• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Macbook Passwort auf einmal falsch?

OS 14 Sonoma

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Hallo Leute,

Heute morgen habe ich mein Macbook (Air m2) aufgeklappt und bemerkt, dass ich kein Wlan mehr habe. Habe es dann neu gestartet und nun behauptet es, mein Passwort zum Anmelden wäre falsch.

Das Wlan ist leider generell gerade ausgefallen, kann man sich ohne Wlan nicht mehr am Macbook einloggen?

Würde gerne sonst einen Hotspot mit dem Handy machen, kann aber keine Möglichkeit finden, mich vor dem Anmelden mit irgendeinem Netz zu verbinden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Ich kann mich auch ohne WiFi Verbindung anmelden… ist vielleicht das Tastaturlayout verstellt und du gibst daher z.B. ein y statt einem z ein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wie @Macbeatnik fragt, hast Du irgendwelche Sonderzeichen im Passwort, die bei einem geänderten Tastaturlayout woanders wären?

Wie ist der Mac eingerichtet (über den Migrationsassistenten)? Hast Du einen Netzwerkserver verbunden? Hast Du gestern FileVault aktiviert? Kannst Du beschreiben, was Du zuletzt getan hast? Hast Du den Router mal neugestartet?
Existiert eine aktuelle TimeMachine- oder andere Sicherung?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ich habe ein sehr einfaches passwort und kann zu 100% ausschließen, dass es falsch eingegeben wurde 🙂

Das Macbook wurde ganz normal neu eingerichtet, als ich es vor ca. Einem halben jahr gekauft habe. Kein Filevault, kein Netzwerkserver oder sonst irgendwas.

Kann ich es irgendwie mit dem hotspot verbinden, ohne mich anmelden zu können? Wenn ich es richtig sehe, lässt sich hier ohne Internetzugang nichts machen.

Bei jedem Neustart ist es nun für 15 Minuten gesperrt, ich krieg hier echt bald die Krise.. seit einem halben Jahr gebe ich mein Passwort ohne Probleme ein.

Edit: Neustart und CMD R geht auch nicht. Startet einfach ganz normal und sagt es ist für 15 minuten gesperrt. Langsam reichts echt..
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Hast du denn im Sperrbildschirm rechts oben einen Hinweis auf das Tastaturlayout?
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ja. Deutsch. Kann jetzt hier auch nicht mehr viel rumprobieren, da ich nach jedem Versuch 15 Minuten warten muss. Absolut brilliant gelöst. Ich muss das Ding irgendwie ans Internet bekommen.

Die bei Apple angegebenen Möglichkeiten mit Passwort vergessen drücken o.ä. tauchen bei mir so nicht auf.

Edit: jetzt ist es für eine stunde gesperrt. Ich hau es bald in die tonne. So ein absoluter schwachsinn.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hast Du iCloud aktiviert? Ist Wo ist? aktiviert?
Das sollte schon lange obsolet sein, aber Du benutzt nicht einen Apple-Account zum Einloggen?
Das Starten ins Bootmenü funktioniert über Einschalter lange gedrückt halten beim Einschalten.
Hast Du einen USB-C-Netzwerkadapter und die Möglichkeit, den Mac per Kabel an Deinen Router zu verbinden?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Hast du eine externe, kabelgebundene Tastatur zur Verfügung, welche du zum Eingeben des Kennwortes benutzen könntest?

Gibt es bei den neueren Geräten mit Apple Silicon eigentlich noch ein Gerätekennwort?
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
hast Du iCloud aktiviert? Ist Wo ist? aktiviert?
Das Starten ins Bootmenü funktioniert über Einschalter lange gedrückt halten beim Einschalten.
Hast Du einen USB-C-Netzwerkadapter und die Möglichkeit, den Mac per Kabel an Deinen Router zu verbinden?
Mein Router hat kein Internet seit heute morgen.

Danke für den Tipp mit dem Lang gedrückt halten, nun komme ich in die Menüs, die ich brauche. War bei apple leider nicht herauszufinden, diese info. Da stand natürlich nur Command, option, control, umschalt und so weiter.

Leider ist mein mac weiterhin bei jedem schritt eine stunde gesperrt, es ist wirklich zum haare raufen.

Wenn ich auf alle passwörter vergessen klicke und mich verifiziere, bekomme ich danach nur die optionen, den mac neu aufzusetzen oder aus einem backup wiederherzustellen, ist das ein schlechter witz? Sind meine daten jetzt alle weg?

Über das Terminal bin ich jetzt mit dem command "resetpassword" hier hin gekommen, siehe bild.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich aus gründen nicht einfach das passwort resetten, sondern muss den mac deaktivieren. Ist dann alles weg?

Ich flipp hier echt bald aus.

Edit: ich habe jetzt einfach mal drauf geklickt und konnte nach dem deaktivieren nun ein neues passwort vergeben.

Das ist wirklich die schlimmste erfahrung, die ich mit apple jemals machen musste 😀

Ein einfaches "passwort vergessen?" Oder überhaupt die möglichkeit, unangemeldet den hotspot eingeben zu können wäre wirklich nicht zu viel verlangt.
 

Anhänge

  • 20231125_101711.jpg
    20231125_101711.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
War bei apple leider nicht herauszufinden, diese info.
Äh wie? Das steht seit drei Jahren in jedem Mac-Benutzerhandbuch, das auch im Internet gespiegelt zu finden ist.

Leider ist mein mac weiterhin bei jedem schritt eine stunde gesperrt
Das bedeutet, dass Du schon 10 Fehlversuche hast. Nach einem Start in das Recovery-System bekommst Du noch einmal 10 Versuche. Danach musst Du vorsichtig sein, denn dann kann das Gerät tatsächlich zwangsgelöscht werden.

den mac neu aufzusetzen oder aus einem backup wiederherzustellen, ist das ein schlechter witz?
Nein, denn normalerweise macht man ja jede Stunde ein Backup. Hast Du Time Machine nicht aktiviert?

Gibt es bei den neueren Geräten mit Apple Silicon eigentlich noch ein Gerätekennwort?
Jein. Ein getrenntes Kennwort gibt es nicht mehr, aber der Flash-Speicher ist ja immer vollverschlüsselt. Der Account, der den Mac eingerichtet hat, ist über die Sichere Enklave an die Mac-Hardware und den Entschlüsselungsprozess gebunden, so dass sich dadurch indirekt eine Geräteabhängigkeit ergibt, auch wenn FileVault nicht eingeschaltet wurde.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Bin jetzt wieder drin, kann das Macbook aber nicht mit meiner Apple ID nutzen, siehe Bilder. Ich denke, der Passierschein A38 wird noch benötigt.

Edit: Absolut lustig, wirklich zum totlachen. Bei dieser Maske hat natürlich mein ursprüngliches Passwort funktioniert, dass das Macbook nicht mehr annehmen wollte, weswegen ich diesen ganzen Ärger überhaupt erst habe. Ich fall echt vom Glauben ab.

Ich verstehe absolut nicht, was hier passiert ist.
 

Anhänge

  • 20231125_103020.jpg
    20231125_103020.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20231125_103131.jpg
    20231125_103131.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bin jetzt wieder drin, kann das Mac book aber nicht mit meiner Apple ID nutzen
Brauchst Du denn irgendeinen Apple-Internet-Dienst? Für das MacBook an sich ist kein Internet und keine Apple-ID notwendig.
Bei dieser Maske hat natürlich mein ursprüngliches Passwort funktioniert, dass das Macbook nicht mehr annehmen wollte
Das wird in dem Moment ja nicht vom MacBook geprüft, sondern von Apple und dort wird auch nicht das Kennwort an sich geprüft, sondern ein daraus berechneter Sicherheitsschlüssel.
weswegen ich diesen ganzen Ärger überhaupt erst habe.
Das Problem kann nicht von alleine entstanden sein. Du solltest prüfen, ob nicht jemand anders etwas an Deinem MacBook manipuliert hat.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Naja, was will ich mit einem Macbook ohne Internet und ohne Synchronisation all meiner Dienste? Tagebuch schreiben? :D

Wenn Apple nicht das Passwort, sondern irgendwelche anderen daran hängenden Parameter prüft, ist es doch trotzdem das gleiche Passwort, dass das Macbook vorher als falsch deklariert hat?

Mein Macbook wird nur zu Hause genutzt und eingebrochen ist hier niemand ;D
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
War denn auch sicher das gleiche Passwort für das Macbook wie für die Apple-ID vergeben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn Apple nicht das Passwort, sondern irgendwelche anderen daran hängenden Parameter prüft, ist es doch trotzdem das gleiche Passwort, dass das Macbook vorher als falsch deklariert hat?
Ja natürlich, das bezieht sich auf das korrekte alte Kennwort. Aber auch das deutet darauf hin, dass jemand oder etwas das aktuelle Kennwort des MacBook verändert haben muss.

War denn auch sicher das gleiche Passwort für das Macbook wie für die Apple-ID vergeben?
Das macht ja wohl hoffentlich keiner. Um die Apple-ID ging es in diesem Thread auch nie.