• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook und damit verbundene Probleme

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Vergiss Viren am Mac. Noch. Zurzeit besteht m.M.n. kaum Gefahr, also Antivirenprogramm brauchst du keins.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ähm, entschuldige dass ich so dumm fragen muss, aber was bedeutet m.M.n.?
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
und wie ist das, wenn man ein Video aufnehmen möchte. Also, wenn ich mich beim Gitarre spielen filme und das mit Garageband aufnehmen will, wie bekomm ich den ton dann auf das Video? Also ich habe eine Digitalkamera mit 8,1 MP die ganz gute Videos macht, aber nicht gut Ton aufnimmt, also interessiert mich das auch noch :D
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Mann wenn du den Mac hast kannst du das alles dann ausprobieren.
Wennst willst kannst dir ja zum Aufnehmen des Tons ein extra Mikrofon kaufen oder du machst es mit dem Mikro des MacBooks, das ist dann aber auch ned so gut. Dann kannst du dir alles mit iMovie und GarageBand zusammenschneiden.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Viren/Trojaner etc. gibt es keine/wenige für den Mac. Wichtig ist allgemein: Kopf einschalten! Nicht alles runterladen, anklicken etc.
Sicherheitsupdates sind sofort zu laden und zu installieren. Ich würde dir auch raten die Firewall einzuschalten und dir einen Benutzeraccount anzulegen!
Zusätzlich solltest du diesen und diesen Artikel lesen. Ist allerdings schon etwas älter - also nicht wundern, wenn nicht mehr alles zu 100% stimmt.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Okay, dann weiß ich soweit erstmal bescheid. und noch eine Frage an alle, die das Aktuelle MAcbook haben: Ist es gut zu transportieren und leicht? Also mit tranportieren meine ich wie man es in einen rucksack packen kann oder einfach so auf den Arm nehmen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das weiße Macbook ist, wie jedes andere 13,3" Notebook auch, leicht und handlich. Du kannst es problemlos in einen normalen Rucksack packen oder in der Hand halten. Selbst mein 17" MBP passt in jeden normalen Rucksack und lässt sich meiner Meinung nach angenehm in der Hand tragen(Hab es immer nur in einem Sleeve in der Hand dabei, und das den ganzen Tag ohne dass es mich stört).
Lediglich Kratzer werden sich nicht vermeiden lassen wenn du es (ungeschützt) mit anderen Sachen im Rucksack hast, das ist aber auch bei anderen Notebooks so.

Maße und Gewicht findest auf Apple.de falls es dich genau interessiert.

Allgemein kann man sagen dass Macs von Haus aus "besser" funktionieren als Windows-Kisten da Sie nicht vom Hersteller mit lauter "Müll" ausgeliefert werden. Da machst den Rechner das erstmal mal an und wirst durch die Einstellungen geführt die gemacht werden müssen. Geht alles sehr einfach und ohne jegliches Vorwissen. Danach läuft auf deinem Mac nur was wirklich sinnvoll ist anstatt Unmengen Drittanbietersoftware in irgendwelchen Probeversionen die man bei Windows-Rechnern mitgeliefert bekommt. Also anschalten, benutzen und freuen anstatt anschalten, warten, über den ganzen Schrott ärgern, den Schrott löschen, 100 mal neu starten bis alles weg ist, Unnötige Funktionen deaktivieren, wieder 100 mal neu starten bis alles aus ist, Virensoftware auswählen und installieren usw...

Ein Mac (bzw. Mac OS) ist mit das einfachste was du kaufen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Also ich hab das bisschen ältere 13,3" MacBook Pro. Es ist zwar nicht gerade leicht aber trotzdem sehr angenehm zu transportieren, da es sehr dünn ist. Man kann es gut unter dem Arm tragen, obwohl hierbei ein Sleeve (Tasche) empfehlenswert wäre. Ich verwende das Tucano Second Skin.

Edith sagt: Da war jemand schneller ;)
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Der Account, den du am Anfang einrichtest, ist ein Admin-Account, der prinzipiell mit (fast) allen Rechten ausgestattet ist. Besser - unter Sicherheitsaspekten - ist, wenn du einen Benutzeraccount einrichtest. Das geht über "Systemeinstellungen" --> "Benutzer". Bestimmte Aktionen müssen dann durch eingeben der Zugangsdaten zum Admin-Account bestätigt werden. Auch Schadsoftware muss im Zweifelsfall nach der Freigabe fragen, die man dann logischerweise ablehnt. Die Firewall aktivierst du unter "Systemeinstellungen" --> "Sicherheit".
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Also dann weiß ich soweit erstmal bescheid: Also wo bin ich denn mit dem MAc eingeschränkt, was ich zum Beispiel nciht machen kann oder was einfach nicht funktioniert oder schwierig ist?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Also dann weiß ich soweit erstmal bescheid: Also wo bin ich denn mit dem MAc eingeschränkt, was ich zum Beispiel nciht machen kann oder was einfach nicht funktioniert oder schwierig ist?

Prinzipiell nirgends, da du immer eine Windows-Partition machen kannst und selbst die älteste Win-Software noch nutzen kannst. Es gibt keine Probleme, die man nicht lösen kann.
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Also dann weiß ich soweit erstmal bescheid: Also wo bin ich denn mit dem MAc eingeschränkt, was ich zum Beispiel nciht machen kann oder was einfach nicht funktioniert oder schwierig ist?

Ich habe mir vor kurzem auch ein MacBook gekauft. Das war sozusagen mein Umstieg von Windows auf Mac. Dazu muss man sagen, ich arbeite jobtechnisch täglich mit einem Mac, daher war diese Umstellung eher nicht bemerkbar.

Sonst würde ich sagen, es wird ja alles erklärt und mit ein bisschen rumgeklicke und ein bisschen schlau machen durch Google kommt man durch alle Probleme, die man am Anfang vielleicht haben könnte. z.B. Wie lösche ich Software? oder Wie installiere ich Software?

Das sind mMn Dinge die sich sehr von Windows unterscheiden. Man muss halt ausprobieren und am Ende ist es viel einfacher als auf einem Windows Rechner.

Eingeschränkt bist du meiner Meinung nach nur in einem Punkt (alles andere ist eher leichter, wie oben erwähnt) und das sind Spiele. Wozu man sagen muss, der Mac ist nicht dafür konzipiert, der beste Rechner zum Zocken zu sein. Es sind nur wenige Spiele auf dem Mac vorhanden und ich wage mal zu behaupten, dass das Spielen auf einem MacBook nicht gerade ein Genuss ist.

Da ich aber nicht spiele (außer Sims 3) ist mir das egal. Weiß ja nicht, wie viel du zockst etc.

Ich geb' dir mal alle Alternative von wichtigen Programmen, die ich zurzeit installiert habe (müssen nicht unbedingt die besten sein).

Für Nero (Brennprogramm) habe ich Toast. Windows Office habe ich mir für den Mac gekauft, kostet allerdings. Da bist du bestimmt mit einer der genannten Alternativen besser bedient. UnrarX habe ich zum Entpacken von Rar Dateien (Zip Dateien werden automatisch entpackt). Adium wurde hier ja auch schon genannt, der vereint MSN Messenger und ICQ (und andere). Skype gibt es auch für Mac auf deren Seite zum Download. Photoshop habe ich auch, braucht aber nicht jeder.

Und alles andere ist praktisch schon auf deinem Mac installiert.
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Iamloco, das war eine sehr gut auskunftgebene Antwort. :D
Also zocken tu ich nichts, denn dafür bin ich zu unfähig. Ich werde mirauch Sims 3 holen (,braucht man dafür auch eine Macversion oder geht es auch so?). Also, wenn ich da jetzt erstmal richtig verstanden habe: Mit dem Macbook ist man nicht eingeschränkt, außer beim Spiele spielen und es ist auch alles viel einfacher. Ist das richtig? Dann wäre da nurnoch eine Frage: Kann man mit dem Mac Filme auf Websiten anschauen? (z.B. Kino.xx, cinestream.xx) Das wäre auf jeden Fall noch wichtig für mich zu wissen und wenn mir dann noch etwas einfällt, frag ich das auch noch. Danke für die bis jetzt vielen und hilfreichen Antworten!
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Dann wäre da nurnoch eine Frage: Kann man mit dem Mac Filme auf Websiten anschauen? (z.B. Kino.xx, cinestream.xx) Das wäre auf jeden Fall noch wichtig für mich zu wissen und wenn mir dann noch etwas einfällt, frag ich das auch noch. Danke für die bis jetzt vielen und hilfreichen Antworten!

das wird dir hier keiner beantworten, weil es illegal ist! sowas ist im forum nicht erwünscht!
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Oh, ich wusste garnicht dass das schon illegal ist, ich dachte nur das downloaden ist es, aber naja nicht so wichtig ich hatte grade eben noch eine Frage: Wie sieht es mit Dvd schauen aus bei Macbooks und mit Bluray? Also Originale keine gebrannte oder so, denn ich habe ziemlich viele Dvds und schaue diese auch oft und das würde ich echt vermissen und das mit dem Bluray ist nicht so wichtig, wäre aber auch nicht schlecht.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Gibt es da wirklich öfter Probleme und wenn ja, wie löst ihr die?
... Bekommt das weiße MAcbook leicht Kratzer ö.ä.?
Meist sitzt das Problem vor dem Rechner. Das löse ich dann durch suchen und ggf. fragen auf Apfeltalk ;)
Kratzer bekommt das MacBook nur, wenn es ohne Transporthülle in die Tasche gepackt und mitgenommen wird. Meines (weiß) hat nach 3 Jahren noch (fast) keine abbekommen.
... wo bin ich denn mit dem MAc eingeschränkt, was ich zum Beispiel nciht machen kann oder was einfach nicht funktioniert oder schwierig ist?
Nicht funktioniert z. B. das Ausleihen von DRM-geschützen Filmen (Videoload, maxdome), hier musst Du auf Windows (via Bookcamp oder komfortabler Parallels) und den Internet-Explorer ausweichen - oder Filme lieber gleich über iTunes ausleihen.

Beim Kauf von Zubehör (z.B. Scanner) darauf achten, dass sie OS X kompatibel sind (ist inzwischen fast immer der Fall). Teilweise sind Treiber und Gerätesoftware (oft noch) etwas lieblos programmiert, was sich aber (mit steigendem Marktanteil von OS X) stetig verbessert. Beispiel: Canon (Drucker inzwischen top, auch über Netzwerk, Scanner geht so), Garmin (Kartensoftware, verbessert sich jedoch stetig).

Ansonsten gibt es auf dem Mac (OS X und Tools) viele Dinge, die Du unter Windows vermissen wirst, falls Du es mal wieder benutzen musst. Geht mir auf der Arbeit oft so ;)
 

Torres

Empire
Registriert
14.06.10
Beiträge
88
Ich musste eben schmunzeln als ich das mit der Frage nach dem Wlan gelesen habe. Ich erinnere mich noch was es für eine umständliche Fummelei bei Windows war Wlan ordentlich einzurichten, ominöse PPoE-Verbindungen etc. wie habe ich doch oftmals gekotzt. Und dann unter Netzwerkeinstellungen die tausend verschiedenen Unterkategorien. Als ich meinen Mac das erste mal angemacht habe war er schon mit dem Wlan verbunden und ich konnte es gar nicht glauben;D
Wie verhasst mir doch nun Windows ist, einfach unglaublich
dass ich das so lange mitgemacht habe..
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
an dieser Stelle wollt ich mal fragen, wie das Mac OS mit Zertifikaten für W-Lan Zugänge zurecht kommt?

Der TE frägt nach Problemen mit dem System und das hier wäre ein sehr großes, sollte es nicht gehen.