• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Briefumschlag :p aber ich glaub da kommen feiine Kratzer dran o_O
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ist ja Alugehäuse. ;)
Da sind die Kratzer doch nicht so ersichtlich, oder?
 

Algierzgear21

Bismarckapfel
Registriert
09.04.07
Beiträge
143
gibts eigentlich irgend ne möglichkeit das ding aus den USA zu kaufen(leider kann ich erst wieder im sept. in die staaten)über nen online shop oder so?der dollar kurs ist im moment sowas von tief im keller,ich würde umgerechnet über 450 Schweizer Franken sparen!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ist ja Alugehäuse. ;)
Da sind die Kratzer doch nicht so ersichtlich, oder?
Nee, eigentlich nicht. Ich hab zwar kein MacBookPro, aber bei meinem iPhone sind keine Kratzer hinten :) das mit dem Briefumschlag hab ich allerdings auch nicht ausprobiert & werde ich auch nicht :p
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich weiss ihr schlagt mich bestimmt aber ich finde dass MBA sieht richtig unmodern aus! Könnte aus ner G3 Reihe sein... Von den Formen her und so...

Gruß jonni
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was erwartest du? Schau dir mal andere Subnotebooks an, da ist 13" schon nicht schlecht, wobei es ja auch 13,3" sind. ;) Und diese Notebooks sollen ja keine Desktoprechner sein. o_O
Kleiner Prozessor? Auch hier hilft wieder der Vergleich, die TZ-Reihe hat, soweit ich weiß, noch schwächere Prozessoren.
In den anderen beiden Punkten kann ich dir zustimmen, ist nicht wirklich schön, dass es bald so teuer wie ein MBP ist und kein Audio-In besitzt.

Ich finde eher, 13,3 Zoll sind zu groß für ein Subnotebook. Subnotebooks sollen doch zugunsten von Abmessungen und Gewicht auf weniger wichtige Funktionen verzichten.
Diese Situation haben wir ja nun beim MBA, aber wieso wurde nur in die Gehäusehöhe investiert? Wenn ich eine "dünne Scheibe" an Notebook rumschleppen muss, ist es immer noch unhandlich...

Ich persönlich denke, 13 Zoll ist schon eher ein normales Notebook, siehe MacBook.

Schaut Euch nur mal unvoreingenommen die Konkurrenz mit 11 Zoll ein. DAS ist wirkliche Mobilität. Zumal deren 11-Zoll-Displays eine höhere Auflösung haben als die 13 Zoll des MBA, also effektiv größer sind...
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Das Macbook Air soll ohne Kensington Security Slot kommen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wann kommen eigentlich endlich die Fotos vom Innenleben durch Kodawarisan oder Konsorten?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Doch ohne MacBook Air sicherlich ;) Ich nehme mein MacBook oft mit in die Uni und dort steht es auch hin und wieder in der Bibliothek, während ich pausen mache. Bis ich mein Kensington hatte, habe ich mein MacBook immer mitgeschleppt, aber das Schloss möchte ich nimmer missen ;)

Aber ok... ich fange langsam an, mich mit dem MBA anzufreunden :D

Chris
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Ich finde eher, 13,3 Zoll sind zu groß für ein Subnotebook.

ich würde das macbook air nicht als subnotebook bezeichnen... ich glaube apple macht das auch nicht ;) die nennen das einfach das dünnste notebook der welt...

aber wie du schon sagst, ein subnotebook ist leicht UND kompakt, und kompakt ist das macbook air mit 13,3" display nicht wirklich, will es aber auch garnicht sein.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ich würde das macbook air nicht als subnotebook bezeichnen... ich glaube apple macht das auch nicht ;) die nennen das einfach das dünnste notebook der welt...

Gerade hier im Thread wird immer wieder angeführt:
"Wenn Du ein Notebook willst kaufe ein MB oder MBP, das MBA ist nur ein Subnotebook" - deshalb hat es weniger Funktionen...;)

Aber davon ab...
Ich wünsche Apple jeden Erfolg, den sie kriegen können. Und so würde ich mich auch über den Erfolg des MBA freuen. Dennoch glaube ich, das MBA wird eher als mobiles Pendant zum Cube in die Geschichte eingehen:
Als - sicherlich trendsetzendes - jedoch überteuertes Designerstück für Yuppieschreibtische (Ausnahmen mögen existieren - bevor ich jetzt hier Cube-Besitzern auf die Füße trete ;))
Ein kommerzieller Erfolg - darum geht es Apple ja - war der Cube sicherlich nicht.

Hier wurden einige potentielle Käufer von Euch charakterisiert:
  • Der Geschäftsmann, der mit herkömmlichem Subnotebook (Powerbook 12"?, Vaio 11,1"?) ins Schwitzen gerät und damit den Ansprüchen des indischen Geschäftspartners nicht mehr entspricht.
  • Der "Chef", der alles hat und einen Computer nur als Deko für den Schreibtisch braucht...
  • Der "betuchte Student" (Beruf Sohn?), der sein Notebook den ganzen langen Unitag schleppen muss, und dies bisher nur mit Mühen kann...
Wenn man sich solche Käuferprofile mal genüsslich durchliesst, dann fragt man sich doch wirklich, ob das der Kreis von Leuten sein kann, den Jobs im Sinn hatte, als er monatelang ein neues Produkt designen liess.
Ich meine - ganz objektiv - das sind nicht die Leute, die einem Produkt zum kommerziellen Erfolg verhelfen. Das Geschäft ist knallhart, wenn ein Gerät Millionen in der Planung, Entwicklung und Produktion verschlingt, muss es einfach von einer gewissen Masse gekauft werden, um seine Kosten zumindest wieder reinzuholen. Im Gegensatz zu anderen Firmen riskiert Apple oftmals etwas mehr, das ist hoch anzurechnen und treibt die Entwicklung auch der konkurrenz voran, dennoch...

...ob das MBA davon alleine wird leben können, wird sich zeigen. Ich drücke jedenfalls die Daumen!
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
das ist jetzt genauso überspitzt dargestellt wie andere kommentare in die gegengesetzte richtung auch...

es gibt sicher mehr interessenten und käufer als von dir genannt, würde der preis in etwa dort liegen für was man ein macbook bekommt würde mit sicherheit einige mehr kaufen, nicht unbedingt weil es "die lösung" für sie darstellt, sondern weil es schick und von apple ist.

ich entspreche mit sicherheit keinem deiner beispiele gekauft habe ich es trotzdem...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
das ist jetzt genauso überspitzt dargestellt wie andere kommentare in die gegengesetzte richtung auch...

es gibt sicher mehr interessenten und käufer als von dir genannt, würde der preis in etwa dort liegen für was man ein macbook bekommt würde mit sicherheit einige mehr kaufen, nicht unbedingt weil es "die lösung" für sie darstellt, sondern weil es schick und von apple ist.

ich entspreche mit sicherheit keinem deiner beispiele gekauft habe ich es trotzdem...

...sind ja nicht meine Beispiele, hab die allesamt aus den letzten 70 Seiten zusammengesucht ;)

Klar war das etwas überspitzt, aber die Grundzüge stimmen schon. Den Cube haben auch ein paar "normale" User wie Du gekauft, aber die Geschichte beweist, dass es nicht genug waren.
Und Apple hatte mehrere riesige Flops, und versucht es trotzdem immer mal wieder mit etwas "Gewagtem"...

Aber wie gesagt, dass ich subjektive Meinung gepaart mit Spekulation, aber das ist ja gerade das was Foren lebendig macht...
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Ich würde mal sagen "Abwarten und Tee trinken"! Eine Woche nach der Vorstellung kann man glaube ich noch nicht sagen, ob es ein Flop wird oder nicht! Ich denke schon, dass das MBA seine Käufer finden wird, und zwar nicht nur die clichéhaften Käufer, die hier vorgestellt wurden!
Denk auch, wenn sich das MBA durchsetzen wird, werden sich einige der technischen Neuerungen auch in den neuen Books zeigen und vielleicht auch im Design!

MfG Sw!ss