• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lost+found Ordner

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Hallo hab heut den Ordner lost+found (/) gefunden, hat 8kb, einen Ordner aber nichts drin.
Kann ich den Ordner löschen oder soll ich ihn "wieder" verstecken. Musste das Volume mal reparieren.

Gruß DaBaya
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lost and found ist ein Schalter am Flughafen, auf meinem Mac habe ich so etwas nicht.
Könnte der Ordner von Windows sein?
Wo liegt er denn (Pfad)?
Was heißt du hast das Volumen reparieren müssen? Da ist plötzlich ein Ordner aufgetaucht?
Kommt mir sehr mysteriös vor.
Hilfreich ist es auch immer, wenn du sagst auf welchem Mac mit welchem System du arbeitest.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Hast du in der letzten Zeit die Festplatte repariert? oder war mal eine Reparatur fällig?

hier ein Auszug aus den ManPages von fsck:
Orphaned files and directories (allocated but unreferenced) are, with the
operator's concurrence, reconnected by placing them in the lost+found
directory. The name assigned is the inode number. If the lost+found
directory does not exist, it is created. If there is insufficient space
its size is increased.

 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
@Macbeatnik: Es wurde eine Reparatur fällig. Kann ich den Ordner löschen wenn sich nichts darin befindet? Oder soll ich ihn "unsichtbar" machen?
@salome : Der Ordner befindet sich im Hauptverzeichnis
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Eigentlich kannst du den löschen, aber meiner Erfahrung nach( das bedeutet aber gar nichts), hat die Platte, bzw. das System in der Regel einen richtig massiven Schaden, ich würde auf jeden Fall von jetzt an immer ein zeitnahes Backup anlegen, eventl. sogar neuinstallieren. Im schlimmsten Fall gibt die Platte bald auf. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung, bei normalen Reparaturen wird dieser Ordner nicht angelegt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Habe den Ordner auch bei mir gerade entdeckt - direkt auf dem Volume "Macintosh HD". Die dort enthaltene Datei ist 3,79GB groß! Habe sie geöffnet, dabei hat sich herausgestellt, dass es eine Image-Datei ist und zwar die Mac OS X Lion Install ESD (?!) Was hat, die denn da zu suchen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hier eine Beschreibung zum lost + found Verzeichnis, die ich im MacLife-Forum gefunden habe:

Dieser Ordner wird von der Dateisystemüberprüfung angelegt falls Dateien oder Ordner gefunden werden, die nicht mehr verfügbar sind, aber auch nicht korrekt als "gelöscht" markiert sind. So wird angenommen das diese Dateien/Ordner bei einem Dateisystemfehler verschütt gegangen sind.
Das UNIX-Tool "filesystem consistency check and interactive repair", kurz fsck wird vom Festplatten-Dienstpanorama zum Überprüfen des Volumes (= Dateisystem) verwendet. Es kann auch ohne FDP über das Terminal oder beim Booten ausgeführt werden.
Der Zweck des Ordners ist der Gleiche wie bei dem erwähnten "Recovered Files". Der Nutzer soll schauen ob unter den verschütt gegangenen Dateien etwas wichtiges ist und dies dann wiederherstellen. Ist nix relevantes darunter dann kann man das Verzeichnis löschen. Ist auch anzuraten damit der Nutzer den Überblick behält, falls bei einer späteren Überprüfung abermals verwaiste Daten gefunden werden.

Der Beitrag ist von Mitte 2010, das heißt der lost & found Ordner ist keine Spezialität von Lion sondern gab es auch schon bei früheren MacOs.

MACaerer
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah danke! Das ist vielleicht der Installer von Lion, der beim installieren von Lion wohl nicht richtig entfernt wurdeo_O Na ja dann lösche ich das mal, brauch ich ja eh nicht mehr…