• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

elazed

Empire
Registriert
16.11.11
Beiträge
86
finde du bist zu empfindlich sieht doch alles gut aus
 

elazed

Empire
Registriert
16.11.11
Beiträge
86
die vergleiche vom air und mb pro .. ich find das mb pro sieht auf den Bildern wo beide volle Helligkeit haben besser aus.
 

nmacu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
8
Aso, ja klar, das war nur ne kleine Nebenfrage. Mir geht's hauptsächlich um eure Einschätzungen zu meinem Post mit den 3 gennnten Problemen (Post #195)

was meint ihr diesbezüglich?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Aso, ja klar, das war nur ne kleine Nebenfrage. Mir geht's hauptsächlich um eure Einschätzungen zu meinem Post mit den 3 gennnten Problemen (Post #195)

was meint ihr diesbezüglich?

Du scheinst ja selber nicht sicher zu sein. Was soll dir das helfen, wenn ich jetzt sage, dass ich es zurückgeben würde? Vielleicht sieht es aber auf den Fotos aus schlimmer aus und es ist eigentlich alles in Ordnung. Dass LCD Panels nunmal nicht überall gleich ausgeleuchtet sind, liegt in der Natur der Sache. Das wird sich erst mit OLED ändern. Aber eigentlich sieht man das unter normalen Kontrastbedingungen ja nie.
 

nmacu

Golden Delicious
Registriert
11.12.16
Beiträge
8
Du scheinst ja selber nicht sicher zu sein. Was soll dir das helfen, wenn ich jetzt sage, dass ich es zurückgeben würde? Vielleicht sieht es aber auf den Fotos aus schlimmer aus und es ist eigentlich alles in Ordnung. Dass LCD Panels nunmal nicht überall gleich ausgeleuchtet sind, liegt in der Natur der Sache. Das wird sich erst mit OLED ändern. Aber eigentlich sieht man das unter normalen Kontrastbedingungen ja nie.

Du hast Recht, ich bin mir unsicher. Deswegen wollte ich mir hier Meinungen dazuhaben ;)
Was meinst du zu meinem Trackpad?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Du hast Recht, ich bin mir unsicher. Deswegen wollte ich mir hier Meinungen dazuhaben ;)
Was meinst du zu meinem Trackpad?

Also mit deinem Trackpad wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein, das dein MacBook schlicht gesagt Forcetouch hat.
Dabei klickst nicht du, sondern die Taptic Engine vermittelt dir nur, das du klickst ;)
Je nach dem wie fest du auf das trackpad drückst kommt entweder ein leichtes oder ein härteres Feedback von der Engine.
Da die Engine aus einer Feder und Magneten besteht kann ich mir nicht vorstellen das sich da die "Geräusche" immer 100% gleich anhören.
Sollte also alles im Rahmen sein ;)
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Habe meines heute endlich ausgepackt. Aufgeladen und eingerichtet, jetzt zeigt er bei 100% Akku eine Restzeit von 5:30 Stunden an :( Aber er zeigt auch noch Fotos als Apps mit hohem Stromverbrauch an. Lädt die Cloud die ganze zeit die Bilder herunter, auch wenn das Programm nicht offen ist?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Lass es einfach mal laufen. Alle iCloud Daten werden heruntergeladen, auch wenn die Apps nicht geöffnet sind.Der Spotlight Index wird aufgebaut usw. Das kann einige Stunden dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Danke dir, ja mittlerweile zeigt die Anzeige auch etwa 9 Stunden an :)
 

PowerMike

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
6
Hier mein Fazit.

Positiv:
- Das Display ist besser als bei meinem Late 2013er MBP.
- Die Tastatur ist am Anfang gewöhnungsbedürftig (geringerer Tastenhub, lauter). Schon nach wenigen Tagen empfinde ich die Tastatur meines alten MBP als Rückschritt (im Vergleich).

Neutral:
- Die Touch Bar ist ok. Einen Vorteil habe ich im Moment nicht davon. Vielleicht künftig mal mit einer späteren Anwendung.

Negativ:
- Das Trackpad. Das Geräusch des "leichten" Klicks finde ich unangenehm (quietscht). Das Geräusch des "Force Click" ist etwas satter - stört mich aber auch.

Fazit: Display und Tastatur sind gut. Die Geschwindigkeit hat auch zugelegt. Jedoch ist für mich das Trackpad auf Dauer nicht ertragbar. Ich werde mein MBP schweren Herzens zurückgeben und hoffe, dass Apple im nächsten Jahr die Taptic Engine überarbeitet.

Gruß
PowerMike
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Neues macOS update ist jetzt offiziell verfügbar. Mal sehen, wie mein MBP jetzt läuft...
 

OriginsPast

Granny Smith
Registriert
09.11.16
Beiträge
17
Meine Grafikfehler sind nach dem Update bisher nicht mehr aufgetreten, weder in PowerPoint, noch nach dem Einloggen. *daumendrück*
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Und die verbleibende Akku Anzeige oben rechts ist weg? Habe das bei Golem gelesen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Nicht die komplette Anzeige, nur die Restzeit wird nicht mehr angezeigt.
Finde ich auch richtig, je nach Anwendungsfall kann man sich eh nicht drauf verlassen. Was bringt es, wenn man 11 Std. Restzeit angezeigt bekommt und dann im Chrome ein YouTube Video startet? Dann fällt die Restzeit auf 3-4 Std. und der User meckert, dass Apple seine "versprochenen" 10 Std. nicht einhält.

In der Aktivitätsanzeige kann man aber noch immer eine geschätzte Restzeit sehen. Und auch welches Programm wieviel Strom verbraucht ist da detaillierter aufgeführt als in der Anzeige in der Menüleiste.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Muss sagen das ich wirklich zufrieden mit dem neuen MacBook bin. Hatte vorher das kleine MacBook mit dem ich leider nicht wirklich warm geworden bin. Das 13 Zoll MacBook ist für mich die perfekte Größe!
Die Tastatur ist nochmal besser als noch beim MacBook, auch wenn sie minimal lauter vom Klickgeräusch ist. Das Trackpad ist natürlich ein weiteres Highlight, bisher auch keine Probleme beim tippen gehabt. Die Touchbar finde ich bisher auch genial, klar ist es auch eine Spielerei aber sie gefällt mir.
Der Akku scheint auch gut zu sein, auch wenn ich hier anfangs dank den ganzen negativ Schlagzeilen meine bedenken hatte. Das entfernen der Restzeitanzeige finde ich sogar gut, verwirrt nur und habe ich früher überhaupt nicht beachtet. Denke beim Surfen könnte ich auch auf die "versprochenen" 10 Stunden kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Muss sagen das ich wirklich zufrieden mit dem neuen MacBook bin.
Sowas kommt im Internet zwischen dem ganzen Genörgel zu kurz. Finde auch, dass es ein tolles Teil ist. Ich seh' es aber auch mehr als ein leistungsstarkes Macbook Air.

Was den Akku angeht muss man schon etwas mehr auf die Art der Nutzung achten als bei meinem alten (MBP 15" early 2011). Bei leichter Nutzung mit Safari und Office hält es bei mir in etwa so lange durch wie versprochen. Aber wenn man das Gerät fordert, zeigt sich die geringe Kapazität.