• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Mid 2010 fährt nicht mehr hoch

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass mein MacBook Pro nicht mehr startet. Ich habe bereits einige Threads dazu hier im Forum gelesen, habe das Problem jedoch nicht lösen können.
Und zwar habe ich den heute starten wollen und dann festgestellt, dass der Akku leer ist. Also Netzteil dran und Power-Knopf gedrückt. Dann kam der Startton und das Apple-Logo. Dann ist er aber nach ca 10 Sek. wieder aus gegangen. Also nochmal Power-Knopf gedrückt. Das gleiche wieder. Also mit gedrückter alt-Taste gestartet. Windows Partition gewählt und...keine Reaktion. Nach Minuten des Wartens habe ich das MacBook wieder aus geschaltet und alles mögliche versucht. Cmd+alt+p+r, dann Cmd+r, nur Shift gedrückt halten etc. Irgendwann bin ich in dieser Wiederherstellung gelandet wo man die Festplatte prüfen und reparieren kann oder OSX neu installieren kann. Hab die Festplatte überprüft: keine Fehler. Irgendwann ist das MacBook doch gestartet lief aber extrem langsam. Hab es mit Mühe noch geschafft einige Fotos zu sichern. Mehr war aber nicht drin, irgendwann hing der auch wieder total. Ich habe währenddessen aber geschafft MacFuse und 3G oder wie das heißt installiert um die Daten auf eine NTFS Platte zu bekommen. Ist das das Problem? Ich habe eigentlich von den wichtigsten Daten eine Sicherung, aber einige Dokumente sind noch drauf die ich gern sichern würde. Wie bekomme ich das jetzt hin? Ich komme mittlerweile gar nicht mehr ins System. Vielleicht eine Live CD? Danach will ich sowieso mal das System neu aufsetzen. Das angehängte Foto ist die Meldung die hin und wider kommt beim Booten. Bleibt dann dort auch hängen.

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen...

Danke schonmal!

ImageUploadedByApfeltalk1407945018.500064.jpg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
steht doch da: "Unable to find driver for platform"... Kann es sein, dass Du ein wenig "gesäubert" hast? Wenn ja, dann warst Du zu gründlich ;) Auch gerne Grund: Optimierungstools, Anti-Viren-Software, ... Fuse-3G sollte daran (eigentlich) nicht schuld sein; das ist ja nur eine Kernel-Extension und Userspace-Module. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Du solltest aber mit Cmd+R beim Rechnerneustart in die Internet Recovery kommen, von der aus Du OS X drüberinstallieren können solltest. Dabei sollten (eigentlich) auch die bestehenden Daten erhalten bleiben, aber lass mich ganz klar sein, was Du und jeder andere ohne Backup tut ist einfach nur grob fahrlässig und verdient eigentlich weder Mitleid noch eine Antwort.
Bevor Du so schnell bist, bitte unbedingt SMC- und PRAM-Reset (google) durchführen; beide können dafür sorgen, dass das Notebook langsam wirkt.

Anyway, bitte auch mit gedrückter D Taste beim Einschalten starten und den Hardwaretest durchführen. Vielleicht kommt da ja noch was raus.
 

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Danke für die Antwort. Ich habe doch geschrieben, dass ich eigentlich ein backup habe aber in den letzten Tagen eben noch ein paar Daten dazu gekommen sind die ich noch nicht sichern konnte. Ich hab keine Zeit mich jeden Tag um ein Backup zu kümmern.

Gesäubert hab ich immer wieder mal in letzter Zeit aber meist eigene Daten oder einfach nur Apps deinstalliert. Optimierungstools habe ich eigentlich keine, Anti-Viren Software ebenfalls nicht. Das einzige was ich habe in der Richtung ist CleanMyMac. Hab ich aber schon lange nicht mehr gestartet.

Wenn ich Cmd+R gedrückt halte will der immer über das Internet eine Wiederherstellung machen. Wie komme ich aber in das Menü wo ich OSX (offline) neu installieren kann und dieses Festplattendiagnoseprogramm starten kann. Gibt es dafür auch irgendeine Tastenkombination?

Bevor ich OSX nun neu installiere, wie könnte ich noch an meine Daten kommen um den Rest zu sichern?

Gruss


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
CleanMyMac ist schadsoftware.
wenn du cmd+r drückst, wird immer aus dem Internet für den Neuinstall das System geladen, das geht nicht offline.
Mit cmd+r startest du die Recovery und hast dann zugriff auch auf das Festplatten Dienstprogramm mit dem du das Dateisystem und die Zugriffsrechte überprüfen kannst, eine Hardwareprüfung der Platte geht damit nicht, das geht mittels Hardwaretest, der ist je nach Rechner entweder über die beigepackten DVDs zu erreichen oder auch aus dem Netz zu laden, start in den Hardwaretest geht per gedrückter Taste D.
Offline geht es nur, wenn du dir ein Installationsmedium erstellt hast.
Um ein Backup musst du dich nicht täglich kümmern, Timemachine macht das automatisch jede Stunde, dazu muss man das Programm Timemachine allerdings nutzen.
Sofern du OS X nur drüberinstallierst und nicht die Platte formatierst oder löschst, bleiben deine Daten erhalten und nur das defekte System wird ersetzt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Cmd+R ist tatsächlich für die Internet Recovery, R ohne Cmd ist für die Recovery Partition. Das funktioniert aber nur, wenn diese Recovery Partition vorhanden und funktionsfähig und die Festplatte nicht etwa beschädigt ist (deswegen bat ich dich um den Hardwaretest mit D).

Hast Du schon die Resets gemacht?

Daten sichern am besten über das Booten von extern, z.B. per OS X auf externer USB-/Firewire-Festplatte. Empfiehlt sich sowieso, sowas zu haben. Ersatzweise ein anderer Mac über ein Firewire-Kabel im sogenannten Target Disk Mode, dazu Kabel verbinden und auf dem "kaputten" Mac beim Einschalten T gedrückt halten. Dann taucht die interne Festplatte vom MBP auf dem anderen Mac als externe Festplatte auf.

Viel Erfolg!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Darf ich Dich korrigieren?

Cmd + R startet die Recovery Partittion auf dem Mac,

Cmd + alt + R die Internet Recovery Partition.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Danke schonmal. Den Reset wo man den Akku rausnehmen muss habe ich noch nicht gemacht. Ich flieg jetzt auch erstmal nach Mallorca, ich melde mich in 10 Tagen wieder wenn ich den Reset gemscht habe.

Cmd+D funktioniert übrigens nicht. Erst kam das normale Apple-Logo, nach ca 30 Sek ist das MacBook neu gestartet und jetzt blinkt die ganze Zeit ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen darin...

R gedrückt halten hat nur zu dem Apple-Logo mit dem Ladekreis darunter geführt.

Das MacBook wird übrigens oben in der Mitte, also da wo die Tasten für die Tastatur-Beleuchtung sitzen teilweise sehr heiß beim Booten.

Gruss


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann guten Flug und schönen Urlaub ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
schönen Urlaub. Den Akku sollst Du aber nicht rausnehmen; such Dir die Original-Apple-Beschreibung, da steht es richtig drin.

Was das Heißwerden angeht: Das wird es üblicherweise, ist also kein Indiz, da dort eh die Kühlkörper für Grafikchip und CPU sitzen.

Dass aber ein Ordnersymbol mit Fragezeichen kommt spricht schon für Festplattengaraus. Kann man aber nicht verlässlich sagen, daher Hardwaretest und wenn der nichts bringt sollte man sich die SMART-Werte angucken. Ich frage mich, wo ich was von Cmd+D geschrieben haben könnte, aber wahrscheinlich bewerte ich das über nachdem ich das mit Internet Recovery und normaler Recovery ja schon versaubeutelt habe ;)
 

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Danke!

Also bei mir hat Cmd+R und Cmd+alt+R beides zur Internet-Recovery geführt...

Die Wiederherstellungs-Partition lädt bei mir irgendwie nicht. Apple-Logo und der Ladekreis... Wiederherstellung 10.9.4 steht dort

Gruss


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Ich lese nichts von Cmd+D. Wie komme ich denn nu in den Hardware-Test? Nur D gedrückt halten oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit cmd+r startest du von der Recovery Partition, sofern vorhanden, mit cmd+Alt+r startest du die Internet recovery aus dem Internet, beide allerdings müssen das System für den Install aus dem Internet laden, das liegt nicht irgendwo auf der Platte.
Mit gedrückter Taste D startet man den Hardwaretest,entweder von der beigelegten DVD oder eben aus dem Internet, das ist vom Baujahr des Rechners abhängig und wurde weiter oben schon angesprochen.
 

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Hallo Leute,
bin wieder zurück und habe auch gleich was zu berichten. Ich bin jetzt folgendermaßen an meine Daten gekommen die ich noch sichern wollte: Ich habe meine interne Festplatte aus dem MacBook Pro ausgebaut und über einen Icy Box SATA HDD Adapter an ein anderes Notebook (Win 7) angeschlossen. Um an die OSX Partition ran zu kommen habe ich das kleine Programm TransMac installiert und im Moment läuft der Kopiervorgang auf meine externe Festplatte.

Vorher habe ich mittels dem gleichen Adapters auf eine andere HDD OSX von der DVD die mirgeliefert war installiert. Von dieser habe ich gebootet und versucht auf die interne HDD mit meinen Daten zuzugreifen. Booten über USB ging ohne Probleme, jedoch gab es Probleme beim Zugriff auf die interne HDD. Erst ging es eine Weile, dann kam irgendwann die Meldung, dass die Festplatte nicht richtig entfernt wurde. Danach stand mir die interne HDD im Finder nicht mehr zur verfügung. Neustart, nach einigen Minuten das selbe Spiel. Deshalb hab ich mich dazu entschieden die interne HDD auszubauen und die Daten über ein anderes Notebook zu sichern. Wie oben beschrieben funktioniert das auch super und ohne Fehler, darum schließe ich einen Defekt der internen HDD aus.
Jetzt das komische: Hab dann mal die HDD, auf der ich das frische OSX installiert habe (extern über USB angeschlossen), in das MacBook eingeaut und versuch zu starten...Fehlanzeige! Die gleichen Symptome wie bei der HDD die im MacBook verbaut war. Also scheint es nicht(!) an den Festplatten zu liegen...Vielleicht Flachbandkabel defekt? Jemand eine Idee?

Was ich noch probiere: Die ursprüngliche interne HDD über den Adapter an USB anschließen und versuchen zu booten. Wenn das ohne Probleme geht dann liegts eindeutig an der Hardware vom MacBook und nicht an den Festplatten. Parallel läuft auch gerade der Hardware-Test von der Application-DVD die mitgeliefert war, ohne interne HDD.

Gruss
 

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Wo bekomme ich die her?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte (Du solltest lt. Deiner Angaben ja nur eine Festplatte verbunden haben). Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Code:
Ein Fehler ist aufgetreten oder die Festplatte unterstützt kein S.M.A.R.T. - vollständige Meldung:


smartctl 6.1 2013-03-16 r3800 [x86_64-apple-darwin12.3.0] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Smartctl open device: disk0 failed: Operation not supported by device


Im Festplattendienstprogramm steht auch, dass die kein SMART unterstützt. Hab die Festplatte getauscht gegen die Originale. Ist eine 750GB Momentus von Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:

ed881

Granny Smith
Registriert
13.08.14
Beiträge
12
Habe gerade bei dem Hersteller der Software gelesen, dass bei externen Festplatten der SMART Test nicht machbar ist. Ich habe im Moment keine interne HDD verbaut, da ich OSX nur gebotet bekomme wenn die HDD über USB an dem Adapter hängt. Mit der HDD wo ich OSX von DVD neu installiert habe, habe ich extern über USB auch ohne Probleme gebotet, hab die dann mal testweise eingebaut und dann habe ich das gleiche Problem, dass das MacBook nicht hochfährt. Der Hardwaretest hat übrigens keinen Fehler gebracht (es war dabei keine HDD intern drin).

Hier noch einmal eine Übersicht:

HDD1: 750GB aus dem MacBook Pro
- bootet intern verbaut nicht
- bootet von extern an USB

HDD2: 500GB aus einem anderen Notebook (formatiert und OSX Snow Leopard von DVD frisch installiert)
- bootet intern verbaut nicht
- bootet von extern an USB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das Flachbandkabel ist idT eine Schwachstelle, die sich viele kaputtmachen, wenn sie da rumbauen, insofern unterstütze ich Dein Fazit. Das Teil ist nicht so teuer. Falls Du die Festplatte, die am internen Kabel hing, irgendwo wieder intern einbauen kannst um die SMART-Werte auszulesen, dann achte auf den Parameter Ultra DMA CRC. Wenn da im Value was anderes als Null steht ist das ein Indiz für Interfaceprobleme, was hier Kabel kaputt heissen könnte.