• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
BTO dauert eben ein paar Tage.
Aber Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :)
 

Applenovize

Erdapfel
Registriert
16.07.12
Beiträge
2
MacBook Air für die Uni

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier und heute registriert, nachdem mein Laptop erneut von Viren befallen wurde. Ich habe schon länger mit einem MacBook Air geliebäugelt und seitdem USB 3.0 vorhanden ist, kann man auch große Sticks und Festplatten als externe Datenhäfen effizient nutzen.

Nun aber zu meiner Frage bezüglich des Kaufes:

Ob es ein 11" oder 13" werden soll, muss ich wohl selbst entscheiden und dementsprechend werd ich den Händler meines Vertrauens aufsuchen.

Ich plane mein MacBook als 100% Arbeitstier für die Uni zu nutzen, d.h. Excel/Word/Adope, E-Mails checken, Online-Shopping usw. Des weiteren noch die Statistikprogramme SPSS und R sowie 3D-Animationen und räumliche fMRT-Bilder etc. Diese sollen aber nur betrachtet werden und nicht graphisch selbst erstellt (also keine aufwendige digitale Arbeit) :).

Ich nehme mal an der standartmäßig eingebaute Prozessor reicht völlig.
Doch wie sieht es mitder SSD aus? 128GB oder doch lieber 256GB?
Und Arbeitsspeicher 4GB oder 8GB (wegen SPSS und R)?
Des weiteren muss ich etwas beim Kauf einer externen Festplatte beachten?
Eine spezielle Konfiguration läuft nur über Apple oder?

Danke schonmal im Vorraus :-D
 

bert.adams

Alkmene
Registriert
27.11.11
Beiträge
30
Ich hab mir das Teil gerade gekauft (13 Zoll) und bin ultra happy. Klar kannste das für Deine ANsprche nutzen. Ich hab eins von den generalüberholten ausm Apple Store online geholt (=1000 Euro) und das war komplett wie neu inkl. Folien. Läuft wie geschmiert!!!!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich hab mir das Teil gerade gekauft (13 Zoll) und bin ultra happy. Klar kannste das für Deine ANsprche nutzen. Ich hab eins von den generalüberholten ausm Apple Store online geholt (=1000 Euro) und das war komplett wie neu inkl. Folien. Läuft wie geschmiert!!!!
Toller Erfahrungsbericht... Und was soll der TE damit jetzt anfangen? o_O

Excel/Word/Adope, E-Mails checken, Online-Shopping
Locker mit 4GB schaffbar - bleibt viel Ram ungenutzt.

Statistikprogramme SPSS und R sowie 3D-Animationen und räumliche fMRT-Bilder
Kann ich dir nicht sagen - wenn du aber alles gleichzeitig laufen lassen möchtest, sollten es schon 8GB werden. Wenn du nachher nur 4GB hast und es nicht rund läuft, kannst du nichts daran ändern, weil der Ram beim MBA nicht austauschbar ist.

128GB oder doch lieber 256GB?
Das kommt darauf an, wieviel Speicher die einzelnen Programme belegen und wieviel restlichen Kram du auf der SSD draufhaben musst.
Das musst du wissen.

Des weiteren: Was ist beim Kauf einer externen Festplatte zu beachten?
Eigentlich nichts. Sie sollte die Speichergröße haben, die du benötigst. Über Time Machine wird der Rest dann konfiguriert. Eigentlich sollte jede kompatibel sein. Ob es auch eine für 20-25€ ist, das ist ungewiss. Lieber etwas mehr zahlen und eine von Western Digital o.ä. erwerben.
Um die vollen Datentransferraten zu erhalten, solltest du natürlich darauf achten, dass die Festplatte USB 3.0 unterstützt.
 

samy932

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
15
MacBook Air 13" 2011er oder 2012er

Hallo,

hatte letztens hier mal angefragt wegen dem MacBook white, mittlerweile hat sich die Meinung aber geändert und es soll nun ein MBA 13" werden.
Da meines Erachtens der Leistungsunterschied zwischen neuem und altem MBA kaum entscheidend ist, würde ich des Preises wegen ruhig auf das 2011er Modell zurückgreifen. Bei Apple gibt es das ja als refurbished für 979€. Finde das aber doch noch etwas zu teuer.
Ich wollte daher einmal fragen, ob jemand weiß, wo man dieses Modell neu bekommt für den gleichen oder günstigeren Preis. Das neue kam ja erst vor 1 Monat raus, sollten also doch noch die alten Modelle im Ausverkauf verfügbar sein oder?
Habe schon einiges gegoogled aber nicht so Recht gefunden, was ich wollte.

Außerdem noch eine Frage, habe auch schon bei Mac@Campus das PW angefordert, aber das dauert scheinbar etwas. Wieviel kostet das neue MBA denn da? Weiß das jemand auch für Mac@School? Zugang dafür wäre auch da...

Danke schonmal!
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Den selben Plan habe ich auch: 13", 256 GB interner Speicher + 1 TB externe Festplatte (Western Digital, Intenso oder Seagate - da muss ich noch mal schauen), 8GB Arbeitsspeicher
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es sich lohnt den i7 statt den i5 Prozessor zu nehmen... Falls ich mich für den i5 entscheide, überlege ich mir auch das 128 GB MBA zu nehmen. Damit wären immerhin 400 Euro gespart.
Für den größeren Bildschirm habe ich mich entschieden, da mir die 11" Variante zu sehr in die Breite gezogen ist und außerdem, weil nur beim 13" MBA ein SD-Karten-Slot vorhanden ist (klar, man könnte einen SD-card-reader kaufen, aber ich bin froh um jedes Extra-Gerät weniger, an das zu denken ist, wenn ich mal weg fahre...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wie schon erwähnt musst Du selbst wissen, wie viel Daten Du immer auf Deinem Gerät haben willst, ohne externe Festplatte. Größere SSD Riegel kann man aber im Notfall auch käuflich erwerben.
Beim Arbeitsspeicher würde ich für die Zukunftssicherung auf jeden Fall die 8GB nehmen.
Die Programme kenne ich nicht direkt, denke aber sie sollten auf jeden Fall problemlos auf dem 2012er Modell laufen, da dieses die HD 4000 als Grafikeinheit nutzt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
979,-€ ist für das 13" Air 270,- € unter dem Preis des aktuellen Modells. Das entspricht einem Preisvorteil von über 20%. Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, von was Du eigentlich träumst...?

Selbst das Modell von Ende 2010 mit Core2Duo-CPU bringt in der Bucht gebraucht und ohne Garantie im Schnitt noch 750,- €.

Wir reden hier ja schließlich nicht von irgendwelchen Acer- oder Compaq-Plastikbüchsen, die schon gleich nach der Anlieferung beim Händler nur noch die Hälfte wert sind, sondern von überaus wertstabilen Premium-Geräten. Dass Du ein Mid 2011 13" Air überhaupt für unter 1.000,- € kriegst, ist schon erstaunlich.

Wenn Dir selbst das noch zu viel ist, solltest Du Dich wahrscheinlich besser bei anderen Herstellern umsehen...
 

samy932

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
15
Ne mir geht es nicht um den Preis selbst. Wäre es neu würde ich das super finden. Aber eben weil es ein refurbished ist und es klar neu sein kann aber auch doch mal mit Macken und gebraucht macht mir da Sorgen.
Am Ende zahle ich 979€ für das 2011er Modell refurbished und kriege ein zerkratztes MBA. AOC bringt mir fürs neue 1099€. Daher noch die Frage, ob es bei mac@campus / mac@school noch günstiger wird...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Am Ende zahle ich 979€ für das 2011er Modell refurbished und kriege ein zerkratztes MBA. [...]
"Refurbished" heißt bei Apple, dass die Geräte eingehend auf Herz und Nieren geprüft worden sind und alle Komponenten, die einer relevanten Abnutzung unterliegen, gegen neue Teile ausgetauscht wurden, d.h. diese Geräte sind standardmäßig zumindest mit einem neuen Akku und einem komplett neuen Gehäuse versehen. Irgendwelche äußerlich sichtbaren Gebrauchsspuren sind also auszuschließen. Wenn Du ein refurbished Gerät von Apple auspackst, kannst Du's von einem fabrikneuen nicht unterscheiden. Und ein Jahr Garantie kriegst Du von Apple auch noch obendrauf. Viel mehr kann man wohl nicht erwarten...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Nimm das refurbished Gerät, Du wirst es nicht bereuen.
 

Benutzer 140433

Gast
Wie schon gesagt welche SSD musst du selbst wissen. Ram beim MBA würd ich die 8GB nehmen, weil es sich eben nicht aufrüsten lässt.

Und auf jedenfalls bei deiner Uni schauen ob die bei Apple on Campus dabei sind. Hab nämlich als ich meinen bestellt hab, nur auf der Apple Seite (http://www.apple.com/de/aoc/) selbst geschaut. Dort ist leider die Uni Bayreuth nicht mit aufgeführt. Dabei ist Bayreuth allerdings schon.
Warum sie nicht aufgeführt sind ist einfach. Sie laufen beim OnlineStore der Uni Erlangen mit (sowie einige andere FHs ect auch).
Also unbedingt bei der Uni informieren, mir sind so 100€ deswegen durch die Lappen gegangen. :(
 

Applenovize

Erdapfel
Registriert
16.07.12
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Tipps und eigenen Pläne.

Werde morgen, wie bereits erwähnt, im Laden beide Modelle vergleichen und außerdem bei uns im Hochschulrechenzentrum wegen den Rabatten Fragen (ansonsten soll wohl auch die Verkaufshotline von Apple selbst sehr kulant sein:)).

Falls natürlich jemand selbst SPSS und R nutzt kann er mir keine verraten wie performancefressend die auf dem Mac sind.
 

Objektief

Erdapfel
Registriert
12.07.12
Beiträge
5
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es sich lohnt den i7 statt den i5 Prozessor zu nehmen... Falls ich mich für den i5 entscheide, überlege ich mir auch das 128 GB MBA zu nehmen....

Wie fällst Du Deine Entscheidung? Ich plane auch den Kauf eines MBA und werde mich für 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD entscheiden. Allerdings schwanke ich auch zwischen i5 und i7. Ich bin aber, ehrlich gesagt, nur ein Standardnutzer d. h. Office, Photoshop, Filme...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@Objektief
Der i5 sollte das mehr als locker schaffen und wird sich die meißte Zeit wahrscheinlich eher langweilen.
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
Also ich habe das MBA 13 Zoll (2012) mit 8GB RAM und 256 GB.
In der Regel reichen die 4 GB RAM auch aus, aber mehr Arbeitsspeicher ist was feines, vor allem wenn man eben gerne viele Programme offen hat und es sich finanziell leisten kann die 85 Euro (mit Uni-Rabatt) zu investieren, es ist zwar viel zu teuer, aber auf alle Fälle auch eine sinnvolle Investition.

Ich habe R nur sehr selten für Statistik genutzt, und bei Regressionsanalysen wurden ca 100 MB Arbeitsspeicher in Anspruch genommen. CPU Auslastung war nicht der Rede wert. Allerdings waren das keine größeren Datensätze! Aber R lief ansonsten einwandfrei. Wenn du wirklich riesige Datensätze hast, könnten sich die 8 GB Arbeitsspeicher vlt bemerkbar machen.

Als Laptop für die Uni empfinde ich den MBA 13 Zoll als wirkliches perfektes Gerät. Man ist unfassbar mobil und kann stundenlang damit unterwegs arbeiten. Das wichtigste ist für mich aber neben der Mobilität, das Display ist um einiges angenehmer als das eines MBP 13''! Auch wichtig ist, dass man mit der Tastatur ordentlich schreiben kann. Das sollte zwar selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht bei allen Geräten.
Ich habe noch einen 22 Zoll Bildschirm an den ich das MBA ab und an anschließe, um mehrere Tabellen und Texte gleichzeitig zu bearbeiten, läuft absolut super und ist eine gute Ergänzung für daheim, da gerade wenn man Übungen oder Hausarbeiten schreiben muss, ein zweiter Bildschirm von großem Vorteil ist.

Zur Festplatte, ich habe eine Western Digital 2,5 Zoll 1TB Festplatte USB 3.0 fähig. Kostet um die 100 Euro und funktioniert einwandfrei.

Absolute Kaufempfehlung!


Was mich allerdings interessieren würde, welches externe Laufwerk könnt ihr empfehlen?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also ich würde auf jeden Fall das 13"er nehmen. Auch wenn du vielleicht nach dem ersten betrachten meinst 11" würden reichen, wird es dich auf dauer nerven wenn du darauf arbeitest. Das air ist auch mit 13" extrem leicht und passt überall rein. Leistung wird dicke reichen, Statistik Programme sind in dem Umfang wie sie in der Uni (ich nehme mal an du meinst als Student und nicht als forschender) verwendet werden in der Regel nicht so arg Leistungs intensiv. Die 4 GB dürften bei weitem auch ausreichen. Meiner Meinung nach reicht auch die 128GB SSD wenn du den Laptop in der Form zum Arbeiten nutzt. Alles was nicht gerade mit videos oder hochauflösenden Fotos zu tun hat verbraucht ja kaum speicher. Da reichen die 128 GB auch wenn du auch noch Windows drauf machst.
 

Granulat

Jonagold
Registriert
21.07.12
Beiträge
19
ich würde für den uni alltag immer einen 11 zoller bevorzugen.
das liegt einzig und allein an der mobilität. 13 zoll sind für für meinen geschmack schon zu riesig. zuhause kann man gerne mit einem riesenrechner arbeiten, aber unterwegs ist ein netbook/11zoll air immer besser. der 13 zoller ist verdammt riesig, wenn man in der uni an diese kleinen tische im hörsaal denkt ;)
 

eder13

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
7
Ich melde mich nur nochmal. ;)

Habe nun seit fast 3 Wochen ein iPad.

Es war die beste Enrscheidung!
Ich habe beschlossen mit dem Macbook zu warten. Und hole mir jetzt erst eines
wenn ich es auch brauche. Möchte mich hier nochmal bedanken für die Beratung hier.

Danke :D

MfG