• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Ein frohes neues Jahr Euch Allen!

Ich möchte meinen Mac Mini Intel (2018) mit macOS 12.7.1 auf 13.6.3 upgraden. Seit MacOS 14 herausgekommen ist, finde ich nur diese Option zum Aktualisieren. Will ich aber nicht, sondern erst auf Ventura. Habe nach langem Suchen einen Installer gefunden. Der wird aber beim Start abgelehnt. Wenn diese Version (und die .2) nicht für meinen Mini gedacht sind, wie kann ich denn ein einfaches Update des bestehenden Systems bekommen? Am Liebsten ein Combo-Update.

es gibt keine Combo-Updates mehr.

An der Stelle, wo Dir in den Systemeinstellungen das Upgrade auf macOS14 angeboten wird, steht etwas tiefer auch noch anderes, schau halt mal genauer.

Ebenfalls ein frohes und gesundes Neues Jahr!
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Danke für den Link. Über den habe ich letztendlich den richtigen Downloader für den App-Store gefunden. 13.6.3 läuft.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich kann in den Systemeinstellungen nicht mehr suchen. Wenn ich im Suchfeld etwas eingebe, dann ... passiert einfach gar nichts.

Möglicherweise seit dem Update auf 13.6.4? Wie ist das bei euch?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm, irgendjemand eine Idee wie ich das beheben kann? Was ich schon versucht habe:
  • Sicherer Systemstart
  • ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist gelöscht

Nachtrag:
  • Spotlight-Index neu aufgebaut

Noch n Nachtrag:
  • Anderer Benutzer auf demselben Macbook: gleiches Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Echt keiner ne Idee was ich noch probieren könnte?

Etwas abwegige Ideen:
Unter Siri&Spotlight sind alle Kategorien angehakt?

Wenn ich unter Systemeinstellungen oben in der Suche Spotlight eingebe wird mir auch
Datenschutz & Sicherheit angezeigt und darunter "Systemdienste den Zugriff auf den Standort erlauben"
(Da kommen noch mehr Punkte, mal ein paar ausprobieren)

Wo rufst du Spotlight auf? Oben mit der Lupe, oder mit Command+Leertaste. Mal das andere probieren.

Gruß
Andi
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wo rufst du Spotlight auf? Oben mit der Lupe, oder mit Command+Leertaste. Mal das andere probieren.
Danke für die Ideen. Es ging um die Suche innerhalb der Systemeinstellungen. Sonst hat es ja funktioniert.

Inzwischen ist das Problem behoben, und zwar auf folgende unerwartete Weise:

Gestern habe ich festgestellt, dass die Suche in der Mail App auch mal wieder defekt ist, da Mails nicht gefunden wurden, die definitiv vorhanden waren und dem Suchbegriff entsprachen – ich konnte sie ja selbst sehen! Das ist ja ein altbekanntes Problem mit dem corespotlightd Prozess seit Monterey (hoffentlich in Sonoma behoben?), daher ging ich direkt in die Aktivitätsanzeige und killte den Prozess (der sich dann automatisch gleich wieder startet). In Mail wurde dann prompt angezeigt, dass eine Neuindizierung läuft. Danach funktionierte die Suche in Mail wieder.

Irgendwie dachte ich mir, ich könnte ja mal schauen, ob die Suche in den Systemeinstellungen auch wieder geht. Ich hatte eigentlich wenig Hoffnung, da ich nicht dachte, dass corespotlightd etwas mit den Systemeinstellungen zu tun hat. Aber tatsächlich: dort geht es nun auch wieder!
 

Mitglied 247060

Gast
HI!
Kennt ihr das auch, dass man ganz selten ein leises - ich sag mal Rattern - hört?
Wenn man es hört dauert es nur wenige Minuten. Es hört sich genau so an, wie früher bei Windows-PC's mit einer HDD, wenn diese Defragmentiert wurden.

Ich habe das auch bei meinem alten iMac 27" ganz selten gehört. Jetzt habe ich einen MacStudio M1 und höre das wenn es hinkommt ca. 2-3 Mal - wirklich sehr leise .
Nicht dass es mich stört, hätte mich nur interessiert was in dem Moment passiert? Was macht die Maschine?

Danke!

P.S.:
Es läuft alles Rund - Diagnose war auch ohne Auffälligkeiten.
 

Mitglied 247060

Gast
Kann sein, nennt man evtl. Lüfter?
hahaha der war gut! Ich weiß wie sich ne HDD beim Defragmentieren anhört - nein nein, um den Lüfter zu hören muss ich mit dem Ohr 10cm an den Rechner ran.
Vom Geräusch her hört es sich genau so an - um es zu beschreiben - als ob ne HDD defragmentiert wird. Ich hatte 25 Jahre lang mit Windows-Rechnern, aber es ist definitiv kein Lüftergeräusch.
Das mein Rechner ne SSD hat weiß ich natürlich - nur mal so, falls von jemandem der Hinweis kommen sollte.

Außerdem hatte ich schon andere Mac's die - wenn auch sehr selten - genau solche Geräusche machen - dauert nur kurz, wenn man's hört, dann ist Ruhe in der Kiste.
Aber das mit dem Lüfter hat mich sehr erheitert, war echt gut.👍

Wie ich's schon erwähnte, es interessiert mich nur - nicht dass es stört - dauert wenn überhaupt ja nur wenige Min. ist auch nur sehr selten.
Dass ne SSD keine beweglichen Teile hat, schon klar, aber irgend etwas - und wenn nur 2-3 Mal im Jahr - macht kurz diese Geräusche.
Nun, ist ja kein Beinbruch, hab mir gedacht, das kennt irgendjemand auch 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vielleicht sind das Spulengeräusche. Die können mit dem Stromverbrauch z.B. der CPU modulieren und so ein pulsendes Rauschen verursachen. Oft fiepen die auch, was dann sehr störend sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060