• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

macOS 13 Ventura - Final

Viel Spaß!
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hat einer ein Clean install gemacht und kann ein Screenshot vom Launchpad posten?
 

Mitglied 247060

Gast
Nun ich habe einfach das Update geladen und Installiert, es verlief alles Problemlos. Nach dem ersten Augenschein läuft alles ziemlich rund und mit den Systemeinstellungen - da bin ich sicherlich nicht der Einzige - hab ich keine so große Freude; da wird es anderen genau so gehen.
Was mir da bei den Anmelde Objekten aufgefallen ist, dass man diese nicht mehr ausblenden kann. Ich hatte da ein zwei Programme, die ich bei der Anmeldung zwar gestartet habe, aber ohne zu öffnen.
Man kann diese jetzt nur mehr hinzufügen oder Entfernen. Programme die im Hintergrund laufen fügen sich selbst hinzu, wobei man diese Aktivität dann mit einem Schalter auf aus/ein stellen kann.

Die Neuanordnng in den Systemeinstellungen, erinnert mich an "Windows". Nicht Design sondern an die Verwirrung bei der Orientierung. Ja ich weiß es gibt eine Suche, aber ich kenne nicht alle Optionen Wortgetreu um alles zu finden. An diesem Punkt dachte ich mir, dass es suchtechnisch einfacher gewesen wäre, sich an Piktogrammen zu orientieren.
Wo der Sinn bei dieser Neuanordnung sein soll entzieht sich etwas meinem Verständnis, aber OK, ich muss nicht alles verstehen.
Machmal denke ich mir, dass bei solchen optischen Veränderungen sichtbar machen will, dass sich was verändert hat. Wie gesagt, Freude habe ich mit der "Systemeinstellung" keine ...

Das zurückholen von e-Mails ist auch mehr Gag und nicht gerade eine Errungenschaft. Es wird nur Zeitversetzt 10Sek. versendet und innerhalb dieses Zeitfensters, bleibt es im Postausgang - über die Statusleiste kann man es noch zurückhalten - sollte es eigentlich heißen.
Bei Windows ist das möglich, solange der Empfänger die Mail noch nicht geöffnet hat ... Nun ja, wer braucht's? Aber mit zurückholen hat das nichts zu tun, kann ich nicht ernst nehmen.

OK! Ist mäkeln auf hohem Niveau, aber ich finde mit solchen Feat. sollte man nicht protzen. Genau so könnt ich die Mail einfach als Entwurf ablegen, bin froh dass es rund läuft 🤘

Hier wirken sich die Probleme mit Programmen die Keine M1/Universal-Aritektur haben noch gravierender aus.
Empfehle mit "iMoby M1 Checker APP" mal alle Progs wegmachen, die keine M1/Universal Architektur haben - Auch im App-Store sind noch bei weitem nicht alles Apps aktualisiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Kann jemand ausprobieren, ob das Spiegeln/Sidecar (also 2. Display) des Macs auf das iPad Pro M1 auch nicht geht. Es geht so lange bis ich mit der Maus auf das iPad fahre, dann geht der Lockscreen vom iPad an, und iPadOS ist wieder da.

Was kann das sein?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Hier funktioniert alles fehlerfrei (Update 12.6 > 13), die Systemeinstellungen waren auf den ersten Blick ungewohnt, aber auf den zweiten mit der Seitenleiste angenehmer. Scheinbar soll sich die Optik OS-übergreifend wiederfinden.

[edit]: gerade aufgefallen, dass man bei angestecktem Kabel im Bluetooth-Symbol (Taskleiste) endlich den Lade-/Akkustand erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Heute auch gleich ein Early Bird! Bis jetzt alles OK.
Stage Manager kurz ausprobiert, ist nicht so ganz was ich tatsächlich benötige.
Was mir beim Mail aufgefallen ist, es dauert länger bis die Zahl der ungelesenen Mails nach dem Lesen in einem Ordner verschwinden. Kann sein, dass da Spotlight noch etwas beschäftigt ist?
An die Systemeinstellungen muss ich mich noch gewöhnen, Habe dort meist das TM Backup Fenster offen, das nun etwas gewandert ist. Nun über das TM Symbol --> Time-Machine Einstellungen öffnen .... schnell zu erreichen.

Nach den TM Backups läuft nun CCC.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich wollte mir gerade gemäß der Anleitung mit der passenden Befehlszeile ein neues USB-Bootemedium erstellen (Volume natürlich angepasst, Installations-App liegt im Programmordner). Bekomme aber ständig "Comand not found" Fehler.

[edit]: gerade mit der Methode noch den "alten" Monterey-Stick mit 12.6.1 erstellt, das geht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805

@Nanotrit_x

Beim mir läuft noch ein einziges Intel Programm --> DriveDX das ich nicht missen will! Ich habe schon den Entwickler kontaktiert, der lässt sich aber noch Zeit mit der Umstellung.
 

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Update auf macOS 13 durchgeführt, MacBook 16 Pro hängt wie gehabt an einem Caldigit Dock mit Monitor und ein paar Peripherie Geräten.
Gerät bootet, dann erscheint der Anmeldenscreen. Nach der Anmeldung bewegt sich der Fortschrittsbalken etwas, dann wird der Monitor des MBP schwarz (der externe ist ohnehin noch schwarz). Nach ein paar Gedenksekunden kurzes Aufheulen des Lüfters, das Gerät „schmiert ab“ und startet neu. Dann erscheint das Bild aus dem Screenshot.
Beim jeden Versuch das Gleiche von vorne.
Sobald der externe Monitor vom Dock abgesteckt ist, läuft das MBP normal. Sobald HDMI wieder verbunden wird, wird der Bildschirm des MBP schwarz und nach ein paar Sekunden beginnt das Spiel von oben. Der externe Monitor zeigt zu keinem Zeitpunkt ein Bild.
Hardware Konfiguration seit Jahren unverändert, hat bis vor einer Stunde mit macOS 12.x auch tadellos funktioniert.
Irgendwelche Ideen / Tipps?
Danke schon mal! 🙏🏽

C9898933-BF13-4843-99F9-762A373B4CFC.jpeg

Update auf macOS 13 durchgeführt, MacBook 16 Pro hängt wie gehabt an einem Caldigit Dock mit Monitor und ein paar Peripherie Geräten.
Gerät bootet, dann erscheint der Anmeldenscreen. Nach der Anmeldung bewegt sich der Fortschrittsbalken etwas, dann wird der Monitor des MBP schwarz (der externe ist ohnehin noch schwarz). Nach ein paar Gedenksekunden kurzes Aufheulen des Lüfters, das Gerät „schmiert ab“ und startet neu. Dann erscheint das Bild aus dem Screenshot.
Beim jeden Versuch das Gleiche von vorne.
Sobald der externe Monitor vom Dock abgesteckt ist, läuft das MBP normal. Sobald HDMI wieder verbunden wird, wird der Bildschirm des MBP schwarz und nach ein paar Sekunden beginnt das Spiel von oben. Der externe Monitor zeigt zu keinem Zeitpunkt ein Bild.
Hardware Konfiguration seit Jahren unverändert, hat bis vor einer Stunde mit macOS 12.x auch tadellos funktioniert.
Irgendwelche Ideen / Tipps?
Danke schon mal! 🙏🏽

C9898933-BF13-4843-99F9-762A373B4CFC.jpeg
Sorry, meinte Display Port, nicht HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Ich hab hier eine privaten Intel iMac 2019 und einen Geschäfts-MBP mit M1 beide unter Monterey. Ich nutze Universal Control, damit ich meine Eingabegeräte einfach bei beiden nutzen kann. Hin- und herkopieren ist auch sehr fein.

Beim geschäftlichen Mac warte ich mit major MacOS-Updates doch lieber ein bisscehn. Da ich aber sehr neugierig bin, würde ich gerne auf meinem privaten iMac Ventura ausprobieren. (TimeMachine Backup ist aktuell!)

Meine Frage: nutzt jemand die Universelle Steuerung zwischen einem Ventura und einem Monterey Mac? Und wenn ja - geht das problemlos?
 

Mitglied 105182

Gast

@Nanotrit_x

Beim mir läuft noch ein einziges Intel Programm --> DriveDX das ich nicht missen will! Ich habe schon den Entwickler kontaktiert, der lässt sich aber noch Zeit mit der Umstellung.

lässt sich DriveDX auch sinnvoll bei ssd's nutzen, oder ist es eher für 'konventionelle' festplatten geeiget ?

danke.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
lässt sich DriveDX auch sinnvoll bei ssd's nutzen, oder ist es eher für 'konventionelle' festplatten geeiget ?

danke.
AFAIK für alles was S.M.A.R.T. fähig ist. Bei USB muss man einen eigenen Treiber dazu installieren, diesen gibt es auch auf der DriveDX Homepage.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Update ist gerade durchgelaufen. Alles bestens. Die "Benutzer:innen" stören kein bischen 👻gibt schlimmeres..(🇷🇺vs🇺🇦)!

In den Systemeinstellungen sind die neuen Menüs ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber ok...
Stage Manager ausprobiert - brauche ich so nicht, dafür gibts ja das Dock, wo man die geöffneten Apps sieht ...

Also bis jetzt - alles save..
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab das Update gleich gestern Abend angeschmissen. Lief problemlos durch! Heute hatte ich dann auch ein wenig Zeit mich mit dem Computer (Mac Mini M1 2020) zu befassen.

Ich find die Oberfläche ganz cool, den Stage Manager benötige ich am Computer allerdings nicht. Den find ich am iPad Pro dann schon praktischer!

Probleme bisher keine, ganz im Gegenteil. Mir kommt’s vor als läuft alles noch ein wenig flüssiger als zuvor. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Beim geschäftlichen Mac warte ich mit major MacOS-Updates doch lieber ein bisscehn. Da ich aber sehr neugierig bin, würde ich gerne auf meinem privaten iMac Ventura ausprobieren. (TimeMachine Backup ist aktuell!)
Man kann spätestens seit APFS ohne Probleme zusätzliche Volumes in den APFS-Container aufnehmen und davon parallel booten. Es ist also nur die Frage, ob man hinreichend viel Platz auf dem Systemdatenträger hat. Und wenn man ganz krass drauf ist, macht man
1) TimeMachine-Backup mit seinem aktuellen System
2) erstellt ein neues Volume, das idealerweise einen anderen Namen haben sollte
3) spielt das Backup und System zurück auf dieses neue Laufwerk
4) upgradet dieses System auf das neue OS
5) setzt das Startlaufwerk
...und probiert mal herum, wie es so läuft. No risk. Man kann immer zurück. Und wenn man nach zwei Wochen feststellt, dass der Mac immer noch an ist und man nichts vermisst, ist das ein bisserl so wie mit den Kisten vom letzten Umzug, die in der hintersten Ecke des Kellers stehen.

Update auf macOS 13 durchgeführt, MacBook 16 Pro hängt wie gehabt an einem Caldigit Dock mit Monitor und ein paar Peripherie Geräten.
Gerät bootet, dann erscheint der Anmeldenscreen. Nach der Anmeldung bewegt sich der Fortschrittsbalken etwas, dann wird der Monitor des MBP schwarz (der externe ist ohnehin noch schwarz). Nach ein paar Gedenksekunden kurzes Aufheulen des Lüfters, das Gerät „schmiert ab“ und startet neu. Dann erscheint das Bild aus dem Screenshot.
Beim jeden Versuch das Gleiche von vorne.
Sobald der externe Monitor vom Dock abgesteckt ist, läuft das MBP normal. Sobald HDMI wieder verbunden wird, wird der Bildschirm des MBP schwarz und nach ein paar Sekunden beginnt das Spiel von oben. Der externe Monitor zeigt zu keinem Zeitpunkt ein Bild.
Hardware Konfiguration seit Jahren unverändert, hat bis vor einer Stunde mit macOS 12.x auch tadellos funktioniert.
Irgendwelche Ideen / Tipps?
Danke schon mal! 🙏🏽

Anhang anzeigen 188373


Sorry, meinte Display Port, nicht HDMI.
Hi,

von welchem CalDigit-Dock sprichst Du? Das TS3+? Das TS4, oder ein USB-C-Dock?
Hast Du ein intel-Macbook Pro 16"? Wenn ja, hast Du schon einmal einen SMC-Reset gemacht?
(passend hier wäre dann der Eintrag unter "Laptop mit T2-Chip")
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Man kann spätestens seit APFS ohne Probleme zusätzliche Volumes in den APFS-Container aufnehmen und davon parallel booten. Es ist also nur die Frage, ob man hinreichend viel Platz auf dem Systemdatenträger hat. Und wenn man ganz krass drauf ist, macht man
1) TimeMachine-Backup mit seinem aktuellen System
2) erstellt ein neues Volume, das idealerweise einen anderen Namen haben sollte
3) spielt das Backup und System zurück auf dieses neue Laufwerk
4) upgradet dieses System auf das neue OS
5) setzt das Startlaufwerk
...und probiert mal herum, wie es so läuft. No risk. Man kann immer zurück. Und wenn man nach zwei Wochen feststellt, dass der Mac immer noch an ist und man nichts vermisst, ist das ein bisserl so wie mit den Kisten vom letzten Umzug, die in der hintersten Ecke des Kellers stehen.


Hi,

von welchem CalDigit-Dock sprichst Du? Das TS3+? Das TS4, oder ein USB-C-Dock?
Hast Du ein intel-Macbook Pro 16"? Wenn ja, hast Du schon einmal einen SMC-Reset gemacht?
(passend hier wäre dann der Eintrag unter "Laptop mit T2-Chip")
Hi Wuchtbrumme,

danke für Deine Antwort und sorry, ich hätte die Details wohl gleich dazu schreiben sollen.
Caldigit = TS3+
MacBook = MBP 16 (2019) also Intel.
SMC-Reset hatte ich noch nicht probiert, werd ich jetzt aber ausprobieren.

VG

Hi Wuchtbrumme,

danke für Deine Antwort und sorry, ich hätte die Details wohl gleich dazu schreiben sollen.
Caldigit = TS3+
MacBook = MBP 16 (2019) also Intel.
SMC-Reset hatte ich noch nicht probiert, werd ich jetzt aber ausprobieren.

VG
Ok, hat leider nichts gebracht. Vielleicht versuche ich als Nächstes einen clean install.
 
Zuletzt bearbeitet: