• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS auf dem ipad Pro?

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
MacOS auf dem iPad würde mich sofort zum Kauf des M2 (oder dann M3 oder was weiß ich) bewegen. Endlich ein Surface im Apple Universum. Hoffe inständig auf einen hohen Wahrheitsgehalt des Gerüchts.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Endlich ein Surface im Apple Universum.

Dazu fehlt ihm dann aber noch der geniale Kickstand, ein zweiter USB-C-Anschluss (Thunderbold 4) und die Möglichkeit zum Wechseln der SSD.

Außerdem würde ich es sehr begrüßen, wenn Apple ein Smart Keyboard Folio mit Hintergrundbeleuchtung sowie Verstau- und Lademöglichkeit für den Pencil anbieten würde.

Und wie gesagt, das iPad muss meiner Meinung nach in der Lage sein, ein- oder besser noch mindestens zwei externe Monitore mit deren nativer Auflösung anzusteuern.

macOS alleine macht für mich persönlich den Kohl noch nicht ausreichend fett. Dazu mag ich mein Surface Pro 8 mit Windows 11 einfach zu sehr.

Cool fände ich, wenn man einstellen könnte, dass das iPad Pro automatisch auf macOS umschaltet, sobald man es per USB-C am externen Monitor betreibt, und ansonsten mit iPadOS läuft. Wobei, man kann ja unter macOS auch direkt iPadOS-Apps laufen lassen, wenn ich mich nicht irre, oder? Sowas Ähnliches hat Microsoft ja nun auch mit Android-Apps und dem WSA (Windows Subsustem für Android) ermöglicht. Allerdings bisher leider nur für Apps aus dem Amazon Store.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebbiSt

Alkmene
Registriert
28.04.09
Beiträge
33
Ich hoffe, dass sowas wirklich mal kommt. Eigentlich hat Apple seit dem M1 im iPad ja die Vorraussetzungen dafür geschaffen.

Ich bräuchte auch keine Touch-Funktion für MacOS. Mir würde schon eine Art ,,Bootcamp-App‘‘ für iPadOS reichen, die sich nur starten lässt wenn eine Docking Station o.Ä. Angeschlossen ist.
 

Mitglied 250838

Gast
Warum klöppelst du dir nicht schnell die paar Treiber, bisschen Linux dazu, lässt dir in China Tablets fertigen und lehrst Apple das Fürchten?
Warum beschränkst du dich nicht einfach mal auf sinnvolle Beiträge anstatt alle mit deinem unqualifizierten, provozierenden Schund zu ärgern?
 
  • Haha
Reaktionen: NorbertM

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wie sollte es anders sein? Während MacOS auf den MacBooks mit M1 seit 2,5 Jahren rund läuft soll MacOS auf dem iPad natürlich nur ab dem M2 gehen.
Das ist halt Apple.

Was soll’s. Habe meiner Mutter ein neues iPad 9 bestellt und ihr altes iPad Air2 dient hier nun zum streamen. Es ist 6 Jahre alt und läuft einfach soweit ganz zügig.

Ja das iPad Pro ist schneller, nur hat es auch aktuell noch 15.7 drauf.
Da frage ich mich gerade wirklich warum ich Torfkopf das M1 gekauft habe und nicht einfach ein iPad 9 im letzten Jahr.

Die Erwartung ist einfach das MacOS auch auf dem M1 kommt.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Wie sollte es anders sein? Während MacOS auf den MacBooks mit M1 seit 2,5 Jahren rund läuft soll MacOS auf dem iPad natürlich nur ab dem M2 gehen.
Das ist halt Apple.

Was soll’s. Habe meiner Mutter ein neues iPad 9 bestellt und ihr altes iPad Air2 dient hier nun zum streamen. Es ist 6 Jahre alt und läuft einfach soweit ganz zügig.

Ja das iPad Pro ist schneller, nur hat es auch aktuell noch 15.7 drauf.
Da frage ich mich gerade wirklich warum ich Torfkopf das M1 gekauft habe und nicht einfach ein iPad 9 im letzten Jahr.

Die Erwartung ist einfach das MacOS auch auf dem M1 kommt.
Naja, ich glaube aber nicht, dass nur der M1 allein für das komplette Betriebssystem zuständig ist. Ich kenne mich damit absolut nicht aus. Aber in einem MacBook hast du ja noch andere Komponenten verbaut, die für eine reibungslose Funktionalität sicherlich von Bedeutung sind.
Finde ich aber auch mehr als schade. Der M1 scheint ja ordentlich power zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich bin ihr nicht sicher, ob es ein macOS sein muss, um aus dem iPad Pro auch ein Pro zu machen. Mir persönlich fehlt die Möglichkeit mit einem Terminal zu arbeiten, um Java- und C-Compiler zu nuten und um Programmierumgebungen wie z.B. für Arduino nutzen zu können. Terminal und brew auf dem iPad würde mich schon sehr viel weiter bringen.
Dazu müsste für das iPad auch die AppStore-Bindung fallen.

Mit Dateien und Fenstern komme ich auf dem iPad gut zurecht, da bräuchte ich nicht mehr.
Ich denke, da hat hier jeder so seine Vorstellung, was er auf dem iPad benötigt, damit es sich für ihn wirklich als Pro anfühlt.

🤷‍♂️
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich denke, da hat hier jeder so seine Vorstellung, was er auf dem iPad benötigt, damit es sich für ihn wirklich als Pro anfühlt.
das bestimmt, ist sicher sehr individuell. Zu Deiner Aussage bzgl. AppStore-Beschränkung: bei meinem Wunschzettel "macOS auf iPad Pro" ist das quasi implizit dabei. Wobei sicherlich wieder das GUI und Bedienkonzept bzw. Tablet-Anpassung als Argument dagegen genannt werden könnte (aber auch über die Gesetze des Marktes durchgedrückt würden, Voraussetzung Konkurrenz, da braucht man Apples "wir überprüfen die Software" (tun sie nicht oder nicht so, wie sie es darstellen...) als Argument.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich kenne mich damit absolut nicht aus. Aber in einem MacBook hast du ja noch andere Komponenten verbaut, die für eine reibungslose Funktionalität sicherlich von Bedeutung sind.
Welche sollten das sein?
Das iPad ist im Grunde das gleiche wie ein M1 Mac nur in einem anderen Gehäuse.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Meines Erachtens der einzig richtige Schritt. Das könnte eine nette Ergänzung in der Produktpalette werden (Neben dem MBA) und dürfte durchaus als (besserer) Konter/Alternative auf Microsofts Surface Pro ARM gesehen werden.

Persönlich würde ich die Sache so angehen, dass wenn das Gerät eingedockt wird oder ein externer Monitor / ein Magic Keyboard angeschlossen wird, automatisch in den "macOS oder Pro Mode" gewechselt wird. Allfällige laufende Apps werden wie beim Drücken von CMD+H ins Dock minimiert und stehen bei Bedarf sofort wieder bereit. Bei der Nutzung als Tablet allein (oder natürlich auf Userwunsch) springt das Tablet dann automatisch in den "iPad OS Mode" zurück.

So kann man das Ding unterwegs wunderbar als "Consumer" Tablet verwenden und muss nicht auf die gewohnte Oberfläche verzichten, kann aber bei Bedarf die ganze Power des Gerätes entfesseln. Just my two cents.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Und wie gesagt, das iPad muss meiner Meinung nach in der Lage sein, ein- oder besser noch mindestens zwei externe Monitore mit deren nativer Auflösung anzusteuern.
Das funktioniert ENDLICH nach dem Update auf iPadOS 16.1, welches gestern (24.10) erschienen ist.
Da der Stage-Manager wohl M1 exklusiv ist bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das für alle iPads gilt…

Beim M1 war aber, so zumindest habe ich das im Hinterkopf, auch bei den MBP und MBA, nach einem externen Monitor Schluss, welches erst durch die Einführung der M1 Pro/Max erweitert wurde.
Der M2 hingegen unterstützt meines Wissens bereits nativ 2 Monitore.
Natürlich sollte das dann auch für‘s iPad gelten, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. :)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Oh. Danke für die Info. Das klingt ja sehr vielversprechend.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@dtp muss da meine Aussage wohl zumindest teils revidieren.
Der vollständige externe Display-Support, wie in der ersten Public Beta, als auch bei der Keynote gezeigt wurde, ist mit iPadOS 16.1. leider nicht eingeführt worden. Ich dachte, dass das gemeinsam mit dem Stage-Manager kommen wird.
Das Bild wird weiterhin imselben Format mit dem gleichen Inhalt auf den externen Monitor gespiegelt.

@AndreasB73 hat mich freundlich auf folgenden Satz auf der Apple Website aufmerksam gemacht:
"Kommt später in diesem Jahr in einem Update. Verfügbar auf iPad Air (5. Generation), 12,9" iPad Pro (3. Generation und neuer) und 11" iPad Pro (3. Generation und neuer)."

Alles weitere bzgl. der maximalen Anzahl an externen Displays der normalen M1 und M2 Prozessoren ist aber weiterhin korrekt. :p

Und der Stage-Manager ist wohl doch auch nicht exklusiv für M1 iPad Pros gekommen.
Was ein Durcheinander auch, wenn man es erst so ankündigt und dann doch einsieht, dass es ein Fehler war. 😁
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Das funktioniert ENDLICH nach dem Update auf iPadOS 16.1, welches gestern (24.10) erschienen ist.
Da der Stage-Manager wohl M1 exklusiv ist bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das für alle iPads gilt…
Der Stage-Manager ist nicht mehr M1-Exklusiv sondern funktioniert - zurecht - nun auch auf allen iPads mit A12X/Z, sprich auch auf dem 2018 und 2020er Pro. Dies allerdings nur auf dem Gerät selbst oder im gewohnten Spiegelmodus auf einem externen Display.

Der Support für externe Displays als "Extended" Monitor hingegen ist ein M1/M2 exklusives Feature. Die Begründung dafür finde ich zwar nach wie vor hanebüchen (Das A12Z Dev-Kit konnte problemlos macOS Big Sur als Desktop-Mac ausführen!), aber was will man machen... Apple muss die neuen iPads ja irgendwie unters Volk bringen.

EDIT: Sorry, hab deinen Post nur zur Hälfte gelesen!
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Und der Stage-Manager ist wohl doch auch nicht exklusiv für M1 iPad Pros gekommen.
Was ein Durcheinander auch, wenn man es erst so ankündigt und dann doch einsieht, dass es ein Fehler war. 😁

Ja, aber: Die Hoffnung keimt auf dass Apple lernfähig ist. Zuerst der zurückgenommene Wegfall der Abschlüsse beim MBPr, jetzt Stage Manager auch auf A-Prozessoren.

Und jetzt bitte noch, falls denn alle Gerüchte stimmen sollten, ab nächstem Jahr MacOS auch am iPad Pro M1.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Gibt es denn eine Zeiteinschätzung, wann es MacOs fürs Ipad geben könnte, wenn es denn kommt? Oder bis wann es sicher nichts neues gibt? Ich würde sofort ein Ipad Pro als Ergänzung zum Macbook Pro kaufen, wenn es denn ginge.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Wenn diebezüglich schon überlegt wird…wäre dann nicht folgerichtig auch zu überlegen das iPadOS auf die Macs zu portieren? Nur wird Apple irgendwann das Problem haben, iPads (mit Magic Keyboard) und Macs nicht mehr genug von einander abgrenzen zu können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn diebezüglich schon überlegt wird…wäre dann nicht folgerichtig auch zu überlegen das iPadOS auf die Macs zu portieren? Nur wird Apple irgendwann das Problem haben, iPads (mit Magic Keyboard) und Macs nicht mehr genug von einander abgrenzen zu können.
So langsam verschmelzen die OS schon ein wenig. Die Einstellungen auf dem Mac sehen so aus wie auf einem iPad bzw. iPhone, viele Dinge ähneln sich schon enorm und ich denke dass es vielleicht nicht, leider, zu einem MacOS auf einem iPad kommt sondern eher zu einer Symbiose der beiden Systeme für die Geräte bei denen der Chip das hergibt.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ja das wird wohl so sein. Ich glaube auch nicht, dass Apple ewig den Wünschen nach einem Touchscreen für den Mac widerstehen kann. Spätenstans dann wird es schwierig, auf dem Markt zwei Produktlinien im Portfolio zu haben, die gegenseitig konkurrieren. Aber ich bin auch kein Marketingexperte, das ist nur meine Vermutung. ;)