• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich habe im Finder die Listenansicht eingestellt und möchte diese dort auch beibehalten.
Jetzt habe ich auf dem Desktop einige Ordner, die beim Öffnen die Dateien als Icons anzeigen sollen.
Wie geht das?

Und was allerdings noch besser wäre, wenn ich einen Ordner hätte, der nur als Fenster mit den Icons drin öffnet. Wenn ich einfach so einen Ordner auf den Desktop lege und ihn öffne, öffnet sich ja lediglich der Finder, der den Inhalt des Ordners anzeigt.
Manche .dmg Dateien und Installations-CDs öffnen sich ja z.B. als ein Fenster mit Icons drin.

Wie geht das?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe im Finder die Listenansicht eingestellt und möchte diese dort auch beibehalten.
Jetzt habe ich auf dem Desktop einige Ordner, die beim Öffnen die Dateien als Icons anzeigen sollen.
Wie geht das?
Öffne die betreffenden Ordner, stelle auf Symbolansicht um und schliesse das Fenster. Die Einstellung sollte nun gesichert sein (evtl. erst nach einem Neustart des Finders sichtbar).
Manche .dmg Dateien und Installations-CDs öffnen sich ja z.B. als ein Fenster mit Icons drin.

Wie geht das?
Klicke im Finder-Fenster auf den länglichen, ovalen Knopf oben rechts.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Öffne die betreffenden Ordner, stelle auf Symbolansicht um und schliesse das Fenster. Die Einstellung sollte nun gesichert sein (evtl. erst nach einem Neustart des Finders sichtbar).
Das Problem ist, dass dann auch der Finder beim nächsten Öffnen alles in der Symbolansicht zeigt. Die Einstellung scheint irgendwie global zu sein.
Klicke im Finder-Fenster auf den länglichen, ovalen Knopf oben rechts.
Ahh, danke, das hat funtioniert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem ist, dass dann auch der Finder beim nächsten Öffnen alles in der Symbolansicht zeigt. Die Einstellung scheint irgendwie global zu sein.
Dann klicke ins Fenster, stelle die Ansicht so ein, wie du willst, drücke dann ⌘J (Apfel+J) und schau dort die Liste von oben bis ganz nach unten an…
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
wie haste das gemacht ..dann kann ich die dinger selber machen..Photoshop ?
1. Man nehme ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Original icon.
2. Man nehme ein automatisches Retusche Werkzeug. (Bereichsreparaturpinsel)
3. Man Entferne damit Das PS.
3a. Man verändert evtl. die Farbe (Farbton Einstellung)
4. Man nehme ein Text-Werkzeug
5. Man Schreibe etwas Drauf.

Dazu braucht man nicht unbedingt gleich Photoshop.

Ich wünsche viel Glück

PS: Ich bin mir nicht sicher ob Gimp ein automatisches Retuschewerkzeug hat. Im Notfall kann man auch ein Farbverlaufwerkzeug verwenden.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Dann klicke ins Fenster, stelle die Ansicht so ein, wie du willst, drücke dann ⌘J (Apfel+J) und schau dort die Liste von oben bis ganz nach unten an…
Ich muss nochmal darauf zurückkommen:
Ich habe jetzt im Finder eingestellt, dass dieser immer in der Listenansicht geöffnet wird, somit wird die Einstellung für den einen Ordner auf dem Desktop mit der Symbolansicht beibehalten.
Allerdings habe ich auch andere Ordner, die ich dann ebenfalls alle per Hand in die Listenansicht zwingen muss, um die Symbolansicht für den einen Ordner nicht zu verlieren.

Was ist zum Beispiel, wenn ich auf dem Desktop 2 Ordner habe, von der der eine immer in der Symbol-, der andere immer in der Coverflow-Ansicht angezeigt werden soll?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Individuelle Einstellungen werden über globale Einstellungen gestellt.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Individuelle Einstellungen werden über globale Einstellungen gestellt.
Auf Snow Leopard zumindest nicht, denn dort stehe ich vor dem Problem.

1) Finder in Listenansicht -> geschlossen
2) Ordner auf dem Desktop erstellt und in Symbolansicht gestellt -> dann geschlossen
3) Finder öffnen: öffnet in Symbolansicht. -> wieder in Listenansicht gestellt und geschlossen
4) Ordner auf dem Desktop öffnet sich in Listenansicht, obwohl er niemals in diese gestellt wurde
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Weiß jemand, wie man in iTunes diese blöde Spalte kleiner bekommt?
Lässt sich bei mir nicht kleiner ziehn …*
Pic:
1BjQ
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die kannst Du nur ausblenden oder an eine andere Position verschieben.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mit dem Programm Rechner: Taste RN
Excel und Numbers haben dafür eine Funktion.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
kurze Google-Recherche hat ergeben, dass (zumindest im Terminal) der Befehl
Code:
random
deutlich besser geeignet ist als „rand“ - weil die Zahlen „zufälliger“ sind, wenn ihr mir um der Kürze willen diese unpräzise Aussage gestatten wollt.

Aber für den Hausgebrauch dürfte es in den meisten Fällen auch die „Rand“-Taste im Rechner tun. :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
kurze Google-Recherche hat ergeben, dass (zumindest im Terminal) der Befehl
Code:
random
deutlich besser geeignet ist als „rand“ - weil die Zahlen „zufälliger“ sind, wenn ihr mir um der Kürze willen diese unpräzise Aussage gestatten wollt.

Aber für den Hausgebrauch dürfte es in den meisten Fällen auch die „Rand“-Taste im Rechner tun. :)

Also bei mir gibt das Terminal einen Fehler aus.

Davon ab: Was ist zufälliger als 0,840187728409988?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Scrollen in Snow Leopard mit der Maus

Hallo,

hab grad von 10.4 auf 10.6 umgesattelt. Blanko Installation. Beim Scrollen in Snow Leopard mit der Maus von Logitech ist die Bewegung trotz vollen Tempos unter Systemeinstellungen -> Maus lahm. Habe die Logitech Treiber installiert, dort kann man auch nur den Zeiger nochmall extra beschleunigen. jemand nen rat?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also bei mir gibt das Terminal einen Fehler aus.

Davon ab: Was ist zufälliger als 0,840187728409988?

Willst Du trollen oder was?o_O

Falls nein: lies Dir die man-Pages zum Befehl durch,
Code:
man random
und wende das gelernte an.

Dein Beispiel mit einer Zahl zeigt, dass Du nicht verstanden hast, worum es hier geht.

In Kürze: wenn man beispielsweise eine Verschlüsselung auf einem Zufallszahlen-basierten System aufbaut, sollten die Zahlen tatsächlich zufällig sein. Es darf keinerlei Regelmäßigkeit dahinter liegen. Gibt es die doch, ist alles, was auf den scheinbar zufälligen Zahlen basiert, vorhersagbar.

Als einfaches Beispiel kann man hier einen Würfel nehmen, der auf einer Seite schwerer ist als auf den anderen fünfen. Die schwerere Seite läge öfter unten, d.h. die gegenüberliegende Zahl käme statistisch häufiger vor als die anderen fünf Zahlen. Damit hätte man gute Chancen, eine darauf basierende Verschlüsselung zu brechen.
Mit „rand“ und „random“ ist es ähnlich - die Zahlen, die „rand“ produziert, basieren auf einem leichter berechenbaren, kürzeren Algorithmus (vereinfacht gesagt) und sind damit beispielsweise für kryptografische Zwecke unsicherer.

Immer noch so sehr überzeugt?;)
Nichts für ungut jedenfalls, ich will Dich damit nicht persönlich angreifen, aber eine solche Aussage wie Deine oben mag ich so nicht stehen lassen.

P.S.: den weiteren Einstieg in die Materie erleichtert Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet: