• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Probleme nach Update von 10.15.6

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Hallo,

da ich eine permanente Auslastung des Prozesses "kernel_task" habe und ich nicht nachvollziehen kann woher das kommt, wollte ich das MacBook neu aufsetzen. Bevor ich dies aber machen wollte, wollte ich natürlich ein Backup machen, aber TimeMachine hängt bei "Backup vorbereiten". Da er dies schon seit ca. 2 Stunden tut, halte ich dies für nicht ganz richtig.

Was kann man hier machen?
Welche Möglichkeiten habe ich der Problematik nachzugehen?

Lieben Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Keine Panik, falls dass das erste TM-Backup ist, ist das ganz Normal, so ein TM-Backup kann schon mal bis zu 12Std dauern, je nach Grösse der zu Sichernden Daten, einfach den Rechner durchlaufen lassen, falls es ein MacBook ist, unbedingt das Ladegerät anschliessen.
Franz
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Naja, das sollte nicht das erste Backup sein. ;)

Das Backup nach dem Update war 15GB und war ruckzuck fertig, aber jetzt will der gar nicht mehr, auch nicht nach einem Neustart. Diese lange Zeit kenne ich nicht.

Wenn es das erste Backup wäre, dann weiß ich, dass es lange dauert, aber auch da war es schneller fertig. 🤔
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
keine Gedanken machen und einfach das System/TM-Backup laufen lassen.
Franz
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Hi,
keine Gedanken machen und einfach das System/TM-Backup laufen lassen.
Franz

Moinsen,

jetzt habe ich TM 18 Stunden Zeit gegeben, aber es steht immer noch in "Backup vorbereiten".
Ich habe auch schon mal die Festplatten überprüfen lassen, aber angeblich wären hier alle in Ordnung und auch das kernel_task Problem ist immer noch vorhanden. :(
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar hat dieses System einen Fehler, würde mal bei Apple das Comboupdate für 10.15.5 downloaden und drüber Installieren.
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
der kernel_task-Prozess ist sozusagen der Masterprozess, der erstens alles andere umfasst und zweitens widerspiegelt, wenn ganz massiv Meßwerte von Sensoren Amok laufen. 100% bedeutet nach macOS-Terminologie ja eigentlich nur eine Core, d.h. wirklich wild kann es nicht sein (abhängig von den Cores+Hyperthreading könnte man z.B. auch 400% für eine 2Core-CPU haben).

Was für einen Mac hast Du (Apfel-Menü, Über diesen Mac...)?
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Was für einen Mac hast Du (Apfel-Menü, Über diesen Mac...)?

Ja, ich habe mich damit jetzt auch mal beschäftigt. Hinter kernel_task kann quasi vieles (alles) stecken.
Ich habe auch schon versucht einzelne andere Prozesse zu beenden, um dem auf den Grund zu gehen, aber ohne Erfolg.

Folgenden Mac habe ich:
MacBook Pro (13 Zoll, 2019, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7
16 GB 2133 MHz LPDDR3

Hinsichtlich der Auslastung ist das schon zu spüren.
1. läuft der Lüfter permanent, mal lauter und mal leiser
2. ist die Akkulaufzeit bei 2,5 - 3 Stunden, was auch zu kurz ist
3. ist das MacBook auf den Beinen relativ warm.

Ich habe auch noch ein paar Altlasten die ich nicht mehr wirklich rausbekomme, z.B. bekomme ich den Citrix Receiver nicht mehr wirklich gelöscht. eine Apps finde ich immer wieder in den Einstellungen, die ich auch nicht mehr verwende und irgendwie kommen die immer wieder in die Einstellungen.

Vielen Dank ihr beiden. :)
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

ich wollte einmal einen Status geben und euch nach dem Apple Support fragen.

Die Probleme sind immer noch nicht behoben und der Fall liegt seit Dienstag beim Apple Support, weil nichts von euren Tipps geholfen hat. Der Apple Support hat auch erst nur den Standard abgeklopft und jetzt ist das an einen Vorgesetzten gegangen.
Seiner Meinung nach hat das gar nichts mit dem Update zu tun, sondern mit einem Programm welches sich wahrscheinlich im Hintergrund aktualisiert hat. Seiner Meinung nach werden die den Fehler schon finden. Ich habe denen einmal ein System-log und einmal ein TimeMachine-Log hochgeladen.

Falls ihr noch schlaue Ideen zu dem Problem habt immer her damit. :)

Wie ist eure Erfahrung mit dem telefonischen Apple Support?

Meine war in der Vergangenheit eher schlecht und auch die erstes Telefonat war eher schlecht. Die Person konnte gebrochen deutsch (war zwar verständlich) aber man ist mit ihr einfach die Routinen durchlaufen, die sie da hatte. Nach dem zweiten Telefonat unter der gleichen Fall-Nummer wurde es dann besser.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Hinter kernel_task kann quasi vieles (alles) stecken.

Wenn der "kernel_task" ohne Grund eine hohe Prozessauslastung hat, bedeutet das in der Regel, das ein angeschlossenes Gerät den inneren Kern des Betriebssystems mit Signalen oder Aufträgen überflutet. Das Gerät kann hierbei eine interne Komponente des Mac oder etwas extern Angeschlossenes sein. Wie schon erwähnt zum Beispiel ein defekter Sensor, massive Störungen im Netzwerk, oder ein aufgeblähter Akku, der gegen das Trackpad drückt.

Seiner Meinung nach hat das gar nichts mit dem Update zu tun, sondern mit einem Programm welches sich wahrscheinlich im Hintergrund aktualisiert hat.

Das sind die üblichen Ausreden von Apple. Der Mitarbeiter hatte von der Sache keine Ahnung und hat irgendeine technische Ursache erfunden.

Wie ist eure Erfahrung mit dem telefonischen Apple Support? Meine war in der Vergangenheit eher schlecht

Das kann man leider nur bestätigen.

Zum ursprünglichen Problem: Das Neuaufsetzen des Systems ist fast immer unsinnig und unnötig. Hast Du bereits die "Apple Diagnose" gestartet? Ist möglicherweise das Gehäuse an der Position des Trackpad ungewöhnlich gewölbt?
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Hast Du bereits die "Apple Diagnose" gestartet?
Nein das habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich nachher einmal anschmeißen und durchlaufen lassen

Ist möglicherweise das Gehäuse an der Position des Trackpad ungewöhnlich gewölbt?
Nein, hier sind keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen. Die "kürzere" Akkulaufzeit resultiert m.M. auch nur aus der permanenten Auslastung von ca. 15-20%.

Kann ich eigentlich "problemlos" wieder auf 10.15.5 zurück? Ohne ein Backup? Denn dann würde ich das einmal machen, da die Probleme mit 10.15.6 auftraten.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Also eine Apple Diagnose verlief "erfolgreich" also scheint wohl nichts kaputt zu sein.

Ich habe die Diagnose mittels "D" beim starten gestartet. Ich dachte es gibt auch noch eine "erweiterte" Diagnose, aber der lief automatisch in die Diagnose und sagte dann, das alle Tests erfolgreich waren.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass im Apple Store eine "erweiterte" Diagnose gemacht wurde, weil ich damals mit meinem MBP15 über laute Lüfter beschwert hatte, aber dies ist mit einem i9 einfach ein "Designfehler".

Könnte mir jemand sagen wie ich dahin komme? Einfach nur "D" drücken scheint es nicht zu sein.

Vielen Dank. :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
Die Apple-Techniker laden versteckt per USB-Kabel oder per privatem NetBoot-Server eine Diagnosesystem namens "Macintosh Resource Inspector" (MRI). Diese Software steht offiziell nur autorisierten Technikern zur Verfügung.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Die Apple-Techniker laden versteckt per USB-Kabel oder per privatem NetBoot-Server eine Diagnosesystem namens "Macintosh Resource Inspector" (MRI). Diese Software steht offiziell nur autorisierten Technikern zur Verfügung.

Mhh, dann habe ich wohl schon alles was ich testen kann getan, oder?
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Kleines Update:
Der Apple Supporter hat jetzt die Logs teilweise gesichtet und hat gefühlt keinen Plan was er da macht...

Als erstes sollte ich unter Safari alle Erweiterungen deinstallieren. Danach ist er mit mir alle Programme durchgegangen und alles was er nicht kannte haben wir fürs erste einmal deinstalliert. 1Password kannte er nicht, Better Blocker hat er noch nie gehört.

Wir haben dann Malwarebytes installiert, eine Sicherheitssoftware die Apple empfiehlt brachte (Trommelwirbel) nichts...

Anschließend haben wir 17 Programme gelöscht, (natürlich) ohne Erfolg...

Natürlich brachte das gar keinen Erfolg... Ich habe ihn dann einmal darauf aufmerksam gemacht, ob es nicht ein Hardwaretechnisches Problem sein könnte. Nein, alle Sensoren sind in Ordnung...
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich hoffe Du hast vorher ein Fullbackup gemacht und es nach dem Blödsinn wieder eingespielt. Es ist unfassbar was sich bei Apple im "Support" rumtreibt.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ich hoffe Du hast vorher ein Fullbackup gemacht und es nach dem Blödsinn wieder eingespielt. Es ist unfassbar was sich bei Apple im "Support" rumtreibt.
Natürlich nicht, denn das ist ja mein anderes Problem. 😄
TimeMachine funktioniert nicht mehr...