• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook und damit verbundene Probleme

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Dann würde mich noch interessieren wie man z.B. als Student das Macbook bekommt, also wieviel es dann kostet? Ich werde es für 870 € bekommen und bin mir nicht sicher ob das total wenig oder eher normal ist, also es geht um das weiße MAcbook, das im Apple Stor 1015€ kostet.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Dann würde mich noch interessieren wie man z.B. als Student das Macbook bekommt, also wieviel es dann kostet? Ich werde es für 870 € bekommen und bin mir nicht sicher ob das total wenig oder eher normal ist, also es geht um das weiße MAcbook, das im Apple Stor 1015€ kostet.

Das ist schon sehr wenig. Mag sein, dass es irgendwo nochmal 10€ billiger geht. Aber im Grunde dürfte das schon so ziemlich der niedrigste Preis sein.

Wenn du das Back to School Angebot nutzt und die Zugaben (iPod und Drucker) bei ebay verkaufst kannst du ca. bei 750€ landen, je nachdem zu welchem Preis du die Zugaben bei Ebay wieder los wirst.
Aber als regulärer Preis dürften 870€ kaum zu schlagen sein.

Hier siehst du nochmal einen aktuellen Preisvergleich, da kommt niemand auch nur in die Nähe von 870€ http://www.macbuch.de/html/preisvergleich.html
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ja, das wäre dann wohl okay so. Also das mit dem iPod touch und Drucker verkaufen ist mir zu viel Arbeit. Also das MBP 13" würde ich für 995 bekommen aber ich möchte nicht so viel Geld ausgeben. Darum nehme ich das weiße.
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
bei Apple on Campus kostet das MB 895 und man bekommt quasi einen iPod Touch dazu (und/oder Drucker)
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Trotz deines Alters würde ich mir das mit dem MacBook Pro aber nochmal überlegen. Du bekommst nämlich schon deutlich mehr für's Geld.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
die Vorteile kennt er wohl, aber 100 Euro ist nun mal auch mehr Geld.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Trotz deines Alters würde ich mir das mit dem MacBook Pro aber nochmal überlegen. Du bekommst nämlich schon deutlich mehr für's Geld.
Das halte ich für ein Gerücht. Klar, auf dem Papier ist das MBP besser ausgestattet. Aber was brauche ich davon in der Realität wirklich?
SD-Card Reader gibts extern, klein und handlich für unter 5€, Firewire brauchen die meisten User eh nicht, das Alugehäuse ist in erster Linie Geschmackssache. RAM lässt sich beim MB recht preiswert nachrüsten, wenn man die alten Riegel verkauft (und wenn man denn wirklich 4GB braucht). Dann bleibt noch die Tastaturbeleuchtung, die zwar nett aber auch nicht wirklich nötig ist. Also ich würde immer das MacBook dem MBP vorziehen, denn für mich persönlich sehe ich im MBP einfach keinen nennenswerten Vorteil. Wenn wir jetzt von 50€ Aufpreis reden würden wärs vielleicht ne Überlegung wert, aber bei 150€ gewinnt ganz klar das MB. Denn das ist mir eine Tastaturbeleuchtung (den Rest brauche ich eh nicht) nicht wert.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ja, also ich denke auch, dass sich die 150€ drauf nicht lohnen... mir reichen auch 2GB Ram. Ich finde das Alu Gehäuse auch nicht viel besser als das Polycarbon, also kann ich mir die 150€ sparen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Seitdem ich Firewire 800 hab, benutze ichs auch. Genauso mit dem SD Reader. Und die beleuchtete Tastatur war ich schon von meiner alten G11 gewöhnt :)
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Das ist ja auch okay. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, nicht dass du dich später ärgerst.

Wobei mir persönlich der Aufpreis mehr als gerechtfertigt erscheint. Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ja,es ist auch schon cool, aber so viel Geld möchte ich nun auch nicht ausgeben. Einen SD Reader werde ich, wenn ich ihn benötige extern kaufen. Firewire hatte ich noch nie und brauche ich auch nicht.
@gree: Danke :D
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das ist ja auch okay. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, nicht dass du dich später ärgerst.

Wobei mir persönlich der Aufpreis mehr als gerechtfertigt erscheint. Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

Klar, gerechtfertigt ist der schon. Das bezweifel ich gar nicht. Aber für mich persönlich (und warscheinlich die meisten anderen Normal-User) lohnt er sich einfach nicht wirklich.
Wie gesagt, Firewire brauch ich nicht, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine externe Festplatte genutzt, wieso sollte ich da jetzt mit anfangen? RAM brauch ich eher auch nicht mehr als 2 GB und wenn doch, lässt sich das ja günstig nachrüsten. Card Reader brauch ich nur zuhause und da reicht dann ein Externer.
Bleiben Alu Gehäuse und beleuchtete Tastatur. Das ist tatsächlich etwas schade, aber nur dafür 150€ Aufpreis zu zahlen ists mir dann auch nicht wert. Zumal ich das Weiße optisch sogar schöner finde als das Alu, aber Alu ist natürlich stabiler.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Das MBP ist auch noch etwas flacher, aber ich finde das weiße immernoch besser.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Und etwas leichter aber das ist wirklich im vernachlässigbaren Bereich.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
hast du dir mal überlegt, ob ein Refurbished MBP für dich auch in Frage kommen würde?
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
nein, das habe ich auch schon überlegt, aber ich hätte lieber ein Neues. Das neue für 870 ist okay, finde ich.
 

smccwein

Gloster
Registriert
11.07.10
Beiträge
60
also ich finde die Ausführungen von ribinsbegin sehr interessant.

Was du dir letztlich kaufst bleibt die überlassen. Denke aber daran, gekauft ist gekauft.

Mich faszinieren immo. Macbook und Mac Mini. Mein Thinkpad ist in die Jahre gekommen und einfach nicht mehr schnell genug. An Videobearbeitung sollte man garnicht denken. iTunes ist auch nicht schnell. Aber ich habe damals (nach Rabatt) 1350 € dafür bezahlt. Da war ich 15 und in der 9 Klasse. So sicher bin ich mir da aber auch nicht. Mit neuer HDD, Akku und Ram hat das TP also Kosten von insg. ca.1550 Euro verursacht. Dann gab es hier mal ne neue Maus und da mal ne neue Tastatur...

Der Preis ist so niedrig, da ich damals einen sehr großen Rabatt i.H.v. 350 € bekommen habe.

Es sind dennoch auf 5 Jahre gute 310 €. Man sollte sich die Zahlen ruhig mal aufschreiben.

Dann möchte man ja auch ein Auto haben (ich wohne auf dem Land), einen Fotoapperat, ein Smartphone, ein iPhone und man hat noch andere Hobbys. Ich liebe Geräte von B&O und somit...auch gebraucht eine besondere Anschaffung.
Dann habe ich noch ein Auto. Das braucht Benzin und da ich zur Uni pendel und zu Hause wohne im Monat gut 60 € wenn man die Ferien mit einrechnet. Dann fahre ich noch privat, also muss der 70L Tank ein Mal im Monat voll gemacht werden. Ich liebe meine technischen Hobbys und nutze sie privat und auch nebenberuflich (Internetseiten, kleinere Designaufträge, mache PC Service etc.) aber dennoch zahlen meine Eltern drauf.

Dafür gehe ich eigentlich nie (max. 1 Mal im Jahr) auf irgendeine Party, die Uni ist für mich wie eine Schule. Da fahre ich hin und wieder weg. Jeder hat seine Ansprüche und ist mit dem glücklich was er sich nimmt. Manche sagen: Du bist doch blöd. Das ist doch kein Studentenleben...ich bin aber glücklich und freue mich auf mein iPad, meine Stereoanlage usw.

Lange rede kurzer Sinn. Dass sind 1000€ und das ist viel Geld und das sollte gut angelegt sein. Wenn du dir das Macbook bestellst ist das deine Entscheidung und wenn du es sinnvoll nutzt wird es seinen Zweck erfüllen und die 1000€ relativieren sich. Wenn du es aber nicht nutzt ist es rausgeschmissenes Geld.

Zum Thema lernen und Spiele. Wir haben viel zu wenig Zeit und dann auch noch zeit für Spiele? Eigentlich ist die Kombination gutes Abi <2,5, PS3 + Mac usw. nicht zu schaffen. Jedenfalls kenne ich keinen ;)

Ich habs auf meine Weise gemacht und mir Prioritäten gesetzt.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also Spiele spiele ich keine und eine Konsole habe und brauche ich nicht, ich nutze den MAc eigentlich wie einen normalen Computer, ich bearbeite und schneide Videos und nehme Ton auf, aber sonst bin ich da nicht viel dran.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Spiele performance

Ich hab jetzt bei sims 3 die grafik auf niedrig gedreht (nur kantenglättung auf 2, und sims detail auf mittel)
und es macht jetzt richtig spass. Nicht ganz flüssig aber trotzden keine mega ruckeln mehr !

wollte das nur loswerden.

Ein vorteil beim Plastik Macbook ist, das man sich nicht die finger verbrüht.