• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] MacBook Pro (2021) verliert zu viel Ladung im Ruhezustand

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Hallo zusammen,

seitdem die Corona-Maßnahmen gelockert wurden und ich wieder öfters unterwegs bin ist mir aufgefallen, dass mein 2021er 16" MacBook Pro im Ruhezustand viel zu viel Akku verliert (über Nacht teilweise 10-20%). Entsprechend liegt die Vermutung nahe, dass irgendeine App den Mac vom Schlafen abhält bzw. zu oft aufweckt oder so.

Die Frage ist jetzt: habt ihr eine Idee, wie ich den Übeltäter identifizieren kann?

Liebe Grüße,
Daniel


PS: Hier noch eine Liste der Apps, die bei mir normalerweise in der Menüleiste/ im Hintergrund laufen
- AdGuard for Safari
- AirBuddy
- Airfoil
- AlDente
- App Tamer
- aText
- Bartender
- Better Battery
- BetterTouchTool
- coconutBattery
- CopyClip
- DellDisplayManager
- Default Folder X
- Display Maestro
- DockView
- FilePane
- iStat Menus
- iStatistica Pro
- Little Snitch
- Logi Options+
- MacUpdater
- Mail
- Mailbutler
- Microsoft Excel 365
- Microsoft NTFS by Tuxera
- OneDrive
- OwlOCR
- Parcel
- Photos
- Safari
- SoundSource
- Spark
- Trickster
- Tunnelblick (im Allgemeinen inaktiv)
- Yoink
 

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Der Arbeit wegen muss ich auch Microsoft Apps nutzen und habe festgellt, dass der Akku ordentlich zu neige geht, wenn ich mein MacBook in den Ruhemodus schicke ohne die Microsoft Apps zu schließen. Mein PiHole zeigt auch ordentlich aktivität an, obwohl es im Standby ist, daher schließe ich alles was möglich ist und habe festgestellt, dass es schon etwas Abhilfe geleistet hat. Zu den anderen Apps kann ich leider nicht mehr dazu geben.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Sarafi ist definitiv auch so ein Akku-Lutscher - vorm Zuklappen beenden und gut ist. Mit Sicherheit gibt es noch diverse andere APPS, die "heimlich" Ressourcen anfordern und den Rechner (der ja nie ganz aus) bei "Laune" halten. Tja, dass ist der Nachteil an der Allway-ON Technologie - s braucht halt auch schnell mal zu viel Akku. Von daher: spätestens nach Feierabend den Rechner ganz runterfahren und am nächsten Morgen über die identische Akkuleistung freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was sagt denn "pmset -g log" im Terminal? Was sagt "pmset -g assertions"?
Zu welcher Uhrzeit in diesem zitierten Sniplet war der Ruhezustand?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ich habe auch bei meinem M1 MBP 13" festgestellt, dass es teilweise deutlich weniger Akku verbraucht, wenn man Apps über Nacht beendet. Besonders ist mir da WhatsApp aufgefallen, was nicht wenig im Hintergrund zu verbrauchen scheint.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Mein M1 Air verbraucht seit Beginn gefühlt immer das gleiche an Akku, immer offen ist Safari, WhatsApp, Outlook, Kalender, OneDrive und Mail.

Letzte Ladung war am 19.04 auf 89% und seitdem rund 4 Stunden Nutzung und noch 49% Akku. Seit heute Nacht 0:00 Uhr circa 2-3 verloren, wenn überhaupt.
Bildschirmfoto 2022-04-25 um 21.25.30.png
Bildschirmfoto 2022-04-25 um 21.25.24.png
 

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
Ok dann werde ich in den nächsten Tagen mal ein bisschen herumspielen mit Safari und Excel offen/zu sowie pmset -g log und Power Nap an/aus. Danke schonmal für eure Tipps, ich melde mich sobald ich mehr weiß :)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
So also wies ausschaut war tatsächlich MS Excel der Übeltäter. Hatte den Mac gestern bei geschlossenem Excel gut 2h im Ruhezustand und in der Zeit wurde der Akku um 0.4% weniger - trotz W-Lan Verfügbarkeit. Werde das aber mal noch weiter beobachten und dann ggf. noch ergänzen hier.
 
  • Like
Reaktionen: SanOligrino

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
was sagt denn "pmset -g log" im Terminal? Was sagt "pmset -g assertions"?
Zu welcher Uhrzeit in diesem zitierten Sniplet war der Ruhezustand?

Holy shit, ich bin nun wirklich kein Kenner der Materie Linux/ Terminal-Befehle etc. aber ich habe mal eben "pmset -g log" ins Terminal eingegeben und Millionen von (für mich undurchsichtigen) Infos erhalten. Am spannendsten fand ich folgendes:
"Total Sleep/Wakes since boot: 845" 😮
Letztes booten war vor einer Woche am 21.04. - also bis heute 7 Tage, benutzt habe ich das MBA in der Zeit an 4 Tagen sporadisch für max 0,5-1,5h.
D.H. also, er hat insgesamt in der kurzen Zeit 845 sleep/wake Zyklen durchlaufen???? Was geht denn da ab im "Hintergrund"? Warum und wozu? Versuche, nach Hause zu telefonieren?
Ich schalte vor dem Zuklappen immer WLan ab, er kann also gar nicht..... oder...?

So also wies ausschaut war tatsächlich MS Excel der Übeltäter. Hatte den Mac gestern bei geschlossenem Excel gut 2h im Ruhezustand und in der Zeit wurde der Akku um 0.4% weniger - trotz W-Lan Verfügbarkeit. Werde das aber mal noch weiter beobachten und dann ggf. noch ergänzen hier.

Bist du dir sicher mit 0,4% ? Wo bekommst du das mit Nachkomma so genau angezeigt? Das wäre so wenig, das verbraucht der gefühlt sowieso im Sleep Mode - auch ohne irgendeine App am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Holy shit, ich bin nun wirklich kein Kenner der Materie Linux/ Terminal-Befehle etc. aber ich habe mal eben "pmset -g log" ins Terminal eingegeben und Millionen von (für mich undurchsichtigen) Infos erhalten. Am spannendsten fand ich folgendes:
"Total Sleep/Wakes since boot: 845" 😮
Letztes booten war vor einer Woche am 21.04. - also bis heute 7 Tage, benutzt habe ich das MBA in der Zeit an 4 Tagen sporadisch für max 0,5-1,5h.
D.H. also, er hat insgesamt in der kurzen Zeit 845 sleep/wake Zyklen durchlaufen???? Was geht denn da ab im "Hintergrund"? Warum und wozu? Versuche, nach Hause zu telefonieren?
Ich schalte vor dem Zuklappen immer WLan ab, er kann also gar nicht..... oder...?



Bist du dir sicher mit 0,4% ? Wo bekommst du das mit Nachkomma so genau angezeigt? Das wäre so wenig, das verbraucht der gefühlt sowieso im Seep Mode - auch ohne irgendeine App am laufen.

Vielleicht hilft dir diese Einstellung bzw. die Deaktivierung.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
In meinen Systemeinstellungen unter Batterie gibt es beim MBA M1 unter Monterey nirgends eine "Power Nap" Einstellung (weder bei Batterie noch bei Netzteil)- ich finde auch explizit keine vergleichbaren Parameter, die beim Standby im Hintergrund die Aktualisierung zu- oder abschaltbar machen.... merkwürdig das ganze 🤨... ich will keine Aktivitäten im Hintergrund, wenn die Kiste im Standby ist, geht das überhaupt?

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 13.39.09.jpg
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Kann bei M1 Macs leider nicht mehr eingestellt werden.

Finde die Funktion auch unnötig, brauche kein Mail-Fetch oder Updates overnight. Wenn das Gerät zugeklappt oder im Ruhemodus ist, hat es zu schlafen, nichts weiter. Aber nungut, Apple weiß es offenbar besser.

Edit: Unter Umständen kann man es doch fixen (Stand: Big Sur). Lies Dich hier mal durch:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was sagt denn "pmset -g log" im Terminal? Was sagt "pmset -g assertions"?
Zu welcher Uhrzeit in diesem zitierten Sniplet war der Ruhezustand?

Holy shit, ich bin nun wirklich kein Kenner der Materie Linux/ Terminal-Befehle etc. aber ich habe mal eben "pmset -g log" ins Terminal eingegeben und Millionen von (für mich undurchsichtigen) Infos erhalten. Am spannendsten fand ich folgendes:
"Total Sleep/Wakes since boot: 845" 😮
Letztes booten war vor einer Woche am 21.04. - also bis heute 7 Tage, benutzt habe ich das MBA in der Zeit an 4 Tagen sporadisch für max 0,5-1,5h.
D.H. also, er hat insgesamt in der kurzen Zeit 845 sleep/wake Zyklen durchlaufen???? Was geht denn da ab im "Hintergrund"? Warum und wozu? Versuche, nach Hause zu telefonieren?
Ich schalte vor dem Zuklappen immer WLan ab, er kann also gar nicht..... oder...?
Die Zahl ist doch noch gar nichts, habe ich schon deutlich höher gesehen. Das hat schon Festplatten kaputtgemacht. Normalerweise ist da etwas, was den Ruhezustand unterbricht. Ganz oft Bluetooth. Was verwendest Du für Eingabegeräte? Wäre es Dir möglich, das Log zu posten? Wenn Du Dich besser fühlen würdest könnte ich auch vertraulich draufgucken (aber es steht eigentlich eh nichts privacy-relevantes drin).
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@StillMacUser,
Beim MBA kann man schon einstellen ob er Updates macht.
Bei mir wird kein Update , Aktualisierung gemacht, solange ich es nicht Manuell starte, das betrifft die Apps und das BS 🙂👍
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
@StillMacUser,
Beim MBA kann man schon einstellen ob er Updates macht.
Bei mir wird kein Update , Aktualisierung gemacht, solange ich es nicht Manuell starte, das betrifft die Apps und das BS 🙂👍
Danke, aber es geht hier nicht um die automatisierten Updates der Apps und des OS (ist bei mir schon immer grundsätzlich abgeschaltet), sondern um die ganzen undurchsichtigen Aktivitäten, die da während des Standby / Sleepmode im Hintergrund abgehen und anscheinend ohne Terminal-Befehlswissen nicht gehandelt werden können - scheint seitens Apple eine schlecht dokumentierte "Geheimhaltungsmasche" zu sein.

Die Zahl ist doch noch gar nichts, habe ich schon deutlich höher gesehen. Das hat schon Festplatten kaputtgemacht. Normalerweise ist da etwas, was den Ruhezustand unterbricht. Ganz oft Bluetooth. Was verwendest Du für Eingabegeräte? Wäre es Dir möglich, das Log zu posten? Wenn Du Dich besser fühlen würdest könnte ich auch vertraulich draufgucken (aber es steht eigentlich eh nichts privacy-relevantes drin).
Am MBA verwende ich keine externen Eingabegeräte - ich hatte nach Einrichtung des Gerätes vor einem halben Jahr einmalig meine Magic-Mouse des iMac mit dem MBA gekoppelt, aber nie wieder verwendet.
Kein Problem, dir mein Log zuzusenden, aber wie erzeuge ich das bzw. was muß ich dazu ins Terminal eingeben > pmset -g log ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dawaske

Boskoop
Registriert
29.03.16
Beiträge
39
So, habs jetzt nochmal über Nacht getestet und da hat er knapp 2% verloren (MacBook wurde unmittelbar nach dem ersten Screenshot in den Ruhezustand versetzt und vom Strom getrennt):
Bildschirmfoto 2022-05-03 um 23.26.55.png
Bildschirmfoto 2022-05-04 um 07.00.33.png
Liegt absolut im Rahmen würd ich sagen. Werden bei diesem "pmset -g log" irgendwelche sensiblen Daten generiert? Falls nicht würde ich das vielleicht auch noch hochladen hier.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ruhestand ist nicht gleich aus, auch wenn der Laptop sowieso nie ganz aus ist.
Aber Ausschalten ist immer besser, und du kannst alles was du nicht benötigst ausmachen, das spart zusätzlich Strom.
Wie zum Beispiel Bluetooth, muss ja nicht 24 Stunden am Tag an sein.
Und zum Beispiel, die unnötige Helligkeit am Bildschirm reduzieren wenn er an ist, sollte dieses möglich sein.
Auch wenn einige sagen werden, Bluetooth, und Helligkeit kann man zum Beispiel vernachlässigen,
aber auch klein Vieh macht Mist.😉 🙂👍
und davon abgesehen, 2 % hört sich nach wenig an, aber du kannst ja deine Prozente im Auge behalten, ob es sich in nächster Zeit stark verändert, und dazu musst du nicht immer über Nacht einen Test machen, da aber ein Programm läuft, arbeitet halt auch der Laptop, es reicht ja schon zum Beispiel, auf den Bildschirm zu sehen, und die Prozente zu merken. 🙂
Aber lass dich deswegen, nicht nervös machen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Alle meine Rechner schlafen nur, wenn sie nicht gebraucht oder benutzt werden. Alle Dienste, die ich tagsüber brauche bleiben eingeschaltet, also auch Bluetooth und WLAN, der Verlust an Ladung beträgt meist zwischen 0 und 2%, sofern ich das Gerät mal nicht über nacht lade, was der Regelfall ist. Ich sehe keinerlei Anlass dort in den Einstellungen oder meinem Workflow etwas zu ändern.
Ist der Verlust grösser, randaliert ein Prozess und den müsste man finden oder der Rechner geht erst gar nicht in den Ruhezustand oder wacht des nachts auf und legt sich dann nicht mehr schlafen, auch in diesen Fällen sollte man das Problemkind finden können.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Nur mal so nebenbei, der Akku wird durch das ständige Laden stärker belastet, und gibt so vorzeitig den Geist auf.
Und so lange braucht ein Akku nicht bis das er voll ist, und in der Zeit kann man halt arbeiten wenn der Laptop gebraucht wird, dann braucht es eben halt länger bis das der Akku voll ist.
Und jedesmal sagen ich bin nicht schuld, ich ändere gar nichts an mein Benutzerverhalten, ist auch nicht richtig, dann sollte man halt überlegen, wie ich mein Nutzerverhalten ändern bzw anpassen kann, so ist es halt im Leben nun mal, das man den bestmöglichen Kompromiss finden sollte. 🙂👍
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser