• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Beninho

Braeburn
Registriert
31.12.09
Beiträge
47
:-D
Ich muss gerade selbst über meine Frage lachen...
Habe im forum nichts gefunden, aber da dieser thread ja von kurzen fragen und kurzen antworten handelt, schreibe ich sie hier rein.
Jetzt zur Frage: Mit welchen Fingern bedient ihr das Trackpad? Mein kleiner Finger schmerzt nach einiger Zeit...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist sicher User-abhängig. ich habe noch nie drüber nachgedacht. Doch wenn ich mich beobachte, sehe ich, dass ich den Zeigefinger benütze, manchmal auch Zeige- und Mittelfinger, vor allem wenn diese zwei Finger Gesten verlangt werden, etwa Papierkorb leeren.
Auf den kleinen Finger wäre ich nie gekommen, der ist wirklich relativ schwach. Merkt man doch auch beim Tippen. :)
salome
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Achso. Modellabhängig? Hups. :D
Handelt sich hierbei um einen D-Link DWL G-710. Wo sehe ich denn, ob es diese Funktion gibt?

Habe jetzt per google leider nichts vorgefertigtes zu dem Router finden können. Ansich lässt sich jeder Router welcher über den Browser "Reconnecten" lässt, via shell betätigen. Allerdings stößt das zum einen an meine Grenzen (da rst einmal gemacht) und zum anderen wird man dafür wohl oder übel Zugriff auf den Router brauchen, um das Anmeldeformular und Schaltflächen "analysieren" zu können.


Zu dem Herren mit dem kleinen Finger:

Ich nutze Mittelfinger, für Multitouch noch Zeigefinger dazu.
 

Beninho

Braeburn
Registriert
31.12.09
Beiträge
47
Ich habe wohl einfach eine verkrampfte Haltung...
Ich habe im MacBook Handbuch eine Abbildung für die richtige Handstellung für die Tastatur gesehen und habe deswegen gedacht, dass es dann auch einen Tipp für das Trackpad gibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich verstehe nicht so ganz warum man auf das Trackpad so viel Gewalt ausüben muss.
Allerdings stell ich mir die Zoom Funktion bei den neueren Modellen mit Ring und kleinem Finger unbequem vor.
Ich verwende Zeigefinger und Mittelfinger. Zum klicken verwende ich den Daumen.

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass ich iTunes-Links mit Safari nicht mehr öffnen kann. Es erscheint ein nur ein Bild mit einem Pixel. Mein Vater hat das selbe problem mit dem IE. Mit Firefox funktioniert es allerdings überall. (10.6/4.x/AdblockerDisabled)
Vielleicht weiß jemand Rat.
Euch allen ein gutes neues Jahr.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Jetzt zur Frage: Mit welchen Fingern bedient ihr das Trackpad? Mein kleiner Finger schmerzt nach einiger Zeit...

As MacSenior habe ich ja kein Fünfundzwanzifingergestentrackpad, aber da mit den kleinen Finger drauf loszulassen, käme mir auch bei meinem Ural-Pad seltam vor.
Zeige- und Mitelfinger zurm Drüberwischen kommt mir normal vor.
Aber wie gesagt: altes MacBook, nix Steuerungsgesten und so, nur Scrollen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Seit dem Update auf DivX 7 wird bei mir in allen DivX-kodierten Filmen (zB. AVIs) für etwa 5 Sekunden zu Beginn jeden Filmes unten rechts ein DivX-Wasserzeichen eingeblendet - allerdings nur im DivX-Player selber und in QuickTime.
In VLC zum Beispiel nicht. Kann das etwas mit Perian zu tun haben?

Ausstellen kann man es aber anscheinend nirgends - es nervt aber trotzdem.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
VLC arbeitet mit seinen eigenen Codecs. Es funktioniert also auch, wenn quicktime streikt. DivX funktioniert wie Perian als Quicktime Plugin. Warum sollte aber Perian schuld sein, wenn du DivX aktualisierst?
nix Steuerungsgesten und so, nur Scrollen.
Das reicht ja auch. Für den Rest gibt es Tastenkombinationen.
Auf jeden Fall würde ich den Cache leeren. Menü/Safari.
salome
Danke, hat leider nichts geholfen. Ich hab gerade es mit Safari 3 versuchen wollen. Das Programm lässt sich aber urplötzlich nicht mehr öffnen. Es liegt wohl an 10.6 obwohl ich mir einbilde, dass es schon funktioniert hat.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
VLC arbeitet mit seinen eigenen Codecs. Es funktioniert also auch, wenn quicktime streikt. DivX funktioniert wie Perian als Quicktime Plugin. Warum sollte aber Perian schuld sein, wenn du DivX aktualisierst?

Ich hatte den Verdacht, weil ich wusste, dass Perian QuickTime-only ist und nicht wusste, dass auch DivX ein QT-Plugin ist - hätte es eher für etwas systemübergreifendes gehalten.

Aber ne Ahnung, warum das Wasserzeichen da ist (in der vorherigen Free-Version wars ja auch nicht) oder wie man es wegbekommt, hast du auch nicht, oder?
 

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
ich hab eine kurze frage zu time machine
ich suche einen Link, den ich zu halloween mal geguckt habe, und ich kann mit time machine zum 4.november gehen.....hab ich dann auch gemacht, aber dann hab ich den verlauf nicht gefunden.....und der verlauf wird 2 wochen lang gespeichert, also würde der 4.11 reichen....kann ich den verlauf in irgendeinem ordner finden? ich will nämlich batman the dark knight nochmal auf englisch sehen^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du?
Der 4.11. ist mehr als 8 Wochen her. Gelöscht wird doch von TM nur wenn kein Platz mehr ist. Sonst kannst du in der Timeline genau auf das Datum zurückgehen, an dem du das gewünschte Programm abgespeichert hast.
salome
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich nehme an Schwerter meint den Verlauf von Safari.
Dazu müsste er dann bei entsprechender Einstellung (Dauer der Verlaufsspeicherung selbst wählbar) nicht mal die TimeMachine bemühen sondern könnten direkt im Safari nachsehen.
<- vorausgesetz: Hard- und Software auf akuellem Stand (ansonsten hätte der Fragesteller das angeben müssen).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an Schwerter meint den Verlauf von Safari.
Ach so, ich ließ mich durch die Frage nach TimeMachine irritieren.
Er wird schneller zum Ziel kommen, wenn er Google benutzt.
salome
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Falls er das genaue Datum weiß und sich noch an das Layout der Seite mit dem Link erinnert, kann er es in den Website Previews vielleicht finden. Wird aber aufwendig.

Nebenbei bemerkt:
Wenn er die Seite vor dem Verlaufsende (mehr als zwei Wochen und zunächst unabhängig davon, wie weit seine TM reicht) besucht hat, kann er es ohne TM vergessen.
Die Frage nach der Verlaufsdatei im TM-Backup ist insofern durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwerter

Morgenduft
Registriert
17.12.08
Beiträge
166
ja, ich meinte, dass mein verlauf bei safari nach 2 wochen gelöscht wird.
Aber wo, also in welchem Ordner kann ich das denn dann finden über time machine?

Nein, über Google find ich keinen funktionieren link.......
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier findest du nichts?
Aber schlag mich nicht, wenn das eine Schrottadresse ist, bin im Filmerunterladen nicht geübt. ;)
salome
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Kurze Frage: Ist jede mit Powerpoint 2007 unter Windows erstelle Präsentation zu 100% (also auch alle Animationen, Themenvorlagen usw.) kompatibel mit Powerpoint 2008 unter OS X?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@stonie10

100 Prozent kompatibel? Bei Office??? Ich würde mich da NIE drauf verlassen. Bei mir ist es noch NIE vorgekommen, dass zwei verschiedene Officeversionen zueinander wirklich kompatibel waren. Am besten ausprobieren und noch mal drüberschauen, wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: stonie10