• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

0nadine

Erdapfel
Registriert
26.07.13
Beiträge
2
Hi zusammen,
denke gerade darüber nach mir ein Macbook Air 13" anzuschaffen. Ich bin aber leider ein kleiner Laie... Bis jetzt auch Windows User. Office wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen, weil zu teuer, deswegen die Frage: reicht Open Office und ggf iWork für mal Textchen schreiben und Tabellen erstellen als Ersatz aus?
LG
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
LibreOffice oder OpenOffice sind auf jeden Fall ausreichend für den Normalgebrauch.

Du kannst damit auch die üblichen MS-Office-Formate im- und exportieren.
 

Sniperlein88

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
10
Hallo ...
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Thread gelandet...
Also mein MacBook Pro late 08 gibt so langsam aber sicher den Geist auf.. bzw. war jetzt ert der Akku futsch, dann das Ladegerät und nun ist auch der Lüfter hinüber... Aus diesem Grund denke ich darüber nach mir ein neues MacBook zu holen.
Nun zum eigentlichen Problem: Welches Macbook .. das Pro?? oder das Air??

Primär würde ich sagen, dass ich schon bei Apple bleiben will.. Die letzten 5 Jahre hat das MacBook Pro einen super Dienst verichtet und die Uni mit mir durchgestanden. und letztenldich war es im Dauerbetrieb, weshalb ich ihm die kleinen Mängel aktuell nicht übel nehme. Ich finde ja allgemein die neuen Ultrabooks seeeehr nice! Mir gefällt das dünne Design.. und mit den neuen CPU´s und einer SSD werde ich wahrscheinlich auch einen spürbaren Unterschied bemerken, was die alltäglichen Anwendungen wie Office, Inet, Filme etc angeht.. oder täusche ich mich da??
Letztendlich sind das auch so die häufigen Anwendungen.. Inet, Office, Fotos mit Lightroom bearbeiten, HD-Filme schauen usw. Doch eine Sache stört mich ein wenig am MacBook Air... Das Display hat ja nach wie vor "nur" eine Auflösung von 1440*900 .... und irgendwie hätte ich schon "ein wenig mehr" .... Aber dann bin ich ja gleich gezwungen ein MacBook Pro Retina zu wählen :/ , was natürlich mit einem ordentlichem Aufpreis versehen ist. Kurze Zwischenfrage: Sind die aktuellen Displays des MacBook Air schon besser als die des MacBook late 08 ???
nun ein weiteres Problem. Seit einiger Zeit spiele ich sehr viel Dota 2 ... Letztendlich musste ich es bisher immer über BootCamp im windows laufen lassen, weil die Macversion einfach nicht flüssig läuft.. Ich denke ja, dass es dann mit der Intel HD 5000 flüssiger laufen wird?!? Sowohl im Windows (Bootcamp) als auch direkt im OSX .. oder?? Aber da ich eh gezwungen bin eine kleine Windows partition zu haben (wegen Uni Programm) is das an sich auch kein Problem.
.
Also letztendlich würde ich schon gern die Vorteile der Ultrabooks genießen können..schlankes Design, lange Akkulaufzeiten usw. Allerdings soll sowas wie Dota 2 am besten auf hohen Einstellungen flüssig laufen (nicht so leicht ruckelig wie jetzt) und all weiteren täglichen Anwendungen sollen schneller und flüssiger als bisher über die Bühne gehen.
Einziges Argument, dass bis jetzt so voll gegen ein MacBook Air spricht ist die fehlende Full hD Auflösung :( ... und zu meinem kleinen Dilemma wollte ich jetzt gern mal eure fachlichere Meinung hören.
Ist FullHD bei einem 13Zoll Air notwendig? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? Lohnt sich das Upgrade zum MacBook Pro Retina?? Wobei dann akkulaufzeit und Mobilität verloren gehen?
.
Ich hoffe einfach ein paar gute Argumente zu bekommen, dass ich meine Entscheidung einfach besser treffen kann. Denn wenn man ganz ehrlich ist, ist die Konkurrenz von Asus und Samsung schon ein kleines Stück weiter, was Hardware betrifft... Ich weiß dass ich sowas hier eigentlich kaum sagen darf...und ich würde auch ungern umsteigen. Denn an sich ist Mac einfach nur geil.. und ich habe den letzten Umstieg vom iPhone zu nem Samsung Galaxy seeeeehr bereut und wünsche mir tgl mein iPhone zurück!

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
mfg Sniperlein :)


edit: vll sei auch noch zu erwähnen, dass ja bei nem MacBook Pro dann primär die 15Zoll Variante in Frage käme, weil nur dort ne bessere graka verbaut is... denn bei 13zoller is ja aktuell nur die hd4000 drinne.. beim Air ja shcon die INtel HD 5000
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Zu der Performance beim Spielen kannst du dir ein paar Benchmartktests anschauen.

Und das MBA ist KEIN Ultrabook!

Deinen Anwendungsbereich steht das MBA locker durch, da brauchst du kein Pro.

Wenn du ein 15" MBP hast dann hat das MBA eine höhere Pixeldichte als dein bisheriges.
Den Unterschied zwischen Retina und nicht Retina kannst du dir ja mal selber im Laden anschauen.
 

Sniperlein88

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
10
rangiert das MBA nicht in der Kategorie Ultrabook??
.
kennt ihr ne gute Site wo man solche Benchmarks einsehen kann?
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Noch nie Werbung im Fernsehen oder sonst wo gesehen ? Und am Schluss: "...Ultrabook. Eine Idee von Intel" Entsprechend schützt sich Intel den Begriff, indem solche Namensanwärter bestimmte Kriterien genau erfüllen müssen.
Mal ganz ehrlich wie unselbstständig kann man denn sein ? Muss man alles vorkauen und per Strohhalm zuführen ?
Ich glaube "macbook air 2013 dota 2" eingeben und die zahlreichen Ergebnisse durchforsten kann man dir trotzdem zutrauen.
Fingers crossed.

Mo
 

Basti07

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
5
Hallo, ich beginne bald mein Studium und wollte mir dafür ein notebook kaufen: frage nur welches ?

portabilität, gute Tastatur , für Freizeit Aktivitäten wie Video bearbeitung sollte es alles gut geeignet sein.

da stellt sich natürlich die frage ein Windows ultrabook oder ein MacBook ?
Da ich Windows 8 eher skeptisch gegenüber stehe, habe ich mir gedacht, ob ich den Schritt sollte, mal ein anderes Betriebsystem zu wählen.
Kontrapunkt natürlich der hohe Preis :/

mit Apple habe ich bisher eige Teich nur gute Erfahrungen gemacht iPod iPhone iPad aber einen Mac hatte ich noch nie :)

Ein samsung ultrabook von samsung i 5 8 Gb Arbeitsspeicher bekommt man halt schon für 650 euro

lohnt sich der Aufpreis für ein Mac ?

Wenn ja welches ist besser 13 Zoll air oder doch das MBP?

Danke schonmal im voraus ;)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Gerade wenn es Dir um die Mobilität geht, ist das Air das bessere. Und mein Air will ich nicht wieder hergeben ... es sei denn, gegen eines mir mehr Hauptspeicher. Deswegen rate ich zur 8 GB Variante. Ansonsten die SSD so groß, wie Du meinst, unterwegs dabei haben zu müssen. Der Rest geht über eine externe Platte.

Da Du Dich in einem Mac-Forum befindest, wirst Du vermutlich kaum einen finden, der Dir zu einem 650 EUR Samsung UltraBook rät ... ;) Oder? Findet sich doch einer? Aber bitte (gut) begründet!
 

Basti07

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
5
Das hab ich mir auch gedacht bezüglich des samsungs, aber wenn sich wer aus kennt, kann er ja seine Meinung dazu sagen :)

Also bei amazon hab ich bisher nur Versionen mit 4gb gesehen ,wie viel kostet die andere Version denn mehr ?

ist das auch gut für Video Bearbeitung geeignet ?

welche Programme sind bereits vorhanden, fürs Studium brauche ich natürlich Office Programme etc., i Life ist vorhanden den oder ? Aber was zählt alles dazu ?
 

Basti07

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
5
Also denkst du/ihr 8 Gb wäre schon nötig?nfür Video Bearbeitung etc ?

256 Gb oder 128 ? Klar was besser ist , aber was ist ausreichend ? :)
wirkt sich Iwelche Verbesserung wiederum negativ auf die akkulaufzeit aus ?


ist in i Life Pages und sowas mit drauf ?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das Problem ist, wenn Dir die 4 GB nicht reichen, kannst Du nicht nachrüsten, da sie fest auf dem Board verlötet sind.

Bei der SSD kann ich Dir nicht viel helfen, weil es wirklich drauf ankommt, was Du immer auf dem Mac haben willst.

Die Akkulaufzeit ändert sich dadurch nur minimal (wenn überhaupt).

Nein, das wäre iWork.
 

Basti07

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
5
Hey habe mich dazu entschlossen mir das Air zu holen :) über den Mac für Studenten Teil ;)

Novh ein paar fragen vor dem Kauf : ist i work zu empfehlen ? Gibt es auch komplett Angebote ?

Und da ich meinen preislichen Rahmen schon bisschen überschritten habe die frage, ob Apple care sinnvoll ist oder nicht ?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Novh ein paar fragen vor dem Kauf : ist i work zu empfehlen ? Gibt es auch komplett Angebote ?
Also ich kann nur pages für Briefe oder andere "Notizen" empfehlen, ansonsten hat das Pendant von Microsoft die Nase vorne.

Und da ich meinen preislichen Rahmen schon bisschen überschritten habe die frage, ob Apple care sinnvoll ist oder nicht ?
Musst du für dich entscheiden, aber wenn das Budget sowieso schon ausgeschöpft ist würde ich darauf verzichten und habe ich bisher auch immer so gemacht. Mein MBP von 2009 läuft noch ;)

Ich würde außerdem nicht auf 8GB RAM und die größere SSD verzichten.
 

Jonat

Erdapfel
Registriert
21.10.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin ein Neuling und möchte mir ein gebrauchtes Macbook Air anschaffen. Ich weiß nicht so recht aus welchem Jahr das Macbook kommen soll? Ich tendiere zu einem Model aus den Jahren 2008 - 2012 aufgrund der niedrigen Preise. Ich würde gerne wissen ob, es eine gute Investition für die Zukunft ist oder sollte ich mir eher ein neues Modell (2013/14) anschaffen? Mir ist bewusst, dass man mit einem 2008-Model arbeiten kann und das ein neues Model das Nonplusultra ist aber ich wäre auch mit einem älteren Model zufrieden soweit es noch 3-5 Jahre brauchbar ist. Ich weiß einfach nicht, ab welchem Jahr die Technik der MacBooks wirklich brauchbar ist? Ich habe nicht besonders hohe Ansprüche. Das Macbook soll für das Studium her, habt ihr Erfahrungen oder könnt etwas verallgemeinern? Mfg Jo :)
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Hey habe mich dazu entschlossen mir das Air zu holen :) über den Mac für Studenten Teil ;)

Novh ein paar fragen vor dem Kauf : ist i work zu empfehlen ? Gibt es auch komplett Angebote ?

Wenn man nur Briefe schreibt oder normale Kalkulationen macht reicht völlig Libre Office oder Open Office.. ist beides kostenlos und kompatibel mit allen gängigen Formaten. Wenn's natürlich "ans Eingemachte" in Sachen Spreadsheets geht führt natürlich (leider) kein Weg an Excel vorbei, aber das brauchen die wenigsten...

Aber für Pages und Numbers je 18 Euro ausgeben? Komplette Geldverschwendung. Zum Glück schenkt einem Apple iWork ja beim Kauf eines neuen Macs ab Oktober 2013.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,

also ich hab meine Bachelorarbeit an LibreOffice geschrieben und das war ein Graus.
Von der Bedienung und von dem was die Softwar Leistet kommt sie schon an MS Office ran. Jedoch hat sich der Writer bei mir als sehr instabil erwiesen. Länger als zwei Stunden am Stück wollte der nie offen bleiben. Wenn man danach etwas googlet findet man denke ich schnell heraus das ich da auch nicht der einzige mit dem Problem bin. ;)

sören
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Kann mir einer sagen ob einfache Bildbearbeitung mit Photoshop gut läuft? Also Kontrast, Helligkeit, vielleicht mal jemanden freistellen....
vielelicht hat ja einer das Teil und kann etwas dazu sagen.
es soll das MacBook Air 13" i5 1.3 128GB SSD werden.