• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] MacBook Air M1 2020 / Return und 4 weitere Tasten plötzlich ohne Funktion [emoji17]

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Hallo zusammen,

gestern Abend sind urplötzlich bei meinem MB Air M1 2020 meine Returntaste, Pfeil l/r, ä, ü ohne Funktion.

Es scheint definitiv ein HW-Problem zu sein, eine externe Tastatur funktioniert problemlos. Auch im Recoverymode reagieren die Tasten nicht. Die Beleuchtung der Tasten funktioniert einwandfrei und z.B. die SHIFT-Taste unter RETURN funzt auch. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Auch Druckpunkt usw. sind wie immer.

Das Gerät ist jetzt 3 Monate alt und wird von mir behandelt wie ein rohes Ei.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

Hab gleich für Montag einen Termin im Apple Store und grusele mich schon vor den Reparaturkosten 🫠 Daher zweite Frage, weiß jemand was der Austausch der Tastatur bei Apple kostet? Hab natürlich kein AC+, hab den Zeitpunkt vermasselt um es zu aktivieren damals. 🫣

Kurzum ich bin völlig fertig und schlaflos seitdem.

Traurige Grüße 🫤
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Häufig sind das Anzeichen für einen Flüssigkeitsschaden oder auch einem aufgeblähten Akku.
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Häufig sind das Anzeichen für einen Flüssigkeitsschaden oder auch einem aufgeblähten Akku.

Hey Danke Dir …

also ich trinke/esse grundsätzlich schon seit Jahren nicht in der Nähe eines PCs, da hab ich als beruflich tätiger IT Onsite Techniker schon so viel Grauen gesehen, da bin ich konsequent Vielleich ein Tropfen Schweiß bei der Hitze, aber daran könnte ich mir jetzt auch nicht wirklich erinnern was bemerkt zu haben. Eher hypothetisch also.

Akku wäre natürlich wundersam nach 3 Monaten, seh auch nichts am Gehäuse, aber aufmachen werde ich das Gerät nicht, dass kann schön der Apple Service Techniker machen.

Das sowas immer am WE passieren muss.

Hab echt Bammel was die da nehmen an Geld.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
wenn das Gerät 3 Monate alt ist, dann brauchst du dir eigentlich keinen allzugrossen Kopf machen, auch ohne AppleCare gilt dann ja noch die Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: BastiHan

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hab echt Bammel was die da nehmen an Geld.
emoji43.png
emoji94.png
Akku wäre natürlich wundersam nach 3 Monaten,
wenn das Gerät erst 3 Monate alt ist, hat es noch sowohl Garantie vom Hersteller (Apple) als auch Gewährleistung vom Händler (wer auch immer). Ich würde es eigentlich Apple auf den Tisch knallen. Ein Flüssigkeitsschaden ist allerdings kein von Garantie oder Gewährleistung abgedeckter Sachverhalt, da das eindeutig nicht spezifikationsgemäß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Das ist nun auch das erste Mal nach 11 Jahren und 3 Mac‘s dass ich wegen eines HW-Defekts einen Termin machen muss.

Wenn das in der Garantie drin ist wäre ja zumindest schon ein beruhigender Gedanke.

Aber da ist man ja auch immer dem Techniker „ausgeliefert“ den das Los für mich ausgewählt hat, und natürlich hab ich da gleich Sorgen oder besser Bedenken, ob der dass auch als Garantiefall abwickelt, oder lieber Umsatz für die Reparatur rausschlägt.

Wenn der wie @Macbeatnik gleich ob des Fehlerbildes als erstes ein Wasserschaden verantwortlich macht, hab ich dem trotz besserem Wissen nichts entgegenzusetzen, wie soll ich das Gegenteil beweisen. 🫤

Jetzt denkt ihr bestimmt ich hab Paranoia, aber mit einem iPhone 5s ist mir das vor langer Zeit im gleichen Laden so ähnlich passiert, obwohl ich das Teil noch nicht mal bei leichten Regen aus der Tasche gezogen hab, war im Lightning-Anschluss lt Genius nach dem er nach 15Min zurück aus der Werkstatt kam, der Flüssigkeitsdetektor wohl leicht angelaufen, und ich musste die komplette Austauschpauschale (die im Vergleich zu heute echt „günstig“ war ) , komplett berappen.

Auf die Idee mir das zeigen zu lassen bin ich damals aber auch nicht gekommen, ob aus Ehrfurcht oder falschen Urvertrauen in diese Firma sei mal dahingestellt. Bin auch allgemein kein kritischer Kunde oder neige dazu ein Fass aufzumachen. Aber vergessen hab ich den Vorfall nie (das Gesicht vom Genius-MA aber leider schon )

Ich versuche trotzdem mal optimistisch zu bleiben. 🥹
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
schau ob in den bedienungshilfen etwas wie die maussteuerung mittels tastatur, oder ähnliches eingeschaltet ist
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
schau ob in den bedienungshilfen etwas wie die maussteuerung mittels tastatur, oder ähnliches eingeschaltet ist


Hallo Wolfgang,

Wäre schön, wenn es so leicht gewesen wäre aber der Fehler tritt auch schon bei der Systemwiederherstellung auf. Und mit externer Tastatur gibt es keine Probleme. ☹️
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
So, mal schnell ein kleiner Zwischenstand.

War heute im Apple Store und ein Techniker hat sich das Gerät einmal angeschaut und unter die Tasten geguckt. Außer unter der rechten Pfeiltaste, da hat irgendetwas undefinierbares ein paar wenige Rückstände hinterlassen, könnte man unter den anderen ausgefallenen Tasten absolut nichts sehen, alles absolut sauber und ohne irgendwelche Makel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das so Zeug unter der Pfeiltaste für den Ausfall der anderen sechs Tasten maßgeblich ist, da hat Apple so gering eingeschätzt, das das Gerät im Rahmen der Garantie auf Handlungsempfehlung des Technikers zur kostenlosen Reparatur in ein Service Center eingeschickt wird.

In voraussichtlich einer Woche bekomme ich mein Schätzchen wieder. Sollte während der Reparatur im hypothetischen Fall doch Flüssigkeit im Gehäuse sein, bekomme ich noch mal eine Rückmeldung und kann dann entscheiden, ob ich das Gerät für 400 € wieder instandsetzen lasse.

Aber da mache ich mir keine Sorgen, als einziger Benutzer weiß ich ja, das niemals dafür eine Möglichkeit eines solchen Vorfalls bestanden hat.

zum einen bin ich über das Ergebnis, soweit eigentlich ganz glücklich, aber andersrum hab ich jetzt natürlich immer ein bisschen Schiss dass im Laufe der Nutzungszeit so ein Fehler wieder auftreten kann, und dann muss ich Wohl oder übel die 400 € Reparatur löhnen. Was ich ja für einen Tastaturtausch einen sportlichen Preis nenne.

Daher hoffe ich inständig , dass dies eine echte Ausnahme ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme