• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook und damit verbundene Probleme

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also ich will mir bald ein MAcbook kaufen aber meine Eltern haben gesagt, dass es da bestimmt Probleme geben wird und ich dann jemanden brauche, der mir hilft. Gibt es da wirklich öfter Probleme und wenn ja, wie löst ihr die? Also die meisten Leute meinen ja, dass es dort keine Probleme gibt, aber meine Eltern wollen das nicht so richtig glauben. und wie ist das mit dem wlan beim neuen macbook, geht das an jedem netzwerk und läuft die Verbindung auch gut? Wie sind die Einstellungen, die man am Anfang beim Mac durchführen muss? Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich dazu im NEtz nichts genau finde. (kann auch sein, dass ich einfach zu dämlich bin..)
Achja, eins noch: Bekommt das weiße MAcbook leicht Kratzer ö.ä.?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Würde mich mal interessieren woher Deine Eltern ihre seltsame Weisheit beziehen ;) NoteBooks mit einer polierten Hochglanzoberfläche sind übrigens immer kratzempfindlich.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Kaufe es dir und gut ist es.
Mit dem WLAN ist es auch beim Mac nicht schwerer oder einfacher wie bei einem Windows PC.
Es ist so wie immer und Probleme kann es überall geben.
Du wist am Anfang durch die 1 Schritte geführt und das ist besser als beim PC.
Ich habe für die 1 Schritte keine 10 Minuten gebraucht und konnte arbeiten.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Probleme kann es mit einem Computer immer geben. Problemlösungen und kompetente Hilfe kannst du hier im Forum erhalten.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Also ich hatte bis jetzt noch kaum Probleme (und ich installier/spiele mich viel). Versuch beim Bedienen vom Mac einfach zu denken, m.M.n. ist die Bedienung viel leichter als bei PC's. Und Einstellungen brauchst du, wenn du dich nicht dafür interessierst, so ziemlich gar keine zu machen. Hilfe bekommst du, wie bereits erwähnt, hier. :)
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Dann werd ich mich an euch wenden und meinen Eltern klar machen, dass nichts schief gehen kann und dass ich genug leute hab, die mir helfen können, das müssten dann glauben
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
eine Frage hab ich da im Moment noch: also, ich habe einen iPod touch und damit komm ich immer prima ins inet, ist das mit dem mac genauso oder eher nicht?
weil ich habe mit meinem msi laptop (kauft niemals msi) dauernd probleme mit dem wlan und so aber das ist jetzt grade eig behoben, aber immer schwierig..
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Probleme ist du mit einem Mac nicht haben zu mindestens wenn du etwas offen für Veränderungen und andere Lösungsansätze bist. Wenn du aber immer versuchst alles so "wie bei Windows zu machen" wird der Umstieg schwerer. An sich ist Mac OS X wesentlich eingängiger und einfacher zu verstehen.

Das einstige "Problem" ist, dass bereits erworbene Programme nicht auf deinem Mac laufen bzw. du eine Mac Version benötigst oder auf eine alternative Umsteigen musst. Zur Not gibt es ja noch Programme wie Parallels VW oder Virtual Box womit du Windows emulieren kannst bzw. via Bootcamp Windows nativ installieren.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
WLAN (und überhaupt alles was beim System dabei ist) läuft am Mac super, da Hardware und Software ja zusammenpassen.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also n Freund von mir hat auch nen Mac und bekommt bald parallels und die cd gibt er mir dann mal
aber erworbene programme hab ich nich
aber ein schreibprogramm hätt ich dann nicht.. gibts da irgendwas kostenloses für macs`?
ich hab bis jetzt nur word aufm Windows benutzt..
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Zunächst mal wäre es schön wenn Du den ChatSchreibstil ablegen könntest und ein wenig auf Satzzeichen und Gross-Kleinschreibung achten würdest, das macht Deine Beiträge einfach übersichtlicher. Wir wollen auch nicht wissen, dass Du illegale Kopien von kommerzieller Software einsetzen möchtest, vor allem, da es sehr gute kostenlose Software für den Mac gibt. Entsprechende Tipps liefert Dir die Suchfunktion dieses Forums.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ja, mit dem Schreibstil, tut mir Leid, ich war etwas in Eile weil ich nur sehr kurz Zeit hatte. Ich werde in Zukunft wieder normal schreiben. :D
Dann Such ich mal danach, aber auf jeden Fall danke, für all die vielen Antworten, jetzt weiß ich erstmal bescheid.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Nutz einfach Virtuell Box anstatt Parallels, denn VB ist kostenlos und somit legal zu benutzen.

Als Office Programm kann ich nur OpenOffice empfehlen. Es steht seinem kostenpflichtigen Pendants Office für Mac und iWork nichts nach. Es läuft bei mir sogar wesentlich flüssiger und sicherer als Office.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ja, mit dem Schreibstil, tut mir Leid, ich war etwas in Eile weil ich nur sehr kurz Zeit hatte.
Kein Grund Dich zu entschuldigen, war nur ein gut gemeinter Rat :) Ich bin mal so frei und gebe Dir gleich noch einen:
Wenn Du auf einen Mac umsteigen möchtest, dann fange nicht so an, dass Du Windows emulierst, daran wirst Du auf Dauer keine Freude haben! Du schriebst über MS-Word, wenn Du eine kostenlose MS-Office Alternative suchst, dann schau Dir mal NeoOffice an. Für alle anderen, Dir bekannten Windows Anwendungen, gibt es bestimmt eine Mac OS Alternative.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Kostenlos gibts OpenOffice.
Mit erworbene Programme ist einfach gemeint, dass wenn du jetzt z.B. irgendein Programm von Windows nimmst kannst du das nicht einfach auf dem Mac installieren. Dazu brauchst du eine spezielle Mac-Version des Programms oder ein anderes Programm, das unter Mac funktioniert.

EDIT: Ups, habe die zweite Seite nicht gesehen, da ist schon alles beantwortet :eek::-D
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Okay, OpenOffice hat ich auf meinem alten Computer auch mal. Achja, noch etwas: Mit icq als Programm sieht es nicht gut aus, oder?`Skype gibt es ja schon für Mac, aber bei ICQ habe ich gelesen, dass es nur die Version 3.xx gibt und die will ich eigentlich auch nicht. Wie macht ihr das, oder wie würdet ihr das machen? Sonst nutze ich eigentlich keine Programme.
Und: Wie ist das mit Videos aufnehmen/schneiden, denn ich möchte videos von mir machen und dann auf Youtube hochloaden auf denen ich Gitarre spiele (grammtikalisch dämlicher satz :D).
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Für einfachen Videoschnitt ist iMovie dabei. Die Videos kannst du auch gleich mit der eingebauten Kamera filmen, hierbei ist aber die Qualität natürlich nicht sehr gut.

EDIT: Hab grad gesehen es gibt nur einen Web-Client von icq für Mac. Dann ist Adium wohl die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Da ich selbst erst vor ein paar Wochen mein MBP bekommen habe, kann ich dir versichern, dass du nicht vor unlösbare Probleme gestellt wirst. Und wie schon erwähnt sind Adium und NeoOffice sehr zu empfehlen (und dabei kostenlos!).
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Und wie ist es mit Viren? Da solls ja soweit ich weiß keine Geben.. aber meine Mum hat vorhin nochma gemeint: Also wenn du dann irgendein Problem hast mit Viren dann muessen wir da erst wieder jm finden und so. Und davor hab ich ihr erzählt dass ich hier eigentlich alles an Info dazu bekomme...