• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
So, habe mal Ventura installiert.
Ich habe ein anderes Hintergrundbild gewählt.
Wenn ich jetzt das MBP starte, dann kommt erst das orangefarbene Ventura Hintergrundbild und nach dem Anmelden kommt dann mein gewähltes Hintergrundbild.
Ist das bei euch auch?
Was muß ich tun um dieses Ventura Hintergrundbild im Anmeldebildschirm weg zu bekommen?
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Ja FileVault ist an.
Bei Monterey ist mir das gar nicht aufgefallen, da ich dort das Monterey Bild für den Schreibtisch hatte und so das Bild von Pre-Boot und Schreibtisch identisch waren.
Bei Ventura mag ich das Bild nicht und so habe ich ein anderes Bild für den Schreibtisch gewählt .
Nun fällt das natürlich auf, da sich das Schreibtisch und PreBoot Bild unterscheiden.
Wenn man also ein anderes Hintergrundbild für den Schreibtisch wählt, als das offizielle OS Bild, hat man beim Booten unterschiedliche Hintergründe.
Apple, nicht gut belöst. Nicht schön!
Nun stellt sich die Frage:
FileVault "An" oder "Aus".
Mmmmmmmmmmh?
Was meint ihr, das Ding steht zu 90% auf dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Bin nur gespannt, wann Apple sich zu diesem eklatanten Fehler bekennt und vor allem, wann er gefixt wird.
Das darf einfach nicht passieren!
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Vorsicht mit dem aktuellen Ventura Update:


Es gibt einen Workaround:

 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es gibt einen Workaround:


Danke erst mal für den Link!


Aber das verstehe ich nicht:

„Nach einem Neustart des Mac und der erneuten Aktivierung der Ortungsdienste sollten die Berechtigungen dann entsprechend gesetzt sein.“

Heißt das die Apps tauchen dann in den Systemeinstellungen auf? Oder werden sie beim Start der App neu abgefragt, bleiben aber unsichtbar? Was heißt „entsprechend gesetzt“? Entsprechend was?

Ausprobieren traue ich mich nicht.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ausprobiert hat es scheinbar noch niemand.
Mich wundert auch, das es nicht wesentlich deutlich angeprangert wird, was Apple da verbockt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kandesbunzler

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
@Ijon Tichy: ich bin bislang nicht von dem Problem betroffen und musste den Workaround dementsprechend noch nicht ausprobieren.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Ausprobiert hat es scheinbar noch niemand.
Mich wundert auch, das es nicht wesentlich deutlich angeprangert wird, was Apple da verbockt hat.
Na ganz im Ernst: Wie oft muss man dort was anpassen? Eigentlich doch nur bei Neuinstallationen, wenn man sich verklickt hat oder seine Meinung bei einem Programm ändert. In den Einstellungen bin ich zumindest sehr selten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Mich wundert auch, das es nicht wesentlich deutlich angeprangert wird, was Apple da verbockt hat.
Weil das gegenüber den vielen, vielen anderen Fehlern, die seit Jahren in macOS sind, nur eine Lappalie ist. Außerdem ist in den Systemeinstellungen so einiges kaputt.

Danke erst mal für den Link!
Was unter diesem Link steht, ist eigentlich nur von einem anderen Link abgeschrieben, und was dort steht, ist falsch.

Bei "tccutil reset" kann man keinen "App-Namen" angeben. Man kann nur entweder den internen Codenamen einer Rubrik der "Sicherheitseinstellungen" angeben (dann werden alle Einstellungen in dieser Rubrik gelöscht) oder den internen Paketbezeichner (Bundle Identifier) eines Programms. In dem Fall wird dieses Programm auf die Einstellung "gesperrt" zurückgesetzt. Der Fehler in der Bedieneroberfläche der Systemeinstellungen wird in keinem Fall behoben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Na ganz im Ernst: Wie oft muss man dort was anpassen? Eigentlich doch nur bei Neuinstallationen, wenn man sich verklickt hat oder seine Meinung bei einem Programm ändert. In den Einstellungen bin ich zumindest sehr selten.

Anpassen seltener, aber nachschauen schon öfters mal.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Na ganz im Ernst: Wie oft muss man dort was anpassen?
Ich würde einfach sagen: Es geht um das berühmte Prinzip.
Und ja, ich wäre jetzt genau in der Situation, wo ich dort die Ortungsdienste für ein Programm setzen müsste, da es mich sonst immer mit Meldungen und Fragen danach nervt.

Zumal, das so etwas übersehen wird ist schon sehr nachlässig und wirft kein gutes Licht auf die OS Qualität.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Zumal, das so etwas übersehen wird ist schon sehr nachlässig und wirft kein gutes Licht auf die OS Qualität.
Ja, das sowieso. Ich finde es auch beschämend, dass es jetzt schon über eine Woche keinen Fix gibt.
Gerade, wenn man sich Privacy auf den Hut schreibt, ist das schon ne peinliche Stelle. Dennoch ist hier für die meisten Menschen kein Schaden getan und es wird nur den wenigsten negativ auffallen, wenn hoffentlich bald eine .1 diesen Fehler ausmerzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Mal ne generelle Frage an all jene (wie mich), die eher zögerlich Major Updates durchführen und jetzt erst kürzlich von Monterey auf Ventura gewechselt sind: Passt insgesamt soweit alles für Euch mit Ventura? Gab es größere Probleme (z.B. mit Tools, Drittprogrammen, ggf. wegrationalisierten Funktionen) oder brauche ich mir, abgesehen vom leicht verkorksten Settings-GUI, keine Sorgen zu machen? Rein von den neuen "Features" vermisse ich nichts, aber Sonoma steht bereits vor der Tür und ewig verzögern bringt mir auch nichts.

Ich bin als "Power-User" generell etwas nervöser und hänge daher immer lange an stabilen Versionen, wie Snow Leopard, Mavericks, Mojave und nun gerade Monterey (welches auch erst seit 12.4.x wirklich stabil wurde).

Nutze u.a. Resolve, Serato DJ, Photoshop, Blender sowie nützlichen Kleinkram wie TinkerTool, NightOwl, Pippo, BetterSnap, MonitorControl, AlDente u.ä. Außerdem habe ich mir über diesen Kniff in den Settings die "Speichern unter..." Funktion (statt das unpraktische Duplizieren) in alle Programme wieder zurückgeholt, und es sind solche Details, die mir das Arbeiten mit MacOS wieder angenehmer machen und ich entsprechend gerne behalten möchte. Danke! =)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich nutze Ventura seit der ersten Stunde (ja, ich bin verrückt, aber einfach zu neugierig) und nutze es täglich intensiv. Bisher hatte ich kein einziges Problem damit. Ich weiß, dass es zahllose Bugs gab und gibt, aber ich habe nichts davon bemerkt.

Blender, BetterSnap, MonitorControl, AlDente (nicht Pro) nutze ich auch und die funktionieren allesamt. Sogar 1Password 6 läuft noch :D, was noch ... Eclipse, IntelliJ, MySQL, diverse Browser, MS Office, PostgreSQL, Keyboard Maestro, Command-X, AltTab, PopClip, PurePaste, Yoink, Magnet, SynologyDrive, BarTender, CCC, FaxBot, GIMP, HandBrake, Skim ...

Und "Sichern unter ..." per Tastatur funktioniert auch, danke für den Tipp :)
(M2 Max).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte keine Probleme mit Ventura. Photoshop Elements hat bei OS-Upgrades aber generell schon öfter die Macke gehabt, dass es die Lizenz nicht mehr mag und man die dann neu einspielen muss. Keine Ahnung ob das beim „großen“ Photoshop auch vorkommt.