• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Am Anfang wollte ich unbedingt silber, mittlerweile gefällt mir grau auch (werd mir trotzdem silber noch versuchen anzuschauen, war aber schon bei 5 Elektronikmärkten, keiner hatte es).
Gefühlt hat sich bei mir die Akkuleistung seit dem neuesten macOS-Update verbessert, insgesamt einfach ein geiles Gerät.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bin seit gestern nun im Besitz des MBP 13" 2016 ohne Touchbar und mega zufrieden *o*

Für's Studium finde ich es einfach super. Leistungsstark und super mobil. Die Tastatur finde ich richtig gut und Touchpad, sowie Sound auch.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist unter dem Touchpad dieser Bereich, wo man das MacBook öffnet. Im geöffneten Zustand sind die beiden oberen Kanten dieser "Öffnung" sehr scharf und spitz, das hätte man mMn etwas abgerundeter machen können
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Guden,

Hat einer von euch schon ein 13" Touch mit 16gb RAM erhalten?

Wie zufrieden seid ihr wirklich mit der Touchbar?

Bei cyberport gibt es die 2016 ohne Touch mit 2,4 i7, 512gb und 16gb RAM sofort zu bestellen, ist der viel langsamer als der 2,9 i5?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich finde die Touchbar super. Man muss sich nur erstmal an die neuen Funktionen gewöhnen.
 

Tigerlili

Empire
Registriert
03.01.12
Beiträge
88
So ich noch mal, möchte kurz ein Resume abgeben nach knapp 2 Wochen im Besitz eines Macbook Pro (ohne Touchbar).
Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber ich bin nicht ganz so glücklich wie ich es eigentlich sein sollte. Es sind viele so Kleinigkeiten die mich stören und das obwohl ich seit 5 Jahren ein Macbook nutze.
Erst mal, ich hab wohl jetzt schon irgendwas unter der Tastatur und das obwohl ich das Gerät weder in der Nähe von Essen hatte, noch ohne Schutzhülle in der Tasche. Meine Leertaste fühlt sich beim tippen irgenwie seltsam an und reagiert manchmal gar nicht.... ok muss ich wohl noch mal zum Apfeldoktor, denn das geht so nicht.
Dann schmiert mir Safari nur auf bestimmten Seiten immer wieder ab und sagt mir die Seite muss neu geladen werden, ist natürlich bei solchen Seiten wie Amazon der Fall. Wesentlich schneller in den Programmen ist er auch nicht, es braucht manchmal 5-7 Sekunden bis er mir z. B. parallel die offenen Dateien anzeigt (da wo man mit 3 Fingern übers Trakpad streift). Bei Imovie ist er mir letzens einfach komplett ausgegangen... Ich stelle einfach nicht viel Unterschied fest zu meine alten Air was die Geschwindigkeit betrifft (nicht in allen Bereichen aber in vielen).
Und was mir gewaltig auf den Keks geht (aber das kann auch an mir liegen, man weiß ja in 99% der Fälle sitzt der Fehler vorm Rechner) ist der Finder. Da ist jetzt alles anders als bei meinem alten Air. Nicht von der Optik oder so, aber z.B. ist es vollkommen willkürlich wenn ich eine Datei als E-Mail-Anhang hochladen will, dass er mir dann in der Spaltenansicht mir es so öffnet, dass ich rüber in die vorherige Spalte kann und manchmal eben nicht. Das ist wahnsinnig nervig wenn man viele Dateien verschicken muss. Gleiches in vielen Programmen (z.B. Vorschau und Swift Publisher) da werden Dateien die kurz vorher erstellt wurden nicht dargestellt. Also ich will die z.B. in dem Programm öffnen und dann zeigt es mir es nicht an. Geh ich in den Finder direkt, zack ist es da... voll ätzend.
Ich weiß das sind so Kleinigkeiten, aber das stoppt so wahnsinnig den Workflow, denn wenn man das ein knapp 100 Mal am Tag machen muss, dann kostet das wahnsinnig viel Zeit, jedes Mal links im grauen Bereich, den Ordner anzuklicken und dann sich Stück für Stück wieder vorzuarbeiten. Wahrscheinlich versteht jetzt keiner was ich meine, ist so schwierig zu erklären.
Naja ich musste das jetzt einfach mal los werden.
So das Große und Ganze passt, aber iwie hab ich mir mehr erhofft, mir fehlen halt die Herzchen in den Augen.
Also falls mir jemand sagen kann ob man im Finder das umstellen kann (in den Einstellungen hab ich nicht gefunden), dann wäre ich sehr dankbar für Tipps!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@Tigerlili Ich kann Deine Ausführungen absolut nicht nachvollziehen! Die von Dir erwähnte Anwendung Swift Publisher verwende ich täglich und kann im Workflow auf meinem MacBook Pro mit Touchbar absolut keine Verschlechterung (sondern das Gegenteil) zum Vorgänger feststellen. Auch Safari und der Finder funktionieren absolut einwandfrei. Ich bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden.
 

Mitglied 87291

Gast
Dann sollte @Tigerlili vielleicht eifnach mal zum Apple Store seines vertrauens fahren, denn normal scheint dieses Verhalten dann ja nicht zu sein. Auch bei Apple gibts ja mittlerweile immer ausreichend Montags-Modelle.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Hab ein 13 er mit Touch Bar.

Heute beim ins Leder Case stecken ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Macbook ganz schnell hin und her bewege, im Bildschirm irgendwas klappert bzw sich was bewegt.

Am besten das MacBook in die Hand nehmen und dann im geöffneten Zustand schnell hin und her bewegen. Kann das noch jemand bestätigen?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537

Gibt es Dir eigentlich irgendeine tiefere Befriedung irgendwelche Verrisse hier mehrmals zu verlinken. Allein der Satz im Fazit "Unter Last sollte man die neuen Macbooks nicht setzen und am besten auch wenig Zubehör anschließen" ist einfach nur absoluter Schwachsinn, aber was soll's bringt halt Klicks für Golem ...
 
  • Like
Reaktionen: jazz und Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Gibt es Dir eigentlich irgendeine tiefere Befriedung irgendwelche Verrisse hier mehrmals zu verlinken.
Das ist eine Maßnahme zur Vermeidung der sog. "kognitiven Dissonanz". Es gibt ihm wohl die Befriedigung der Bestätigung seiner Meinung (egal, ob sie nun richtig oder falsch ist).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich stelle hier lediglich die Vielfalt der "Fachpresse" dar,was meinem Eindruck in keinster Weise ändert...

Früher war Menschenkind froh über Informationen aller Art um ein breites Spektrum an Informationen (ob fundiert oder nicht) zu erhalten.

Heute gibt es allerorten zu viele gleichlautende Egomanendenkblasen...

Das ist eine Maßnahme zur Vermeidung der sog. "kognitiven Dissonanz". Es gibt ihm wohl die Befriedigung der Bestätigung seiner Meinung (egal, ob sie nun richtig oder falsch ist).

Hattest Du mehr als 1 Semester Psychologiestudium ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu und simmac