• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Auf dieser Seite wird man minütlich über die Verfügbarkeit von refurbished Modellen informiert, über e-Mail/SMS, und wegen der Zeitverschiebung meistens gegen 3 Uhr morgens.. Und die begehrten Konfigurationen sind meistens in wenigen Minuten weg, also bspw. das Einstiegs-Retina 15" für 1599 € (!) mit 30 % Ersparnis.

Geil genau die Seite habe ich gesucht, ich wollte gerade einen Theras aufmachen!
frage nur, warum gibt es keine MacBook Airs 13"?
 

RZX89

Idared
Registriert
28.07.13
Beiträge
25
Die Frage habe ich mir bis letzte Woche auch gestellt, ob es ein MBP oder ein MBPR sein soll. Das Retina ist natürlich sehr schön anzusehen, ich merkte aber, dass es für mich im Moment eigentlich keinen Nutzen bringen würde, da ich weder Bildbearbeitung noch Videobearbeitung vornehme (kann sich natürlich noch ändern). Der Aufpreis für ein MBP mit Retina ist auch natürlich ein Aspekt. Habe mich letztendlich für das 2012er MacBook Pro entschieden und habe mir für das gesparte Geld zum Retina ein 16GB Ram Upgrade sowie eine Notebook Tasche und einen Mac Tischständer gegönnt, um etwas gewappnet zu sein.
Bin bisher rundum zufrieden und möchte das MBP nicht mehr missen.

Grüße
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Hallo allerseits,
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung welches MacBook es denn werden soll und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Also bisjetzt sah der Plan so aus, dass ich mir ein MBP 15 Zoll in einer guten Konfiguration hole mit 16 GB RAM und Matt Display. Das würde für mich so um die 1700 Euro kosten, weil ich den Schülerrabatt von MacAtSchool nutzen kann. Und die haben zurzeit auchnoch so einer Sommeraktion laufen, was das ganze nochmal billiger macht.
Ein Bekannter hat mich nun aber vor meinem vollkommen sicheren Kauf wieder zum Überlegen gebracht. Soll es nun doch ein Retina werden. Da fällt meine Wahl auf das 15 Zoller mit 2,4 GHz, kostet so in der Aktion um die 1800 Euro , was ich dann noch mit RAM Upgrade auf 2000 Euro erhöht. Was für mich natürlich auch verlockend ist und die Testberichte sind ja auch ganz gut, obwohl ich ein Gegner der SSD bin. Sind 256 GB nicht knapp?
Was natürlich wichtig ist zu erwähnen: Ich werde es für den Alltag nutzen aber auch für Adobe Photoshop und After Effects (Ich besitze die CS6 Production Suite).
Gerade steige ich auch in 3D Grafikdesign ein und will auch Autodesk Maya (Ein 3D Programm wie Cinema4D) installieren, erlernen und nutzen.
Also zusammenfassend soll es sehr vielfältig eingesetzt werden und ist natürlich eine langfristige Anschaffung.
Was würdet ihr empfehlen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warum bist du denn ein Gegner der SSD? Neben RAM und natürlich CPU ist es die beste Möglichkeit für Tempo zu sorgen.

Gerade wenn du mit Photoshop arbeitest und in 3D einsteigen willst, wirst du die SSD beim Laden größerer Daten zu schätzen wissen. Ob die nun 256 GB reichen, kann ich dir nicht beantworten. Ich denke mal, der interne Speicher wird nicht dein einziger sein, würde auch wenig Sinn machen, wenn man mit 3D-Software anfangen will. Da können auch mal größere Datenmengen zustande kommen. Ältere Projekte muss man dann ohnehin auslagern.

Rein technisch würde dir ein non-Retina reichen. Die SSD kannst du ja dann selbst nachrüsten und statt dem DVD-Laufwerk die Festplatte einbauen. Damit hättest du das Tempo von SSD-Speicher und den Platz einer Festplatte udn müsstest dich weder für eines entschieden noch Daten auslagern. Zu dieser Konfiguration würde ich dir daher auch raten.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Natürlich werde ich nicht alles auf die interne speichern... Ich bin kein Fan von SSD weil sie generell im Moment zu teuer sind und bei dem Preis zu klein. Bei 256 Gigabyte "können" schnell voll werden. Aber die SSD kann man ja beim Retina nachrüsten bzw. vergrößern.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
@ WinRt
Ich hab in meinem alten 13"er eine 128 GB SSD dringehabt und in der Optibay die 500er HDD
Das rennt immer noch wie Hulle! In meinem neuen 15"er nonRetina hab ich ne 256er SSD und die 750er in die Optibay gebaut. Da wird nix schnell knapp. iTunes und iPhoto hab ich gebeten, die Mediatheken auf der HDD zu verwenden... Der Geschwindigkeitsschub ist groß. Preise sind doch Ok für die SSD's
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn man mit den größeren Bibliotheken itunes und iphoto haushalten kann, und/oder diese extern auslagert, ist eine SSD eine mittlerweile bezahlbare Option. Die 250GB Samsung Basic geht doch schon für rund 150.- € über die Ladentheke.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@WinRT Kann man beim Retina zwar auch, sind dort aber mSATA, daher auch entsprechend teurer als normale 2,5 Zoll SATA SSDs. Daher auch mein Tipp zum nonRetina und dort die HDD anstelle des DVD-Brenners verbauen und eine SSD selbst nachrüsten.

Die Kosten für SSDs sind mittlerweile ordentlich gefallen. Wie trexx schon schreibt, bekommst du eine gute für um die 150 € mit 250 GB. Das sollte auch im Normalfall ausreichen, vor Allem, wenn du noch die HDD hast.
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Danke für die Tipps... Bin auch für weitere natürlich.
Ich werde mich wahrscheinlich in den kommenden Tagen entscheiden.
 

alex123y

Erdapfel
Registriert
06.08.13
Beiträge
3
Ich finde, dass die Vorteile des Retina überwiegen:
besserer Bildschirm
dünner
leichter
SSD
Das "normale" MacBook bietet lediglich mehr Anschlussmöglichkeiten, dabei ist meiner Meinung nach ein DVD Laufwerk sowieso nicht mehr Zeitgemäß und Firewire ebenfalls nicht. Wer braucht in einem Notebook noch einen LAN Anschluss???
Habe mich auch für das Retina Modell entschieden aus eben den besagten Gründen.

Gruß Alex :-D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das muss man eben abwägen. Ein prinzipielles "Das Retina ist besser" ist einfach ein falscher Rat. Es kommt auf die Bedürfnisse des Nutzers an.

Das Retina Display ist gut, scharf, aber ob es besser ist, als das des nonRetina MacBooks? Von der Farbtreue her sind beide gleich schlecht.

Dünner und Leichter als das NonRetina trifft zwar zu, ist aber Ermessungssache und kann durchaus wichtig sein. SSD ist kein Alleinstellungsmerkmal des Retina MacBooks. Wie oben geschrieben, kann man sehr einfach das normale MacBook Pro mit SSD nachrüsten.

Und wer auf die Schnittstellen des normalen MBP angewiesen ist, dem ist das egal, ob das rückschrittig ist oder nicht.

@WinRT: Eigentlich wurde alles gesagt. Die Vor und Nachteile bzw. Möglichkeiten der Geräte wurden dir aufgezeigt. Entscheiden musst du natürlich selbst, was du brauchst/willst.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
also ich kenne die Unterschiede mit verschiedene MacBook Pro, habe nie bereut Retina zu nehmen, Retina lohnt sich, wenn man mit mehrere Fenster arbeiten möchte, weil höhere Auflösung hat, natürlich mit 15er, bei 13er ist leider bißchen anders.
So einfach erklärt und kurz. HDD würde ich nur extern nehmen, ansonsten nur SSD, weil die absolut perfekt sind.
 

phil_schmitz

Erdapfel
Registriert
26.09.13
Beiträge
2
Hallo Community,
eine frage Zum Macbook Pro Retina !!!

Ich habe hier von zwei anbietern unterschiedliche Macbooks so da ist sogesehen alles gleich nur in 1 sache unterscheiden sie sich !!!

Bei OttoVersand steht :
Apple Apple MacBook Pro ME664D/A

So dieses kostet 2199 Euro

Und bei amazon steht :

Apple MacBook Pro Retina Display MC975D/A

Dieses Kostet 1250 Euro

Wo ist der Unterschied wenn Hardware und so alles gleich ist !!! Erbitte um hilfe, will keinen Fehlkauf machen !!! Danke im Vorraus
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das ME664D/A ist das Apple Notebook MacBook Pro (15,4") 2,4 GHz mit Retina-Display, 8 GB RAM und 256 SSD - das ist das aktuelle Gerät von 2013.

Das MC975D/A ist das Apple Notebook MacBook Pro (15,4") 2,3 GHz mit Retina-Display, 8 GB RAM und 256 SSD - das ist das Gerät von 2012. Aber das ist nicht direkt von Amazon verkauft, sondern von einem Dritten. Die nächsten Anbieter wollen dafür schon 1949 EUR haben.

Könnte also sein, dass es ein Schnäppchen ist ... kann auch sein, dass irgendwo noch ein Haken an der Sache ist. Das kann ich bei dem Angebot so nicht sehen.
[URL="http://www.idealo.de/preisvergleich/Relocate/226505700.html?categoryId=3751&pos=3&price=2009.0&productid=3361953&sid=24833&type=offer"]
[/URL]
 

Flooriij

Braeburn
Registriert
11.08.12
Beiträge
47
Die Version bei amazon die die älteste und einfachste. Deshalb ist es günstiger. Erkennbar an der Typenbezeichnung: ME664D/A für das neue und MC975D/A für das alte.

Edit: Oh, da war ich zu spät. Vllt. noch zum Sicherheitsaspekt: Sind entsprechende Käufe nicht über Amazon abgesichert?
 

Tom90

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
4
Ist eigentlich bekannt, ob Apple an einem Macbook Retina mit 17" arbeitet? 15" ist schon ein bisschen klein.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Nein, 17" wird es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr geben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hmm, bei der krassen Auflösung ist doch nun wirklich kein 17"er mehr nötig.
So gesehen sieht man auf dem 15" Retina sogar minimal mehr als auf dem 27" iMac, wenn man die Auflösungen vergleicht.
Klar, 15" ist viel kleiner, aber ich denke bei einem Mobilgerät ist das schon mehr als genug Bildschirminhalt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Naja, ein 17"-Gerät mit Retina-Display wäre aber doch auch was Schickes!