• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja ich denke immer an meinen PC mit 6 GB Ram und nem Core i5 750 (first Gen). Der hat eigentlich schon power durch die 4 Kerne. Nur wenn ich da mal ein Videoschnitt mir z.B. Nero oder so mache, wo der also das Format evtl. noch scallieren muss. Dann geht die Renderzeit schon sehr weit hoch. Also mit zig Stunden meine ich. Und das dann nur auf einem Dual Core. hmm ich weiß ja nicht. Dann stört mich aktuell einfach dass es das MBP13 mit 512 GB SSD nur bei Apple gibt. Und da dann in einer Version mit nem i7 für 2199 Euro. Nein das geht dafür einfach mal gar nicht. Für den Preis bekomme ich z.B. bei Conrad aktuell den MBPr 15 mit 512 GB SSD und Quad Core i7 2,6 Ghz.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die Preise sind eben gesalzen bei Apple.
Gerade was das Marketing Wort "Retina" betrifft.

Ein Highres MBP 15'' (eventuell Matt) kommt für dich wahrscheinlich nicht in Frage ?

Da hast du den Vorteil, dass du das Gerät in der kleinsten Konfig nehmen kannst und nachträglich RAM & SSD kostengünstig selbst erweitern könntest.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das war erst meine Überlegung. Nur wollte ich natürlich dann auch den 2,6 Ghz Prozessor mit 8GB Ram haben. Also nicht den 2,4er. Und da ist der Aufpreis auf SSD und dann auch noch Retina nur noch 200 Euro. Da bin ich dann ehrlich finde ich das r. dann doch schöner. Ja und DVD Laufwerk benötige ich eigentlich nicht mehr. Ich kann die Videos dann ggf. auf den PC überspielen. Der ist ja noch vorhanden. Da habe ich dann auch noch ein externen BluRay Brenner. Den kann ich aber auch als externes Laufwerk an den Mac anschließen. Habe ich auch schon mal mit dem Mac hier getestet.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wie wäre es denn mit einem Macbook Pro 15'' aus dem Apple Refurbished Store ?
Den RAM kaufst du nachträglich selbst, baust das Laufwerk aus und dafür eine SSD rein.
Dann hast du viel Speicherplatz und trotzdem eine SSD.

Die CPU mit 2,3 Ghz i7 Quad Core ist auch sehr schnell.
Je nach SSD schätze ich, dass du dann insgesamt knapp 1800,- Euro zahlen wirst.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nein auf gebrauchte Geräte stehe ich bei solchen Preisen schon gar nicht. Aber wie oben schon geschrieben, läuft mein MBP ja noch. Eigentlich wollte ich zwar nun zuschlagen. War auch schon beim 2,7 16GB Retina. Den hat hier ein MM in der nähe für 2490 Euro. Wäre auch schön gewesen da man ja derzeit den 200 Euro GS bekommt. Den hätte ich dann auf den Apple Care verwendet. Nur 1. Nur das Vorführgerät. (Wer weiß was der Akku da schon mitgemacht hat und wie viele Leute da schon drauf rumgefingert haben) 2. Hat der MM kein Apple Care, das würde nur von Apple vertrieben. Lächerlich.
Somit haben die sich die Aktion verbaut.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ist kein gebrauchtes Gerät!
Das ist ein Rückläufer, der von Apple komplett überholt wird und somit wie neu ist, inklusive 1 Jahr vollwertiger Apple Garantie, 2 Jahre Gewährleistung UND upgradebar auf ACPP.

Viele sind der Meinung, dass die Refurbished Geräte besser sind, weil sie von Hand geprüft werden.
Also direkt in den Apple Laboren.

Das ist wie Neugerät, du wirst den Unterschied nicht merken.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ups, ich dachte das sind gebrauchte Geräte!! Dann muss ich mich da mal umsehen.

Die sind dann ggf. wohl auch eher vom r Problem behoben oder? Da ja evtl. noch mal geprüft.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das weiss ich nicht, aber die Retinas haben ja nur mit einem gewissen Display Typ Probleme.
Ich weiss nicht, ob das dann dort behoben ist.

Vorteil ist aber, wenn die Geräte es doch haben, dann ganz du es ja zurückschicken, weil du 14-Tage Rückgaberecht hast..
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Danke, haben Sie im r Sektor aber leider nischt gescheites. Ja gut ein TOP MODEL. für über 2700 Das ist zwar der Hammer da 750er SSD aber nun ja. Da muss ich aber die Kirche du weißt schon. ...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Überleg dir das noch mal mit dem MBP 15''.
Du hättest für etwa 1800,- Euro ein Gerät mit 8 GB Ram (selbst aufrüsten) und 500 GB HDD + SSD mit 128 GB (selbst aufrüsten).

Der einzige Nachteil dem MBPr wäre dann die geringere Displayauflösung.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Das MBPr hat doch (unskaliert) auch nur 1440x900...
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich weiss.
War falsch ausgedrückt.

Der Vorteil ist das Display durch seine Schärfe.
Danke für den Hinweis LordN.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Aber in Fotoanwendungen arbeitet das System doch in voller Auflösung oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Ich meine natürlich wenn die Anwendung dafür auch ausgerüstet ist.

Oder läuft alles nur in 1440 x 900 und nur der Bildschirm oder deren Elektronik scaliert das hoch??
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Aber in Fotoanwendungen arbeitet das System doch in voller Auflösung oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Richtig! Wenn die Software Retina (bzw. HiDPI) unterstützt, dann ja. Viele Adobe Programme (Lightroom, Photoshop, etc.) tun dies in ihrer aktuellen Version. Apple Software wie Aperture, Final Cut Pro X, usw. natürlich sowieso.

Nur wenn du Windows über Bootcamp laufen lassen willst, musste dich entscheiden ob 1440x900 oder volle Retina Auflösung mit superkleinen UI-Elementen & Texten.

Grüße, Jan
 

Maui68

Idared
Registriert
03.01.09
Beiträge
29
Ich hab gehofft das auf der WWDC auch was bzgl MACBook Pro passiert aber nix da :oops:
Dann schlag ich halt jetzt zu.

ich hab ne frage bzgl internem und extermen speicher.

Ich frag mich jetzt soll ich von 256 GB Flash Speicher auf 512GB upgraden oder vielleicht lieber was externes?
Den meisten Platz verbrauch ich für Fotos und die muss ich nicht alle mit mir rumtragen.

Taugt hier Der AirPort Time Capsule – 2 TB
http://store.apple.com/de/product/ME177Z/A/airport-time-capsule-2-tb?fnode=5f

oder macht sowas eher sinn

G-Technology Externe Festplatte 2 TB G-DRIVE Professional
http://store.apple.com/de/product/HA642ZM/A/g-technology-externe-festplatte-2%C2%A0tb-g-drive-professional?fnode=5f

oder sind das zwei paar schuhe?

ein dau :oops:

cheers
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Sie wollen, dass der normale User sich das MBA holt und deshalb lassen sie sich beim Update der MBPs Zeit. Die Retina Modelle kommen dann spätestens zum Release von Mavericks im Herbst.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wie leistungsstark sind eigentlich DC i7 Haswell U 1,7 Ghz im vergleich zu z.B: Ivy Bridge Core i7 2,7 QC??
Da liegen doch bestimmt Welten zwischen oder nicht??
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wie leistungsstark sind eigentlich DC i7 Haswell U 1,7 Ghz im vergleich zu z.B: Ivy Bridge Core i7 2,7 QC??
Da liegen doch bestimmt Welten zwischen oder nicht??

Du kannst doch nicht anfangen eine Quad core cpu mit einer Dual core zu vergleichen!!

Habe gestern im Netz gelesen das dier i7 1,7ghz von 2013 MBA im Schnitt etwas schneller ist als der i7 2ghz von 2012! Fazit: mehr Leistung und Effizienz bei geringer Taktung und somit geringeren Verbrauch!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich kann alles! *g*

Nein ich überlege das jetzt nicht so wirklich. Obwohl es gibt das MBA ja auch mit 512 SSD von daher. Nur wie viel schneller ist wohl eine QCCPU??