• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, das ist doch klasse...!

Die alten Lüfter im Air machen nämlich schon ganz schön lautstark Alarm, wenn's mal richtig was zum Kühlen gibt. Dass nicht nur die neuen Pro-Besitzer in den Genuss des neuen Lüfters kommen, sondern auch die neuen Air-Besitzer, find' ich toll! :)

Das hat Phil Schiller auf der WWDC-Keynote wohl vergessen zu erwähnen, oder vielleicht erschien es Apple auch einfach nur nicht wichtig genug... o_O
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wer könnte Deinen Wunsch, einen Mac besitzen zu wollen, besser verstehen als wir hier in der Community...?

Doch auch ich würde Dir von Deinem Plan abraten. Ich glaube nicht, dass Du mit einem 11" Air glücklich wirst.

Surfen und Office stellt sicherlich kein Problem dar, aber wie Siggl vor mir bereits schrieb, ist ein 11" MacBook Air alles Andere als eine Gaming-Maschine.

Die Systemanforderungen für CS:GO sind bislang ja noch nicht final bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem 11" Air auch nur im Ansatz befriedigend läuft.

Wenn Du auch nur halbwegs ernsthaft auf einem MacBook spielen willst, dann kommst Du um ein 15" Pro mit dedizierter Grafik als Untergrenze nicht drumrum. Ich würde Dir also empfehlen, Dein Geld lieber noch etwas auf die Seite zu legen und noch was dazu zu sparen, damit Du Dir ein MacBook leisten kannst, das Deine Anforderungen und Wünsche dann auch wirklich erfüllt. Das 11" Air wird dies meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich sicher nicht tun, und dafür sind dann auch "günstige" 1.000 € noch deutlich zu viel Geld.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ok ich bin auch 14, also ehrlich ich
empfehle dir die 13 Zoll Version.
Das 2011er Modell sollte auch völlig
reichen. Dann wärst du gebraucht bei 900-1000 Euro.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Völliger Quatsch . Mach dich und deine Verwandten nicht unglücklich indem du dir ein Gerät kaufst, mit dem du dann nach deinen Ansprüchen keinen Spaß hast.
Ich bin rückblickend froh mit 14 keinen Mac besessen zu haben.
Mein Freund meiner Jugend war ein Win Desktop Rechner zum Zocken ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

eder13

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
7
Völliger Quatsch . Mach dich und deine Verwandten nicht unglücklich indem du dir ein Gerät kaufst, mit dem du dann nach deinen Ansprüchen keinen Spaß hast.
Ich bin rückblickend froh mit 14 keinen Mac besessen zu haben.
Mein Freund meiner Jugend war ein Win Desktop Rechner zum Zocken ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk.

Also es ist so. Ich hab ja nen Gaming Pc zu hause. Der Laptop soll jetzt nicht den pc ersetzen.!
Ich brauche nur einen Laptop für unterwegs. Die Größe macht mir nix aus. Aber ich weiß nicht. Ich werde jt auf dem
Gerät jt nicht spielen. Allerdings ist di Frage ob ich mir das 11er 2011 holen soll oder das 11er 2012.
evtl auch das Pro 2011 oder 2012. Allerdings wenn es das 13er wäre dann nur das Pro wegen dem Ram nachrüstung.

MFG
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Mach dir einfach zu Hause eine kleine Liste, mit den Sachen, die du drauf machen willst und vergleiche das mit der Hardware der Laptops ;) dann überlegst du dir wo du das Book mit hinnehmen möchtest oder obs eh zu Hause bleibt ;)
Wenn du dann noch Fragen hast dann stell diese gerne hier im Thread oder per PM^^.
Das MBA ist auf jeden Fall die mobilere Variante und hat die SSD, die dir mehr Speed gibt. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also es ist so. Ich hab ja nen Gaming Pc zu hause. Der Laptop soll jetzt nicht den pc ersetzen.!
Ich brauche nur einen Laptop für unterwegs. [...]
Das wäre eine nicht unwichtige Information gewesen, die Du in Deinem Eingangspost jedoch leider nicht erwähnt hast. ;)
Ohne diese Information gehen bei Jedem halt beim Wort "Spielen" in Zusammenhang mit "MacBook Air" alle Alarmglocken an. Das kannst Du nämlich wirklich knicken. Das wird nix. Aber wenn Du zusätzlich eh noch 'nen Gaming-PC hast, dann sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus. :)
Wir sind davon ausgegangen, dass das Air Deine "Hauptmaschine" für alle Belange sein soll...

[...] Ich werde jt auf dem Gerät jt nicht spielen. [...]
Hilf 'nem alten Mann doch bitte mal auf die Sprünge: Was heißt bitte jt...??? o_O Im Zusammenhang mit dem Kontext erschließt sich mir da von selbst keine passende sinnvolle Bedeutung... :eek:
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ich kaufe ein e und tippe auf "jetzt" ?

Grüße
sin
 

eder13

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
7
jt= jetzt Sorry war in der Schule mitn iPod drinnen ;) Naja.. Ich dachte jt an das neue Air 2012 (11) um 1050€. Mit der Größe hätte ich keine Probleme! Oder wäre das Geld in ein Macbook Pro 13 besser investiert? (aber von 2011) Also ich werde es jt nicht als Hauptrechner sondern als Laptop für unterwegs verwenden. Also werd ich sicher nicht oder ein wenig spielen. Also fals mal zu nem Freund geh und der spielt ne Runde LOL dann möchte ich schon auch spielen ;) Deswegen soll ich das Macbook Pro (13) 2011 mit intel hd 3000 oder das Macbook air 2012 (11) mit Intel HD 4000 nehmen? Preislich wäre kein unterschied! MfG
 

This4ever

Jonagold
Registriert
29.02.12
Beiträge
22
Moin, ich hab mal eine kleine Zwischenfrage, ich hab mir gestern Abend vlt etwas euphorisch ;) das aktuelle MBA bestellt. i5, 8gb RAM und die 125er Festplatte.

Ich spiele noch mit dem Gedanken Maschinenbau zu studieren. Packt das Air das mit den üblichen CAD Programmen oder soll ich es gleich wieder zurück schicken?

Natürlich wollte ich den Mac Dahome mit separaten Monitor nutzen.

MfG
 

eder13

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
7
Ja sollte leicht reichen! Um Turboboost geht er eh rauf auf 2.6ghz. Außerdem hilft die SSD Und deine 8gb Ram ;) MfG
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
@TE
Wie gesagt wenn du nicht zocken willst machen HD4000 und 3000 keinen Unterschied.
Und auch bei 13 Zoll lohnt sich für deine Fälle das MBA mehr als das MBP.
Auflösung Gewicht etc
Der Ram dürfte für deine Fälle eh egal sein nur mehr als 2GB.
Und die Ivys verbrauchen eigentlich nur weniger Strom als die Sandys,
werden aber auch heißer (jedenfalls die Desktop Versionen)
Und USB 3 du wirst bestimmt bei einer 128GB SSD keine
Dateien jenseits der 10GB draufziehen und mit nem guten USB 2
Medium schaffst du locker 25 MB/s.

Ich werde dann von meinen MBA berichten wenn ich es habe.
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
@This4Ever
Jo packt es ! Ich studier Bauingenieurwesen hab allerdings nur 2D am Start dann, wenn ichs mal hab ;P 3D wird bitter ! Das zwingt auch leistungsfähige Desktops in die Knie !


Sent from my iPhone using Tapatalk.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
jt= jetzt Sorry war in der Schule mitn iPod drinnen ;) Naja.. Ich dachte jt an das neue Air 2012 (11) um 1050€. Mit der Größe hätte ich keine Probleme! Oder wäre das Geld in ein Macbook Pro 13 besser investiert? (aber von 2011) Also ich werde es jt nicht als Hauptrechner sondern als Laptop für unterwegs verwenden. Also werd ich sicher nicht oder ein wenig spielen. Also fals mal zu nem Freund geh und der spielt ne Runde LOL dann möchte ich schon auch spielen ;) Deswegen soll ich das Macbook Pro (13) 2011 mit intel hd 3000 oder das Macbook air 2012 (11) mit Intel HD 4000 nehmen? Preislich wäre kein unterschied! MfG
Da hast Du jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;)

Nochmal von vorn, da das bei Dir noch nicht so richtig angekommen zu sein scheint: Alles unterhalb eines 15" MacBook Pro mit dedizierter Grafiklösung eignet sich nicht zum Spielen, es sei denn, Du verstehst darunter 'ne Partie Schach oder Solitaire.

Schon die minimalen Systemvoraussetzungen für League Of Legends verlangen eine 2GHz-CPU. Die empfohlenen Systemvoraussetzungen umfassen eine 3GHz-CPU und eine Grafikkarte mindestens auf dem Niveau einer GeForce 8800. Damit reizt Du beide von Dir ins Auge gefassten Modelle bereits bis an ihre Grenzen aus bzw. überforderst sie sogar schon. Du kannst Dir vorstellen, wie flüssig solche Spiele auf einem Air oder einem 13" Pro laufen werden. Eventuell auf niedrigsten Einstellungen, ohne Kantenglättung und all sowas. Aber wieviel Spaß macht das Zocken denn dann noch...? Davon abgesehen wird der nach kurzer Zeit auf höchster Drehzahl laufende Lüfter Dir den Spaß am Spielen zusätzlich versauen.

Diese MacBooks sind nicht zum Spielen gedacht! Tolle Arbeits- und Multimedia-Geräte (Office, Mail, Internet, Musik, Filme, etc.), aber nur extrem eingeschränkt spieletauglich.
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Besser hätte ich es nicht sagen können, danke G.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das Tragische an der Sache ist nur, dass er's nicht glauben und trotzdem eins der beiden Geräte nehmen wird. Und ich kann's ihm nichtmal so richtig übelnehmen, denn wenn man mal objektiv an sich selbst in diesem Alter zurückdenkt, dann wird quasi Jeder eingestehen müssen, dass er nicht anders gewesen ist. Da kannst Du nichts dran machen... :-[

Das ist wie die Geschichte mit der heißen Herdplatte. Egal wer und wie viele Dich vorher davor warnen, dass die Herdplatte heiß ist, erst wenn Du mit der eigenen Hand drauf gefasst hast, glaubst Du's auch wirklich selbst. :-c

Wenn er später merkt, dass er für seine 1.000 € nicht alles das kriegt, was er sich vorgestellt hat, wird er das nächste Mal klüger sein. Für dieses Mal werden wir ihn vor einem Fehlkauf nicht bewahren können, fürchte ich... :eek:
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Wir habens versucht ! Das ist das Wichtigste ;) Wenn 1000 € nicht so viel Geld wären, ich hatte damals einfach nicht so viel, wenn man mal für gearbeitet hat fängt man erst an zu überlegen wie viel das eigendlich ist .... so gings mir zumindest.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah geh, lasst doch die Leute kaufen... ;) ... bald ist der € eh nichts mehr Wert, so hat man dann für seine 1000€ wenigstens ein MBA, statt einer Kiste Mineralwasser in ein paar Monaten für den gleichen Betrag ...

Zudem - ich erinnere mich an das Gesicht meiner Freundin / Familie, als ich über 2000 € damals verbrannt habe für ein ThinkPad A21... hat auch niemand verstanden...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Zudem - ich erinnere mich an das Gesicht meiner Freundin / Familie, als ich über 2000 € damals verbrannt habe für ein ThinkPad A21... hat auch niemand verstanden...
War's denn im Nachhinein betrachtet für Dich ein Fehlkauf oder hat das ThinkPad A21 Deine Erwartungen erfüllt?

Denn das ist es ja, worum's hier eigentlich geht. 1.000 € in ein MacBook zu investieren ist grundsätzlich ja keine schlechte Idee, auch in meinen Augen nicht. Wenn aber abzusehen ist, dass die Erwartungen für diese 1.000 € nicht erfüllt werden, dann ist es einfach schade um's Geld, finde ich...