• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, du möchtest dich nicht informieren, hast ja selbst gesagt, dass du "zu faul" bist. Du möchtest dich informieren lassen.
Und ich bin zu faul, das jetzt großartig zu suchen.
Salome
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Aber ist der Thread nicht auch dafür da?


Wie kann man für das MBA einen Lion Stick/SD-Card erstellen?
Mit der Lion SD-Card die ich mit meinem Pro erstellt habe (Lion aus dem MAS) will im Air nicht funktionieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Welche Version von Lion ist denn darauf gepackt, und entspricht diese mindestens, von der versionsnummer und der buildnummer der mit der das MBA ausgeliefert wurde?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Danke, genau da liegt der Fehler. Auf der SD-Card ist 10.7.
Auf dem Air war glaube ich schon 10.7.2.

Ist es dann normal, dass sich 10.7 nicht nur nicht installieren lässt, sondern dass sich auch von der SD-Card überhaupt nicht starten lässt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Startet denn der andere Rechner davon?
Wird die sd Karte denn im bootmenu angezeigt?
Richtig erstellt, also bootfähig ist die Karte und das draufgemachte Lion ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Der zugeteilte Platz für die audit Logs ist voll.
Hier einige weiterführende Infos dazu, ab Seite 61 geht's los.
http://www.apple.com/support/security/commoncriteria/CC_AdminGuide.pdf
Leider ist das für mich zu viel Fachchinesisch, und dann auch noch auf Englisch. Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz zusammenfassen kann...
Wofür diese Logs sind, was es zu bedeuten hat, dass diese voll sind und ob für mich Handlungsbedarf besteht?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Audit ist per Default in os x deaktiviert, du hast also entweder ein Programm laufen, das audit nutzt oder spezielle Einstellungen getätigt, die audit aktivieren.
Im Normalfall kann man die angelegten Logs löschen/leeren, eigentlich sollte das auch automatisch geschehen, also der Platz nicht eng werden, wenn aber entweder ein Programmfehler vorliegt oder aber das Log Defekt ist kann es zu derartigen Problemen kommen.
Ich wurde jetzt versuchen herauszubekommen was audit aktiviert hat und ansonsten das angemeckerte Log löschen.
Nutzt du sicherheitstools, oftmals aktivieren die audit.
Ansonsten ist audit für mich auch eher Neuland ( ist übrigens auf keinen meiner Rechner aktiv).
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Startet denn der andere Rechner davon?
Wenn Du genug Kerosin einfüllst ...
wech100x20.gif
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@ Macbeatnik:
Puh... also ich nutze weder irgendwelche Sicherheitstools, noch wäre mir bekannt, welches meiner Programme audit nutzt. Dies wird sich vermutlich auch nicht so leicht feststellen lassen, oder? Wie kann man die Logs löschen, ich vermute mal über das Terminal?

Bzw. kann ich audit deaktivieren, und mal schauen ob alles normal läuft?

Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Im Terminal sollte ein
man audit
Einiges erklären, vermutlich auch wie man es deaktiviert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe mal ein bisschen im Terminal gestöbert und folgende, voneinander unabhängige, Einträge gefunden. (Zumindest denke ich das.) Vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist.

03.03.12 16:18:47,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero

03.03.12 16:34:48,202 applepushserviced: <APSCourier: 0x7ff8cb907ea0>: Stream error occurred for <APSTCPStream: 0x7ff8c953bf30>: The operation couldn’t be completed. Socket is not connected

03.03.12 16:34:49,502 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en0 - Probe03.03.12 16:34:49,503 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptiveStartDetect:2343 Bypassing probe on Ntzwrk because it is protected and not on the exception list
03.03.12 16:34:49,504 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en0 - Unknown

03.03.12 17:23:11,179 imagent: [Warning] [AIM] Could not change my statusURL to

03.03.12 17:27:45,346 imagent: ** Warning: No listener found with port name: 14D87775-7AB2-472C-8933-2D499386DB91
03.03.12 17:27:45,346 imagent: [Warning] Couldn't create remote object for ID: com.apple.iChat

Danke!

:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Sind Meldungen der Konsole, nicht des Terminals.

1. Meldung rührt vermutlich vom flashplayer her, die Adobe Foren sind voll von diesem Thema.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
QuickLook Plugin: Ordnerinhalt anzeigen

Hi,

in Leopard hatte ich tolles QuickLook Plugin, wo ich anstatt des eher nutzlosen Ordnersymbol den kompletten Ordnerinhalt in einer Liste zu sehen bekam. Leider funktioniert das seit Snow Leopard nicht mehr. Kann mir jemand einen Ersatz empfehlen?

Danke :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
In Snow Leopard könntest du xrayfolder aktivieren, in wie weit das dann Folder.qlgenerator ersetzt( falls das dein Plugin war), k.A.
Geht über diesen Terminal Befehl:
defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 1
 
  • Like
Reaktionen: Ubu

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Ja, ich hatte Folder.qlgenerator in Verwendung - auf der Seite des Entwicklers ist nämlich nichts bezüglich einer neuen Version zu finden. Schade.

Danke, hab jetzt die xRayFolders in Verwendung. Ist zwar bei weitem kein Ersatz, aber besser als gar nichts ;)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo!
Hab nun einen Mac mini und dazu ein externes USB DVD-Laufwerk (nicht Apple!). Wie kann ich es dann wie beim MacBook Pro über die Tastatur ⏏ öffnen?