• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Du kannst auch eine 64GB SSD mit 16GB RAM kombinieren. Probleme gibt das keine. Prozessor, RAM und Grafik stehen in einer gewissen Relation zueinander. RAM und Festspeicher hingegen haben in ihren Jobs eher selten, und dann auch nur wenig miteinander zu tun. Da kannst Du nicht allzu viel falsch machen. ;)

Also macht es schon Sinn für die Zukunft in mehr Arbeitsspeicher zu investieren? Sprich wenn die Betriebssysteme anspruchsvoller werden, merkt man schon bzw ist froh dann 8 anstatt 4 GB RAM zu haben?

Und durch USB 3.0 ist es doch keine große Sache seine Filme etc auf eine externe zu verschieben und die 100 GB auf dem Air wirklich nur für wichtige Dinge zu nutzen oder?

Danke! Für die Antwort, hat mir schonmal weitergeholfen!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also macht es schon Sinn für die Zukunft in mehr Arbeitsspeicher zu investieren? Sprich wenn die Betriebssysteme anspruchsvoller werden, merkt man schon bzw ist froh dann 8 anstatt 4 GB RAM zu haben? [...]
Zum Einen könnte es aufgrund künftig steigender Systemanforderungen von sowohl dem Betriebssystem, als auch Programmen perspektivisch sinnvoll sein, und zum Anderen kannst Du den Flashspeicher bei Bedarf ggf. später selber aufrüsten, den RAM hingegen nicht bis nur äußerst schwierig, weil der nämlich beim Air auf dem Logicboard verlötet ist.

Und durch USB 3.0 ist es doch keine große Sache seine Filme etc auf eine externe zu verschieben und die 100 GB auf dem Air wirklich nur für wichtige Dinge zu nutzen oder? [...]
Wenn einen die externe Speicherlösung nicht stört (zusätzliche Hardware, Kabelverbindung, etc.), kann man das ohne Weiteres so machen. Richtig!
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Er ist nicht der Befehlshaber, sondern der Reservist. :-D :-D :-D

Ein Reservist ist ein ehemaliger Soldat oder auch Ungedienter, der den Streitkräften eines Staates zusätzlich zu den aktiven Soldaten bei Bedarf für Wehrdienstleistungen zur Verfügung steht. Hätten wir das auch geklärt ;) Sorry aber, ein Forum ist ja da um nochmal nachzufragen und sich helfen zu lassen, genau wie du es auch sagst. Und bei mir war halt noch was an Fragen offen..
________________________________

BOT: Gut, also die Konfig mit 128 SSD und 8 GB RAM wird es dann wohl! :) Für meine Filme allein reicht eine 64 GB SD Karte und die krieg ich im Netz für 30 - 35€.

Was saugt denn Office for Mac, oder iWork so an Speicher?
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Meinte eigentlich den Installationsspeicher, also SSD, aber wenn du mir beides nennen kannst wäre natürlich noch besser. :)

Habe gerade mal meinen PC ausgelesen, habe 4 GB Ram, kann aber nur 2,96 verwenden weil ich nur eine 32-Bit Version von Win7 habe. Davon frei sind aktuell 32 MB​. Also schon ganz schön ausgelastet...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich kann dir nur sagen, dass ich auf meinem 64er GB MBA problemlos Office für Mac, iWork und Openoffice laufen haben. Also ich habe hier relativ viel drauf und sind noch 30 GB frei.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Habe gerade mal meinen PC ausgelesen, habe 4 GB Ram, kann aber nur 2,96 verwenden weil ich nur eine 32-Bit Version von Win7 habe. Davon frei sind aktuell 32 MB​. Also schon ganz schön ausgelastet...

Wenn er ausgelastet ist, ist das ja gut. Freier RAM nützt nichts.

"Blöd" ist es nur, wenn RAM auf die Festplatte ausgelagert wird (Swap)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Pages belegt in meinem Programmordner 496,3MB, Numbers 322MB und Keynote 469,6MB. Da wärst Du also mit rund 1,3GB Speicherbedarf auf der SSD dabei.

Zu Office für Mac kann ich leider nichts Detailliertes sagen, da ich beim Umstieg von Windows zu OS X auch in den Anwendungsprogrammen konsequent mitgegangen bin. Die iWork-Programme sind für meine Belange mehr als ausreichend, in Teilen empfinde ich sie sogar als den Office-Pendants überlegen.

Das ist sicherlich aber eine Sache des Geschmacks, des Anspruchs und der persönlichen Anforderungen... ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich bin eben zu einem fremden Mac geschlichen und habe (mit spitzen Fingern, natürlich) geguckt, was MS-Office dort an Raum einnimmt, im Programme-Ordner: es handelte sich um ungefähr 1 GB.

Freiwillig hätte ich das nie angeklickt: ich bevorzuge iWork und RagTime.

Dies las ich „kürzlich“:
„Das ist sicherlich aber eine Sache des Geschmacks, des Anspruchs und der persönlichen Anforderungen.“ und dem ist nichts hinzuzufügen!
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Ich bin eben zu einem fremden Mac geschlichen und habe (mit spitzen Fingern, natürlich) geguckt, was MS-Office dort an Raum einnimmt, im Programme-Ordner: es handelte sich um ungefähr 1 GB.

Freiwillig hätte ich das nie angeklickt: ich bevorzuge iWork und RagTime.

Dies las ich „kürzlich“:
„Das ist sicherlich aber eine Sache des Geschmacks, des Anspruchs und der persönlichen Anforderungen.“ und dem ist nichts hinzuzufügen!

Das nenn' ich mal Einsatz! Vielen Dank dafür :)

Werde mich dann wohl nochmal bezüglich iWork und Office informieren, wobei die Entscheidung mit dem 80€ AppStore Gutschein welchen ich zur Bestellung dazu erhalte wohl leichter fällt, da in besagtem Store ja auch für ~ 45€ iWork zu erstehen ist. Ich glaube Office kostet da das 3 Fache....

Vielen Dank auch an Genuine-G und Reservist für dich tatkräftige Unterstützung und Beantwortung meiner Fragen.

Ich werde schlussendlich die 88€ für das doppelte an RAM investieren und das Modell ASAP bestellen! :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dann wünsch' ich Dir 'ne schnelle Lieferung und viel Spaß mit dem schönen Teil, wenn's denn bei Dir angekommen ist. Dass Du den haben wirst, bezweifle ich kein bisschen... :) ;) :)
 

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Ich glaube auch du hast alles richtig gemacht. Habe letzte Woche auf neue iMacs gehofft und mir am Montag ein 13'' MBA mit 8/256 GB bestellt, auf das ich nun warte.

Wenn du mal eine preiswerte, kleine Lösung zur Speichererweiterung brauchst: mittlerweile gibt es sensationell kleine USB-Sticks, die du problemlos und dauerhaft stecken lassen kannst. Gerade groß genug, um sie mit spitzen Fingern zu entfernen. Derzeit nur als USB 2.0 verfügbar, aber 3.0 fängt ja auch gerade erst an. Und als Speicherlösung für iTunes und Co eine prima Sache. Google zB nach "Mini USB" oder "Nano USB" und du wirst schnell fündig.

Herzlich Willkommen und viel Spaß und Freude in der Apple-Welt mit all ihren tollen Seiten (und kleinen und mittleren Ärgernissen)!
 

eder13

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
7
Kaufberatung: Macbook Air

Hallo liebe Community. :) Am Freitag fahre ich zum Mediamarkt. Da ich schon von einem Mac träume seit ich im Dezember einen gesehen habe wollte ich mir deshalb sehr gerne einen holen. Ich dachte an das Macbook Air. Mein Budget: 1050€ Das neue Macbook air 11 würde locker reichen. Allerdings ist es viel Geld. Ich bin 14 Jahre alt und würde den Laptop gerne dann fürs programmieren verwenden. Und natürlich office, surfen etc. Aber auch ne runde CS:GO wäre klass. Läuft aber sicher. Naja alles im allem. Es ist mein erstes Macbook und sollte so billig sein. Das Geld bekam ich zur Firmung. Aber ich weiß nicht ob ich es mir kaufen sollte. Ich habe einmal ein super tolles Angebot gefunden. Da war ein Macbook Air 11 um 599€ beim Mediamark. Könnte es sein das nochmal so ein gutes Angebot kommen könnte.? Evtl das 860€ Model mit 2gb Speicher würde locker reichen. Naja. Also welches Modell soll ich mir kaufen bzw wo bekommen ich es etwas günstiger? (aber nicht ebay. MM Saturn oder so) Danke! MfG :D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
iWork kommt imho nicht ansatzweise an Office heran. So ist es bei Pages nicht möglich, eine einzelne Seite ins Querformat zu setzen und den Rest im Hochformat zu lassen
 

Mitglied 39040

Gast
Letzterer „Vorwurf“ trifft zu – allerdings ist es m. E. eher ein seltener Anspruch des Schreibers an sein Textprogramm, solche Papierdrehungen zu vollziehen.

Wenn es unbedingt sein muß, kann man natürlich die notwendigen Querformate getrennt anfertigen und dann die Drucke zusammenpassen… Ist nicht schön, aber selten (und funktioniert).
Darüberhinaus ist Pages sehr vielseitig – es hat dabei zwei Hauptvorzüge, daß es a) leicht zu bedienen ist und b) gut funktioniert.
Darin unterscheidet es sich nämlich auch von MS-Office!
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Für das Studentenprogramm muss man 18 sein und an einer Universität immatrikuliert ! Zum Zocken taugt kein Mac und 11" erst recht nicht ;) lass das lieber sein ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn du mal eine preiswerte, kleine Lösung zur Speichererweiterung brauchst: mittlerweile gibt es sensationell kleine USB-Sticks, die du problemlos und dauerhaft stecken lassen kannst. [...]
Ich will mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass ein permanent belegter USB-Port den Ruhezustand verhindert.

Wer sein MacBook sowieso stets runterfährt, dem dürfte das egal sein, aber es soll ja auch jede Menge MacBook-User geben (möglicherweise sind's sogar die meisten), die ihr MacBook immer einfach nur zuklappen, und dann kann es, wenn ich mich recht entsinne, zu einer unerwartet schnellen Akkuentladung kommen, wenn noch ein USB-Port belegt ist.

Ich hoffe, ich hab' damit hier jetzt keinen Mist geschrieben... o_O
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Ehm, hab grad nochmal nen paar Seiten durchgelesen, just 4 fun, da stolper ich über den iFixit Teardown vom neuen Macbook Air 13" und was sehe ich da? Die neuen asymetrischen Lüfter vom MB Retina sind auch im Macbook Air verbaut?

Die beiden Punkte von iFixit beschreiben das neue Design des Lüfters:


  • We were hoping to find a new asymmetrical fan, and we were not disappointed!
  • The wider gaps in the fan blades are around 3.6 mm, while the narrower ones are approximately 2.8 mm.
  • If you're not familiar with all the hype, the "asymmetrical" design of the fan blades is supposed to disperse sound across a wide range of frequencies, rather than just one, making fan noise "hardly perceivable."

Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt oder vertun sich die Leute von ifixit? :)

http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Air-13-Inch-Mid-2012-Teardown/9457/2#s36162 STEP 12