• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Jupp, Photoshop läuft (sehr) gut, brauchst dir also keine Gedanken machen :)
 

tom-tom84

Erdapfel
Registriert
28.11.13
Beiträge
2
Hallo,

auch ich bin neu hier und (noch) Windows Nutzer.
Da mein alter Laptop zwar noch seinen Dienst tut, mir aber durch seine Unhandlichkeit, sein Gewicht und doch die ein oder andere Macke manchmal das Leben erschwert wollte ich mich nach etwas neuem umsehen.

Da ich früher, während dem ABI Informatik Leistungskurs hatte, interessiert mich einfach mal ein neues Betriebssystem. Ich hatte zwar eigentlich nie Probleme mit Windows (zumindest keine unlösbaren), würde aber doch gern mal einen MAC "testen". Und man hört im Grund ja auch fast nur positives.

Da ich in meinem Studium (Medizin) kaum "anspruchsvollere" Tätigkeiten mit dem MB absolvieren werde, tendiere ich zum MB Air 2013.

Meine Hauptanwendungen sind viel Office/Adobe, Surfen, ab und an (sehr selten) ein paar Musikdateien bearbeiten/konvertieren, KEINE aufwendigen Bild oder Filmbearbeitungen (höchstens mal die Urlaubsbilder leicht verschönern), keine Spiele (höchstens mal solche zum Zeitvertreib Mahjong etc.)

Wichtig ist das geringe Gewicht, angenehme Größe, lange Akkulaufzeit, stabilität.

Aufgrund meines Anwendungsbereiches und meiner Interessen tendiere ich zum MB Air 2013 mit Standardkonfiguration (i5 2,6 GH/z, 4GB DDR3, 128GB SSD, Intel Grafik 5000, 802.11ac).

Denkt ihr, als erfahrene User, das das eine Konfiguration ist mit der ich auch noch gute 3-4 Jahre in MEINEM Anwendungsbereich arbeiten kann oder sollten es, in Anbetracht der zukünftigen Entwicklungen der Software, doch eher 8gb RAM sein?

Hatte nämlich vor mir eventuell eines der "Mängelexemplare" von Amazon zu bestellen bei der die Teile schon einen Kratzer oder so haben aber technisch in Ordnung sind. Die Optik spielt dabei eher nicht so eine Rolle wie die "Performance" (wenn man bei meinem Anwendungsprofil von Performance sprechen möchte). Dort gibt es leider nur die 4gb Version.

LG Thomas
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hast du den Post des Vorgängers überhaupt gelesen? Er will gar nicht spielen und auf dem Dell läuft auch kein MacOS. *Kopfschüttel*
 

B-Tronic

Erdapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
2
Hi,
ich nutze nun seit einem Jahr ein Air mit 4GB /128GB SSD.

Um in 3-4 Jahren noch save zu sein, würde ich zu 8 gb tendieren.

Bin aber bis jetzt voll zufrieden, Bootzeit ist super, Akkulaufzeit ist auch ok und mit Parallels (nutze einige Windows only Anwendungen) laufen Windowsprogramme ohne Probleme.

(Das Air ist aber mit einem unförmigem Klotz wie dem Alienware nicht zu vergleichen.)

; )
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Für das was Du damit vorhast ist m. E. auch mit Deiner angepeilten "Sparversion" nicht mit Performance-Problemen zu rechnen. Office Anwendungen, Anatomie Software Atlanten dürfte problemlos laufen und auch eine etwaige Dissertation wird den Rechner nicht zum Schwitzen bringen. Insgesamt ist so ein mobiles leichtes Teil wie das MacBook Air ideal für ein Studium insbesondere wenn Du das MBA ständig mitschleppen willst und nicht immer das Netzteil dabei hast. Dieser Vorteil ist Dir mit jeder Ausstattungsvariante sicher.
Aber natürlich spricht auch nichts dagegen die größeren und Leistungsstärkeren Varianten zu wählen. Du Kannst das gesparte Geld aber sicher auch anders gut in Deinem Studium im Sinne einer besseren Gesamtperformance unterbringen.
Die Entscheidung kann Dir letztlich niemand abnehmen.
 

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Hey Leute!

Ich tendiere im Moment auch dazu, mir einen Macbook Air 13 Zoll zuzulegen, da ich in letzter Zeit meinen großen Vaio-Laptop immer öfter in die Uni schleppen muss und der mittlerweile auch 8 Jahre alt ist. Außerdem würde ich jetzt gerne zum Mac wechseln, da mir Windows 8 überhaupt nicht gefällt, Erfahrung mit Macs habe ich schon in der Schule gemacht. Nun stellt sich mir die Frage: wie viel Speicherplatz und Ram.

Ich würde zu 4GB Ram tendieren, da ich nicht beabsichtige, mit dem Air Fotos oder Videos zu bearbeiten. Es soll hauptsächlich für Office-Anwendung wie Word und Power Point gebraucht werden. Außerdem würde ich gerne Videos gucken und Musik hören und im Internet surfen. Also kein "Arbeitsgerät" oder für Gaming gedacht (bin BWL Student).

Beim Speicherplatz bin ich noch unschlüssig, ob mir 128 GB ausreichen, da ich nicht weiß, wie viel Speicher das Betriebssystem benötigt. Primär würde ich mit den Fotos und Songs knapp 50GB beanspruchen, Filme würde ich auf eine externe Platte legen. Außerdem fallen mir spontan folgende Programme ein, die ich installieren müsste:

VLC
JDownloader
Microsoft Office
Adobe Acrobat Reader
(evtl. Google Chrome)
Skype
PS3 Media Server

Danke schon mal im Voraus!
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
4GB RAM 128 GB SSD reicht dicke hin.
Mehr wäre wie immer schöner, besser, Zukunftssicherer, wertstabiler, beruhigender und teuerer.
;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da sprichst du einen guten Punkt an: Während die CPU des Air ja noch eine Zeit lang aktuell bleiben wird, weiß man ja nicht so wirklich, wie weit man in ein paar Jahren mit 4GB noch kommen wird.
Bei meiner bisherigen Landschaft lässt sich der RAM ja noch ziemlich easy wechseln, aber beim Air...?
Rechnen sich die +100€ Aufpreis für 8GB RAM denn, wenn man das Gerät dafür zwei, drei Jahre länger nutzen will?

Mein Anforderungsprofil wäre an sich nichts Besonderes; ich nutze Geräte nur prinzipiell so lange wie möglich :)
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
@iMerkopf

Die Rechnen sich dann, wenn Du dann plötzlich doch häufig was rechenintensives machen willst.
Wenn das Anforderungsprofil aber bei dem jetzt analysierten 0815 bleibt wirst Du auch in ein paar Jahren mit der Leistung keine Probleme bekommen.
Wenn das Geld aber da ist und der Verlust desselben nicht groß schmerzt, dann doch lieber 8GB.

Alternativ gibt es für Deine 100€ Dinge die ein MacBook Air auch sinnvoll ergänzen können.
Besonders die BlutoothMaus von Apple IMouse oder das USBDrive falls man vielleicht doch noch mal eine CD oder DVD einlesen oder brennen möchte können nützlich sein. Oder AirPlay Lautsprecher, Apple TV zum streamen auf den Fernseher.... USW.

Die Lösung Deiner Frage braucht vermutlich Dein Bauchgefühl. So richtig verkehrt machen kannst Du es gar nicht.
Das Du Dich aber lange ärgerst weil Du zu gut ausgerüstet bist und etwas zuviel ausgegeben hast ist doch sehr unwahrscheinlich.
Aber unbedingt notwendig ist es andererseits auch nicht maximal zu investieren.

Du hast auf jeden Fall bald ein tolles Gerät auf das Du Dich jetzt schon freuen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
@mpakras Ich stand genau vor der gleichen Frage. Habe mich letztendlich für die minimale Ausstattung mit 4GB RAM entschlossen. Reicht zum Surfen, Videos schauen usw. locker. Wenn es eben mal rechenintensiv wird braucht er etwas länger, die 8GB würde ich mir aber gönnen wenn du Windows noch zusätzlich laufen lassen willst. Ansonsten spar die 100 Euro (bzw. noch mehr, da mit 8GB meines Wissens nur bei Apple erhältlich). In die Zukunft kann man nie schauen, kauf was du jetzt brauchst.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Senatore: Danke dir ;)
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass die 4GB in Etwa so lange "reichen" würden, wie die CPU. Rechenintensivere Aufgaben erledige ich sowieso am Schreibtisch; dafür hab' ich mir den größten MacMini zugelegt. Insofern bliebe nur noch die Frage nach dem Wann^^
 

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
Hat das aktuelle MBA 13'' standard konfig genug power um noch eine virtuelle maschine mit Windows und office zum laufen zu bringen? RAM denke ich mal muss auf 8GB hoch. Aber der prozessor? Hat da jemand erfahrungen?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ja, der Prozessort reicht dafür bestens aus ... 8 GB RAM sind mit einer virtuellen Maschine empfehlenswert. Ich hatte kurz vorher die Version 2012 mit 4 GB und die virtuelle XP-Maschine mit 2 GB dann am laufen. Das war in Ordnung, aber natürlich nicht der Brüller. Seit ich 8 GB RAM (und damit auch das 2013er) habe, ist das etwas entspannter - zu sehen an der Tatsache, dass der Mac kaum auslagert, obwohl die virtuelle Maschine läuft. Viel merken tut man dank der SSDs vom Auslagern eh nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: feuerwehrmann

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Viel Spaß damit ... ich arbeite sehr gerne mit dem Gerät!
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hallo!
Nur eine kurze Frage...
Ich bekomme bald ein MBA von 2011 mit i7, 4GB, 256GB. Nun wollte ich Fragen, ob damit Logic X flüssig laufen würde? Den RAM kann man ja leider nicht erweitern...
Unter anderen müsste ich auch Filme/Doku's/Serien in iTunes-Format konvertieren. Sind an die 500 Doku's. Würde das MBA da eher Jahre dauern oder sind es pro ca. 300MB Videodatei max. 10min?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie liegen denn deine Filme vor. Eventuell musst nur den Container ändern.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
*.flv bzw. *.avi glaub ich^^
Hab kein Leider grade kein PC zum nachschauen.