• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Netzteil fiept - Apple verspricht keine Besserung

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hey Leute,

ich war gerade im Apple Store um mein fiependes Netzteil des MacBook Pro's zu reklamieren. Das Netzteil fiept hochfrequent, sobald man das MacBook zu klappt (also in den Stand By schickt) und das Netzteil angeschlossen lässt.
Der nette Herr bei Apple konnte dieses hochfrequente Fiepen auch wahrnehmen und tauschte mir auch sofort das Netzteil aus. Naja, hier ist aber das selbe Problem. Ein hochfrequentes Fiepen.
Der Apple Mitarbeiter meinte nun zu mir, nachdem er mehrere Netzteile durchprobiert hatte, dass das wohl bei allen der Fall sei und das einfach an den MagSafe 2 Netzteilen liegt. Er kann dagegen nichts machen, außer mir ein neues - fiependes - Netzteil zu geben.

Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden und möchte jetzt das MacBook Pro Retina 15" (gekauft am Release) zurückgeben und mir die vollen Kosten erstatten lassen, das ist ja auch mein gutes Recht. Nach dreimaligem erfolgslosen Verbesserungsversuch des selben Problems kann ich ja eine Rückerstattung anfordern. Nur wie stelle ich das jetzt am besten an? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Michael
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Öhm... Ich verstehe dein Problem nicht. JEDES Netzteil meiner Macs hat bisher Geräusche gemacht. Ob das beim iBook war, beim MacBook oder beim MBP. Mir wäre es auch neu, dass es Netzteile gibt, die AC/DC wandeln und dabei keine Geräusche machen... Dass du deswegen dein MBP zurückgeben kannst wage ich zu bezweifeln, zumal der Händler mehrere Versuche zur Nachbesserung hat.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Keines meiner Netzteile, egal ob Mac oder Windows, hat so störend gefiept. Das fiepen empfand ja sogar der "Genius" als störend. Auf die mehreren Versuche bin ich oben schon eingegangen. Und doch, solche Netzteile gibt es durchaus. Kein anderes Netzteil in meinem Haushalt (mehrere Rechner, Fernseher usw. usw.) macht so ein fiepen, vielleicht sind die auch so leise, dass ich es nicht wahrnehme, aber das reicht mir ja. Was bei dem MBPR der Fall ist, ist bestimmt auch nicht förderlich für mein Gehör.
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Wenn es bei jedem Netzteil so war, bei meinem MBPr im übrigen nicht, sollten die Leute an der Geniusbar mal dein Gerät reparieren lassen denn vermutlich liegt ein defekt am Gerät vor, nicht am Netzteil selbst.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@wheeler: was hast du denn für Netzteile? Also bei mir fiept da nichts ;)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Bei meinem (MBA Mid 2012) MagSafe 2 fiept auch nix...vllt liegt das ja am Anschluss zum Gerät. Hast du das netzteil mal bei einem anderen macbook ausprobiert?
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Bei meinem (MBA Mid 2012) MagSafe 2 fiept auch nix...vllt liegt das ja am Anschluss zum Gerät. Hast du das netzteil mal bei einem anderen macbook ausprobiert?
Nein, habe leider nur ein MagSafe2 Gerät. Ich werde mich damit aber nochmal an Apple wenden...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Bei meinem (MBA Mid 2012) MagSafe 2 fiept auch nix...vllt liegt das ja am Anschluss zum Gerät. Hast du das netzteil mal bei einem anderen macbook ausprobiert?

Wenn neue Netzteile aus dem Shop auch das Geraeusch erzeugten. Weshalb sollte er dann ein anderes Book testen?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Warum sollten neue Netzteile fiepen?Vielleicht liegts ja am mac safe 2 anschluss vom macbook
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Weil der Fehler, sprich das Fiepen, ja auch durch eine Komponente im MacBook selbst ausgelöst werden könnte...
Logischer Schritt doch, denn das da Fiepen nicht normal ist wird doch hier im Fred bestätigt, von Usern diverser Magsafe2 Netzteile.

Gruß
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du mal das lange Netz-Kabel angeschlossen? Gibt es da einen Unterschied?

bild.png

Das hier meine ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Ja, habe beide Varianten durchprobiert. Bei beiden fiepts. Ich geh nochmal zu Apple und sag denen einfach sie sollen mal den MagSafe2 Anschluss am Mac checken/neuen einbauen. Das kann so ja nicht weitergehen...

Danke ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Also, mein MacSafe2-Netzteil will auch partout nicht fiepen! ;)
Und mein Gehör ist sehr gut... solche Töne kann ich auch nicht haben, den Ärger kann ich durchaus verstehen. Genau deswegen durfte bei mir damals Panasonic antanzen und das Netzteil meines Plasmafernsehers tauschen, weil der sehr laut solche Geräusche von sich gab. Jetzt muss es schon absolut still sein und das Bild sehr hell oder man steckt den Kopf hinter den Fernseher... dann kann man es immer noch hören. Aber zwischen vorher und nachher lagen Welten!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das "Fiepen" kommt wenn schon aus dem Zwischenkreis des Netzteils.

Das dies etwas mit dem Anschluss zu tun haben soll ist technisch völliger Unsinn.

Aber hier hilft wohl eher Vodoo oder ein Ohrenarzt.....
 

Mitglied 129448

Gast
Warum sollten neue Netzteile fiepen?
Das liegt an den verbauten Spulen im Netzteil. Das ist ein völlig normaler elektrotechnischer/elektromagnetischer Vorgang, der fertigungsbedingt mal mehr mal weniger hörbar ist. Das hat mit der Funktionsfähigkeit des Netzteils aber absolut nichts zu tun. Das einzige was flöten geht ist der Komfort bei der Nutzung in einer absolut stillen Umgebung. ;)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Vielleicht ist es auch die "friesische" Version der Windturbinengetriebenen Ladegeräte. *Ironie off*

Hier fiept auch nichts, hab alle Ladegeräte genauestens belauscht, im auf- und zugeklappten Zustand.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Sicher gibt es eine Serienstreuung (deshalb auch mein Beispiel zum Panasonic-Plasma), aber gerade das zeigt, dass ein Austausch des Netzteils eigentlich das Problem lösen sollte. Also nur noch das richtige Netzteil finden!

Schon mal bei AppleCare gemeldet?
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
aber es wurden doch schon verschiedene Netzteile probiert?