• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ich hätte mich über ein 12" auch mehr gefreut...
vor allem dieser wirklich zu dicke Rahmen um das Display wie beim MacBook finde ich persönlich einfach zu groß.
Nur ein paar Zentimeter Höhe sowie 1kg weniger Gewicht... hmmm, naja... rechtfertigen für mich keine 700 Euro Aufpreis.

Kurzum: 13,3" plus Riesenrahmen sind mir einfach zu groß
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
macbookcommodorecompare.jpg


lg sim
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
laut macrumors ist der akku austauschbar, ohne besondere werkzeuge. für mich hat sich damit der letzte kritikpunkt erledigt ;)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
nocheinmal... bitte jemand soll mir erklären, was der Vorteil von 12" gegenüber 13,3" wäre.. ausser das man dann ein mongo-keyboard und ein briefmarkenbildschirm hätte (ist der 13,3" schon jetzt für mich). Warum in aller Welt sollte man ein Notebook bauen, das kleiner als ein Blatt DinA4 ist?
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Jetzt nachdem 10.5.2 auch die Remote Disk-Funktion (oder so ähnlich) bietet, hoffe ich doch, dass die Mausgesten mit einem Update kommen. o_O


Was echt lol, letztens meinte noch jemand, Apple soll sich mal wagen, sonne Remote Sache per Zobie Update auf den Rechner zu schleusen lol
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
vielleicht ist das Sony kein Vergleich, aber was ist mit dem x60 von IBM?
T8300, 4GB RAM, DVD Brenner, wechselbar und druch Akku ersetzbar, sämtliche Anschlüsse, Dockingsstation, Wechselakku, Powerakku, wasserdichte Tastatur.... 160GB HD... weiß nicht wie das war mit der 2. HD...
ist zwar eine andere Zielgruppe, aber es ist genauso mobil wie das Air, nicht ganz so schick, keine Frage, aber rein technisch gesehen eine andere Liga...

Ihr vergesst die integrierte Webcam, die ist so klein oft auch teuer und dann noch Touchpad, sowie vollwertige Tastatur (beleuchtet) und Sensoren für Bildschirmbeleuchtung und Remote Disc.
Und naja Solid State hat es auch net, da is Apple meilenweit besser, der Unterchied von normaler HD und Solid State liegt bei ca. 100 %, sogar die schnellste Festplatte der Welt ist langsamer als Solid State.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
nocheinmal... bitte jemand soll mir erklären, was der Vorteil von 12" gegenüber 13,3" wäre.. ausser das man dann ein mongo-keyboard und ein briefmarkenbildschirm hätte (ist der 13,3" schon jetzt für mich). Warum in aller Welt sollte man ein Notebook bauen, das kleiner als ein Blatt DinA4 ist?

Also ich hab ein 13,3" Macbook und ein altes 15" Dell notebook. Und meiner meinung nach ist das Macbook schon gut zu handeln. Es hat in einer Neoprentasche nahezu exakt DIN A4 Größe. Wodurch es in dieser Hülle noch Problemlos in eigentlich alle Koffer oder Aktentaschen passt.

Ich persönlich kann gar nicht verstehen wie sich jemand ein Notebook (Grundgedanke: Mobiler Computer) mit einem 15 oder gar 17" Display kaufen kann. So einen Trümmer möchte ich nicht täglich mit mir rum schleppen.
Und das mit der "Mongo-Tastatur" kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich komme beim Macbook prima mit der Tastatur klar, und ich behaupte von mir selber sehr große finger zu haben.

Also hast du entweder noch größere finger als ich, oder solltest vielleicht deine Tip Skills was stärken ;).
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Das Sony hat einen ULV Prozessor, genau das Richtige für ein Subnotebook. Man kann doch hier nicht die ganze Zeit tönen, ein Subnotebook werde eh nur für Mails, Präsentationen etc. genutzt, um jetzt die Prozessorleistung des MBA als Vorteil hervorheben zu wollen.
(Die Aufrüstung des Sony auf 2 GB wird übrigens auch günstiger sein, als den separaten Brenner für das MBA zu kaufen.)

Es soll sich jeder gerne das MBA kaufen. Jedoch muß man hier auch akzeptieren, daß kritische Fragen gestellt werden, wenn man sich derartig selber auf die Schulter klopft wie Apple, und zudem noch Konkurrenzprodukte zur Hervorhebung eigener Produktvorteile herumzeigt.

Das Macbook AIR hat noch viel mehr Vorteile, denn man kann eigentlich Windows und Apple nich so direkt vergleichen und mit der neuen Solid State schon garnicht, die eine suer lange Lebenszeit hat, ebenso der Lition Polymer Akku der bei guter Pflege kaum kaputt geht.
Und dann sind da eben noch die anderen recht alten aber durchaus noch vorhandenen Vorteile, wie etwa ein EFI anstatt Bios, dann ist Leopard nun 64 Bit fähig usw, dass alles gibts bei Windows wenn überhaupt nur per Aufpreis.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Apple wird mir langsam auch zu arrogant. Es gehört sich nicht bei der Präsentation eigener Produkte die Konkurrenz einzubeziehen. Aber nun gut. Steve muss es selber wissen.

Mein MacBook und mein Touch laufen und solange sie das tun ist das auch ok. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein werde ich mich auf dem Markt umschauen denn A geht mir der ganze Apple Hype langsam auf den Zeiger und B gibt es inhaltlich sicherlich auch Laptops die besser ausgestattet sind und weniger kosten wie ein Apple.

Sicherlich dann mit einen Windows Betriebssystem aber wat soll´s ? Ich bin meinem Geld nicht böse. Warum ist so denke ? Apple geht den falschen Weg mit der Art und Weise wie sie die Dinge anpacken.

Warum kostet ein iPod aktuell 379 Euro inklusive der neuen Software und die Kunden die 399 bezahlt haben sollen noch mal 17,99 Euro bezahlen damit sie das Gleiche Gerät haben wie ein Neukunde ?

Das iPhone ist ein geniales Konzept aber aufgrund der Softwareeinschränkungen und sonstigen technischen Mängel ist das Ding unterm Strich einfach zu teuer.

Dann bringt man ein MacBook raus welches kein optisches Laufwerk hat und dazu kaum Anschlussmöglichkeiten und einen Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHZ und einer phänomenal großen Festplatte von 80 GB raus.

Es ist dünn und schön und wiegt kaum was aber sonst ist das Ding einfach kein Alltagsgerät. Ich brauche ein Gerät auf welchem im komplett arbeiten kann und nicht erst alles transferieren muss und hin und her schieben muss und da ist das MacBook Air einfach kein Kandidat für. Und dann dieser Preis ?"!R%)"!%)! Ein Gerät was kaum etwas wiegt und nichts elementar wichtiges an Bord hat was man unbedingt haben müsste soll dann mehr kosten als ein Book was alles schon hat und davon noch mehr........................

Ein Porsche ist kein Alltagsauto keine Frage aber ein Vergleich mit Computern ist hier nicht angebracht denn das MacBook Air hat weder den schnellsten Motor noch die breitesten Reifen noch hat er die besten Eigenschaften in Relation des Vergleiches zu einem Porsche und dem restlichen Automarkt.

Du willst doch nen Porsche, keinen vollgestopfen VW Bulli oder ?
Was ist zum Beispiel mit dem neuen Standard WlAN n, dass hat noch kaum einer erwähnt un dies ist auch wichtig oder ?
Ich meine selbst wenn ihr Zuhause noch nen alten Router habt, gehts ja und wenn ihr unterwegs am neuen Hotspot seid, der 54 Mbit odermehr kann, surft ihr superschnell ohne Aufpreos, ist das nix ?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
nocheinmal... bitte jemand soll mir erklären, was der Vorteil von 12" gegenüber 13,3" wäre.. ausser das man dann ein mongo-keyboard und ein briefmarkenbildschirm hätte (ist der 13,3" schon jetzt für mich). Warum in aller Welt sollte man ein Notebook bauen, das kleiner als ein Blatt DinA4 ist?

Was immer du mit "mongo-keyboard" auch meinst, kann ich dir als Besitzer eines Thinkpad x61 versichern, dass ein 12" Notebook eine vollwertige Tastatur beherberhegen kann. Meiner Meinung nach ist es die mit Abstand beste, die es auf dem Markt gibt. Das seid jedoch nur am Rande erwähnt.

Der Vorteil von kleineren Displays liegt (ganz allgemein) immer darin, dass die Ausmaße der Geräts kleiner sind und sich dadurch auch meistens das Gewicht reduziert. Neben der Größe des Display ist doch vor allen Dingen die Auflösung entscheidend. Ich habe zwar "nur" ein 12" Display, dafür aber eine 1400 x 1050 px Auflösung. Damit sehe ich "mehr" als die meisten auf ihren 13"ern.

Benutzt man das Notebook nicht als Desktop Ersatz, weil a) Desktop bereits vorhanden ist oder b) eine Docking Station im Einsatz ist, dann geht es mir zumindest so, dass das Gerät garnicht klein genug sein kann. Ich denke sogar darüber nach mit ein 10,6" Notebook zu kaufen. Schleppt man das Gerät jeden Tag mit sich rum, ist man über jeden Gramm, den man nicht tragen muss, sehr dankbar. Dann ist eben auch ein Gerät, das kleiner als eine DIN A4 Seite ist, eine tolle Lösung!

Gruß
Skepsis
 

Anhänge

  • ThinkPad_X61.jpg
    ThinkPad_X61.jpg
    66 KB · Aufrufe: 73

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
wie es aussieht, scheint die cpu ein "geschrumpfter" meromkern zu sein der im gehäuse eines penryns steckt.

bin echt mal gespannt wie apple die hitze in diesem kleinen gehäuse in den griff bekommt. hmm hitze der cpu direkt an das gehäuse weiterleiten? da verbrenn ich mir doch die schenkel ;)

Hitze, nehmt doch Solid State, dann gibts keine Hitze mehr
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Also ich hab ein 13,3" Macbook und ein altes 15" Dell notebook. Und meiner meinung nach ist das Macbook schon gut zu handeln. Es hat in einer Neoprentasche nahezu exakt DIN A4 Größe. Wodurch es in dieser Hülle noch Problemlos in eigentlich alle Koffer oder Aktentaschen passt.

Ich persönlich kann gar nicht verstehen wie sich jemand ein Notebook (Grundgedanke: Mobiler Computer) mit einem 15 oder gar 17" Display kaufen kann. So einen Trümmer möchte ich nicht täglich mit mir rum schleppen.
Und das mit der "Mongo-Tastatur" kann ich ebenfalls nicht verstehen. Ich komme beim Macbook prima mit der Tastatur klar, und ich behaupte von mir selber sehr große finger zu haben.

Also hast du entweder noch größere finger als ich, oder solltest vielleicht deine Tip Skills was stärken ;).

ich glaub du hast meinen beitrag nicht verstanden


I
ch trage mein MBP jeden(!) tag in einer Umhängetasche mit rum. Was ich aber meine, das eigentlich jeder, der so ein Teil täglich dabei hat, mindesten eine Tasche, Rucksack dabei hat, in die min. Dinge in den Ausmassen eines DIN A4 Blattes passen. Insofern macht es für mich keinen Sinn, ein Notebook in diesen Dimensionen einzuschränken. Bleibt also nur noch die Höhe/Dicke. Somit verschwindet das MBA in jeder X-beliebigen Aktentasche zwischen den Dokumenten.

Ich hatte auch mal ein Thinkpad. War viel zu dick, aber fürs Pausenbrot war dann wenigestens rechts und links platz.. darauf kann ich verzichten
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Ich denke das es nicht mehr lange dauert bis andere Hersteller auch diese Festplatten verwenden werden. Ende nächsten Jahres wird man für 600-800 Euro einen Rechner erhalten der eine 200 GB Solid State drin haben wird und gut ist.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich trage mein MBP jeden(!) tag in einer Umhängetasche mit rum. Was ich aber meine, das eigentlich jeder, der so ein Teil täglich dabei hat, mindesten eine Tasche, Rucksack dabei hat, in die min. Dinge in den Ausmassen eines DIN A4 Blattes passen. Insofern macht es für mich keinen Sinn, ein Notebook in diesen Dimensionen einzuschränken. Bleibt also nur noch die Höhe/Dicke. Somit verschwindet das MBA in jeder X-beliebigen Aktentasche zwischen den Dokumenten.

Ich hatte auch mal ein Thinkpad. War viel zu dick, aber fürs Pausenbrot war dann wenigestens rechts und links platz.. darauf kann ich verzichten

Ich trage auch seit fast 2 Jahren täglich das MBP in einer Umhängetasche rum. Während das gut in die Tasche passt, ist das eigentliche Problem eher das Zubehör. Das Netzteil mit umwickeltem Kabel und eine Maus beulen die Tasche schon gut aus und machen sie unhandlicher dadurch.
Das Gewicht ist mir dagegen noch nie unangenehm, aufgefallen.

Ich glaube, wenn das MBP in meiner Tasche nicht 2,5 sondern 0,5 cm dick wäre, würde dennoch das klotzige Netzteil, neu Maus, etc. die Dimension der Tasche prägen...
Wenn man nur das MBA mitnimmt ohne jegliches Zubehör, reicht sicher dieser komische Briefumschlag, ob da nicht trotzdem eine Umhängetasche bequemer ist, sei mal dahingestellt...
Oder wollt Ihr stundenlang durch die Gegend rennen und einen Filzumschlag in der hand halten?

Gruß
Dennis
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
When Apple introduced the MacBook Air, they detailed a new feature called "Remote Disc" which makes up for the lack of a standard optical drive in the MacBook Air. Remote Disc allows the MacBook Air to wirelessly use a PC or Mac optical drive as if it were its own. Included with this functionality is the ability for the MacBook Air to wirelessly boot off of a Remote Disc shared drive. This means that if your MacBook Air requires an emergency boot or fresh reinstall, it can be done without the $99 external SuperDrive.
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
"Update: We've been told that Mac OS X 10.5.2 will bring wireless booting to all Macs." (Quelle: macrumors.com)