• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn Standard Ordner englische Namen haben, dann fehlt ihnen die unsichtbare Datei, die dafür sorgt, das die Namen in die Systemsprache, in deinem Fall dann eingedeutscht werden. Oft passiert das, wenn man Programme nutzt, die vorgeben das System zu optimieren oder Tools nutzt, die „aufräumen“.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Die Standardordner beim Mac-Nutzerkonto heißen bei mir, wie bei jedem anderen auch, "Schreibtisch", "Dokumente", "Downloads" usw. Einzig zwei Ordner - Fotos und Musik - haben englische Namen: Pictures and Music. Warum auch immer. Händisch umbenannt habe ich die nicht. Doch darin vermute ich die Ursache, dass sich die Bibliotheken unter Fotos und Musik neu aufgebaut haben und ich deshalb keine Daten mehr dort hatte. Backup sei dank, habe ich die wieder hergestellt bekommen.
Systemorder sind immer Englisch. Dir wird in anderen Sprachen nur im System der Name in deiner Landessprache angezeigt, während im Filesystem weiterhin die englischen Begriffe gesetzt sind (Edit: Ups, zu spät, nicht gesehen).
Und ich überlege, in eine dritte Backup-Platte zu investieren.
Immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: sin und Wuchtbrumme

Mitglied 247060

Gast
Hallo zusammen!

Mann ich bräuchte bitte wieder mal eure Unterstützung🙏
Wollte Apple Mail auf Android einrichten (Samsung Galaxy) - also ein neues e-Mail-Konto gemacht lt. Anweisung a.d. Apple Supportseite - habe ein anwendungsspezifisches App-Passwort gemacht - dieses Passwort also in Samsung-Mail verwendet, aber es geht nicht " Bestätigen des Kontos nicht möglich. du benötigst ein App-Passwort um es in E-Mail zu verwenden blablabla ..."

Hab es gefühlt zig-Mal probiert immer dasselbe.
Habe das Procedere mit dem Kalender von Samsung gemacht - ist mir also nicht ganz ungeläufig und funzt auch - aber mit Samsung Mail ist nichts zu machen?
Nun, ist jetzt kein Beinbruch, aber Ihr wisst eh wie das ist. Ich hab am Mac zwei e-Mail Konten und wollte halt beide mit meinem Mobile abrufen können.

Nun ich bedanke mich mal und wünsche Euch noch ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2023 und all dem Scheiß was man so braucht!💪🍀🍀🍀🍀

Nun jetzt hats dann doch funktioniert, aber es geht nicht immer dass ich Mails abrufen kann - deshalb lass ich das mal und lösch das Konto.
🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hallo zusammen!

Mann ich bräuchte bitte wieder mal eure Unterstützung🙏
Wollte Apple Mail auf Android einrichten (Samsung Galaxy) - also ein neues e-Mail-Konto gemacht lt. Anweisung a.d. Apple Supportseite - habe ein anwendungsspezifisches App-Passwort gemacht - dieses Passwort also in Samsung-Mail verwendet, aber es geht nicht " Bestätigen des Kontos nicht möglich. du benötigst ein App-Passwort um es in E-Mail zu verwenden blablabla ..."

Hab es gefühlt zig-Mal probiert immer dasselbe.
Habe das Procedere mit dem Kalender von Samsung gemacht - ist mir also nicht ganz ungeläufig und funzt auch - aber mit Samsung Mail ist nichts zu machen?
Nun, ist jetzt kein Beinbruch, aber Ihr wisst eh wie das ist. Ich hab am Mac zwei e-Mail Konten und wollte halt beide mit meinem Mobile abrufen können.

Nun ich bedanke mich mal und wünsche Euch noch ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2023 und all dem Scheiß was man so braucht!💪🍀🍀🍀🍀
Was hat das mit macOS Ventura zu tun?
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
OK danke
Also hier die Attribüte einer der Dateien, die das Problem betrifft:

fabiangasser@MacBook-Pro-von-Fabian ~ % ls -l@ /Users/fabiangasser/Desktop/neue\ Musik/01\ I\ Woke\ Up\ \(in\ the\ Water\).m4a


-rw-r--r--@ 1 fabiangasser staff 40551074 14 Dez 12:12 /Users/fabiangasser/Desktop/neue Musik/01 I Woke Up (in the Water).m4a


com.apple.lastuseddate#PS 16


com.apple.macl 72


com.apple.quarantine 30


fabiangasser@MacBook-Pro-von-Fabian ~ %
Hey ihr Lieben
Ich versuche hier mein Problem nochmals nach vorne zu pushen. Nochmals zusammengefasst: Ich habe das Problem, dass sich auf meinem MP3-Player, sowie auf Wechselmedien Duplikate von Dateien einschleichen, die mit einem ._- versehen sind. Dies scheint erst seit macOS Ventura ein Problem zu sein, vorher habe ich solche Dateien noch nie gesehen. Es sind Dateien, die in macOS unsichtbar sind, auch wenn ich unsichtbare Dateien anzeigen lasse, nur auf Wechseldatenträgern werden sie von anderen Systemen erkannt, bspw. im MP3-Player und auf dem USB-Stick. Ich möchte gerne diese Dateien loswerden - das ist fast wie eine Seuche, in meinem sorgfältig aufgeräumten MP3-Player ist nun das absolute Chaos ausgebrochen - und aufräumen wird schwierig, dazu müsste ich auf einen Windowsrechner zugreifen, da ich auf dem Mac die Dateien ja wie gesagt nicht sehen kann.
Mir wurde geraten, hier einmal die Attribute einer betroffenen Datei auszulesen, diese habe ich oben zitiert gepostet. Ich verstehe leider nichts davon - kann da ev. wer Licht ins Dunkel bringen? Vielen herzlichen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hey ihr Lieben
Ich versuche hier mein Problem nochmals nach vorne zu pushen. Nochmals zusammengefasst: Ich habe das Problem, dass sich auf meinem MP3-Player, sowie auf Wechselmedien Duplikate von Dateien einschleichen, die mit einem ._- versehen sind. Dies scheint erst seit macOS Ventura ein Problem zu sein, vorher habe ich solche Dateien noch nie gesehen. Es sind Dateien, die in macOS unsichtbar sind, auch wenn ich unsichtbare Dateien anzeigen lasse, nur auf Wechseldatenträgern werden sie von anderen Systemen erkannt, bspw. im MP3-Player und auf dem USB-Stick. Ich möchte gerne diese Dateien loswerden - das ist fast wie eine Seuche, in meinem sorgfältig aufgeräumten MP3-Player ist nun das absolute Chaos ausgebrochen - und aufräumen wird schwierig, dazu müsste ich auf einen Windowsrechner zugreifen, da ich auf dem Mac die Dateien ja wie gesagt nicht sehen kann.
Mir wurde geraten, hier einmal die Attribute einer betroffenen Datei auszulesen, diese habe ich oben zitiert gepostet. Ich verstehe leider nichts davon - kann da ev. wer Licht ins Dunkel bringen? Vielen herzlichen Dank!

das sind wahrscheinlich keine Duplikate, sondern Apples Weg, Funktionen in Fremddateisystemen nachzurüsten, die nicht alle macOS-Funktionen unterstützen. #7
Was sind das für Dateisysteme und wo lagerst Du Deine Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich versuche hier mein Problem nochmals nach vorne zu pushen.
Das Problem war oben komplett geklärt, inklusive technischen Details. Es gibt nur die Lösung, die AppleDouble-Dateien auf dem Zieldatenträger nach jedem Kopiervorgang zu löschen. Es gibt Zusatzprogramme, die das halbautomatisch machen.
Dies scheint erst seit macOS Ventura ein Problem zu sein, vorher habe ich solche Dateien noch nie gesehen.
Wie oben bereits beschrieben, liegt das nicht an Ventura. Entweder verwendest Du Funktionen, die Du vorher nicht verwendet hattest, oder auf Deinem MP3-Player gab es ein Software-Update, das dazu geführt hat, dass er Daten anzeigt, die eigentlich unsichtbar sein sollen. Auf den meisten Computern gilt die Vereinbarung, dass Dateien mit einem Punkt am Anfang des Namens nur internen Zwecken dienen und dem Benutzer nicht zu zeigen sind.

In #208 war zu sehen:
- Die Funktion "Datum der letzten Benutzung" (Finder und Spotlight) speichert ein Attribut.
- Die Funktion "Datenschutzausnahmen für Apps dieses Computers" speichert ein Attribut.
- Die Funktion "Quarantäne für heruntergeladene Dateien" speichert ein Attribut.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Das Problem war oben komplett geklärt, inklusive technischen Details. Es gibt nur die Lösung, die AppleDouble-Dateien auf dem Zieldatenträger nach jedem Kopiervorgang zu löschen. Es gibt Zusatzprogramme, die das halbautomatisch machen.

Wie oben bereits beschrieben, liegt das nicht an Ventura. Entweder verwendest Du Funktionen, die Du vorher nicht verwendet hattest, oder auf Deinem MP3-Player gab es ein Software-Update, das dazu geführt hat, dass er Daten anzeigt, die eigentlich unsichtbar sein sollen. Auf den meisten Computern gilt die Vereinbarung, dass Dateien mit einem Punkt am Anfang des Namens nur internen Zwecken dienen und dem Benutzer nicht zu zeigen sind.

In #208 war zu sehen:
- Die Funktion "Datum der letzten Benutzung" (Finder und Spotlight) speichert ein Attribut.
- Die Funktion "Datenschutzausnahmen für Apps dieses Computers" speichert ein Attribut.
- Die Funktion "Quarantäne für heruntergeladene Dateien" speichert ein Attribut.
OK, danke nochmals. OK, in dem Fall muss ich das halt einfach so hinnehmen - alle diese Daten manuell zu löschen ist für mich keine Alternative, das ist absolut mühsames und zeitintensives Gefummel. Als Beispiel: ich möchte eine neu gekaufte CD auf meinen MP3 Player laden, dann muss ich:

- das externe Laufwerk anhängen
- die CD über iTunes rippen
- die Dateien auf die SD-Karte ziehen
- die Library aktualisieren

neu würde dann noch dazu kommen:

- Speicherkarte an einen Windowsrechner hängen (bspw. am Arbeitsplatz); einen passenden SD- zu USB- Adapter müsste ich kaufen, der für das MacBook ist nicht kompatibel
- Duplikate manuell löschen

Das ist alles andere als schön

und nein: Der MP3-Player hat kein Software-Update gekriegt. Auch der USB-Stick hat kein Software-Updtae gekriegt.

Und: wie ich bereits gesagt habe: Vielleicht hat das nichts mit Ventura zu tun. Wenn das aber vorher kein Problem war, dann hat es für mich trotzdem mit Ventura zu tun. Vielleicht hat das Update Funktionen aktiviert, die vorher nicht aktiviert waren. Keine Ahnung. An den Speichermedien liegt es nicht. Dies sind jetzt und auch vorher auf FAT32.

Aber dann lasse ich das einfach ruhen. Schade.
EDIT: Ich habe letzte Woche Daten auf den USB Stick geladen von meinem iMac im Studio, der noch auf Big Sur läuft: Da hatte ich keine ._Datei dazu.... Da ist für mich auf jeden Fall klar, dass nicht der Stick das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Speicherkarte an einen Windowsrechner hängen
Wozu soll das gut sein? Es gibt seit vielen Jahren Programme für den Mac, die kurz vor dem Auswerfen der SD-Karte alle Problemdateien, die Fremdgeräte fälschlicherweise anzeigen, mit einem einzigen Mausklick löschen. Ich habe selbst so ein Programm geschrieben.

Die Behauptung, der Mac könnte die Dateien nicht sehen, ist falsch. Nur der Finder zeigt sie nicht an.
Ich habe letzte Woche Daten auf den USB Stick geladen von meinem iMac im Studio, der noch auf Big Sur läuft: Da hatte ich keine ._Datei dazu.
Die Frage ist dabei immer:
- Wo kamen die Dateien ursprünglich her?
- Wurden die Dateien auf dem Rechner bereits von einem Programm geöffnet?

Wenn sie nicht geöffnet wurden und nicht aus einem unsicheren Kanal (z.B. Internet-Download) stammen, haben sie auch keine Zusatzattribute, die AppleDouble-Dateien erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Wozu soll das gut sein? Es gibt seit vielen Jahren Programme für den Mac, die kurz vor dem Auswerfen der SD-Karte alle Problemdateien, die Fremdgeräte fälschlicherweise anzeigen, mit einem einzigen Mausklick löschen. Ich habe selbst so ein Programm geschrieben.

Die Behauptung, der Mac könnte die Dateien nicht sehen, ist falsch. Nur der Finder zeigt sie nicht an.

Die Frage ist dabei immer:
- Wo kamen die Dateien ursprünglich her?
- Wurden die Dateien auf dem Rechner bereits von einem Programm geöffnet?

Wenn sie nicht geöffnet wurden und nicht aus einem unsicheren Kanal (z.B. Internet-Download) stammen, haben sie auch keine Zusatzattribute, die AppleDouble-Dateien erzwingen.
Das mit dem „unsicheren Kanal“ kann ich nicht nachvollziehen, ich rede von Dateien die mit Logic, Pages oder iTunes erstellt wurden…
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn sie nicht geöffnet wurden und nicht aus einem unsicheren Kanal (z.B. Internet-Download) stammen, haben sie auch keine Zusatzattribute, die AppleDouble-Dateien erzwingen.

Hängt das nicht auch vom Filesystem ab? Ich meine, dass diese Dateien z. B. immer auf FAT erstellt werden, weil es da keine schwere Möglichkeit gibt, die erweiterten Dateiattribute zu speichern. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Habe selbst schon lange keine Dateien mehr mit USB-Sticks übertragen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Hängt das nicht auch vom Filesystem ab?
Ja natürlich. AppleDouble-Dateien werden angelegt, wenn
a) es Erweiterte Attribute gibt und
b) die zugehörige Datei auf einem Dateisystem liegt, das die Attribute nicht nativ speichern kann.
ich rede von Dateien die mit Logic, Pages oder iTunes erstellt wurden
Wenn die Dateien von einem Programm erzeugt oder nachbearbeitet wurden, das selbst aus dem Internet stammt, werden auch dann Quarantäne-Daten abgespeichert.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hallo, ich bin gerade auf einen neuen MacBook pro umgezogen, und neuerdings wenn ich zuklappe und wieder aufklappe will er immer ein Passwort. Ich benötige das nicht, wie kann man diese Kennwortanfrage deaktivieren ? Die Einstellung dass ich automatisch mit meinem account angemeldet werde habe ich gemacht, Touch ID habe ich nicht konfiguriert.

Danke

Michael
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das geht mit "Systemeinstellungen > Sperrbildschirm > Passwort nach Aktivierung des Bildschirmschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlich > Nie".
 
  • Like
Reaktionen: Mittagspause

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das weiß ich auch nicht. Um was geht es denn?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
  • Like
Reaktionen: leton53

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Meinst du Stage Manager?
Gebongt, dankeschön.
p.s. Ich war während Jahren Stage- und Security Master bei verschieden Bands & Veranstalterrn
- Klaus Lage, Supertramp, Miles Davis und viele, viele Schweizer Bands. Daher irritiert mich die Nennung Stage Manager ein bisschen. 🤟
 
Zuletzt bearbeitet: