• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was machst Du denn auf dem Retina? Ich zBsp habe mehrere VM`s am laufen und da lohnen sich die 16GB schon. Das Dumme ist halt - Du kannst selbst die SSD mit einer von OWC nachrüsten - den RAM aber nicht... und wenn schon so ein teures Gerät - will man sich später nicht ärgern...

Was machst denn mit dem Retina?
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Also ich bin jemand der normalerweise Rechner mit guter Hardware besitzt, möchte jetzt aber das erste mal eine gute Mobile alternative.

Auf dem Gerät möchte ich Photoshop nutzen, Spiele spielen, Videos bearbeiten und unter Umständen auch das erste mal Virtuelle Maschinen installieren.

Deswegen fürchte ich fast dass sich nur die große Variante in Sachen RAM und CPU lohnt :( Böser Griff in den Geldbeutel. Grrr.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Hallo,

ich habe gestern mir ein Macbook Pro Retina gekauft. Ist es Normal das man gleich einen Account mit dem Namen Admin hat?
Muss man nicht einen Einrichtungsassistenten durchklicken?

Danke für die Antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da hat wohl jemand von seinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht :D
War es eingeschweißt original bei Ankunft?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ja, normalerweise kommt ein einrichtungsassistent und auf dem Rechner befinden sich keine eingerichteten Nutzer.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
@m2soN: Ich hab mir auch ein MBPr mit 16GB RAM geholt. Ich nutze mein MB zum programmieren und hab neben der/den IDE(s) noch 2 VM's laufen, nebenbei zock ich auch mal ne Runde. Bei mir lohnen sich 16GB auf jeden fall!

@Jayderkiss86: Nein das ist nicht normal. Beim ersten Start muss der Einrichtungsassistent kommen.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Okay, ja war alles Verpackt, naja vielleicht war es auch mein Fehler...Wie kann ich es Neuinstallieren damit ich das alles selbst nochmal machen kann?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
CMD + R beim Neustart und die Recovery laufen lassen .... gehe auf LOS und... :D
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Okay, dann werde ich das heute mal testen =) Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo :)

Ich habe jetzt mein neues MBPr 15, 2,6 GHz, 16 GB Ram bekommen und habe mal eine Frage zur Temperatur.

Zum auslesen der Temp verwende ich iStat Menus.
Welche ist denn jetzt die Ausschlaggebende bei so vielen Temperaturanzeigen (siehe Screenshot)?

Die "CPU Die-Digital" ist immer am höchsten.
Soll man diese als Vergleichstemperatur nehmen oder die "CPU Die-Analog"?
Welche ist die "echte"?

Manche haben, wie ich gelesen habe, 30-35 Grad Celsius im Idle.
Davon bin ich weit entfernt.

Als ich den Screenshot gemacht habe, war das MacBook an mein LED 24 Cinema Display angeschlossen, worduch die Temp etwas höher als sonst ist.

Vielen Dank schonmal :-D

iStat.jpg
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo Leute, hab kleines Problemchen! Und zwar bin ich grad auf der Suche nach der "besten" Ankaufseite für MacBooks.
Habe mir Anfang Dezember das MBP Retina 15 zugelegt und möchte es auch nicht mehr missen, jedoch habe ich das Problem, das ich sei es Schicksal oder Pech, in kürzester Zeit ein paar zusätzliche finanzielle Mittel brauche.
Von Krediten halte ich nix, daher muss ich den wohl momentan wertvollsten und meist zu Geld machenden Gegenstand veräußern.
Habt ihr schnell ne Idee? Find da grad nicht wirklich etwas.

Das soll hier keine Schleichwerbung oder unseriöses Verkaufsangebot sein, ich weiß aber nicht wen und wo ich fragen soll...
Vielleicht ein Refurbished von der Apple Seite?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Wo sind da große Unterschiede?
unterschiedliche Bauteile werden unterschiedlich warm, je nachdem wie sie gerade belastet werden?
nur ein Tipp, jeder Gedanke den du jetzt weiter damit verschwendest, darüber nachzudenken ist vertane zeit.
Die Temperaturen sind ok.
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Hallo Leute !

Ich besitze seit ungefähr 2 Monaten ein Macbook mit Retina Display. Leider ist es ein LG Display und nun habe ich verstärkt Probleme mit den "Geisterbildern".
Anruf bei Apple ---> bitte wenden Sie sich an den nächsten Apple Store.
In meine Fall ist es der mStore. Dort hieß es , dass ein Test durchgeführt wird um zu sehen ob das Problem als gravierend betrachtet werden kann und das Display getauscht wird. Hmmmm jetzt habe ich wirklich etwas Bammel da ich raushören konnte , wenn es nicht gravierend sein soll , dann "ist es eben so" . Es ist ja normal bei einem IPS Display !!!! Hallooo ???!!!!!!
Ich habe für dieses Produkt 2600 bezahlt und nach meiner Ansicht ist es ein Mangel und im Falle eines Verkaufs wertmindernd !
Kann ich in diesem Fall auf einen Displaytausch bestehen ? Egal wie "schlecht" oder "weniger schlecht" der Test ausfällt ???
Bitte um Hilfe , wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruss Masterwb
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ich habe da zwar keine Erfahrungen, aber beobachte das Thema ab und zu. Von großen Beschwerden, dass nicht getauscht wird, habe ich noch nichts gehört.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein echter Apple Store da kulanter ist. Ich würde diesen ohnehin vorziehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Nein, ist es nicht.
Einige Bauteile werden auch im idle( das trotzdem auf dem Rechner einiges passiert ist dir hoffentlich klar) wärmer als andere.
 

charlyevolution

Alkmene
Registriert
07.02.13
Beiträge
34
Macbook Pro Retina 15"

Hallo,

weiß jemand was das Upper Case vom Retina 15" kostes incl. Einbau.

Und dann noch eine Frage. Ich habe das Macbook Pro 15" Retina über Ebay gekauft. Also Neu, Original verpackt und das Siegel ist auch noch nicht beschädigt.
Jetzt hat das Macbook im Upper Case ein kleine beule, wirklich kaum zu sehen aber sie ist da.
Kann ich jetzt im Apple Store das Gerät umtauschen lassen? Dem Verkäufer ist die kleine Delle nicht aufgefallen was ich ihm auch glaube.
Die ursprüngliche Rechnung ist von Media Markt.
 

elvedin88

Braeburn
Registriert
25.11.12
Beiträge
46
Hey, hab letzte Woche bei meinem MBP 15" (Mid 2010) das Topcase tauschen lassen weil die Tastatur defekt war. Hat mich bei Gravis 442€ gekostet! Beim Retina solls sogar 700€ kosten weil der Akku mitgewechselt werden muss (weil festgeklebt).