• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Netzteil fiept - Apple verspricht keine Besserung

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Da nirgends stand, wie laut das Fiepen ist, habe ich mir erlaubt, darauf hinzuweisen, dass es eigentlich normal ist, dass Transformatoren/Umwandler Geräusche machen. Alle, die hier behaupten, ihr Netzteil macht das nicht, sollten mal das Ohr drauflegen... ;)
Und da hier manchmal sehr strenge Qualitätsansprüche im Forum diskutiert wurden konnte ich mir sehr gut vorstellen, dass hier ein Fall von nahezu normalen Betriebsgeräuschen als Umtauschgrund gesehen wird...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Absolut still gerade... und mein MacBook Air bzw. dessen Netzteil fiept trotzdem nicht bzw. besser: es dringt nicht nach außen. Ich werde es aber nicht zur genaueren Untersuchung öffnen! ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das kann auch eine Frage des Alters sein. Hochfrequentes Fiepen ist meist nur von Kindern und Jugendlichen wahrzunehmen und mit steigendem Alter immer weniger, gutes Gehör hin oder her...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich höre das durchaus noch... wie ich schon schrieb, kann ich das bei meinem Plasma auch hören. Wenn das Netzteil aber jenseits der 20kHz fiept, sollte es keinen von uns stören... ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
wheeler hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wird wohl hier eher um eine rein subjektive Wahrnehmung als im ein technisches Problem gehen.

Es ist wohl auch eine philosophische Frage ob ein moderner Dieselmotor noch "nagelt" oder nicht. Manch einer durchforstet eben die Suppe so lange bis sich ein Haar darin findet.
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Das Netzteil meines MacBook 6.1 aus 2009 gibt auch Geräusche von sich. Schnell in den Apple-Store und auf den Tisch hauen.
Danke für den Tipp.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Naja... es gibt durchaus die Problematik, dass ein Netzteil sehr deutlich zu hören ist und dass das stört. Ein Austausch ist hier sicher gerechtfertigt. Nur das Stören ist ja subjektiv und wir können jetzt weiter spekulieren, ob es der eine hört oder nicht oder der andere als störend empfindet oder nicht.

Einen Run auf die Stores zum Netzteilaustausch sollte hiermit wohl kaum bezweckt werden...
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Schön, ein weiteres Forum auf dem die Hälfte der User unfreundlich und unkooperativ ist. Im Internet kann man doch alles sein, warum sind dann so viele Trolle...?

Es ist Fakt, dass ich ein sehr gutes Gehör habe, was einerseits meinem recht jungen Alter (18) geschuldet ist und andererseits, dass ich mir meine Ohren nicht mit viel zu lauter Musik zerstöre.
Ich finde es recht amüsant, dass darüber spekuliert wird, dass ich verrückt wäre, weil mich das Fiepen des Netzteils stört (Gruß an Farafan!). Aber dann wäre der Herr im Apple Store ja auch verrückt, er nimmt das Fiepen ja auch als störend war. Dann wären wir ja alle Verrückt bis auf Farafan, du wärst der einzig normale...

Nur stelle ich mir die Frage, warum mein Netzteil störend! fiept, andere aber nicht? Kein anderer Mac und kein anderes technisches Gerät in meinem Haushalt fiept so störend, ist es also immer noch Einbildung? Und ist die Welt auch am 21. Dezember untergegangen, nur wir leben alle in einer Art Matrix weiter, welche von der US Regierung inszeniert wurde? Und ist tatsächlich eine Frau an der Spitze Deutschlands? Ohh, ich drifte ab...

Das fiepen stört extrem jedes mal wenn ich Versuche was Abseits der Digitalen Welt zu arbeiten - kommt vor! Und das dulde ich nicht, ich dulde nicht, dass ein knapp 2500€ Gerät mich vom effektiven Arbeiten ablenkt und mich behindert. Das würden die wenigsten dulden. Nun, laut Berichten von anderen - hilfsbereiten - Usern hier, hat nicht jedes MagSafe2 Netzteil dieses "Fiep-Problem", meine jedoch schon, also ist es eine völlig normale Reaktion, ein korrekt funktionierendes Gerät zu fordern. Apple jedoch sagt mir, das wäre nicht möglich, also sehe ich den einzigen Ausweg in einem Umtausch. Meine erste Wahl war das nicht. Ich habe mir jedoch noch einmal einen Termin bei Apple geben lassen, da auch ich nicht an einen Massen Pfusch glaube. Ich hoffe diesmal werden sie das MacBook und das Netzteil genau testen und reparieren, nicht wieder nur ein defektes Netzteil rausrücken.

PS: Anders als einige von euch wahrscheinlich vermuten halte ich mein Netzteil nicht neben mein Ohr um das Fiepen wahrzunehmen. Es liegt mit einem Abstand von ca. 1m unter mir auf dem Boden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann das zwar für das Netzteil meines MacBooks (nicht MagSafe 2) nicht bestätigen, was ich aber sagen kann ist, dass auch ich ein iPhone Ladedock von Philips besitze, das unerträglich fiept, allerdings nur, wenn das iPhone nicht drinsteht. Sobald ich das iPhone rausnehme, das Netzteil aber in der Steckdose verbleibt, ist das hochfrequente Fiepen nicht auszuhalten. Ich hab' mir dann so beholfen, dass ich das Netzteil in eine Steckdosenleiste mit Schalter gesteckt habe, damit ich nicht immer den Stecker ziehen, sondern etwas komfortabler einfach nur einen Schalter betätigen muss, damit das Fiepen aufhört.

Es ist also durchaus möglich, dass ein Netzteil dermaßen unangenehm fiept, dass es nicht mehr im akzeptablen Bereich ist. Von daher kann ich Dich, Pedobear, sehr gut verstehen. Ich würde das bei einem MBPr-Netzteil auch nicht klaglos hinnehmen wollen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Jetzt ärger dich nicht über die Meinung anderer, wenn du 10 Leute fragst kriegt man halt manchmal unterschiedliche Antworten.
Benutzte die Infos die für dich wichtig sind und handle danach. Mein Netzteil fiept auch nicht. Und das hätte ich auch nicht akzeptiert.
Ich würde mittlerweile nur noch (wohlgemerkt neue) Geräte aus einer mittleren, länger laufenden oder auslaufenden Serie kaufen.
Die funktionieren und harmonieren auch dann mit dem aktuellen OS X.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
War am Dienstag nochmal bei Apple und dort wurde wieder das störende fiepen festgestellt, heute habe ich den Mac wieder bekommen (nach einer angeblichen Reparatur). Es wurde ein SMC-Reset gemacht............... Als hätte ich den nicht schon oft genug gemacht.
Nunja, der Apple Mitarbeiter (kein Genius!) meinte zu mir, dass er auch nicht meint, dass das das Problem beheben würde und ich einfach, falls der Mangel immer noch da sein sollte, mein Recht auf Rückwandlung des Kaufvertrags gültig machen soll. Das war sein Vorschlag, nicht meiner. Also werde ich wohl wieder einen Termin bei Apple machen und ggf. mein Recht gültig machen.

Toll wie Apple mit seinen Kunden umgeht ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Mach das, lass Dir dann nen neuen raus und hoffe, dass das Problem da nicht ist (falls Du dafür noch die Nerven hast).
Mit dem Fiepen musst Du nicht leben... So wie Du es beschreibst, ist es ja durchaus nervtötend!
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hey Leute,


war jetzt am Dienstag zum 4ten mal wegen genau diesem Fehler bei Apple, da er immer noch vorhanden ist.
Eine kleine Zusammenfassung.
1. Besuch bei Apple: Austauschen des Netzteils; Fehler nicht behoben
2. Besuch bei Apple: Apple hat das Gerät mehrere Tage behalten um dann ein SMC-Reset zu machen; Fehler nicht behoben
3. Besuch bei Apple: Apple hat das Gerät mehrere Tage behalten und eigentlich den kompletten Mac ausgetauscht, Logicboard, Magsafeboard, Case, ...; Fehler nicht behoben
4. Besuch bei Apple: Apple hat das Gerät mehrere Tage behalten und nichts gemacht, da sie den Fehler nicht mehr erkennen; Fehler nicht behoben


So, wie ihr euch vorstellen könnt bin ich jetzt mittlerweile ziemlich angepi**t (entschuldigt meine Wortwahl). Bei meinem 4. Besuch bei Apple habe ich auch einige Zeit mit einem Genius, später mit einem Lead Genius darüber "gestritten", das ich eine Barauszahlung oder ein Neugerät bekomme. Erfolglos, wie ihr seht.
Die Begründung war hier "Wir müssen uns erst noch einmal den Mac anschauen und untersuchen ob der Fehler noch vorhanden ist". Wie ihr meiner kleinen Zusammenfassung entnehmen könnt, kann Apple den Fehler nicht mehr entdecken, vorhanden ist er aber noch. Jetzt hat mir der Lead Genius angeraten, eine Tonaufnahme eben jenes Geräusches zu machen und ihm vorzuspielen. Das habe ich jetzt auch gemacht und wollte am selben Tag wieder in den Apple Store, da hatte der Lead Genius leider schon Feierabend. Gehe jetzt also am Montag noch einmal mit der Tonaufnahme zu Apple und spiele denen das vor.


Apple schaltet sich stur was eine Rückwandlung des Kaufvertrages oder ein Ersatzgerät angeht, deswegen wird morgen mein letzter friedlicher Versuch bei Apple sein. Falls ich dann - mit der Tonaufnahme - immer noch keine Rückwandlung des Kaufvertrages anstoßen kann, werde ich einen externen Gutachter engagieren und meinen Anwalt den Rest machen lassen.


Das was Apple hier mit seinen Kunden macht ist eine Unverschämtheit.

Wen es interessiert, hier der "Fiep Ton" (aufgenommen mit dem iPhone 5); Das Fiepen hört man ab Sekunden 6.
https://dl.dropbox.com/u/37442333/Memo.m4a
Lautsprecher ganz aufdrehen oder Kopfhörer!
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Das ist aber echt deutlich wahrnehmbar.Bin da absolut auf seiner Seite!Sowas geht gar nicht!Schon gar nicht bei dem Preis!