• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 2012 optimieren

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit vielen Jahren mein 13" MacBook Pro mit der kleinsten Konfiguration:

- 2.5 i5 Prozessor
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 500 GB HDD

Ich bin mit dem Gerät super zufrieden und hatte bisher noch nie Probleme.

Nun ist es allerdings so, dass die Performance extrem nachgelassen hat. Der Akku ist mittlerweile sehr schwach, sodass ich diesen auf jeden Fall tauschen möchte.

Des weiteren habe ich überlegt, ob ich die Performance wieder angeben kann, indem ich eine 500 GB SSD einbaue und ggf. einen höheren Arbeitsspeicher.

Da ich natürlich auch die Kosten für das "alte" Gerät möglichst gering halten möchte, wäre nun die Frage, welcher Komponenten-Wechsel zunächst für die Performance-Steigerung sinnvoll wäre?

Würdet ihr erst eine SSD verbauen, oder nur den Arbeitsspeicher aufrüsten?

Gruß Thomas
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Okay, die SSD wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Es es da egal ob ich Samsung oder ggf. Crucial verbaue? Die Tests und Bewertungen können sich ja von beiden Herstellern sehen lassen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Auf jeden Fall erst einmal den Akku! Als allererstes, denn ein kaputter Akku bremst auf jeden Fall (Throtteling, zu viele Fehler) - 100 Euro.
Dann SSD, 500GB, 70 Euro. Crucial MX500, oder BX, Samsung kann man auch nehmen, hab ich aber persönlich nicht sondern Crucial und noch nie ein Problem, deswegen kann ich sie empfehlen. Bei der Serie geht das SATA-Kabel serienmässig kaputt - ca. 30 Euro.
Dann vielleicht noch 8GB als Kit, 60 Euro.

Bist Du knapp bei 300 Euro - ehrlich gesagt, das Ding ist zwar nicht schlecht und gut ausreichend, aber nicht mehr im Support, deshalb muss man vielleicht doch fragen, ob nicht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein aktuelles Gerät zu kaufen sinnvoller erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Achso, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, da das MacBook auch am Kabel nicht wirklich mehr Performance zeigt.
Danke für die Produktinfos.

Welches MacBook Pro Baujahr würdest du denn noch empfehlen, wenn es kein neues sein soll?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ab Sommer, wenn der Nachfolger von Monterey vorgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nur noch macOS Big Sur und neuer mit Sicherheits-/System-Updates versorgt werden.

Apple sagt, dass man diese Hardware für Big Sur braucht:
  • MacBook (2015 oder neuer)
  • MacBook Air (2013 oder neuer)
  • MacBook Pro (Ende 2013 oder neuer)
  • Mac mini (2014 oder neuer)
  • iMac (2014 oder neuer)
  • iMac Pro (2017 oder neuer)
  • Mac Pro (2013 oder neuer)

Mit den dosdude oder Open Core Patches funktioniert aber ggf. auch ältere Hardware noch gut genug für die eigenen Anwendungen.

Anyway, würde ich mir das auch dreimal überlegen, ob ich in die 10 Jahre alte Kiste noch mal Geld investieren würde. So schick er ja ist und so gut er funktioniert. Hatte hier eine ähnliche Fragestellung mit einem alten iMac und habe mich dagegen entschieden. Schweren Herzens.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Oh, dann hätte ich den schon mal früher tauschen sollen. Gibt es auch hier eine Produktempfehlung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ifixit.com
Allerdings war mein Akkutausch dort auch problematisch (bei 90% einfach ausgegangen, trotz SMC-Reset). Allerdings anstandslos ersetzt worden.