• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
Mit dem "dicken i7 Quadcore" habe ich auch die CPU in meinem iMac gemeint - der i7 im Air ist natürlich nur ein Dual-Core. War wohl etwas missverständlich ausgdrückt.
 

caNstyle

Fuji
Registriert
18.10.08
Beiträge
37
Hi,

werde mir jetzt in den nächsten Wochen ein MBA kaufen. Einsatzbereich ist die Uni und ein wenig Musik auflegen, aber eher im kleinen Rahmen.
Frage ist jetzt, ob ich eher 8GB ram nehme, oder den "größeren" Prozessor, oder ist vll sogar beides notwendig?

Grüße
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ich würde zu den 8GB greifen und bei dem Prozessor, ich finde den i5 Leistungsstark. Ist aber nur meine Meinung und mein Empfinden beim Arbeiten.
 

DanielJaack

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
2
Hi,

ich werde mir demnächst ein Macbook kaufen, schwanke aber noch zwischen MBA und MBP.
Anwendungsbereiche sind Bildbearbeitung mit Photoshop und das Programmieren von Programmen und Apps.

Sollte es dafür ein MBP sein, oder reicht auch ein MBA?

Gruß
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Wie intensiv verwendet du Photoshop? Bist du viel mobil damit unterwegs?
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Hallo Community,

ich werde in den nächsten Tagen mein altes MacBook Air (2011) durch das neue von diesem Jahr ersetzen.
Die Wahl bezüglich der Größe des Displays und der der Festplatte ist bereits gefallen (13" und 256 GB).
Ich bin jetzt nur noch am grübeln, ob ich eher das Upgrade auf 8GB RAM oder das von dem i5 auf den i7 machen soll.
Beides wird wohl nicht gehen, mein Budget liegt bei 1100 € (also der Apple Preis - MwSt).
Ich habe gestern einen englischsprachigen Beitrag gelesen, in dem die beiden Prozessoren hinsichtlich der Akkulaufzeit und Performance miteinander verglichen wurden.
In puncto Performance liegt der i5 zwischen dem i5 von dem 2011er und 2012er MacBook Air (mit i5) und der i7 zwischen den letztjährigen i5 und i7 Prozessoren.
Da ich das 2011er MBA besitze war ich doch etwas schockiert, dass der i5 von dem diesjährigen nur minimal besser ist, als mein jetziger, da ich nicht wirklich von dessen Leistung beeindruckt bin (bei größerer Belastung wird das MBA deutlich langsamer und ruckelt auch hin & wieder).
Auch beim täglichen Gebrauch meine ich immer wieder kleinere Ruckler zu bemerken, allgemein ist es nicht so schnell, wie es in vielen Review-Videos ist.
Jetzt gibt es aber ja noch das RAM Upgrade und dazu meine Frage: Liegt es eher daran, dass ich bei meinem aktuellen MBA nur 4 GB RAM habe oder liegt es am Prozessor, dass das Air hin & wieder etwas ruckelt bei stärkerer Belastung.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich das Prozessor-Upgrade bei normaler Beanspruchung nicht bemerkbar macht.
Nur weiß ich halt nicht, ob ich in Zukunft vielleicht größere Programme verwende.
Reicht der i5 denn auch noch für etwas größere Programme?
Und macht sich das RAM-Upgrade bei der normalen, täglichen Benutzung bemerkbar?
Mittlerweile tendiere ich eher zu dem RAM-Upgrade aber ich würde mir gerne noch eine zweite (oder dritte) Meinung einholen.
Zurzeit bin ich noch Schüler, benutze das Air also nur zum Surfen, Office-Programme etc.
Gerne auch mal mehrere Programme gleichzeitig.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich das Air als einziger PC verwende bzw. das 2013er auch als einziger PC verwenden werde.

Vielen Dank im Voraus,

Lukas
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich halte beides bei Deinen Anforderungen nicht für nötig. Wobei ich auf Grund der zusätzlichen Möglichkeiten lieber zu etwas mehr RAM als zum i7 tendieren würde. Mein i5 (MBA 2012) rennt auch mit einer virtuellen Maschine, die parallel läuft, ohne wirkliche Beanstandung, nur der Speicher ist arg knapp und es wird massiv ausgelagert. Leider konnte ich damals auch nur das 4 GB-Modell bekommen. Die 8 GB würde ihm schon helfen (bei meinem Nutzungsprofil zumindest).

Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (unter Programme - Dienstprogramme). Dort wird Dir schön aufgelistet, wie ausgelastet Deine CPU ist und wieviel Speicher Du belegt hast. Bei Speicher ist vor allem der Wert "verwendeter Swap" interessant.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, ich werde auch das RAM-Upgrade nehmen.
So große Programme, die den i5 an seine volle Grenze bringen, werde ich wohl dann doch nicht verwenden.
Zurzeit ist der RAM null ausgelastet (YouTube Video laden, in Foren posten und TimeMachine Backup im Hintergrund)
Die Werte:
Benutzt 3,34 GB
Inaktiv 1,01 GB
Aktiv 1,34 GB
Reserviert 1.011,5 MB
Frei 695,5 MB

Verwendeter Swap 405,7 MB
(Die Werte sind jetzt alle schwankend, hab einfach abgeschrieben was ich gerade gelesen habe)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Dann schau Dir bei Gelegenheit noch mal die CPU-Last an, wenn Du meinst, Performance-Probleme zu haben. Mit den oben geposteten Daten würde ich dann zum RAM tendieren, wenn Du sagst, dass Du auf jeden Fall eine der Option (i7 oder 8 GB) tendieren. Der Mac nutzt nur marginal Swap, Speicher ist an sich genug da. Die SSD im MBA ist ja sehr schnell, deswegen fällt es kaum auf, wenn er mal swappt. Ist aber vermutlich aber eher die grenze, an der Du knabberst als die CPU-Leistung. Zum Vergleich: Bei mir nutzt der Mac teilweise 2-4 GB an Swap!
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Vorallem mit der Tatsache, dass man den Speicher ja nicht erweitern kann, finde ich ist das zukunftssicherer.
Wie gesagt, der i5 wird mir reichen und ich würde den Laptop gern 2-3 Jahre behalten und da weiß man nie, wie der noch beansprucht wird.
Danke, für die schnelle Beratung :)
 

Highriser

Erdapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
3
Hallo Leute.

Eigentlich bin ich ja Windows User. Seit 3 Monaten bin ich jedoch in der Arbeit auf OSX unterwegs. (Programmier für iPhone/iPad, XCode) Da ich selbst einen Windows Rechner habe (mit dem ich sehr zufrieden bin), möchte ich mir parallel ein zweites Subnotebook zulegen. (Derzeit X220 mit 8GB Ram, 256GB SSD und i5-2).

Mehr als 13 Zoll kommt für mich nicht in Frage, da ich mobil sein möchte. (U.a. Weg zur Uni oder zur Arbeit). Noch dazu möchte ich möglicherweise beide Laptops transportieren. Da das X220 vom Gewicht her genauso leicht ist wie das Air, sollte das möglich sein.

Vorher aber noch ein paar Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit der XCode Programmierung? Wie sieht das Leistungsmäßig aus? Der i5 scheint mir eigentlich potent genug, den i7 halte ich für einen unnötigen Overkill.
2. iPhone Simulator? Wie siehts hier aus?
3. Die vorherigen Posts haben mir das schon gezeigt, ich möchte aber sich gehen: Der Ram ist nicht mehr erweiterbar?
4. Mehr als 8GB Ram ist selbst bei dem neuen Modell nicht möglich?
5. Wieviel Speicher benötigt OSX ungefähr? Von Windows habe ich die Erfahrung das 128GB SSD nicht reichen. (Liegt wohl aber eher daran, das doch viele Programme am Rechner sind. Mehrere Entwicklungsumgebungen, Spiele.)

Danke :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Hallo Leute.


3. Die vorherigen Posts haben mir das schon gezeigt, ich möchte aber sich gehen: Der Ram ist nicht mehr erweiterbar?
4. Mehr als 8GB Ram ist selbst bei dem neuen Modell nicht möglich?
5. Wieviel Speicher benötigt OSX ungefähr? Von Windows habe ich die Erfahrung das 128GB SSD nicht reichen. (Liegt wohl aber eher daran, das doch viele Programme am Rechner sind. Mehrere Entwicklungsumgebungen, Spiele.)

Danke :)


Nein, der RAM ist nicht erweiterbar, es ist alles verlötet und es stehen maximal 8 GB zur Verfügung.
Mountain Lion belegt bei mir 7 GB, also von den 128 GB sind bei mir noch 121 verfügbar.
121 sind für mich schon zu wenig (iPhoto-Mediathek, gut 1300 Songs, ein paar Backups vom iPhone und vielleicht noch der ein oder andere Film). Ich werde bei meinem nächsten Air auch auf 256 GB erweitern. Mavericks, welches dieses Jahr noch erscheint, verbraucht vielleicht ein, zwei GB mehr, wenn überhaupt. :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Dann schau Dir bei Gelegenheit noch mal die CPU-Last an, wenn Du meinst, Performance-Probleme zu haben.

Ich glaube die Sache mit den Performance-Problemen liegt weder an dem RAM noch an dem Prozessor.
Hatte vorhin einen Live-Stream (480p) laufen und hab nebenbei noch ein bisschen gesurft (Stream im Browser-Tab offen) und Google Chrome hat sich ein paar mal mehrere Sekunden aufgehängt (bunter, sich drehender Kreis :)-D)) und ist danach sogar völlig abgestürzt.
Als ich dann in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut hab, waren weder bei der CPU-Auslastung, noch beim Speicher irgendwelche abweichenden Werte aufgelistet. Also irgendwie liegt's an was anderem. Allgemein hab ich immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn die Lüfter mal wieder richtig aufdrehen, was wirklich sehr häufig auftritt, dass irgendwie der Prozessor aufgrund der hohen Temperaturen abschmiert oder sowas....
Ich will das Thema eigentlich gar nicht weiter ausdehnen, weil das wohl Off-Topic wäre, aber ich wollte nur mal zeigen, dass ich wirklich manchmal Performance-Probleme habe, weil Du irgendwie so ungläubig warst diesbezüglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Kann mir jemand sagen/schreiben welche Geschwindigkeit der SD Kartenleser in den 2013er MBA erreicht?
Die Reader sind ja ab diesem Jahr an die USB 3.0 Schnittstelle angeschlossen. Am besten wäre auch eine Empfehlung, welche SD Karte man haben möchte, am liebsten eine Micro SD mit Adapter.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ich spreche jetzt BESITZER an: Kann ich mit dem Macbook Air (un via TB Display) mittelmäßige Photoshopbearbeitung durchführen ?
Ich besitze derzeit ein Macbook Pro 15" Late 2010, i5 2,53 Ghz und will definitiv keine Ruckler oder lange Renderingzeiten beim Bearbeiten von Bildern... Da aber dafür (?) hauptsächlich der Prozessor zuständig ist, dürfte das mit dem aktuellen Haswell-Air gut hinhauen oder ?
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Mein Air mit 4gb hat deutlich unter Lion an Performance verloren. Ist aber schnell genug für Office. Video ohne ruckler.
Wenn Air dann so klein und leicht wie möglich. Also 11 Zoll .
Und Zuhause was großes wie iMac. Das ist meine Lösung.
Hab die SSD etwas mit 64 Gb USB Stücks aufgebessert.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
M, das Problem ist, ich sitze GERNE mit meine Pro im Wohnzimmer und arbeite nebenbei beim Fernsehen. Unterwegs ist es mir allerdings doch ein bissche zu viel.

Die einzige Lösung lautet wohl, ein Air ZUSÄTZLICH zu kaufen :/
 

Jason_D

Granny Smith
Registriert
22.07.13
Beiträge
14
Hi, habe mich letztes Jahr auch für den 13" Air / i5 1,8 GHz mit 128 SSD entschieden. Ich habe 4GB Arbeitsspeicher und bin sehr zufrieden! Denke kannst nichts falsch machen... Lg