• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hat jemand eine Vermutung ab wann das neue OS (Mountain Lion) bei den Mac Book Pro's vorinstalliert ist? Mein MBPR soll zwischen dem 26.07 - 01.08 angeliefert werden. Eventuell soll es ja so um den 24. oder 25 Juli herum Mountain Lion offiziell im Mac App Store geben.

Ich frage mich ob die Leute die ein komplett neues Notebook bestellt haben hier vielleicht auch früher davon profitieren.

Falls bei mir noch Lion drauf sein sollte reicht ein einfaches Upgraden auf Mountain Lion aus oder muss man vorher Lion separat formatieren? Wobei ich gehe mal davon aus das ein quasi Formatieren stattfindet wenn ich auf ein neueres OS upgraden möchte. Als bisheriger Windows User weiß ich das allerdings nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kauf doch einfach am besten jetzt, das neue Mountain Leon, würde ich am besten neuinstallieren dann, klar kannst du Updaten, aber würde es dann lieber richtig neuinstallieren.
Wenn Du zuviel Zeit hast oder Dir allgemein schnell langweilig wird und Du sonst nicht weißt, was Du tun sollst, kannst Du das natürlich so machen. Ist aber total unnötig.

Wenn Mountain Lion verfügbar ist, sicherheitshalber ein frisches Backup machen (falls noch nicht geschehen), und dann einfach das Update über den App Store fahren, fertig!

Ein Clean-Install mag in der Windows-Welt ja besser sein, das Update von Snow Leopard auf Lion war aber völlig komfortabel, schnell erledigt, und es läuft seitdem auf meinem Air 1A und absolut stabil. Ein Clean-Install ist somit vollkommen sinnlos.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Als bisheriger Windows User weiß ich das allerdings nicht.

Das erschließt sich unmittelbar aus der Art der Fragestellung. Außerdem ist es völlig egal, ob es nun vorinstalliert ist (nein, wird es rein rechnerisch kaum sein.) oder (kostenlos) zum Download bereit steht. :eek:
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Naja ich bin von Windows mit den zig Bibliotheks-, Registry- und Systemdateien bei Installationsroutinen wohl noch irgendwie geschädigt. Von daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und im Vorfeld erruieren was bei einem Mac OS besser wäre (ob das einfache upgraden wunderbar ausreicht) oder man doch lieber von einem bootfähigen USB Stick z.B. das neue Mountain Lion OS neu aufsetzt (nachdem man es sich aus dem Mac AppStore herutergeladen hat).

Sry das ich gefragt habe. Den :eek: - Smiley hättest Dir somit auch sparen können.

Ich denke ich werde zum Einen vielleicht erstmal ein Time Machine Backup fahren wenn ich mir noch eine USB 3.0 Platte angeschafft habe und zum Anderen dann wirklich von einem bootfähigen USB Stick Mountain Lion neu installieren. Dann habe ich das Prozedere auch einmal durchgeführt und sehe ja ob mein Installationsstick klappen würde.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kannst Du wie gesagt so machen, ist aber wirklich nicht erforderlich.

Die ganze Nummer mit der Registry, Installationsroutinen, etc., wie Du sie von Windows kennst, gibt's bei Apple ja in dieser Form gar nicht. Gerade das ist ja einer Vorteile von Mac OS X. Time Machine Backups sind prinzipiell 'ne prima Idee. Das bietet sich eh an, es regelmäßig oder gar laufend zu machen.

Du wirst Mountain Lion übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf einem physischen Datenträger erhalten, sondern es zu gegebener Zeit dann nur kostenlos aus dem App Store herunterladen können. Schon allein deshalb wäre ein Clean Install erheblich aufwändiger als das übliche Update über den App Store. Wenn Du willst, kannst Du Dir natürlich trotzdem selber einen Mountain Lion-USB-Stick erstellen.

Das Update von Lion auf Mountain Lion kannst Du aber wirklich ganz einfach und ohne Nachteile gegenüber einem Clean Install über den App Store fahren. Das ist bedeutend unaufwändiger als ein Clean Install, und das Ergebnis wird das selbe sein.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Muss man bei einem Clean Install denn noch so viel Neues einstellen oder wieso ist das so viel aufwändiger? Dauert es im Vergleich zum Upgraden nicht einfach nur länger?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du kannst doch erst 'nen Clean Install machen, wenn Du einen bootfähigen Datenträger hast, von dem Du starten kannst. Da es Mountain Lion, wie Lion auch schon, höchstwahrscheinlich nur als Download geben wird, ist ein Clean Install ein Umweg, der eigentlich nicht erforderlich ist.

Es hat keinerlei Vorteile, es geht nicht schneller, es ist schlicht unnötig.
 

Mitglied 39040

Gast
So isses!

„Clean install“ ist nicht als Windows-Sprech oder -Denke; beim Mac nur seeeehr selten notwendig, bei einem zuvor laufenden System: ist das Quatsch.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Du kannst doch erst 'nen Clean Install machen, wenn Du einen bootfähigen Datenträger hast, von dem Du starten kannst. Da es Mountain Lion, wie Lion auch schon, höchstwahrscheinlich nur als Download geben wird, ist ein Clean Install ein Umweg, der eigentlich nicht erforderlich ist.

Es hat keinerlei Vorteile, es geht nicht schneller, es ist schlicht unnötig.

Sagte ich doch bereits. Hier meine mögliche Vorgehensweise bei neuem MBPR mit vorinstalliertem Lion (10.7):

1.) Erstkonfiguration und Ersteinrichtung
2.) Mit vorhandener Apple ID in den MAS einloggen und ML (10.8) runterladen.
3.) Mit TM den Lion Stand auf eine externe Festplatte sichern
4.) Einen USB fähigen ML USB Stick erzeugen
5.) Clean Install von USB Stick

Anmerkung: Wenn was schief geht Lion wieder zurückspielen.

Frage: Ist Recovery HD ein interner Bereich auf dem SSD Flashspeicher?

Naja mir gehts ja auch darum einmal das Prozedere gemacht zu haben. Ansonsten muss ich halt auf OS X 10.9 warten. :p
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wir können jetzt noch 'ne Weile hin- und herschreiben und uns in Wiederholungen ergießen, aber eigentlich habe ich, und auch Jenso bereits alles gesagt. Jetzt mach' einfach, was Du für richtig hältst... :)

Wenn Mountain Lion verfügbar ist, mach' ich jedenfalls ein schnödes Update über den Mac App Store und sichere den Installer zusätzlich lokal, um mir später eine Recovery-SD-Karte für eventuellen späteren Bedarf zu erstellen. Einen Clean Install werd' ich auf keinen Fall machen, weil's halt einfach vollkommen sinnlos ist.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hmmm dann erstell ich mir wohl auch nen bootfähigen USB Stick mit dem ML Installer und upgrade es dann einfach drüber.

Clean Install wird bei Dir wohl auch wenig Sinn machen da Du ja zig Daten auf dem System hast.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Okay, dann halt nochmal: Ein Clean Install macht auf keinem funktionierenden Mac-System Sinn, egal wieviel Daten auf dem Rechner sind. Und die Daten wären auch überhaupt kein Problem, da sie sich ohne Schwierigkeiten ganz bequem aus dem Time Machine Backup wieder aufspielen lassen würden. Trotzdem ist ein Clean Install bei Mac OS X total sinnfrei, weil Du nach dessen Abschluss nichts Anderes hast, als nach einem Update.

Wir reden hier nicht über Windows. Vergiss' doch mal den ganzen Schnulli, der Windows so kompliziert und arbeitsaufwändig macht. Bei OS X läuft Vieles anders, und zwar ganz bestimmt nicht zum Nachteil...
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Guten Morgen!
Also, ich habe auch nochmal eine Frage. Bislang hatte ich eig. nie Zweifel, hatte mir bei Mac@Campus ein MBPR bestellt (weil ich das Speicherupdate und ne Finanzierung wollte, da ein Teil der Kosten durch einen Verkauf eines anderen Teils gedeckt werden sollte). Gestern bekam ich eine Mail - warum ich denn nicht meine Unterlagen zu denen gesendet habe - nach kurzem Supportgespräch stellte sich raus, dass sie meine Bestellung im Computer bereits als "Fertig" markiert hatten - naja was solls, ich hätte neu bestellen müssen.

Dann just eine Stunde später kam ein super Angebot rein - schnäppchenfuchs.com hatte einen guten Deal entdeckt: MBPR bei Meinpaket.de für 2009 + 8% Gutschein habe ich also im Endeffekt 1849,19 Euro dafür bezahlt (Kleine Version, kein RAM Upgrade, Lieferzeit angeblich 7 Tage).

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Die letzten Wochen kamen etwas Zweifel. Nachdem ich die Berichte gelesen habe mit der "die Grafikkarte ist am Limit" bei normaler Darstellung haben mich verunsichert - ich muss dahingehend aber ehrlich zugeben, dass ich mich nicht mit den Artikeln intensiv beschäftigt habe, Semesterende und so.

Kurz zu mir: Mein Anforderungsprofil ist sicherlich nicht Retina-Pflicht (bei wem schon?), aber ja, ich arbeite viel mit Lightroom und Photoshop, zeitweise mit Final Cut. Der Rest meiner Anforderungen könnten sicherlich von MBPs getragen werden, die drei Jahre alt sind ;)

Was mir wichtig ist: Dieses angebliches Scroll-Problem: Ich verstehs nicht, dass die Leute darauf so abgehen, beim Scrollen wirds ja wohl nicht so sehr auffallen. Anderseits frage ich mich, ob die FPS auch unter PS oder Videos abfallen?

Dann die für mich viel viel wichtigere Frage: Eig. ist mir beim Notebook immer wichtig eine hohe Auflösung, oder präziser formuliert, eine große Arbeitsfläche zu haben.
Um es richtig zu verstehen: Das MBPR hat eine "Auflösung" von 1440*900 mit 221 dpi? Das heißt, meine Arbeitsfläche ist im Vergleich zu meinem 1650-Hi-Res-MBP kleiner?
In diesem Falle müsste ich also um die gleiche Auflösung von 1650 zu erhalten gleichzeitig ein Teil des "Retina-Effekts"-abgeben?
Ist dann ein wechsel - wenn es primär um Arbeitsfläche geht über sinnvoll?

Vielen Dank für die Antwort!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Dann die für mich viel viel wichtigere Frage: Eig. ist mir beim Notebook immer wichtig eine hohe Auflösung, oder präziser formuliert, eine große Arbeitsfläche zu haben.
Um es richtig zu verstehen: Das MBPR hat eine "Auflösung" von 1440*900 mit 221 dpi? Das heißt, meine Arbeitsfläche ist im Vergleich zu meinem 1650-Hi-Res-MBP kleiner?
In diesem Falle müsste ich also um die gleiche Auflösung von 1650 zu erhalten gleichzeitig ein Teil des "Retina-Effekts"-abgeben?
Ist dann ein wechsel - wenn es primär um Arbeitsfläche geht über sinnvoll?

Vielen Dank für die Antwort!
Ich glaube, Du wirfst da Einiges gehörig durcheinander. Arbeitsfläche, Auflösung und Pixeldichte ("Retina") haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.

Den "Retina-Effekt", wie Du es nennst, kannst Du nur vermindern bzw. "einen Teil davon abgeben", indem Du den Betrachtungsabstand verkleinerst. Ansonsten bleibt bei gleichem Betrachtungsabstand zum Display die Pixeldichte, und damit auch der "Retina-Effekt" logischerweise immer gleich. Änderungen an der Auflösung ändern daran gar nichts.

Wie groß Deine Arbeitsfläche auf einem Display mit 2.880x1.800 sein soll, kannst Du selbst bestimmen. Bei solch einem Display sogar bis zu einem Grad, wo Du schon gar nichts mehr damit anfangen kannst, weil alles so mordsmäßig klein dargestellt wird, dass Du Schrift z.B. schon gar nicht mehr vernünftig lesen können wirst. Mal rein rechnerisch: Ein Pixel des MBPR-Displays misst 0,1mm. Bei einer nicht unüblichen mittleren Schriftgröße von 12 wäre ein Großbuchstabe in der vollen nativen Auflösung bei maximaler Ausnutzung der Arbeitsfläche ohne Skalierung also gerade mal ca. einen Millimeter groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand will...

Und mit der zu verwendenden Auflösung kannst Du dann Dein individuell gewähltes Verhältnis zwischen Arbeitsfläche und Detailreichtum einstellen.

Der gesamte Rest Deiner Fragen ist hier im Forum bereits ausgiebig behandelt worden. Um den Usern (inklusive mir) unnötige Tipparbeit zu ersparen und sinnlose inhaltliche Wiederholungen zu vermeiden, bemühe doch bitte die Suchfunktion, ja...?
 

Mitglied 87291

Gast
Ich würde gerne nochmal von einem MBPR besitzer hören, ob es auch mit 2,3 GHz eiigermaßen flüssig läuft.

Habe mein MBA jetzt verkauf tund stehe vor der Entscheidung welche sich mir holen soll.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich würde gerne nochmal von einem MBPR besitzer hören, ob es auch mit 2,3 GHz eiigermaßen flüssig läuft.

Habe mein MBA jetzt verkauf tund stehe vor der Entscheidung welche sich mir holen soll.
Nein, es ist ein generelles Softwareproblem, die Hardwareunterschiede spielen keine Rolle. Wer behauptet, es läuft flüssig, hat Tomaten auf den Augen.

ABER: Mountain Lion behebt diese Probleme komplett. Leute die die Developerversion haben, berichten durch die Bank weg von gewohnt butterweichen Animationen / Scrollen / etc.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Bin NOCH IMMER am schwanken ob Retina oder Pro mit hochauflosendem Display. Was mich am Retina hindert, ist die Auflösung von Office, ... Ich BRAUCHE einfach das ein oder andere Program auf Wind....und wenn das genauso Pipeline ist, ist das ... Gibt's da echt keine Abhilfe außer "kein Parallels"?
Danke