch die Aperture Library mit auch noch mal fast 5 GB. Das wird sich alles irgendwie summieren. Unter Sonstige habe ich nun nur noch 54GB.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naja habe z.B. im Ordner Lost&Found so eine komische Datei drinnen. INode mit einer Nr. Aber was das sein soll weiß ich nicht. Verbraucht aber fast 6 GB.
Du kannst den gesamten Ordner ohne Probleme löschen. iNode sind Metadaten, die bei der Volumes Überprüfng entdeckt wurden, aber nicht gebraucht werden.
Wenn du das System neu isntalliert oder aktualisiert hast, dann wird meiner Erinnerung nach das Volumen überprüft (oder du hast es aktiv überprüft mit dem Festplattendienstprogramm eines anderen Startvolumens, Recovery Partition zum Beispiel) und da sind diese Dateien übrig geblieben.
Sie werden in den genannten Ordner gepfercht, weil sie keinen Zusammenhang mehr mit realen Dateien haben. Sie sind nutzlos und der gesamte Ordner darf im Mistkübel landen.
Wenn du Office Word benutzt dann hast du vielleicht auch einen Ordner Autorecovery, da sind auch Dateien drinnen, die nicht mehr geraucht werden. Der Inhalt solcher Ordner ist dennoch immer zu überprüfen.
Salome
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hatte vor deinem Beitrag die Datei mal auf eine externe HDD gespeichert und vom System gelöscht. Sind irgendwelche Programmteile. Installier oder so. Und Autorecovery von Office habe ich zwar und nutze auch Word. Aber der Ordner ist leer. Das müssen aber alles noch Altlasten vom alten System sein. Der neue läuft bis auf den Absturz oder freeze neulich immer noch traumhaft. Hoffentlich bleibt das auch so. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau der Installer, den du nicht mehr brauchst, ist oft in diesem Lost & Found Ordner. Bei mir sind immer ein paar Dateien in dem Office 2011 Ordner, vermutlich weil ich alle 10 Minuten automatisch speichern lasse.
Viel Glück, dass alles weiterhin traumhaft bleibt.

Salome

 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Kurze frage, mir ist eben was aufgefallen. Wenn ihr in Safari oben links auf "Top Sites einblenden" und dann z.B. auf Facebook klickt dann dauert es meistens so 1-2 Sekunden bis die Seite angezeigt wird. In diesen 1-2 Sekunden sieht man ein Standbild von Facebook und bei mir flackert (zwar nur leicht aber doch wahrnehmbar) in diesen 1-2 Sekunden alle was weiß ist. Sobald die Seite geladen ist, also das Standbild weg ist, flackert nichts mehr. Es funktioniert auch mit anderen Seiten wo viel weiß zu sehen ist, bei Facebook ist es aber eindeutig.

Mir ist das vorher nie wirklich aufgefallen, ich weiß daher leider nicht ob das vor 10.9 schon so war oder nicht. Wäre nett wenn ihr das bei euch mal testen könntest und mir sagt ob das bei euch auch so ist. Ich habe das aktuellste MBPR laut Signatur.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nur muss ich glaube ich doch mein System mal neu aufsetzten.

Ich habe wie ich finde, verhältnismäßig oft Probleme mit der HDD Reparatur mittels HD Recovery. Habe ich bei den neuen bestimmt schon 4 mal machen müssen. Ich meine ich merke nichts das was schief läuft aber habe erst letzte Woche mal geschaut und es waren wieder rote Meldungen drinnen. Nachdem ich nun gestern einiges runtergeschmissen habe, gleiches in grün. Heute wieder repariert. Ich habe immer das Gefühl das kommt immer dann, wenn mal der Papierkorb nicht gleich komplett gelöscht werden konnte. Da noch was verwendet wird. ...
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
jFx könntest du mal mein Problem bei dir testen?