• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Danke Leute! Dann kümmere ich mich zeitnah darum :)

Zum "Speichern unter...": Es geht darum, dass seit der "iOS-ifizierung" mit OSX Lion unter anderem auch der Speichern Unter... Menüpunkt durch das deutlich unpraktischere Duplizieren ersetzt wurde. Erschwerend kam hinzu, dass einige Drittprogramme davon nicht betroffen waren, was für extra Chaos sorgte.

Mit dem verlinkten Mini-Hack (der wirklich kaum jemanden bekannt ist, ich selber bin durch puren Zufall darauf gestolpert) kann man sich das Speichern unter... für alle Programme wieder zurückholen (Duplizieren bleibt weiterhin verfügbar), indem man einen entsprechenden Tastaturkurzbefehl erstellt, der wortgleich mit dem Menü-Punkt ist. Wichtig hierbei, dass man diese drei Punkte hier verwendet (" … ") und nicht einfach drei Punkte hintereinander, nur so klappt es. Das Menü-Item wird wieder sichtbar, ohne umständlich Alt drücken zu müssen.

Was ich bisher für einen willkommenen Bug hielt, scheint tatsächlich so gedacht zu sein, wenn es auch in Ventura immer noch da ist. Klasse!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gerade eben Ventura 13.6 eingelangt.
Was mir bei den 13.x Updates auffällt, der Computer bootet im Hintergrund anscheinend mehrmals.
Sieht man an der LED am MacMini und am Monitor.

Angeblich erscheint 14.0 demnächst (nächste Woche schon?).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Manchmal wünsch ich mir fast ein Rolling Release, wie z.B. bei Manjaro/Arch Linux 🙄
[undnunschnellducken]

😈👹
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zafir71

Golden Delicious
Registriert
07.10.17
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich habe heute das aktuelle Betriebssystem auf meinen iMac installiert, aber anstatt ein Hintergrund Bild sehe ich nur ein schwarzes Bild.
Ausgewählt wäre eines aber es ist nicht sichtbar.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Hallo zusammen, ich habe heute das aktuelle Betriebssystem auf meinen iMac installiert, aber anstatt ein Hintergrund Bild sehe ich nur ein schwarzes Bild.
Ausgewählt wäre eines aber es ist nicht sichtbar.
Die von Apple zur auswahl stehenden werden zwar immer angezeigt, müssen jedoch manuell runterladen werden. Dies kannst du direkt bei der Auswahl tun. Vielleicht hast du das Bild einfach nur noch nicht runtergalden? Oder handelt es sich um ein anderes Hintergrund Bild, unabhängig von Apple ?
 

Zafir71

Golden Delicious
Registriert
07.10.17
Beiträge
10
Guten Morgen, wenn Ich die Bilder anwähle sehe ich einen blauen Ring, der mir anzeigt dass das Bild gerade heruntergeladen wird, jedoch erscheint es mir dann nicht auf den Bildschirm.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mein Macbook Pro M1 hat mich heute zum Update auf macOS 13.6.2 aufgefordert, aber der Mac Mini M1 bleibt beharrlich bei 13.6.1 und findet kein Update?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Du hast kein Sonoma, oder war das auch schon unter 13xxx, ich weiß es leider nicht mehr, deshalb die frage. 🙂?
14.1.1 sollte es sein, zumindest beim MBA M1
sind da solche unterschiede ?🤪

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Mein Macbook Pro M1 hat mich heute zum Update auf macOS 13.6.2 aufgefordert, aber der Mac Mini M1 bleibt beharrlich bei 13.6.1 und findet kein Update?
Geht mir auch so. Ich kann jeden Tag in den Systemeinstellungen in Software-Update nachsehen und mir wird einfach kein 13.6.2 angeboten.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ein frohes neues Jahr Euch Allen!

Ich möchte meinen Mac Mini Intel (2018) mit macOS 12.7.1 auf 13.6.3 upgraden. Seit MacOS 14 herausgekommen ist, finde ich nur diese Option zum Aktualisieren. Will ich aber nicht, sondern erst auf Ventura. Habe nach langem Suchen einen Installer gefunden. Der wird aber beim Start abgelehnt. Wenn diese Version (und die .2) nicht für meinen Mini gedacht sind, wie kann ich denn ein einfaches Update des bestehenden Systems bekommen? Am Liebsten ein Combo-Update.