MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Guten morgen!
Nachdem ich nun ein wenig mitgelesen habe hier, habe ich auch noch mal eine Frage.
Ich besitze im Moment ein MBP 13" Early 2011, welches jetzt aber durch ein neueres ersetzt werden soll.
Nun überlege ich mir, ein MBA (4 oder 8 GB RAM?) anzuschaffen, denn ich mache eigentlich nicht viel mehr, als darauf zu surfen, evtl. mal Fotos über iPhoto zu bearbeiten/sortieren.
ABER kann man auf dem MBA z.B. auch Sims 3 spielen? Ich weiß, es hat kein integriertes Laufwerk, aber ist das von der Leistung her möglich?
Reicht der kleinste Speicher aus? Ich nutze auf meinem MBP (320 GB) gerade mal 70GB Speicherplatz. iTunes nutze ich eher weniger, denn die meiste Musik höre ich über Spotify und ansonsten habe ich auch keine Filme auf dem MBP, da ich SkyGo nutze. Und Backups sollte man ja eher auf einer externen Festplatte sichern, oder?
Danke schonmal im voraus :)
MerleSo
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
RAM: Nimm auf jeden Fall 8GB, klar könnten dir auch 4 reichen, aber für die Zukunft ist es einfach sicherer, und man kann ihn ja nicht nachrüsten.

SIMS: Weiß ich nicht, da ich auf meinem MBA nicht spiele. Wenn ich aber überlege, dass ich SIMS 3 vor Jahren auf einem schlechter ausgestatteten PC gespielt habe, müsste es theoretisch gehen.

Speicher: Das ist deine Sache, wenn du dir sicher bist, dass du in Zukunft nicht mehr brauchst, kannst du schon 128GB nehmen, mir wäre das zu riskant, vorallem da ja nicht die ganzen 128GB frei sind, aber wenn du dir sicher bist, warum nicht?
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Danke für die Antwort. Also bei der RAM bin ich mir schon relativ sicher, dass es die 8 GB werden, da nehme ich die 100€ mehr auch in kauf.
Aber mit dem Speicher; reicht es nicht, wenn man eine externe Festplatte nutzt für größere Dinge? 200€ mehr für das doppelte an Speicher ist schon arg viel, meiner Meinung nach.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich habe mir die die 256 GB geholt und komme gerade so hin mit meinem kleinen Air. Aber ich sage mal so, die SSD kann man auch später durch eine größere Tauschen.
 

iTechDisc

Fuji
Registriert
03.05.14
Beiträge
38
Also zum Thema Flash-Speicher, man kann sich ja auch sonst ne externe Festplatte kaufen wenn man richtig viel Speicherplatz braucht. Zudem sind die auch viel billiger als SSD's sind aber daher auch lauter und langsamer und schwerer :D
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kann man zum Beispiel bei Gravis kaufen: hier ein Beispiel

Und ein Preisliste

Ich bin mir sicher, dass man die SSDs auch noch wo anders bekommt war aber gerade zu faul zu googlen :)
Aber die Teile funktionieren echt gut. Nur der Preis ist natürlich nicht ohne ;)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Die SSD zu welcher dein Link führt ist aber aufgrund des SATA-Anschlusses leider nicht für mein Air geeignet. Und für deins laut deiner Signatur auch nicht. Oder irr ich mich?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Irrst dich nicht, war auch nur ein schnelles Beispiel, da ich es für einen Bekannten bei einem älternen Air mal getauscht habe. Hab auch nicht so genau geschaut.
Momentan sind die noch nicht lieferbar aber wird sich mit der Zeit auch ändern :)
War bei den anderen SSDs für die älteren Airs genauso.

Im Apple Forum heißt es man muss bis Q3 2014 warten um eine SSD Upgrade zu kaufen von OWC.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Na einen Moment warten, dann kann man doch upgraden. Ich arbeite mit dem Air jeden Tag und reise durch die Weltgeschichte.
Habe 2 USB Sticks mit je 64 GB dabei wo die Documente drauf sind, die ich hin und wieder brauche.
Damit kommt man gut hin ;) und es ist doch absehbar :)

Das man die Filme von iTunes jetzt auch in der Cloud lassen kann tut sein übriges.

Gut ein Update der SSD werde ich nicht machen, es kommt statt dessen ein Macbook Pro noch hinzu um noch mehr Leistung zu haben. Aber für alles andere langt meine kleines Air. Wollte nicht mehr tauschen und iPad macht es auch mehr oder weniger überflüssig.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Habe eine SD-Karte mit 64GB, die steckt man in die Seite und alles ist gut. Ansonsten eben USB-Sticks wie du sie verwendest.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Habe eine SD-Karte mit 64GB, die steckt man in die Seite und alles ist gut. Ansonsten eben USB-Sticks wie du sie verwendest.
Wenn man Vorrichtungen wie das Nifty Drive Verwendet trägt die Karte nicht auf und das Ganze sieht auch noch Klasse aus.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Vielen Dank @Senatore! Hat mich bis jetzt auch nicht wirklich gestört, aber so sieht das natürlich sehr edel aus :)
 

Schollie

Golden Delicious
Registriert
19.09.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,

also ich hab mal ne Frage an euch ich bin am überlegen ob ich mir das aktuelle MacBook Air jetzt kaufen soll oder noch warten. Wann meint ihr wann kommt das neue Model raus?

Lg Kim
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht, dass wir das schon zigmal die letzten zwei Wochen besprochen hätten ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Apple hat dem MBA bereits im April - wie dem MBP jetzt übrigens auch - ein kleines Update spendiert und den Preis um 100 EUR gesenkt. Neue MBP/MBA werden sicher erst kommen, wenn Intel mit der Fertigung von den neuen Prozessoren nachkommt. Dies wird Berichten zufolge erst 2015 sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schollie

Schollie

Golden Delicious
Registriert
19.09.12
Beiträge
6
Apple hat dem MBA bereits im April - wie dem MBP jetzt übrigens auch - ein kleines Update spendiert und den Preis um 100 EUR gesenkt. Neue MBP/MBA werden sicher erst kommen, wenn Intel mit der Fertigung von den neuen Prozessoren nachkommt. Dies wird Berichten zufolge erst 2015 sein.

Danke für die schnelle Antwort.
Also kann ich mir es erstmal ohne Bedenken bestellen richtig.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Nun wenn Du es jetzt brauchst auf jeden Fall.
Wenn Du mit Deiner alten Kiste noch bis 2015 zurecht kommst kannst Du nochmal eine Nacht grübeln ob Du da noch länger Lust drauf hast.
Du bekommst auf jeden Fall ein gutes Gerät, dass insbesondere wenn Du nicht die Minimallösung für Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität wählst auch für einen vertretbaren Zeitraum zukunftssicher ist.
Wer hätte denn nicht gerne immer das neueste Gerät. Aber auch wenn Du bis 2015 wartest wird auch dieses 2016 nicht mehr taufrisch sein und Du hast Dich womöglich wieder ein weiteres Jahr mit einer schlechten Hardware rumgeschlagen.