• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Das kommt ja unter anderem erst einmal darauf an

* mit welchem Browser du das guckst
* ob du gleichzeitig einen externen Monitor dran hast (interne vs. dedizierte Grafikkarte an?) (falls die große nicht eh schon dabei an geht)
* mit welcher Screenskalierung du arbeitest
* in welcher Auflösung du das Video guckst
* ob du das mit HTML5 oder Flash guckst, das mag wieder browserabhängig sein
* ob du das im Fullscreen-Mode guckst

Wenn wir all diese Parameter gleich haben, können wir mit dem Vergleichen anfangen. :)

Meinem Retina macht das Ansehen des Videos nicht so viel aus, 2000-2100 upm, allerdings habe ich das Video nur kurz angehabt, da das bei mir ewig dauert, es in 4k zu laden... (gucke das OHNE Flash - Flash ist die PEST)

EDIT: Nachtrag: Mit Safari wird das Video ohne Flash gespielt, der Rechner bleibt völlig kalt. Chrome dürfte sich ähnlich verhalten. Mit Firefox wird das Video in Flash gespielt. Nach kurzer Zeit dreht der Rechner auch bei mir die Lüfter hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

p286

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
3
Also

-Safari
-kein externer Monitor
- Skalierung: optimal für Retina, also Werkeinstellung
-1080p
- nicht html5
- fullscreen
- lüfter springt nach ca. 4,5 min. an

Und noch ne Frage: Mit Safari wird das doch trotzdem als Flash abgespielt, wenn ich das Plugin installiert habe. Ausser ich melde mich bei Youtube für die html5 Betaversion an, was ich jetzt nachträglich auch gemacht habe(Tipp von einem Kollegen bekommen).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Ich habe die Safari-Erweiterung "Click to Flash" installiert. andifu hatte die ja auch schon empfohlen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Safari die FIlme als HTML5 lädt.

Seitdem brüllen und flimmern mich keine Websites mehr ungefragt an :)
 

thistle75

Granny Smith
Registriert
23.12.12
Beiträge
13
Ja, die 128GB-Karte wird voll angesprochen. In der Information zeigt er mir 127,72 GB an und ich arbeite schon fleissig damit.
 

Mormegil

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier weil ich seit gestern besitzer eines neuen macbook pro retinas 15" bin. Leider ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Ladekabel an das macbook anschließe (auch mit der Verlängerung), ein leichter Strom wie ein Kribbeln bei Berührung des Gehäuses zu spüren ist. Ich wollte nach Erfahrungen fragen. Ist das normal oder sollte ich das macbook umtauschen?
LG Mormegil
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Das Problem ist zumindest bekannt und liegt häufig nicht am Gerät. Welches Kabel benutzt du? Das lange mit Schutzleiter oder das kurze mit dem Plastikaufsatz?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Wenn das Gehäuse keine Masseverbindung hat, nimmt es ein Potenzial an, das nicht zwingend mit dem deines Körpers übereinstimmt. Das kann man gelegentlich spüren. Der Effekt ist harmlos und normal.

Fällt bei PC-Notebooks nicht auf, weil die i.d.R. aus Plastik sind.
 

Mormegil

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
3
Das Problem ist zumindest bekannt und liegt häufig nicht am Gerät. Welches Kabel benutzt du? Das lange mit Schutzleiter oder das kurze mit dem Plastikaufsatz?

Ich benutze das lange mit Schutzleiter. Ich habe auch schon mehrere Steckdosen ausprobiert. Im Akkubetrieb spüre ich nichts...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Dann mal andersrum: Tritt der Effekt auch bei dem kurzen Anschluss auf?
Und passiert es ueberall oder nur bei dir zu Hause?

Falls ueberall, wuerde ich das Netzteil tauschen lassen. Ansonsten liegt's vielleicht an deiner Elektroinstallation zu Hause.
 

Mormegil

Erdapfel
Registriert
17.01.13
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe die Ursache gefunden. Bisher habe ich das MacBook nur in Räumen mit Teppichboden benutzt. Auf laminat spüre ich gar nichts... man muss wohl nur vernüftig geerdet sein :) Ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt.
 

MacCoRetina

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
13
ich habe folgendes Problem mit meinem MBr... 2,6 Ghz, 16 GB Ram, 512SSd

ich habe das Problem, dass manchmal im 3D starke leistungseinbrüche stattfinden!...

Spiele bei denen mir es auffällt sind zB. Call of Duty 4 - normal konstant 60Fps --> wenn der leistungseinbruch kommt, dann schwanken sie zwischen 25 - 45 fps. Es taucht von einem zum anderen neustart auf!

Eben so bei Counterstrike GO - sonst in der höchsten auflösung 60 Fps... alles super alles flüssig! --> dann wenn der Fehler auftritt 20-30 FPS--> nicht spielbar!

Ich habe keine ahnung woran das liegen kann!

Mir ist es zum ersten mal nach dem letzten OS update aufgefallen (dort sollte ja auch ein Grafikkarten update stattgefunden haben) kann jemand was ähnliches berichten, bzw mir hilfestellung geben? ist mein erster mac... bin noch nicht ganz so bewandelt...

Lg Co

PS: habe grade mal ein benchmark mit Cinebech 11.5 durchgeführt und kam dabei bei OPEn GL grade mal auf 14.69 Punkte!..... ich meine mich zu entsinnen, dass es sonst irgendwas um 30 gewesen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Broncho

Carola
Registriert
12.11.12
Beiträge
111
Welche Karte läuft denn bei dir? Mit gfxCardStatus kannst du das mal auslesen. Welche Temperaturen hat CPU und GPU? Wie misst du deine FPS? Ich spiele auch häufiger COD4 ohne Probleme.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Bei mir tritt dieser Fehler ebenfalls auf, kam mir schon irgendwie komisch vor, dass ich plötzlich so wenig fps hab. GPU/CPU Temps warn im grünen Bereich. Hab noch keine Lösung gesucht/gefunden..
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Habe heute mein MacBook Pro Retina 15" erhalten. Ist ein BTO mit 2,7 GHz, 16GB RAM und den 780 GB SSD.

Bezüglich Display kann ich nur sagen das es absolut perfekt ist ohne jegliches Ghosting oder Pixelfehler.

LG, Raz
 

MacCoRetina

Granny Smith
Registriert
18.12.12
Beiträge
13
Also hab auch cinebench durchlaufen lassen!dort war wie auch bei gfx die NVIDIA Karte aktiviert! Im ersten durchlauf kam ich auf 14,2 Punkte! Nachdem ich einen SMC reset durchgeführt habe kam ich wieder auf gewohnte 36 Punkte!

Muss ich jetzt regelmäßig einen reset machen?!?!?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.397
Bin mir jetzt nicht sicher, aber war es nicht so, dass das Problem bei Apple bekannt ist und das an einer Lösung gearbeitet wird?
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Moin,

ja, das "low-fps"-Problem wird immer wieder auftreten. Und zwar immer dann, wenn das MBPr im Netzteilmodus in den Schlafmodus geht und im Akkubetrieb "aufgeweckt" wird.
Der Fehler liegt auch nicht im OSX ML, sondern wurde von Apple mit dem letzten EFI-Update eingeführt.
Ob Apple an einer Lösung arbeitet, kann ich Dir nicht sagen. Der Fehler ist schon Monate bekannt und sogar in den Foren auf den Appleseiten diskutiert worden.
Es gibt zwei Lösungen:

1. SMC-Reset: Du legst weiterhin wert auf den sleepmode 3, d.h. das RAM wird weiter mit Strom versorgt und beim Wiederaufwachen ist der Rechner sofort betriebsbereit. Leider tritt dann auch das low-fps-Problem immer wieder auf und man m uss den SMC-Reset machen. Diese Lösung war für mich unakzeptabel.

2. sleepmode 25: es hilft wenn man den Sleepmode auf 25 setzt, so dass der RAM-Inhalt auf SSD geschrieben wird und das MBPr "stromlos" wird. Nun dauert das Aufwachen aus dem Sleep natürlich länger (ca. 10 Sekunden bei 16GB RAM), aber der Bug ist vorerst umgangen, zumindestens hat es bei mir bislang geklappt. Das setzen des Sleepmodes geht im Terminal mit "sudo pmset hibernatemode 25" (der Standardwert ist 3). Den SMC-Reset musste ich seit dem nie wieder machen, um volle fps zu bekommen.

Lieber lebe ich mit langsamem Aufwachen als einer lahmen Gurke. Solange hoffe ich auf ein baldiges EFI-Update.

 

choefler87

Idared
Registriert
04.10.12
Beiträge
25
Hallo, habe gestern mein BTO Macbook 15" Retina bekommen. Wie kann ich jetzt testen ob ich diese Geisterbilder habe ? Hat einer den Link mit dem Retina Testbild ?
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hallo Leute, hab kleines Problemchen! Und zwar bin ich grad auf der Suche nach der "besten" Ankaufseite für MacBooks.
Habe mir Anfang Dezember das MBP Retina 15 zugelegt und möchte es auch nicht mehr missen, jedoch habe ich das Problem, das ich sei es Schicksal oder Pech, in kürzester Zeit ein paar zusätzliche finanzielle Mittel brauche.
Von Krediten halte ich nix, daher muss ich den wohl momentan wertvollsten und meist zu Geld machenden Gegenstand veräußern.
Habt ihr schnell ne Idee? Find da grad nicht wirklich etwas.

Das soll hier keine Schleichwerbung oder unseriöses Verkaufsangebot sein, ich weiß aber nicht wen und wo ich fragen soll...