• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macht es Sinn ein iPhone mit Vertrag zu kaufen?

  • Ersteller Mitglied 224756
  • Erstellt am

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Häufig kann es sich auch lohnen, nach günstigen Verträgen mit einem anderen Gerät Ausschau zu halte und dieses dann einfach an einen Reseller zu veräußern.
Dann kann man doch aber auch gleich den günstigeren Vertrag (von dem du sprichst) nehmen und mit dem Gerät kombinieren das man sowieso haben möchte.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Das war ja nur ein Beispiel und sollte verdeutlichen, dass ich dieselbe Leistung woanders deutlich günstiger bekommen kann und die Milchmädchenrechnung des vermeintlich günstigen Gerätes meist nicht so aufgeht. Den 40GB Telekomtarif gibt es ohne Gerät auch für ca. 30€ pro Monat im Durchschnitt. Macht mit Gerät dann 1500 €. Ja da müsste man nach 2 Jahren wechseln, aber glaube für 500€ Ersparnis kann man das mal machen. Nummer mitnehmen ist ja kein Problem heutzutage mehr.

Häufig kann es sich auch lohnen, nach günstigen Verträgen mit einem anderen Gerät Ausschau zu halte und dieses dann einfach an einen Reseller zu veräußern. So kann man auch einiges sparen. Wer aber bequem ist, kann gerne der Telekom das Geld in den Rachen werfen und sich die Sache schön rechnen (habe ich auch jahrelang getan).
Leider muss ich dich widersprechen gleiche Leistung? Nee nicht unbedingt! Wie hoch ist es Download bzw. Upload Geschwindigkeiten Fraenk Tarif?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Wie hoch ist es Download bzw. Upload Geschwindigkeiten Fraenk Tarif?
Da wären wir wieder bei der Frage, ob man das mehr auch braucht ;) Der fraenk Tarif war nur ein Beispiel

Dann kann man doch aber auch gleich den günstigeren Vertrag (von dem du sprichst) nehmen und mit dem Gerät kombinieren das man sowieso haben möchte.
Meist kommt man dennoch etwas günstiger, wenn man das Gerät veräußert. Bei diesen Verträgen ist das Angebot meist etwas besser (in der Regel Android-Geräte von Samsung etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich beobachte auch immer wieder mit Erstaunen, dass die Rahmenbedingungen Geschwindigkeit und Datenvolumen völlig überbewertet werden.
Ich habe selbst kürzlich down gegraded von 16 auf 7GB, weil ich schlicht nicht mehr benötige.
Um das zu erkennen habe ich lediglich einige Monate rückwirkend die Daten analysiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja aber man kann aber nicht gleiche Leistung schreiben. Ich nutze mein Gerät oft Hotspot für meinen Sohn für unterwegs und da reicht max 25 MBit/s nicht aus.
 

Mitglied 224756

Gast
Ich habe jetzt mir mal den Spaß gemacht und wegen dem 14 PM geschaut...allerdings weiß ich nicht genau ob der Preis mittlerweile bei Vodafone gesenkt wurde, aufgrund dessen das ja schon relativ "alt" mittlerweile ist. Evtl sind die Preise bei Vorbestellungen höher...?

Jedenfalls wären es 30€ zusätzlich auf 24 Monate, was 720€ wären. Dazu kommt dann noch einmalig (gerundet) 630€ die zu zahlen wären. (Den monatlichen Tarifpreis lass ich bewusst außen vor, der hat ja damit nichts zutun) ...heißt wir wären bei 1350€ auf 2 Jahre für ein 14PM in der kleinsten 128er Version. Neupreis sind 1449€ damals gewesen (glaub ich?)

Aber wie gesagt ich weiß nicht ob das jetzt die "normalen" Preise sind, die es immer gibt, oder das es nur so "günstig" ist weil es schon lange draußen ist. 😅

Allerdings gibt das Handy ja jetzt zB bei Amazon für 1199€ (bei eBay sogar nur 1099€) - womit also aus aktueller Sicht zumindest bei dem 14er PM es auch kein Sinn machen würde ein Vertrag zu nehmen.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Günstigster Gerätepreis laut idelao momentan übrigens 1099 € für das 14PM 128
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Zitat: "ohne 5G" - impliziert ja, dass die Geschwindigkeit nicht gleich ist.
Auch ohne 5G trotzdem niedrige Geschwindigkeit als zum Beispiel Telekom. Man muss eben nur wissen ob man braucht und bissel schon rechnen ob es mit Vertrag lohnt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Schon interessant, dass die Tarife bei euch in Deutschland teurerer sind als hier in Österreich. Ich zahle für 40 Gigabyte mit max. 100 und 50 MBIT/s im Down und Upload,2000 Minuten/SMS und 9 Gigabyte im EU Ausland 9,28 Euro im Monat natürlich ohne Bindung oder Indexierung im Netz von A1 Telekom Austria. Verstehe nicht, warum das in Deutschland so teuer ist.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Irgendwie verstehe ich den Thread nicht. Es gibt da ja gar keine grundsätzliche Aussage dazu, sondern es hängt von den individuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen ab. Und da gibt es - was die Vertragsmodalitäten betrifft - keine subjektive Meinung, sondern ausschließlich harte Fakten, die hier aber nicht bekannt sind. Die harten Fakten trägt man in eine Excel-Tabelle und kann sich dann ausrechnen, ob es sich "lohnt".
Wer Spaß hat, kann sich dann auch mögliche Zinseffekte etc. ausrechnen, das ganze um weitere (ggf. "softe") Faktoren (Up-/Download-Geschwindigkeit, Netz, Service, fixe monatliche Raten, ...) erweitern. Aber so lange man nicht die indivuellen Zahlen (monatliche Kosten, Erhöhung für die Ratenzahlung des Telefons, Einmalzahlung, ...) kennt, kann niemand sagen, ob es sich "lohnt".

Wer z.B. eine erhöhte monatliche Belastung einfach nicht will, für den "lohnt" sich das halt nicht, auch wenn der Gesamtpreis ggf. 35 Euro geringer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Verstehe nicht, warum das in Deutschland so teuer ist.

Das versteht niemand 😂 Aber zumindest sinken die Preise tendenziell und vor allen Dingen zum Black Friday bekommt man Tarife im D-Netz auch schon fast hinterhergeworfen. Zahle aktuell bei Congstar 20€ für 30GB (die ich auch annähernd aufbrauche), da kann man nicht meckern. Hoffe dieses Jahr ja ehrlichgesagt auf 15€ (oder weniger 😬)

Deswegen würde ich mir auch keinen Vertrag mit Gerät ans Bein binden wollen - mal abgesehen davon, wenn die Konditionen zu 100% auf einen passen. Und selbst da würde ich den Einzelkauf vorziehen. Ich finde diese Rechnerei (und z.T. ja auch Schönrechnerei) ja ehrlichgesagt recht anstrengend und bei zusätzlichen monatlichen Kosten von z.T. 100€, die hier genannt wurden, würde mir ganz schwindelig werden😅

Ist natürlich auch irgendwo eine Frage der persönlichen Haltung, ob man auf 2 Jahre bspw. Betrag X spart, sich dafür aber die monatlichen Kosten erhöhen. Würde ich zumindest drüber nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und Hammett

Mitglied 224756

Gast
tut mir leid das der Thread scheinbar so ‚sinnlos‘ ist. Wäre nett wenn den dann jemand löschen bzw schließen würde. Gibt zwar mMn hier wesentlich sinnlosere Themen für die man auch kein thread aufmachen müsste aber Ok… 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Frage ist nicht, ob ein Thread subjektiv sinnloser ist, als andere.

Hier geht es aber darum, dass
a) "wir" gar nicht alle Fakten kennen, um überhaupt die Frage zu beantworten (es hilft dir ja nicht, wenn sich das bei meinem Anbieter lohnen würde, bei deinem - aufgrund deiner Vertragsbedinungen - aber nicht).
b) man zumindest mal die Frage stellen kann, was der Input bei selbst ermittelbaren *objektiv* (Entscheidungs-)Kriterien sein soll. Es ist ja keine Frage, ob jemand mit der Größe von Gerät YXZ zufrieden ist oder ob jmd. Erfahrung mit Anbieter ZXY hat.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Der Preis des 15PM ist ja auch noch unbekannt, würde aber auch eine wesentliche Rolle spielen.

Bisher gab es doch unterschiedlichen Input, ist doch nett? ✌🏻
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Uns deutschen ist das schon lange bekannt das wir sehr teurer Tarife haben.
Das sind „die Deutschen“ aber auch ein Stück weiter selbst Schuld.
Es gibt günstige Tarife, durchaus vergleichbar mit denen in AT.

Aber die Mentalität ist teilweise:

- ich war schon immer bei der Telekom, bin zufrieden
- für den Service (welchen?) zahle ich gerne mehr
- Telekom hat das beste Netz, bei mir mit VF / o2 kaum Empfang (Netzausbau ist sehr dynamisch, verändert sich ständig)
- brauche nur 6 GB / Monat, habe ja W-LAN zu Hause

Warum sollte z.B. die Telekom die Preise senken, wenn es nicht nötig ist?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Hammett

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Telekom hat das beste Netz. 5G bei O2 bedeutet bei vollem Ausschlag manchmal nur 5 Mbit Geschwindigkeit in Duisburg, nicht im Wald.
Ok den Hotspots manchmal mehr. Wem das reicht alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ist einfach nicht pauschal zu sagen.

Ich halte dagegen.
LTE o2 hier 150MBit, Telekom 10.
Und nun?
Man muss, durch den Ausbau (ca. 4000 Stationen / Monat) einfach dynamisch sein, und keine Erfahrung von z.B. vor 2 Jahren heranziehen.

Telekom hat mehr Sender mit weniger Leistung. Daher mehr Kapazität pro Zelle, wegen der weniger Leistung jedoch ein Indoor-Problem.

O2 weniger Sender mit mehr Leistung, daher Kapazitätzprobleme, aber deutlich bessere Indoor Versorgung. Das ist pauschal aussagekräftig und auch kein Geheimnis der Betreiber.