• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macht es Sinn ein iPhone mit Vertrag zu kaufen?

  • Ersteller Mitglied 224756
  • Erstellt am

Mitglied 224756

Gast
Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier relaaativ richtig. 😅 Ich plane ja im September mir das neuste iPhone zu holen und habe überlegt, ob ich es durch meine Vertragsverlängerung bei VF holen sollte...

Aus meiner Erfahrung raus war es - früher zumindest - so das es sich nicht gelohnt hat. Weil es im Endeffekt mit den Kosten die monatlich drauf kommen (fürs Smartphone selber) + Einmaliger Betrag deutlich teurer dann auf 24 Monate gerechnet waren als wenn man das iPhone so gekauft hätte im Laden.

Weiß jemand ob das mittlerweile immer noch genau so ist? Beim jetzigen 14er ist es nicht mehr so, aber vermutlich einfach weil es ja schon "alt" ist zum jetzigen Zeitpunkt, vermutlich ist VF da mit den Preisen bereits runter gegangen...? 🤔
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich würde keinen Vertrag mehr mit Handy abschließen. Ich verlängere auch meinen Vertrag nicht mehr. Ich lasse den einfach weiterlaufen. Wenn sich dann irgendwann interessante Optionen ergeben, ist man oft flexibler diese zu nutzen. Ich passe dann den Vertrag an. Man muss dann nicht irgendwelche Mindestlaufzeiten abwarten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es ist ja nicht so, als würde man bei solchen Verträgen etwas im Vergleich zum separaten Kauf sparen können. Ausnahmen mag es natürlich einige wenige geben 😉
Deswegen und aus dem Grundsatz, Verbindlichkeiten auf das Notwendigste zu beschränken, würde ich mein iPhone immer direkt bezahlen und einen preiswerten Vertrag separat wählen. Wie mein Vorredner bereits schrieb, ist man so viel flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224756

Gast
Danke. Habe mir schon fast gedacht das das auch heutzutage immer noch keinen Sinn macht das Handy mit nem Vertrag abzuschließen. 😅
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Nein, absolut nicht! Bereits seit über 10 Jahren trenne ich explizit Vertrag und Smartphone. Warum?

  1. Stehe auf keine plötzlichen Erhöhungen der Grundgebühr wie ein z. B durch eine Indexanpassung oder anderen Kosten.
  2. Ich kann jederzeit den Vertrag wechseln, sollte mir der Provider auf die Füße treten, dank keiner Vertragsbindung.
  3. Zu 99 % ist es besser Smartphone und Vertrag zu trennen,da es untern Strich günstiger ist als mit einer Vertragsbindung
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich zahle mein iPhone mit der „Grundgebühr ab. Das mache ich schon seit Jahren so, und ich zahle rechnerisch am Ende nicht mehr.

Mit meiner Zuzahlung plus der erhöhten Grundgebühr habe ich nach 2 Jahren 920 Euro für mein iPhone 14 Pro bezahlt.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Gab oder gibt es keine Indexierung in Deutschland auf die laufenden Tarife?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich zahle mein iPhone mit der „Grundgebühr ab. Das mache ich schon seit Jahren so, und ich zahle rechnerisch am Ende nicht mehr.

Mit meiner Zuzahlung plus der erhöhten Grundgebühr habe ich nach 2 Jahren 920 Euro für mein iPhone 14 Pro bezahlt.
Die Frage ist halt immer welchen Vertrag und welches Netz man gerne haben möchte. Es ist immer noch so, dass es bei verschiedenen Modellen zu Ersparnissen gegenüber der gesplitteten Variante kommen kann.

Bei der Telekom gibt es aktuell Angebote:

Zum Beispiel den Magenta L Tarif mit 40 GB. Dieser kostet normal 59,95 und mit dem iPhone 14 Pro und 256 GB 99,95 Euro im Monat.
Dazu die einmalige Zuzahlung von 149,95 Euro. Macht in Summe 1100 Euro. Kostet bei Amazon aktuell in Farbe Gold 1208 Euro.

Jetzt kann man darüber streiten ob der Tarif der Telekom das beste Beispiel ist.

Bei O2 gibt es das iPhone 14 Pro mit 256 GB für 58,50 Euro im Monat zu kaufen, ohne Vertrag, nimmt man dazu den Unlimited Smart kostet das Paket rund 85 Euro. Allein kostet der Vertrag 43 Euro.

Es gibt sogar ein Angebot für 107 Euro bei O2, welches ein iPhone Pro Max mit 128 GB und eine Apple Watch Ultra beinhaltet.

Die pauschale Aussage, dass man beides trennen sollte, ist nicht immer treffend.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Noch eine Rechnung, aktuell aus der Vertragsverlängerung meiner Frau.

Magenta Mobil L (59,90 mtl)

Iphone 14 128 Gb

Im ersten Jahr zehn Euro monatlich reduziert auf 69,-

Im zweiten Jahr dann 79,- monatlich.

Das macht 360 Euro über die erhöhte monatliche Grundgebühr, dazu 229,- Zuzahlung für das Gerät.

Unter dem Strich hat meine Frau über die Vertragsverlängerung dann 589,- Euro für das iPhone 14 bezahlt.

Ja die Telekomtarife sind teurer, wahrscheinlich auch genau deshalb ist da ein wenig mehr Spielraum drin. Dass die Telekom aber die Geräte überteuert verkauft, kann man hier nicht sagen.

Leider ist bei uns im ländlichen Raum nur die Telekom brauchbar. Vodafone ginge auch noch, aber da habe ich traumatische Erfahrungen mit dem Kundendienst gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und Mure77

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ist halt die Frage ob man die Leistungen dieses Tarifs wirklich braucht. Deine Frau zahlt also über 2 Jahre 2005€ (wenn ich das schnell richtig überschlagen habe). Nimmt man beispielsweise den fraenk Tarif kostet dieser 10€ für 10GB, ebenfalls Telekom Netz ohne 5G. Da kommt das iPhone und Tarif auf ca. 1060€ in zwei Jahren. So mögen die Geräte vllt. nicht unbedingt überteuert sein aber insgesamt gegenüber Tarif ohne Mobiltelefon doch schon einiges teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und orcymmot

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ist halt die Frage ob man die Leistungen dieses Tarifs wirklich braucht. Deine Frau zahlt also über 2 Jahre 2005€ (wenn ich das schnell richtig überschlagen habe). Nimmt man beispielsweise den fraenk Tarif kostet dieser 10€ für 10GB, ebenfalls Telekom Netz ohne 5G. Da kommt das iPhone und Tarif auf ca. 1060€ in zwei Jahren. So mögen die Geräte vllt. nicht unbedingt überteuert sein aber insgesamt gegenüber Tarif ohne Mobiltelefon doch schon einiges teurer.
Natürlich ist dein Beispiel deutlich günstiger da der Vertrag ja auch weniger bietet.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Natürlich ist dein Beispiel deutlich günstiger da der Vertrag ja auch weniger bietet.
War mir ja gar nicht klar🤓 Sind 30GB pro Monat in zwei Jahren 1000€ wert? Muss man selber wissen ;)

Dennoch sollte meine Aussage verdeutlichen, dass das „billige Gerät“ dennoch querfinanziert wird über einen zu teuren Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
War mir ja gar nicht klar🤓 Sind 30GB pro Monat in zwei Jahren 1000€ wert? Muss man selber wissen ;)

Dennoch sollte meine Aussage verdeutlichen, dass das „billige Gerät“ dennoch querfinanziert wird über einen zu teuren Tarif.
Ich denke man sucht sich den Vertrag aus den man auch braucht. Den Punkt braucht man im Grunde nicht besprechen.
 

Mitglied 224756

Gast
Danke für euren Input. Also das Beste wird wohl dann sein in meinem Fall einfach zu checken wie viel der Vertrag + Handy kostet auf 24 Monate gesehen und ob sich das dann letztendlich "rechnet" oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Danke für euren Input. Also das Beste wird wohl dann sein in meinem Fall einfach zu checken wie viel der Vertrag + Handy kostet auf 24 Monate gesehen und ob sich das dann letztendlich "rechnet" oder eben nicht.
Wenn du dir jedes Jahr ein neues iPhone laufen möchtest wäre die Trennung natürlich sinnvoll.
 

Mitglied 224756

Gast
Wenn du dir jedes Jahr ein neues iPhone laufen möchtest wäre die Trennung natürlich sinnvoll.

Nee nee, ich hab mir noch nie jedes Jahr ein neues geholt, immer erst frühstens nach 2 Jahren. Ich würde auch theoretisch mein 13er Pro behalten wollen, aber ich möchte unbedingt auf Max wechseln wegen dem mehr an Akku. Das will ich dann aber - eigentlich - länger als 2 Jahre behalten. (Ob das so klappt weiß ich aber noch nicht 😂)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
War mir ja gar nicht klar🤓 Sind 30GB pro Monat in zwei Jahren 1000€ wert? Muss man selber wissen ;)
Das ist halt so die Frage. Wenn ich jeden Monat deutlich über 10GB verbrauche komme ich halt mit deinem Tarif nicht weit ;)

Danke für euren Input. Also das Beste wird wohl dann sein in meinem Fall einfach zu checken wie viel der Vertrag + Handy kostet auf 24 Monate gesehen und ob sich das dann letztendlich "rechnet" oder eben nicht.
Ja das macht Sinn. Mit dem Vertrag vergleichen den du mit oder iPhone kombiniert nehmen würdest.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wollte eigentlich auch Ende Mai mit dem 14 Pro verlängern, werde allerdings das 13 Pro weiter behalten.

Lasse die Verträge bei der Telekom ohne Handy weiterlaufen und kaufe in Zukunft die iPhones nach Lust und Laune bei Apple selbst im Store.

Online bestellen wird hier weiterhin drastisch reduziert. Außer Dinge aus dem Bereich Baumarkt 🤣.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Das ist halt so die Frage. Wenn ich jeden Monat deutlich über 10GB verbrauche komme ich halt mit deinem Tarif nicht weit ;)
Das war ja nur ein Beispiel und sollte verdeutlichen, dass ich dieselbe Leistung woanders deutlich günstiger bekommen kann und die Milchmädchenrechnung des vermeintlich günstigen Gerätes meist nicht so aufgeht. Den 40GB Telekomtarif gibt es ohne Gerät auch für ca. 30€ pro Monat im Durchschnitt. Macht mit Gerät dann 1500 €. Ja da müsste man nach 2 Jahren wechseln, aber glaube für 500€ Ersparnis kann man das mal machen. Nummer mitnehmen ist ja kein Problem heutzutage mehr.

Häufig kann es sich auch lohnen, nach günstigen Verträgen mit einem anderen Gerät Ausschau zu halte und dieses dann einfach an einen Reseller zu veräußern. So kann man auch einiges sparen. Wer aber bequem ist, kann gerne der Telekom das Geld in den Rachen werfen und sich die Sache schön rechnen (habe ich auch jahrelang getan).
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Hundoggo