• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macht es Sinn ein iPhone mit Vertrag zu kaufen?

  • Ersteller Mitglied 224756
  • Erstellt am

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Das sind „die Deutschen“ aber auch ein Stück weiter selbst Schuld.
Das verstehe ich nicht. Inwieweit ist es die Schuld des einfachen Bürgers
1. wenn die Bundesnetzagentur die Frequenzen nunmal durch Versteigerung zuteilt und
2. sich die Mobilfunkanbieter dann auch noch für einzelne Freuqenzbänder ein perverses Wettbieten bis in Milliardenhöhe bieten und den Betrag den Kunden dann wieder aus dem Kreuz leiern müssen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Habe ich doch oben geschrieben.
Würden einfach mehr ihre Verträge anpassen und optimieren, dann regelt der Markt eher die Preise.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
2. sich die Mobilfunkanbieter dann auch noch für einzelne Freuqenzbänder ein perverses Wettbieten bis in Milliardenhöhe bieten und den Betrag den Kunden dann wieder aus dem Kreuz leiern müssen?
Die Telekom ersteigerte z.b. ihre G5 Lizenz für 2,1 Mrd.(alle Lizenzen erbrachten dem Staat knapp 6,6 Mrd). Überschuss der Telekom im Jahr 2021knapp 6 Mrd. Das Wettbieten dürfte nur geringen Einfluss auf den Preis haben.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Man muss, durch den Ausbau (ca. 4000 Stationen / Monat) einfach dynamisch sein, und keine Erfahrung von z.B. vor 2 Jahren heranziehen.

Das Problem an der Sache ist, dass das für den Kunden quasi unmöglich ist. Natürlich kann man sich in irgendeiner Zeitschrift den letzten "Netztest" anschauen - nur hilft mir eine "93%-ige Abdeckung, davon xy % mit 5G" eben nicht, wenn das in meiner Region nicht der Fall ist.
Vielleicht ist mir aber auch gar nicht meine Region wichtig, weil ich viel auf Reisen bin. Dann kann es sein, dass mich ein von o2 in München extrem gut ausgebautes Netz nicht interessiert, sondern mir kommt es darauf an möglichst "überall" ein gutes, statt punktuell ein sehr gutes Netz zu haben.
Und selbst wenn man das alles weiß, gibt es keine Möglichkeit das mal zu testen: Soll man sich Monatsverträge holen und dann selbst erst mal "durch die Netze" testen? Eventuell hat aber auch die Vertragsauswahl Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, weil bestimmte Verträge eben nicht mit voller Geschwindigkeit das Netz nutzen können.

Das lässt sich jetzt noch weiter spinnen. Und ich bin im Kern bei dir: Netz wird umgestellt und ausgebaut und was vor drei Jahren mal der status quo war, ist jetzt vielleicht schon wieder ganz anders. Aber es gibt, aus meiner Sicht, kaum eine Möglichkeit individuell, für den eigenen Einsatzzweck, eine sinnvolle Leistungsermittlung durchzuführen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
gibt es keine Möglichkeit das mal zu testen
Klar. o2 Bietet eine unlimitierte Karte an, die 4 Wochen gültig ist, zu 0€ Kosten und sie läuft automatisch ab (man muss nicht kündigen). Das ist ein Selbstbewusstsein, und zudem noch sehr gut für den Verbraucher, um es zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Es ist einfach nicht pauschal zu sagen.

Ich halte dagegen.
LTE o2 hier 150MBit, Telekom 10.
Und nun?
Man muss, durch den Ausbau (ca. 4000 Stationen / Monat) einfach dynamisch sein, und keine Erfahrung von z.B. vor 2 Jahren heranziehen.

Telekom hat mehr Sender mit weniger Leistung. Daher mehr Kapazität pro Zelle, wegen der weniger Leistung jedoch ein Indoor-Problem.

O2 weniger Sender mit mehr Leistung, daher Kapazitätzprobleme, aber deutlich bessere Indoor Versorgung. Das ist pauschal aussagekräftig und auch kein Geheimnis der Betreiber.
Unsere große Tochter und ihr Mann sind mit den Handys bei O2, wegen dem Preis. Ich war mit dem iPad zwei Jahre bei O2 und bin jetzt froh dass der Vertrag weg ist.

Jeder muss selbst schauen was für ihn das beste ist.
Durch die Pluskarten haben wir bald für 145 Euro alle 6 Verträge über die Telekom inklusive unliniertem Volumen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Klar. o2 Bietet eine unlimitierte Karte an, die 4 Wochen gültig ist, zu 0€ Kosten und sie läuft automatisch ab (man muss nicht kündigen). Das ist ein Selbstbewusstsein, und zudem noch sehr gut für den Verbraucher, um es zu testen.

Damit habe ich keinen *Vergleich*. Und es hilft mir auch nicht, wenn ich - was mir z.B. in der Vergangenheit immer wieder mal passiert ist - ich über das Jahr gesehen viel unterwegs bin, aber z.B. die nächsten acht Wochen nur im Homeoffice sitze, für mich aber eigentlich die Leistung quer durch DE relevant ist und "jetzt" die Entscheidung über eine Vertragsverlängerung ansteht.

Ich bin dabei, dass man als Verbraucher häufig "mehr" machen könnte, aber die meisten sich ja schon mit Vertragswechseln etc. schwer tun. Während es aber z.B. bei der Stromversorgung keine Rolle spielt, weil die Versorgung an sich ja unverändert bleibt, ist es beim Telefonnetz eben tatsächlich ggf. mit spürbaren Auswirkungen verbunden, eine "falsche" Enscheidung zu treffen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
@Sequoia du schon wieder mit Werbung für O2 . Wir Deutschen selbst schuld? Nö ! Es gibt zwar günstigere Tarife aber Problem sind hier in Deutschland gibt kaum Konkurrenz für Anbieter also nur 3 Big Player
 
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
wir sind mit der ganzen Familie bei der Telekom.
Hat mit Abstand in unserer Region das beste Netz.
Wir sind 6 Personen und zahlen im Schnitt knapp 19€ pro Person für Unlimited.
Smartphones kaufen wir immer ohne Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Die Telekom ersteigerte z.b. ihre G5 Lizenz für 2,1 Mrd.(alle Lizenzen erbrachten dem Staat knapp 6,6 Mrd). Überschuss der Telekom im Jahr 2021knapp 6 Mrd. Das Wettbieten dürfte nur geringen Einfluss auf den Preis haben.
Dennoch sind die Lizenzkosten in den Tarifen eingepreist. Wusste die Telekom vorher ja nicht, dass sie so viel Gewinn machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Dennoch sind die Lizenzkosten in den Tarifen eingepreist. Wusste die Telekom vorher ja nicht, dass sie so viel Gewinn machen.
Natürlich fliessen die mit ein, aber der Effekt auf die Preise ist nicht so gravierend, wie du es angedeutet hast, nebenbei hat die Telekom auch in den Jahren davor ähnlich grosse Überschüsse generiert und es im Jahr 2022 auf 8 Mrd gesteigert.
Zudem muss man anmerken, das das was Deutsche von ihren Mobilfunkanbietern geboten bekommen ein Witz ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, denn in Abdeckung und durchschnittlicher Geschwindigkeit liegt man auf den hinteren Plätzen und bei den Preisen liegt man ziemlich weit oben.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
O2 weniger Sender mit mehr Leistung, daher Kapazitätzprobleme, aber deutlich bessere Indoor Versorgung. Das ist pauschal aussagekräftig und auch kein Geheimnis der Betreiber.

Da halte ich mal in Köln das Gebiet um das Stadion dagegen :D Bei uns im Büro hab ich ganz schlechten Empfang mit o2
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Punktuell ist das natürlich möglich, je nach Bauart des Gebäudes und Standort des Sendemastes. Das ist ja logisch.

Aber es ist im Netzausbau der einzelnen Anbieter kein Geheimnis, dass eben Telekom mehr, dafür leistungsschwächere Richtfunk- Antennen einsetzt.

Zu kommt noch, dass für die Telekom die Anbindung der Masten einfacher und schneller möglich ist, als für VF oder o2 (Glasfaseranbindung).

Ich betreibe keine Werbung für o2. Mir ist das schnurzegal. Mir geht es lediglich um die Pauschalitäten, die bei einem dynamischen Netz einfach nicht stimmen ("Telekom war schon immer das beste, bleibt das beste Netz"; "als ich vor 5 Jahren o2 hatte, war der Empfang schlecht").
Das sollte doch jedem einleuchten.

Und dank unkonventionell schnell gebuchten Prepaid Karten kann man durchaus auch für sich selbst aussagekräftig testen, sei es Telekom, Vodafone oder o2, welches Netz zu seinem eigenen Bewegungsradius passt.

Aber nur bei der Telekom bleiben, wegen "dem guten Service", oder weil "es schon immer das beste Netz hatte" und man deswegen auch bereit ist, die höheren Preise zu zahlen, verlangsamt schließlich Marktregulierung durch Angebot & Nachfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und Hammett

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Da hast du natürlich vollkommen recht.,

z.B hab ich auch oft "gutes" Netz mit o2 wo meine Frau mit Vodafone mit Edge oder einem Balken Unterwegs ist
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich war bei jeglichem Anbieter und letztlich jetzt seit 10 Jahren wieder bei der Telekom. Ich experimentiere da nicht mehr rum.

Habe es beim iPad nochmal gemacht, weil das Angebot von O2 gut war und seit einem halben Jahr ist da eine Telekom Karte drin.
Der Vertrag bei O2 ist jetzt ausgelaufen und damit war es das.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Wo ich mal über das "Deutsche Eck" von Kufstein nach Salzburg gefahren bin, war ich erstaunt, dass sogar auf der Deutschen Autobahn teilweise nur EDGE im Deutschen Telekom Netz verfügbar war. Sowas kenne ich hier in Österreich nicht. Sogar im hintersten Tal hier in Tirol haben wir LTE mit dem A1 Telekom Austria Netz. Habe erst vor kurzen ein Video auf YouTube gesehen, dass es in manchen Dörfern in Deutschland überhaupt kein Netz gibt. Echt unverständlich das ganze bei den doch etwas höheren Preisen in Deutschland und dem doch flachen Land.

Möchte jetzt aber keine Netzvergleich machen, für mich ist das nur ungewohnt.
 

Mitglied 224756

Gast
Wo ich mal über das "Deutsche Eck" von Kufstein nach Salzburg gefahren bin, war ich erstaunt, dass sogar auf der Deutschen Autobahn teilweise nur EDGE im Deutschen Telekom Netz verfügbar war. Sowas kenne ich hier in Österreich nicht. Sogar im hintersten Tal hier in Tirol haben wir LTE mit dem A1 Telekom Austria Netz. Habe erst vor kurzen ein Video auf YouTube gesehen, dass es in manchen Dörfern in Deutschland überhaupt kein Netz gibt. Echt unverständlich das ganze bei den doch etwas höheren Preisen in Deutschland und dem doch flachen Land.

Möchte jetzt aber keine Netzvergleich machen, für mich ist das nur ungewohnt.

Ich hatte immer nur VF, haben ja "fast" den ähnlich weiten Ausbau wie Telekom und ja es ist leider wirklich so das es, je mehr ländlich es geht, der Empfang entweder nur Edge ist oder sogar ganz weg ist. Das ist auch heute in 2023 immer noch so. Ist mir auch unverständlich und frage mich, wie lange das noch dauern wird bis sich das ändert. Vermute aber 10 Jahre mindestens... Genau so wie wir hier auf dem Dorf wo wir wohnen (Telekomanschluss) wohl nie oder evtl irgendwaaaann mal Glasfaser bekommen werden. Gurke hier immer nur mit einer 100 MBit/s Leitung rum... es ist manchmal echt zum verzweifeln.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Gurke hier immer nur mit einer 100 MBit/s Leitung rum... es ist manchmal echt zum verzweifeln.
Oooh ja, da ist man schon sehr eingeschränkt mit 100MBit, da kann man ja kaum ein SD-Youtube-Video damit schauen. Und wehe es will jemand telefonieren, dann geht die Qualität erstrecht in den Keller. Schon schlimm mit was man sich heutzutage noch abfinden muss...
(Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten...)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Guke…? Hier in meiner 8.000 Einwohner Stadt gibt es, gerade in unserer Straße, nur DSL mit 6MBit.
100K ist ja über Durchschnitt..