• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookAir 2013: Lüfter dreht schon beim Booten hoch und MacOS lahm ohne Ende

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus,

das MBAir meiner Tochter aus 2013 war bis vor einigen Wochen ohne Probleme unterwegs. Nach ihrem Urlaub, so ihre Erzählung, läuft der Lüfter und es ist lahm ohne Ende. Der Start von Thunderbird bspw. dauert 1 min, Fenster schließen mehrere Sekunden etc.
Der Lüfter dreht auf 6.500 rpm, die CPU Temp. liegt bei 40°, die Aktivitätsanzeige zeigt eine andauernde Volllast der CPU an, allerdings keinen extremen Prozess. iStats Menu zeigt einen kernel task mit 250 % CPU Last.

Das Seltsame: Schon beim Booten oder bei der Wiederherstellungskonsole dreht der Lüfter auf Volllast. Schraubendreher zum reinigen des Lüfters sind bestellt, aber das MBAir dreht kalt schon hoch und ruckelt - ich bin mit meinem Latein am Ende.

ETRE Check Pro hat keine major problems ausgeworfen, soll ich den Report hier mal posten?

Habt Ihr Ideen, wo ich ansetzen kann? Kann es sein, dass der Lüfter zu ist und die CPU drosselt, um nicht zu überhitzen?

VG Frank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Das Notebook hat einen Wasserschaden, eine kaputte Batterie oder einen kaputten Sensor. Die Batterie dürfte unter den Umständen das Wahrscheinlichste sein.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Einen Wasserschaden kann ich ausschließen. Der Akku hält einige Stunden. Was für einen Sensor meinst Du? CPU? Was darf die CPU haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Tippe aus der Ferne auf den Akku, sofern es noch der original Akku ist. idas auch leicht zu überprüfen, lade coconut battery und schau was der Akku noch an restkapazität hat.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Tippe aus der Ferne auf den Akku, sofern es noch der original Akku ist. idas auch leicht zu überprüfen, lade coconut battery und schau was der Akku noch an restkapazität hat.
5879 von 7150 mAh nach 8 Jahren ist doch nicht schlecht.
548 Cycles, Status "good"

Was ich nicht verstehe: Selbst beim Booten dreht der Lüfter hoch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Einen SMC-Reset hast Du hoffentlich schon versucht? (https://support.apple.com/de-de/HT201295, bitte den Abschnitt "Den SMC auf anderen Computern zurücksetzen, nicht herausnehmbare Batterie" lesen)
Was ich nicht verstehe: Selbst beim Booten dreht der Lüfter hoch
wie oft muss man Dir die Antwort geben? ;)
Das Notebook hat einen Wasserschaden, eine kaputte Batterie oder einen kaputten Sensor. Die Batterie dürfte unter den Umständen das Wahrscheinlichste sein.

Lies doch das hier mal:
#10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrankD

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.454
Frage doch in irgendeinem Apple Store nach, was es eventuell sein kann.
Sollte der Akku 8 Jahre auf dem Buckel haben, dann kann man eventuell davon ausgehen, das es eventuell der Akku ist,
egal wieviel Ladezyklen er hat.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Einen SMC-Reset hast Du hoffentlich schon versucht? (https://support.apple.com/de-de/HT201295, bitte den Abschnitt "Den SMC auf anderen Computern zurücksetzen, nicht herausnehmbare Batterie" lesen)

wie oft muss man Dir die Antwort geben? ;)


Lies doch das hier mal:
#10

SMC habe ich probiert, ebenfalls PRAM.

Die Antwort "warum der Lüfter beim Booten schon dreht" habe ich so nicht als solche identifiziert.

Danke für den Link.


Ein Versuch ist es wert Probiere das mal aus:

Das probiere ich morgen, ansonsten geht es mal zum Store.

Danke für Eure nette und schnelle Hilfe!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Die Antwort "warum der Lüfter beim Booten schon dreht" habe ich so nicht als solche identifiziert.

Danke für den Link.
tschuldigung, ist halt, dass man nicht immer weiß, wie genau man es erklären muss. Gemeint war, was Marcel im Link erklärt hat - das System wird von unsinnigen Daten geflutet, die es nicht verarbeiten kann. Eine Batterie kann übrigens defekt sein, obwohl die Kapazität noch gut ist. Sie kann sich auch ausdehnen und von innen auf das Trackpad drücken (und nebenbei: es zerstören, wenn das zunimmt). Deswegen auch die Frage, zu überprüfen, ob man irgendwelche Verformungen am Trackpad (steht eine Ecke des Pads unsymmetrisch über?) oder auf der Unterseite (kippelt es?) feststellen kann. Auf jeden Fall ist die Batterie der Hauptverdacht wenn sie mehr als 4 Jahre alt ist.

Der Batterietausch kostet 139 Euro https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service wobei ich nicht weiß, ob die 2013er noch im Support sind. Ein neues Macbook Air mit M1 kostet ab 1129 Euro. (Update: ja, die 2013 und 2014er MBA sind bereits vintage und erhalten daher keine Reparaturen mehr durch Apple - den Weg in den Store nur deswegen kannst Du Dir also sparen, es sei denn, Du wolltest eh gleich neu kaufen).
 
  • Like
Reaktionen: FrankD

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfestellung, ganz ehrlich!

Ein Versuch ist es wert Probiere das mal aus:
Das hat leider nicht geklappt. Ich habe ein MacBookAir6,2 und das ist in den *.plist nicht aufgeführt. Ich habe alle MacBookAir-plist Einträge umbenannt, neu gestartet und der kernel task hängt immer noch bei 250 %.

Der Akkus ist nicht aufgebläht, alles scheint normal.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Sensortasuch bzw. eine Fehlersuche bei Gravis schon mal insg. ca. 200-300 Euro kosten wird. Ich bin gerade dabei, ein M1 zu sichten, damit wären wir auch das leidige Problem der zu kleinen SSD los. Ist ja bald Weihnachten und der Opa steuert auch was zu...

Euch ne schöne Weihnachtszeit und nochmal Danke!

VG Frank
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus,

kurzes Update: @Wuchtbrumme hatte recht: Es war Korrosion, meine Tochter (27) kann sich das aber nicht erklären. Sieht eher aus wie Flugrost und hat einen USB Port fast lahmgelegt, ebenso wurde ein Flexkabel vom Touchpad angefressen.
Beides wird für 228 Euro in der Mactube.de in München repariert.

VG Frank
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday