• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Nein ich habe kein Parallels drauf. Stieg um auf OSX und sehe nicht ein warum ich dann mir noch Parallels und Win installieren sollte.
Mein Devise: So wenig wie möglich und nur soviel wie notwendig.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Danke Raven für deine Einschätzung. Genau so eine Meinung und Ansicht hätte ich von den anderen Usern die hier diesen Thread vergrössert haben, auch gern erwartet, was gegen das MBPR oder dafür spricht. Einfach wieso und warum sich der eine dafür oder dagegen entschieden oder entscheiden würde. Mehr wollte ich nicht mit meiner Frage anstoßen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Dafür spricht sicher die Auflösung vom Display, noch etwas dünner und leichter.
Dagegen spricht vllt. der Preis und einige Anschlüsse.

Und wenn man noch kein MBP hat sollte man es sich in einem Store ansehen und vergleichen.
dann kann man das auch besser einschätzen. Alles ab dem Netz und Bilder zu bestellen, finde ich persönlich nicht die erste Wahl. Es gibt Dinge die man sehen und fühlen muss, zudem muss man nicht alles was neu ist sofort haben.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Wenn ich über Apple online bestell kann ich ja auch bis 14 Tage zurück schicken, oder? Dann konnte ich das Retina bestellen, Parallels drauf hauen und sehn wie es ist (pixeliger oder ok) und falls nicht zurück schicken?!
Weil DAS kann ich vor Ort im store ja leider nicht testen.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Parallels hab ich schon. Ich meinte das MacBook Retina ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zudem bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich sehe was, Microsoft als nächstes mit ihrem Win 8 aus dem Sack zaubert. Mir kommt Win 8 vor, wie Vista damals und Microsoft hat es damals als "das" Betriebssystem beworben.
Mit Verlaub, dann hast Du keine Ahnung. Win8 ist näher an OS X und iOS als Du Glauben wirst. Und nebenbei... wenn Du die Art von Win8 nicht magst, bist Du bei OS X auch falsch, denn wir gehen immer mehr Richtung iOS .... Das nur mal nebenbei. Und bevor Du Win8 wieder mit Vista vergleichst, informiere Dich bitte vorher.

Was spricht gegen 16 GB Arbeitsspeicher und einer SSD-Festplatte?

Gegen eine SSD spricht gar nichts. Aber wieso 16GB RAM, wenn OSX Lion zBsp mit gut 2GB aus kommt. Ich habe mehrer VM laufen und mehrer IDE zum Programmieren und meine 8GB sind nicht mal ausgelastet. Du kaufst Dir also einen 7.5 Tonner zum Brötchen einkaufen und sagst Ladefläche kann man nie genug haben. Klingt logisch.

Ich sage zum MBP und OSX "Einschalten und Geniesen.

Ich Sage ich bin Mod im Bereich Hardware und habe jeden Tag genügend Arbeit hier die Problem Threads der Mac User zu sichten. Wenn Du denkst Apple bedeutet nur Glückseeligkeit, irrst Du. Und nein - nicht wenigstens besser wie Mwindows. Nebenbei habe ich auch, wie Andere ebenso, genügend Windows Rechner. Und die Läufen seit Win7 nicht schlechter als meine OS X Rechner. Ich weiß nicht was den Neulingen die Werbung immer alles verspricht... oder sind es Freunde, die Euch von Apple so vor Schwärmen in hohen Tönen?

Danke Raven für deine Einschätzung. Genau so eine Meinung und Ansicht hätte ich von den anderen Usern die hier diesen Thread vergrössert haben, auch gern erwartet, was gegen das MBPR oder dafür spricht. Einfach wieso und warum sich der eine dafür oder dagegen entschieden oder entscheiden würde. Mehr wollte ich nicht mit meiner Frage anstoßen.

Und was würde Dir eine Auflistung der der Käufer und Nichtkäufer nutzen? Kapiere ich immer noch nicht ganz...



PS: Siehst Du, das ist das iPad iOS das es nicht hin bekommt verschiedene Texte aus verschiedenen Threads normal formatiert zu kopieren und wieder ein zu fügen. Auch Apple macht nicht alles richtig... }%}#{^{#}^]%] iPad Kopiererei.



 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Woher kommt denn das Problem mit der Darstellung von Office? Ist das in den niedrigeren Auflösungen (1440 x ... und 1920 x ...) auch vorhanden?
 

IAtollah

Erdapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
4
warte bis die nächste onboardgrafik generation raus ist. dann kannst du auch mit mehr als 25 fps scrollen :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Genau, spätestens mit der Intel HD21000-Grafik dürfte sich das Problem erledigt haben... :-D
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
warte bis die nächste onboardgrafik generation raus ist. dann kannst du auch mit mehr als 25 fps scrollen :)

Am besten ewig warten weil dann bei einer Geräteneuheit schon wieder längst der nächste und übernächste Nachfolger entwickelt wird. Sry aber man kanns auch echt übertreiben wenns nach Dir geht kauft man sich so ein Teil NIE!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Gestern hab ich mir das MBPR angesehen, zum zweiten mal und verstehe den Vorteil absolut überhaupt nicht. Entscheidungsbegründung aus meiner Sicht:

1.) Das Display ist besser aufgelöst, dafür ein Spiegel. Klasse, wenn man sich verbarrikadieren kann, nichts für unterwegs.
2.) Es ist etwas leichter und dünner. Naja, ich nehm halt 1 -2 kg ab, dann schlepp ich auch weniger mit mir rum und das dauerhaft. ;) Wegen den paar mm mach ich mir jetzt auch nicht ins Hemd. Nett, aber letztendlich total egal.

Dafür beim MBP:

1.) Anschlüsse sind alle auf einer Seite, was das Kabelchaos auf dem Schreibtisch einigermassen eindämmt. Zu einer Dockingstation ist Apple offensichtlich unfähig.
2.) Es gibt ein mattes Display
3.) Ich kann Komponenten tauschen, die bei meinem bisherigen Book alle schon von mir ausgetauscht wurden.
4.) Ethernet!
5.) FW!

Letztere ohne überteuerte Adapter.

Was soll ich sagen, ich denke, sobald ML von den Betaversionstestern getestet wurde und läuft, wird es ganz klar ein MBP. Ohne Zweifel...
 

crud

Erdapfel
Registriert
04.07.12
Beiträge
3
Ich habe auch überlegt ob MBP oder MBPR, am Ende wurde es ein MBP.

Ich habe das Late 2011 MBP aus dem refurbished Apple Store für 1.400 Euro genommen (2,2 GHZ). Bis auf die fehlende OVP würde ich sagen, das Gerät war neu. Ich kann nicht die geringste Gebrauchsspur erkennen. Die Aufrüstung mit Samsung 2X4 GB kostet bei Amazon 54 Euro. Vielleicht nehme ich noch die Samsung SSD mit 256 GB, kostet rd. 250 Euro. In Summe bin ich bei 1.700 Euro für ein technisch ausgereiftes MBP, dass in den Leistungsdaten fast gleichauf mit einem MBPR ist, bis auf das Display.
Letzteres ist mir keine 600 Euro Aufpreis wert (inkl. Adapter, Laufwerk fehlt dann auch noch..). Das halbe Kilo schon gleich gar nicht.

Ich rechne mit einer Haltedauer von 3 Jahren (Abschreibungsdauer), dann kaufe ich den nächsten Rechner. Bis dahin wird das MBPR einige nötige Verbesserungen erfahren haben. Wer kauft im Zweitmarkt dann ein gebrauchtets MBPR, von dem alle Kinderkrankheiten bekannt sind und an dem sich nichts reparieren lässt?
Dürfte schwer werden.

Also am Budget lags nicht. Das MBPR hat eine tolle Optik. Aber in der Gesamtrechnung hat es keine Chance, zumindest nicht bei mir in der ersten Version.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit 600 Euro kann man viele andere sinnvolle Dinge machen.....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das muss ja noch lange nicht für Jeden sinnvoll sein... ;)